rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Zahnriemenwechsel Servolenkung defekt

Joachim170 am 07 Sep 2024 17:05:51

Moin Forum,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Fahrzeug: Teilintegrierter auf Ducatobasis, BJ 2019, 110 KW, Motor F1AGL411C

Ich wollte gestern mein Wohnmobil von der 5 Jahres-Inspektion abholen.
Dabei sollte auch der Zahnriemen gewechselt werden
Beim Verlassen des Wekstattgeländes meldete sich der Keilrippenriemen mit einem nervtötendem Quitschen, also wenden und zurück.
Der Geselle, der die Inspektion an dem bisher einwandfrei funktionierenden Wohnmobil, durchgeführt hatte, erzähl mir dann,
- dass am Fahrzeug sehr viel Hohlraumversiegelung ist (richtig, des Fahrzeug wurde von TimeMax ausführlich konserviert).
- das beim Auflegen der Keilrippenriemen Hohlraumversiegelung an die Riemen gekommen sei, die Riemen allerdings gereinigt worden sind.
- dass die Riemen schon beim Probelauf gequitscht haben, man es aber schlußendlich wegbekommen habe.
- er werde sich das nocheinmal ansehen.
Nach ca 1/2 Stunde kam der Meister, und teilte mir mit, das es heute (Freitag 14:00 Uhr) nichts mehr werde, da nun auch die Servolenkung nicht mehr funktioniert.
Also bin ich recht gefrustet nach Hause gefahren, und überlege nun, wie es weitergeht.

In einer schlaflosen Nacht durchgespielt wo der Fehler liegen kann, und wie eine fachgerechte Reperatur sein sollte. dabei brauche ich Eure Hilfe, denn meine KFZ-Schrauberei ist lange her.

Meine Vorstellung, was passiert ist:
- Keilrippenriemen beim Auflegen mit Hohlraumversiegelung (ähnlich Seilfett) verunreinigt.
- Beim Probelauf Quietschen gehört, Keilrippenriemen mit Bremsenreiniger (steht auf der Rechnung) gereinigt.
- Quitschen beim nächsten Probelauf immer noch da, Keilrippenriemen stärker gespannt, bis Quitschen weg.
- nachdem ich das Quitschen beim Abholen reklamiert habe, Riemen noch stärker gespannt, und die Lager der Servopumpe ruiniert, damit Ausfall der Servolenkung.
Liegt dieser Ablauf im Bereich des möglichen?

Mögliche Schritte zur Reperatur:
- Beide Rippenriemen entfernen
- alle Riemenscheiben ausführlich entfetten
- Spannrolle, Führungsrolle, beide Keilrippenriemen neu
- defekte Servopumpe neu
- Generator neu
- alles fettfrei zusammenbauen
- Keilrippenriemen vorschriftsmäßg spannen
- Probelauf
-wenn es immer noch Quietscht, Prozedur von vorn

Generator erneuern aus folgendem Grund:
wenn der Riemen so stark gespannt war, dass die Lager der Servopumpe die Grätsche gemacht haben, ist es nicht auszuschließen, das die Lager des Generators auch einen mit haben.
Bleibt die Unbekannte, ob der Zahnriemen beim Wechsel auch mit Hohlraumkonservierung verunreinigt wurde.

Kostenfrage:
Ich hoffe, dass die Zusatzkosten nicht an mir hängen bleiben.

Wie seht Ihr das?
Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Sep 2024 17:44:17

Ich drücke die Daumen :!:
Ich fürchte allerdings, dass du es beweisen musst, dass zuvor alles in Ordnung war oder das läuft oft unter Kulanz, du musst unterschreiben, dass du keine weiteren Forderungen stellst.
Meistens läuft nur ein Teil der Rechnung auf Kulanz.
Viel Glück

Pechvogel am 07 Sep 2024 18:54:26

Joachim170 hat geschrieben:…Quitschen beim nächsten Probelauf immer noch da, Keilrippenriemen stärker gespannt, bis Quitschen weg...

Hat der Ducato nicht einen Spannarm mit automatischem Riemenspanner? :gruebel:
Da ist dann nix mit Riemenspannung einstellen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

purplenew am 07 Sep 2024 18:57:01

Joachim170 hat geschrieben:Meine Vorstellung, was passiert ist:...

Das scheint doch zunächst alles "Glaskugelraten" zu sein. Zunächst muss erst einmal feststehen, welcher Schaden (wurde das Lager der Servopumpe durch ein unfachmännische Vorgehensweise beschädigt?) wirklich vorliegt. Erst dann kann man sich über die Reparatur, die Art und Weise der durchzuführenden Arbeiten und letztendlich die Kostenfrage unterhalten.

Wie gesagt, erst nach einer eindeutigen Schadensfeststellung kann eine fachliche und rechtliche Bewertung der Sachlage erfolgen.

Thomas

Joachim170 am 07 Sep 2024 20:19:57

Moin chrisc4,
danke für die Anteilnahme, ich bin da am Montag auch gespannt, wie es weitergeht.

Moin Dirk,
Pechvogel hat geschrieben:Hat der Ducato nicht einen Spannarm mit automatischem Riemenspanner? :gruebel:
Da ist dann nix mit Riemenspannung einstellen.
Grüße
Dirk

Nein, mein Motor F1AGL411A hat zum Spannen des Keilrippenriemens der LiMa und Servopumpe eine Spannrolle, und damit kann man die Riemenspannung einstellen.

Moin Thomas,
richtig im Moment bin ich beim raten, was passiert ist.
aber ich würde mich gerne auf das Gespräch am Montag vorbereiten. Damit ich entweder argumentieren kann wie es weitergeht, oder zur Beweissicherung das weitere Arbeiten am Fahrzeug stoppen kann.
Ich will keinen Streit mit der Werkstatt, ich möchte allerdings bei eventuellen Folgeschäden auch nicht dumm als Selbstzahler dastehen.
Das Wohnmobil war in einem einwandfreien Zustand als ich es zur Inspektion abgegeben habe. Weder Keilriemenquitschen, noch Probleme mit der Servopumpe.
Da ich kein KFZ-Mechaniker bin, kann ich nicht abschätzen was passiert ist, sondern nur die bisher bekannten Informationen versuchen zu verstehen.

Gruß Joachim

Inselmann am 07 Sep 2024 21:12:54

Wieviele km wurden denn gefahren seit der Unterbodenbehandlung?
So ein Lager hält schon was aus, das geht nicht in 2 Wochen hopps.

Joachim170 am 07 Sep 2024 21:42:45

Moin Inselmann,
Der Unterbodenschutz, die Hohlraumversiegelung ist 4 Jahre her, und damit ca. 30000 km.
Die Hohlraumversiegelung ist eine Art Seilfett, die bei Wärme immernoch weich/zähflüssig wird.
Gestern waren in meiner Umbebung ca 30°C, und die Hohlraumkonservierung damit weich/zähflüssig.
Wie oben schon geschrieben, hat der Geselle gesagt, dass er von der Holraumversigelung (Seilfett) was an den Rippenriemen bekommen hat.
Das Fahrzeug war vor dem Werkstatttermin in einem Einwandfreien Zustand, und erst nach dem 2. Aufenthalt wurde mir mitgeteilt, dass die Servolenkung jetzt auch nicht meht funktioniert. (s. 1. Beitrag)

Gruß Joachim

kheinz am 08 Sep 2024 11:02:52

Nein, mein Motor F1AGL411A hat zum Spannen des Keilrippenriemens der LiMa und Servopumpe eine Spannrolle, und damit kann man die Riemenspannung einstellen.

Wenn dem so ist, das man mit der Spannrolle die Riemenspannung einstellen kann stellt sich die Frage ob die Riemenspannng nach Werksvorgabe eingestellt wurde oder der Mechaniker das über den Daumen einfach so eingestellt hat.

MfG kheinz

hopfabaua am 08 Sep 2024 11:59:22

Servus

Wenn der Tolpatsch von Mechaniker natürlich zuerst in das Seilfett greift, und dann den Riemen in die Hand nimmt, kommt sowas vor.
Aber da kannst du nichts dafür.
Wäre interessant wer da an deinem Fahrzeug gearbeitet hat, und welche Quali der hat.
Wünsch dir das du gut rauskommst.

Gruß

aiko1603 am 08 Sep 2024 13:31:30

Hallo zusammen,

auch bei uns ist nächstes Jahr die 5-Jahres Inspektion mit Zahnriemen dran und auch wir haben eine Mike-Sanders Hohlraumversiegelung und hoffen mal, nicht in die gleichen Probleme zu laufen!!

Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht und hoffe, du berichtest weiterhin

Gruß
Christoph

WomoToureu am 08 Sep 2024 13:57:24

Joachim170 hat geschrieben:Das Wohnmobil war in einem einwandfreien Zustand als ich es zur Inspektion abgegeben habe. Weder Keilriemenquitschen, noch Probleme mit der Servopumpe.

Keine Werkstatt haftet dafür, dass während des Werkstattaufenthalt nichts an Deinem Fahrzeug kaputt geht. Die Werkstatt haftet lediglich dafür, dass diese pfleglich und sachgemäß mit Deinem Fahrzeug umgeht.

Ein Beispiel von unserem Fahrzeug, nach Abschluss des Service machte der Monteur eine Probefahrt auf der Autobahn wo vom vorausfahrenden Fahrzeug ein Stein in die Windschutzscheibe geschleudert wurde. Nach Rücksprache mit unserem Anwalt, haftet die Werkstatt für den Schaden nicht, mussten wir selbst zahlen und abwickeln.

Die Aussage, dass Fett an den Keilriemen gekommen sei, ist nur bedingt aussagekräftig. Wenn der Monteur das Fett wieder entfernt hat, ist es unrelavant und Du bist in der Beweislast, dass die Werkstatt den Schaden verursacht hat. Andernfalls kann der Schaden "zufällig" während dem Werkstattaufenthalt eingetreten sein.

Insbesondere stellt das einölen des Fahrzeug eine nicht zu erwartende und auch unübliche Gefahrenerhöhung dar, auf die Du die Werkstatt hättest hinweisen müssen.

So die Rechtslage, ich argumentiere jetzt mal wie ein fiktiv von der Werkstatt beauftragter Anwalt.

Joachim170 am 08 Sep 2024 19:46:33

Moin, danke ersteinmal für alle Kommentare.
Ich habe jetzt 2 Nächte darüer geschlafen, und habe immer noch Magenschmerzen.
Einfach nocheinmal zum Verständniss:
Das Wohnmobil war in einem einwandfreien Zustand, mit 49000 km auf dem Tacho, als ich es zur Inspektion gegeben habe.
- die Servolenkung hat einwandfrei funktioniert, es gab bis zu diesem Zeitpunkt keine Probleme mit Fremdgeräuschen, weder vom Keilriemen noch von der Servopumpe
- beim Abholen und erstem Beschleunigen trat ein sehr lautes Quitschen auf, die Servolenkung hat einwandfrei funktioniert.
- der Geselle in der Werkstatt sagte mir, dass Hohlraumkonservierung auf den Keilrippenriemen gekommen ist, der Riemen allerdings gereinigt wurde.
- nach ca 1/2 Std. Warten in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Servolenkung nicht mehr geht. Was in der 1/2 Std. in der Werkstatt gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ja, ich weiß, dass Bauteile von jetzt auf gleich den Geist aufgeben können.
Was mir Magenschmerzen bereitet ist,
a) Wenn Hohlraumversiegelung auf den Keilrippenriemen gekommen ist, ist dann eventuell auch Hohlraumversiegelung auf den Zahnriemen gekommen?
Und welche Folgen hat das dann für die Zukunft?
b) Wie reinigt man einen mit Hohlraumversiegelung verunreinigten Keilrippenriemen, besonders in den Rippen? Bremsenreiniger, der auf der Rechnung steht, wenn ja mit welchen Folgen für das Material?
c) Wurde versucht, das Quitschen durch Nachspannen zu beseitigen? Wenn ja, wurde dadurch eventuell das Lager der Servopumpe geschädigt? Hat das eventuell auch die Lichtmaschine geschädigt?
d) Was wäre eine ordnungsgemäße Reperatur?

Zitat WomoToureu
Keine Werkstatt haftet dafür, dass während des Werkstattaufenthalt nichts an Deinem Fahrzeug kaputt geht. Die Werkstatt haftet lediglich dafür, dass diese pfleglich und sachgemäß mit Deinem Fahrzeug umgeht.

genau um diese Fragestellung geht es, ist die Werkstatt pfleglich und vorallem Sachgemäß mit meinem Fahrzeug umgegangen?
Wenn der Monteur das Fett wieder entfernt hat, ist es unrelavant und Du bist in der Beweislast, dass die Werkstatt den Schaden verursacht hat.

Reperaturstop und Sachverständiger? Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Gruß Joachim

Pechvogel am 08 Sep 2024 19:59:02

Boa jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Hat bisher denn irgendjemand gesagt das die Servopumpe defekt ist?!!
Joachim170 hat geschrieben:…Nach ca 1/2 Stunde kam der Meister, und teilte mir mit, das es heute (Freitag 14:00 Uhr) nichts mehr werde, da nun auch die Servolenkung nicht mehr funktioniert...

KÖNNTE, vielleicht, evtl. ja auch bedeuten „wir schmeißen den ‚gereinigten‘ Keilriemen in die Tonne, haben aber leider keinen neuen hier, der kommt erst Montag“.

Wartet doch erstmal ab was die Werkstatt nächste Woche dazu sagt!
DANN kann man sich das immer noch genau erklären lassen und, wenn man immer noch „Bauchschmerzen“ hat, sich überlegen was man macht.

Aber jetzt schon über Anwälte, … nachzudenken ist doch noch vieeel zu früh!

Grüße
Dirk

purplenew am 08 Sep 2024 20:16:07

Pechvogel hat geschrieben:Boa jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Da muss ich Dirk zustimmen! Mit Sicherheit ist alles ärgerlich, aber bevor man nicht eine eindeutige und klare Fehlerdignose hat kann man gar nichts sagen. Lass die Werkstatt doch erst mal die Ursache suchen und dann wird sich alles finden. Möglicherweise bekommst Du das Auto auch wieder einwandfrei zurück und brauchst gar nichts bezahlen. Einen Kopf kannst Du Dir machen, wenn es anders aussieht.

Thomas

Joachim170 am 08 Sep 2024 20:46:03

Moin Thomas, moin Dirk,
Ihr habt mich Mißverstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich habe eigentlich nicht die geringste Lust auf Stress mit Anwalt oder Sachverständigenbeauftragung.
Allerdings habe ich genauso wenig Lust auf Folgeprobleme.

Wie oben geschrieben, habe ich Magenschmerzen zu:
a) Wenn Hohlraumversiegelung auf den Keilrippenriemen gekommen ist, ist dann eventuell auch Hohlraumversiegelung auf den Zahnriemen gekommen?
b) Wie reinigt man einen mit Hohlraumversiegelung verunreinigten Keilrippenriemen, besonders in den Rippen? Bremsenreiniger, der auf der Rechnung steht, wenn ja mit welchen Folgen für das Material?
c) Wurde versucht, das Quitschen durch Nachspannen zu beseitigen? Wenn ja, wurde dadurch eventuell das Lager der Servopumpe geschädigt? Hat das eventuell auch die Lichtmaschine geschädigt?
d) Was wäre eine ordnungsgemäße Reperatur?

Wenn ich warte, bis die Reperatur beendet ist, muß ich mit dem zufrieden sein, was die Werkstatt mir auftischt.
Eigentlich wollte ich morgen früh, bevor die Werkstatt an meinen Wagen herangeht, meine Magenschmerzen mit dem Meister besprechen. Dafür benötige ich natürlich etwas Hintergrundwissen, da ich kein KFZ Mechaniker bin.
Wie Ich mir die Reperatur als Laie vorstelle, habe ich in meinem Eingangspost geschrieben. Das Thema: Ist eventuell nicht nur Holraumkonservierung auf die Rippenriemen, sondern auch auf den Zahnriemen gekommen? hatte ich da allerdings noch nicht im Blick.

Gruß Joachim

Pechvogel am 08 Sep 2024 22:39:55

Joachim170 hat geschrieben:a) Wenn Hohlraumversiegelung auf den Keilrippenriemen gekommen ist, ist dann eventuell auch Hohlraumversiegelung auf den Zahnriemen gekommen?

Gehen wir mal davon aus dass die Hohlraumkonservierung nicht mehr munter vor sich hin tropft.
Dann kann sie nur an den Keilriemen gekommen sein weil der Mechaniker mit dem Riemen irgendwo „angeeckt“ ist, ihn fallen gelassen hat, ein Schraubenschlüssel irgendwo runtergefallen und an den Keilriemen gekommen ist,….
Für den Zahnriemen muss aber noch etwas mehr abgebaut werden. Unter anderem auch die extra Abdeckung für den Zahnriemen. D.h. wenn man da arbeitet hat man etwas mehr Platz als am Keilriemen und ist auch etwas weiter von den Karosserieteilen / der Hohlraumkonservierung weg.
Runterfallen kann der natürlich trotzdem auch! Oder der Mechaniker „eckt an“, verliert den Schraubendreher,…
Aber bei zwei Riemen?!! Dann sollte er vielleicht mal Lotto spielen!??!
Die Folgen für die Zukunft kann Dir vermutlich niemand ( ohne speziellen Labor- / Forschungsauftrag ) sagen.
Es gibt Fette und Öle die halten Gummi ( teile ) flexibel ( Zahnriemen, nicht nur bei Ford, laufen z.B. teilweise in Öl ).
Andere lösen die aber auch auf! :eek:
Wobei an einer Karosserie auch Gummiteile sind. Wenn die sich bei Kontakt mit der Hohlraumkonservierung alle auflösen würden…!??! :gruebel:

Joachim170 hat geschrieben: b) Wie reinigt man einen mit Hohlraumversiegelung verunreinigten Keilrippenriemen, besonders in den Rippen? Bremsenreiniger, der auf der Rechnung steht, wenn ja mit welchen Folgen für das Material?

Ja, könnte man sicher so machen. DANN schreibt man den Bremsenreiniger aber NICHT auf die Rechnung! Das läuft dann unter „Kleinmaterial“. Außerdem könnte man mit einer Dose Bremsenreiniger auch so einiges an Keilriemen reinigen!
Bremsenreiniger benutzt man auch bei anderen Gelegenheiten zur Reinigung.
Das muss absolut NICHT im Zusammenhang mit dem „Missgeschick“ stehen.
Und wenn jemand den Keilriemen mit Bremsenreiniger eingesprüht hätte, hätte ICH da keine Bedenken. Klar, kann sein dass der vorzeitig altert und spröde oder rissig wird.
Aber das sieht man und dann wechselt man den aus. Das passiert auch nicht bis morgen oder übermorgen sondern in sechs oder acht Jahren.
Also beim Keilriemen kein Problem weil man den regelmäßig sieht, ein Austausch kein großes Problem darstellt und es im Falle eines defekten Keilriemen vielleicht zu einer Panne kommt, die ärgerlich ist, aber nicht zu vergleichen mit dem Zahnriemen den man unter seiner Abdeckung nur zum Wechseln zu Gesicht bekommt und wenn der reißt der Schaden ein bisschen größer wäre.
Joachim170 hat geschrieben: c) Wurde versucht, das Quitschen durch Nachspannen zu beseitigen? Wenn ja, wurde dadurch eventuell das Lager der Servopumpe geschädigt? Hat das eventuell auch die Lichtmaschine geschädigt?

Mal abgesehen davon dass ICH immer noch der Meinung bin das der Motor einen Spannarm mit Feder zum Keilriemenspannen hat, wird ja wohl niemand den Riemen so stark spannen das die Gefahr besteht das irgendwelche Nebenaggregate dadurch beschädigt würden. Dann würde DIESER Riemen nämlich auch nicht lange halten.
Auf der anderen Seite halten die Lager von Lichtmaschine und Co. schon einiges aus! Schon alleine weil der Riemen auch einiges an Kraft übertragen muss.
Und wir sprechen ja auch nicht davon das so ein „brutal hart“ gespannter Keilriemen über 10 Jahre und 150.000km an den Aggregaten arbeiten konnte. Sondern das Auto ist gerade mal 50m gefahren und der Motor war vielleicht 5 Minuten an??
Joachim170 hat geschrieben:d) Was wäre eine ordnungsgemäße Reperatur?

Von was? Bis jetzt wissen wir doch nicht was / ob was kaputt ist!
Ok, quietschende Keilriemen ersetzt man durch neue. Aber sonst??
Joachim170 hat geschrieben:Wenn ich warte, bis die Reperatur beendet ist, muß ich mit dem zufrieden sein, was die Werkstatt mir auftischt.

Nee, warum was denn??
Wenn die jetzt einen „neuen“ Keilriemen von irgendeinem Verwerter einbauen würden, also einen gebrauchten Keilriemen der schon 12 Jahre und 150.000km hinter sich hat, dann müsstest und würdest Du das ja auch nicht akzeptieren.

Aber: warte doch jetzt erstmal die Diagnose ab.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 08 Sep 2024 22:45:24

Hallo

ich würde mir auf jeden Fall die gewechselten Teile aushändigen lassen, also das was die jetzt machen werden. Ansonsten erst mal abwarten was die Werkstatt macht, eventuell wird das ja auch ohne Kosten behoben dann bekommst du die gewechselten Teile wohl aber nicht, brauchst du dann ja aber auch nicht.

Gruß
Joachim

Joachim170 am 09 Sep 2024 09:21:38

Moin Dirk,
Gehen wir mal davon aus dass die Hohlraumkonservierung nicht mehr munter vor sich hin tropft.]

Tropfen tut sie nur bei hohen Außentemperaturen, Time Max ist ähnlich Seilfett, das härtet nicht aus, es ist nur je nach Temperatur mehr oder weniger fest.

Was den Zahnriemen angeht, da magst Du recht haben, was den 6'er im Lotto angeht. Es ist mir halt in den Sinn gekommen, als ich überlegt habe, was kann noch passiert sein, wenn die Rippenriemen mit der Konservierung in Kontakt gekommen sind.

Ich hoffe, die Riemen gibt es neu, dann wären meine Bedenken ausgeräumt.

Mal abgesehen davon dass ICH immer noch der Meinung bin das der Motor einen Spannarm mit Feder zum Keilriemenspannen hat, wird ja wohl niemand den Riemen so stark spannen das die Gefahr besteht das irgendwelche Nebenaggregate dadurch beschädigt würden.

Hier mal ein Bild
Motor Spannrolle.jpg

Kein Spannarm, sondern eine Spannrolle. Deshalb auch meine größten Magenschmerzen. Denn was macht man, wenn der Riemen Quietscht, nachspannen (besonders auf einem Freitag nachmittag, wenn der Kunde wartet). Und da kenne ich mich nicht genug aus. Kann ich mit der Spannrolle und nach Röhrichtmanier (zöllige Verlängerung) den Riemen so stark Spannen, daß ich an den daran laufenden Nebenaggregaten ein Lager ruiniere?.
Vom Ablauf her würde es passen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, zu warten bis sich die Werkstatt meldet.

Moin Joachim,
gewechselte Teille aushändigen lassen ist eine gute Idee. Mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Gruß Joachim

Pechvogel am 09 Sep 2024 10:04:17

Joachim170 hat geschrieben:...Kein Spannarm, sondern eine Spannrolle...

Und was ist das links etwas unterhalb?
Vielleicht so ein automatischer Spanner? --> Link

Und wie wolltest Du die Rolle, die Du markiert hast, nach "Röhrichtmanier", spannen? Wenn Du die 8er Sechskant-Schraube löst ist sie lose.
Da setzt Du auch keine "zöllige Verlängerung" an. Wie denn? Da ist kein Platz. Und Wo denn? An dem Schraubenkopf jedenfalls nicht.

Und wenn Du dir Dein Bild mal gaanz genau anguckst:
die Rolle wäre ja jetzt auf "maximal gespanntem Riemen".
Wenn man also einen neuen Riemen montieren würde, der ja noch kürzer ist als der alte Riemen ( Keilriemen längen sich im Laufe der Zeit ), dann müsste die Rolle "höher". Damit würde der Riemen aber auch "höher" laufen und dabei knapp oberhalb der Rolle an den Halter kommen?!!? :eek:
Und Fiat gibt einen Wechselintervall für den "Keilriemen" von 150.000km vor. Glaubst Du da würde DER Spanner reichen?
Und selbst wenn der Riemen alle 45.000km bei der Inspektion nachgespannt WÜRDE, wäre der Inspektions-Abstand zu groß und es gäbe nur Ärger mit den "Keilriemen".

Grüße
Dirk

Joachim170 am 09 Sep 2024 10:54:06

Moin Dirk,
das kommt davon, wenn man mit dem Wissen von vor 30 Jahren versucht sich etwas zu erklären.
Ihr habt recht, links unterhalb des Bauteils, das ich für die Spannrolle gehalten habe ist der automatische Riemenspanner (ich habe ihn für eine einfache Umlenkrolle gehalten).
Damit scheidet ein Überspannen aus. Dann hat wohl tatsächlich die Servopumpe genau zu diesem Zeitpunkt den Dienst Quittiert.
Na mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Gruß Joachim

Joachim170 am 09 Sep 2024 15:58:08

Moin,

heute erste telefonische Rückmeldung vom Meister bekommen.

Das Quitschen soll weg sein, aber

sie wissen nicht, warum die Servolenkung im Leerlauf nicht mehr funktioniert. ab einer Drehzahl 1500 Umdrehungen ist alles gut.

Morgen geht die Fehlersuche weiter.

Gruß Joachim

peter1130 am 09 Sep 2024 18:52:55

Wenn die bei 1500 Umdrehungen funktioniert rutscht da wohl der Riemen drüber. Könnte also sein das das das Fett immer noch nicht komplett vom Riementrieb runter ist.

Ich würde alle Rollen mit Bremsereiniger sauber machen und den Riemen erneuern.

Joachim170 am 09 Sep 2024 19:00:04

Moin Peter1330,
gute Idee, allerdings steht der Wagen immer noch in der Werkstatt. Mal sehen, was die finden

Gruß Joachim

Joachim170 am 16 Sep 2024 20:27:20

So, der erste Akt ist abgeschlossen, das Wohnmobil ist wieder zuhause.
Weihnachten kann kommen, ich fühle mich wie eine Weihnachtsgans.
Zwar nicht so lecker, aber so ausgenommen.
Ein wunderbar funktionierendes Wohnmobil zur Inspektion gebracht.
- 5-Jahresinspektion
- Zahnriemenwechsel, 2 Keilrippenriemen
- Wasserpumpenwechsel
- Erschwerter Ausbau der Hochdruckpumpe
- Motoröl, Bremsflüssigkeit,
- Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter
- Räder von hinten nach vorne tauschen

zum Schnäppchenpreis von 2765 €

Beim Abholen die gute Inspektion bewundert, nach 50 Metern begann einer der Keilrippenriemen mit einem erbärmlichen Quitschkonzert.
Also zurück, immer noch mit einer funktionierenden Servopumpe, und das Quitschen reklamiert.
Nach einer halben Stunde die Mitteilung, die Servolenkung funktioniert nicht mehr.

Heute das Wohnmobil abgeholt, die Sevopumpe war defekt, und ist jetzt repariert.
Auch hier ein Schnäppchenpreis von 2372 €

Mann gönnt sich ja sonst nichts, also nocheinmal 100 € für das Mitnehmen der Servopumpe gezahlt.

In Summe für die Inspektion: 5237 €

Mal sehen, was der 2. Akt so bringt.
Heute Kontakt mit der KFZ-Schiedsstelle Hamburg, die wohl mit dem ADAC in Hamburg zusammenarbeitet aufgenommen, und mein Problem geschildert.
Als erstes den Anpfiff bekommen, daß man immer erst einen Kostenvoranschlg anfordert, und da eine Obergrenze festsetzt, ab der bei weiteren Arbeiten angerufen wird.
Die haben jetzt die Rechnungen, und sehen sich das an, kann aber dauern.
Für einen Werkstattfehler wäre ich in der Beweispflicht.
Mal abwarten, was dabei herauskommt.

Gruß Joachim

bert am 16 Sep 2024 20:46:45

Eine Servopumpe kostet im freien Handel um die 250€.
Dann muss der Riemen neu und das Öl.
Von mir aus sind das 500-600€ an Material.
Leitungen werden ja geblieben sein bei einem Auto von 2019.
Was steht da an Arbeitsleistung wenn es 2372 € kostet?
Das müsste jede freie Werkstatt im Bereich um die maximal1000€ hin bekommen.

Joachim170 am 16 Sep 2024 20:59:13

Moin Bert,
es war halt keine freie Werkstatt, sondern eine offizielle Fiat Professional Vertretung, damit liegt die Servopumpe schon einmal bei 655 € + MwSt.
Und dann kommen noch ca 10 Std. Fehlersuche und Einbau dazu.

Ich bin bedient.

Gruß Joachim

basste315 am 16 Sep 2024 21:32:35

Joachim170 hat geschrieben:Die haben jetzt die Rechnungen, und sehen sich das an, kann aber dauern.
Für einen Werkstattfehler wäre ich in der Beweispflicht.
Mal abwarten, was dabei herauskommt.

Hallo Joachim,
für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und kompl. Service mit Ölwechsel + alle Filter beim Fiat Fiat 251/250 Ducato Womo Hymer aus 2007 habe ich letztes Jahr € 2.734,-- bezahlt, da habe ich wohl das selbe "Schnäppchen" für ähnliche Arbeiten gebucht.

Unglaublich ist, dass in deinem Fall in der Werkstatt scheinbar gleichzeitig die Servopumpe kaputtgeht und insbesondere die zweite Rechnung ist natürlich unerwartet und schmerzhaft.
Zu befürchten ist, dass bezüglich "Beweispflicht" bei ungewissem Ausgang eher noch Kosten für Gutachter für dich dazukommen könnten.

Sehr bedauerlich! Tief durchatmen, vielleicht gibt es auf Vermittlung der Schiedsstelle eine Kulanzlösung. Das wünsche ich dir!

Wenn nicht, den Rechtsweg würde ich nicht beschreiten, aber natürlich die Werkstatt wechseln.
Wenigstens scheint das Womo ja wieder in Ordnung zu sein.

Mich quält seit 2 1/2 Jahren und ca. 40.000 km die Motorkontroll-Leuchte (AGR-Ventil, Drosselklappe ...), mehrere Reparaturen und schließlich Werkstattwechsel. --> Link
Die Sache hat mich allerdings bisher insgesamt "nur" ca. € 1900,-- gekostet, ist aber immer noch nicht ganz erledigt :cry:

Helmut

Joachim170 am 16 Sep 2024 21:44:45

Moin Helmut,
tief durchatmen tue ich schon seit dem ersten Abholtermin, und jetzt bin ich ersteinmal auf die Antwort der Schiedsstelle/des ADAC gespannt.
2700 € scheinen dann wohl auch nicht zu hoch für eine Fiat Professional Werkstatt. Ich als Kunde finde das allerdings frech. Glücklicherweise ist der nächste Zahnriemen erst in 5 Jahren fällig, da kann man dann schonmal einen Sparvertrag anlegen.
Daß mich diese Werkstatt nicht wiedersehen wird, ist wohl auch klar.
Was den Rechtsweg angeht, werde ich ersteinmal den Ball flach halten, und hoffen, daß im Rahmen der Schiedsstelle die Servopumpe untersucht wird.

Gruß Joachim

basste315 am 16 Sep 2024 22:20:49

basste315 hat geschrieben:Hallo Joachim,
für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und kompl. Service mit Ölwechsel + alle Filter beim Fiat Fiat 251/250 Ducato Womo Hymer aus 2007 habe ich letztes Jahr € 2.734,-- bezahlt, da habe ich wohl das selbe "Schnäppchen" für ähnliche Arbeiten gebucht.

Vielleicht ist die Rechnung zum Vergleich hilfreich:
Zahnriemen1.png

Zahnriemen2.png

Helmut

purplenew am 16 Sep 2024 23:05:53

Joachim170 hat geschrieben:zum Schnäppchenpreis von 2765 €

Das finde ich schon eine ganz schöne Hausnummer. Ich weiß schon, warum ich nicht mehr zu Fiat fahre. Aber mal zum Vergleich (die Vergleichsdaten stammen nicht von mir):

--> Link nimmt für Zahnriemen, Wasserpumpe und Rippenriemen rund 1350€.
--> Link (ehemals Fiat Professional) nimmt für diese Arbeiten rund 1100€ (bei einer Laufleistung von 50000Km würde diese Werkstatt die Wasserpumpe nach Prüfung und ohne Befund nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch wechseln).

Was will ich eigentlich sagen? Wenn man solche umfangreichen Wartungsarbeiten in einer Fiat Professional Werkstatt durchführen lassen will, dann sollte man sich vorher Angebote verschiedener Werkstätten einholen. Die Preise weichen trotz markengebundener Werkstatt teilweise doch erheblich voneinander ab.

Öl und alle Filter wechsel ich selber. Vor meiner Sommerfahrt nach Norwegen wollte ich noch Dieselfilter und die Bremsflüssigkeit in einer Fiatwerkstatt wechseln lassen und habe mir ein Angebot eingeholt. Das Angebot habe ich dankend abgelehnt, denn 400€ fand ich schon sehr ....
Den Dieselfilter habe ich dann noch selber gewechselt (rund 50€ für den Filter und für mich als Ungebübter 30 Minuten Arbeit). Für die Bremsflüssigkeit fand ich dann eine Niederlassung der Werkstattkette mit 3 Buchstaben, die das für 69,90€ erledigt haben.

Joachim, ich hoffe für Dich, das jetzt alles mit Deinem Auto in Ordnung ist. Vielleicht gibt es ja über die Schiedsstelle noch eine gute Lösung bezüglich der Reparatur der Servopumpe. Und ja, hinterher können andere (auch ich) immer klug reden.

Thomas

Pechvogel am 16 Sep 2024 23:39:52

purplenew hat geschrieben:Das finde ich schon eine ganz schöne Hausnummer. Ich weiß schon, warum ich nicht mehr zu Fiat fahre. Aber mal zum Vergleich (die Vergleichsdaten stammen nicht von mir)…

ICH nicht!
Jede „normale“ Fiat-Prof.-Werkstatt nimmt für den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe um die 1600-1700€. Mario Wendt kann man an der Stelle, rein positiv bewertet!!, nicht zu den „Normalen“ zählen.
Und viele Kunden lassen den Zahnriemen grundsätzlich nur mit Wasserpumpe wechseln!!
Dazu kam in diesem Fall ein „erschwerter Ausbau der Hochdruckpumpe“ ( warum auch immer :nixweiss: )
Dann „große Inspektion“ für, sagen wir 700-800€ und schon bist Du fast bei dem Preis.

Klar, kann man alles selber machen ( Zahnriemenwechsel übrigens auch ). Nicht wenige sind aber schon liegengeblieben weil z.B. das Gehäuse des Dieselfilters anschließend gerissen war. ( Ducato „Krankheit“ ).
Und zu den Arbeiten der Kette mit diesen drei Buchstaben sag‘ ich jetzt mal lieber nix!
Die einen lieben sie wegen dem Preis, die anderen hassen sie wegen der Folgekosten.

Grüße
Dirk

bert am 17 Sep 2024 06:32:09

Pechvogel hat geschrieben:Dazu kam in diesem Fall ein „erschwerter Ausbau der Hochdruckpumpe“ ( warum auch immer :nixweiss: )
Grüße
Dirk

Die Pumpen haben ein Stahlgehäuse und fressen sich in der Alukonsole der Wasserpumpe gerne fest.
Macht öfters Kopfweh beim raus nehmen.

Aber trotzdem hätte ich da eine gewisse Kulanz erwartet.
Oder zumindest eine glaubwürdige Erklärung warum das Teil plötzlich nicht mehr funktioniert.
Natürlich gibt es auch blöde Zufälle.
Aber den Preis für den Tausch einer Servopumpe aufrufen ist einfach Frech.
Kann nicht viel mehr als 1-2 Stunden dauern. Den Rest dann für Fehlersuche verrechnen ist nicht Fair.

mv4 am 17 Sep 2024 06:43:29

basste315 hat geschrieben:Vielleicht ist die Rechnung zum Vergleich hilfreich:
Zahnriemen1.png

Zahnriemen2.png

Helmut

Helmut ...wie kommt der Übertrag Betrag zustande?

du hattest entweder ausgesprochenes Pech...oder eine ausgekochte Werkstatt....wenn ich mir so einige Positionen von der Rechnung ansehe

Pechvogel am 17 Sep 2024 07:08:41

bert hat geschrieben:Die Pumpen haben ein Stahlgehäuse und fressen sich in der Alukonsole der Wasserpumpe gerne fest.
Macht öfters Kopfweh beim raus nehmen….

Ja, aber nach 5 Jahren?
Nach 15 oder 20 Jahren vielleicht?
ICH war aber nicht dabei…

Und die 2765€ bezogen sich auf Zahnriemenwechsel zzgl. Inspektion.
Die sind eigentlich ok.

Der Preis für die Servopumpe incl Fehlersuche kommt mir aber auch ein bisschen hoch vor. Da sind 10 Stunden für Einbau und Fehlersuche drin?? :gruebel:
Was kann man denn da stundenlang dran suchen??

Joachim170 hat geschrieben:…Als erstes den Anpfiff bekommen, daß man immer erst einen Kostenvoranschlg anfordert, und da eine Obergrenze festsetzt, ab der bei weiteren Arbeiten angerufen wird…

Kostenvoranschlag für eine Fehlersuche??
Da ruft der Meister dann jede Stunde an und sagt „wir haben den Fehler noch nicht gefunden. Sollen wir weitersuchen?“?
Und anschließend streitet man sich ob der 7 Mal angerufen hat oder 9 Mal? :wall:
Was wäre denn Deine Alternative gewesen? Abschleppwagen und andere Werkstatt?? Die dann wieder „von vorne anfängt“??

Grüße
Dirk

Joachim170 am 17 Sep 2024 09:15:48

Moin,
was die Kosten für die Inspektion angeht, sie sind hoch, aber damit habe ich mich eigentlich abgefunden.
Da hat der ADAC Mensch durchaus recht. Ich hätte vorher einen Kostenvoranschlag fordern sollen, und vergleichen sollen.
Die Wekstatt lag halt günstig, gut mit dem Fahrrad hin und wegzukommen.
Der erschwerte Ausbau der Hochdruckpumpe ist im Internet auch gut dokumentiert, die Arbeit damit auch plausibel.
Die Arbeitszeit für den Zahnriemenwechsel mit 54 AW kann ich nicht beurteilen.

Eigentlich geht es mir nur um den Bereich nach der Inspektion.
- beim Abholen und erstem Beschleunigen trat ein sehr lautes Quitschen auf, die Servolenkung hat einwandfrei funktioniert.
- der Geselle in der Werkstatt sagte mir, dass Hohlraumkonservierung auf den Keilrippenriemen gekommen ist, der Riemen allerdings gereinigt wurde.
- nach ca 1/2 Std. Warten in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Servolenkung nicht mehr geht. Was in der 1/2 Std. in der Werkstatt gemacht wurde, weiß ich nicht.

Was ist in der halben Stunde Wartezeit passier? Denn hier wurde versucht das Quitschen zu beseitigen.
Ich habe in den Untiefen des Internets leider nichts gefunden, wie bei meinem Motor der Riemen "vorgespannt" wird.
Kann mit dieser Rolle die Vorspannung eingestellt werden?
Motor Spannrolle1.jpg

Mein Bauch sagt: Beim Versuch, das Quitschen wegzubekommen, wurde der Riemen überspannt, und die Lager der Servopumpe geschädigt.
Damit wären die Kosten der 2. Rechnung nicht mein Problem, da die direkte Folge des "Seilfetts" auf dem Riemen, und einer unsachgemäßen Fehlerbehebung.
Nur wie beweisen, entkräften?

Moin Helmut,
Deine Rechnung habe ich mir angesehen, da wurde bei mir weniger Material verbraucht.

Moin Thomas,
Ich hoffe auch, dass jetzt alles in ordnung ist. Mich beunruhigt allerdings die Farbe des Kühlwassers, das ist jetzt Blau/Schwarz ist, statt wie vorher Rot.
kühlflüssigkeit.jpg

Moin Dirk,
Kostenvoranschlag für eine Fehlersuche??

Naja, ich hatte oben schon gefragt:
Reperaturstop und Sachverständiger? Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Deine Antwort kennst Du.
Nun haben wir den Salat.

Jetzt mal abwarten, was die Schlichtung ergiebt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Joachim

purplenew am 17 Sep 2024 09:27:59

Joachim170 hat geschrieben:Mich beunruhigt allerdings die Farbe des Kühlwassers, das ist jetzt Blau/Schwarz ist, statt wie vorher Rot.

Moin Joachim,
das sollte Dich eigentlich nicht beunruhigen. Beim Wechsel der Wasserpumpe musste das Kühlmittel abgelassen werden und es wurde dann ein neues Mittel in einer anderen Farbe eingefüllt.

Was ist der Unterschied zwischen rotem und blauem Kühlmittel?
Häufig ist roter Kühlerfrostschutz auf Basis von Silikaten hergestellt. Blauer Kühlerfrostschutz dagegen ist silikatfrei. Allerdings ist die Farbe bei Kühlerfrostschutz nicht genormt, weswegen sich die Zusammensetzung der Mittel nicht anhand der Farbe bestimmten lässt.

Thomas

Joachim170 am 17 Sep 2024 09:38:05

Moin Thomas,
auf der Rechnung stehen allerdings nur 4 Liter, Füllmenge laut Handbuch 9,6 Liter, und vorher war die Farbe Rot.
Die Ersatzteilnummer der Rechnung führt auch zu rot/violett/lila
Die Farbe erinnert mich eher an Scheibenreiniger.

Gruß Joachim

babenhausen am 17 Sep 2024 09:46:49

Joachim170 hat geschrieben:Moin Thomas,
auf der Rechnung stehen allerdings nur 4 Liter, Füllmenge laut Handbuch 9,6 Liter, und vorher war die Farbe Rot.
Die Ersatzteilnummer der Rechnung führt auch zu rot/violett/lila

Gruß Joachim

Die genannte Menge ist das pure Kühlmittel das mit Wasser aufgefüllt ,gemischt wird um die entsprechende Frostsicherheit zu erreichen.
Du darfst froh sein nicht auch noch "Fiat professional Spezial Leitungswasser" auf der Rechnung zu haben. :wink:

Joachim170 am 17 Sep 2024 09:51:25

Moin babenhausen,
da hast Du recht, so steht es im Wartungsplan,
50% Paraflu Up und 50% demineralisiertes Wasser, also 8 Liter, statt 9,6.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 10 Öl-Messtab
Fiat Ducato 8, AdBlue-Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt