aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 8, AdBlue-Anfänger

siemueller am 13 Sep 2024 19:27:03

Hallo !
Werde wohl demnächst einen anderen Fiat (Womo-Teilintegriert, Malibu) bekommen. Bisher musste ich mich mit dem Thema AdBlue nicht beschäftigen, habe aber schon einige YT-Videos angesehen. Für Tips was für die Nutzung notwendig oder beachtenswert ist, wäre ich sehr dankbar!
Besten Dank im voraus!
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 13 Sep 2024 20:11:16

Hallo

Beim Neufahrzeug erst einmal auch ADblue tanken.
Sonst geht auf der ersten Tour nach kurzer Zeit die Warnung an.

Im Auslieferungszustand ist der Tank nämlich fast leer.

Selbst im Internet bestellen ist billiger als an der Tankstelle kaufen. Der Preis geht bei ca. 60 €ct/l los.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

UweHD am 13 Sep 2024 20:35:47

AdBlue gibt es in fast jedem Baumarkt im Kanister.
Einfach kaufen, den Tank auffüllen und beim Aufleuchten der Anzeige wieder Nachfüllen. Da gibt es nicht viel Beachtenswertes. Auch der Tankvorgang ist unspektakulär, das AdBlue selber ist farblos und geruchsarm. Ähnlich wie Wasser.
Öl nachfüllen ist dagegen bedeutend komplexer :)

Der Verbrauch von AdBlue ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und hängt auch von der Fahrweise ab (der Verbrauch steigt bei Vollast i.d.R. signifikant an). Auskunft zum zu erwartenden Tankintervall sollte die die Bedienungsanleitung geben.

Anzeige vom Forum

Grandeur am 13 Sep 2024 20:39:14

Einfach eine große Tankstelle für LKW ansteuern und für 0,60-0,90.-/Liter an Ad-Blue Zapfsäule tanken. Spart Kanistermüll, macht keine Kleckerei und spart Geld.

Gruß Grandeur

siemueller am 13 Sep 2024 21:05:14

Besten Dank erstmal für eure Antworten!
Habe auch gefragt, da Videos existieren in denen davor gewarnt wird den AB-Tank zu voll zu machen. Wie verhindert man dies, wenn man da nichts sieht. Die Zapfpistole schaltet auch erst ab, wenn die Suppe schon oben steht.
Gruss

chrisc4 am 13 Sep 2024 21:15:01

siemueller hat geschrieben:Besten Dank erstmal für eure Antworten!
Habe auch gefragt, da Videos existieren in denen davor gewarnt wird den AB-Tank zu voll zu machen. Wie verhindert man dies, wenn man da nichts sieht. Die Zapfpistole schaltet auch erst ab, wenn die Suppe schon oben steht.
Gruss

Wenn mit starkem Frost unter -11 Grad zu rechnen ist, dann sollte der AB Tank nicht voll sein. Sonst ist es egal!
Ich tanke so, dass es für die noch geplanten Kilometer vor der Winterpause locker reicht, nicht mehr. Dann ist der AB Tank nicht zu voll, in der Winterpause.
Adblue ist nur ein Jahr haltbar, deshalb keine Vorräte anlegen.
Ich tanke Adblue meistens an der Tankstelle, das geht einfach und schaltet automatisch ab. Mit Kanister und Schlauch gibt meistens eine Sauerei. Lüft am Ende über.

NeuerCamper2021 am 13 Sep 2024 22:18:46

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Woran merkt man das ADBlue nur 1 Jahr haltbar ist?

Marsu123 am 13 Sep 2024 22:37:45

chrisc4 hat geschrieben:Wenn mit starkem Frost unter -11 Grad zu rechnen ist, dann sollte der AB Tank nicht voll sein. Sonst ist es egal!

Hallo Hans,
was passiert mit Adblue bei weniger als -11° C ?
Und warum ist es dann entscheident das der Tank nicht voll ist ?
Wenn der Tank nur halb voll ist, geschieht dann etwas anderes mit dem Adblue ?

Ist NICHT Böse gemeint !!
Ich möchte es nur verstehen :-)

Grüße Ralf.

purplenew am 13 Sep 2024 22:58:18

Adblue (Harnsäure) greift Lack/Kusnststoff/Gummi/Metall an. Sollte beim Tanken etwas überlaufen, dann mit ausreichend Wasser abspülen. Und Du hast es schon selbst gesagt, nicht den Tank überfüllen. Zumindest beim Ducato erfolgt die Messung des Tankinhalts Adblue mittels Ultraschall. Dazu ist zwingend eine Restluftblase im Tank erforderlich. Durch die "Überfüllung" des Tanks könnte der Ultraschallsensor, dieser sitzt oben im Tank, in AdBlue eingetaucht werden und kann möglicherweise die Füllmenge nicht mehr erfassen. Durch die Fehlmessung/keine Messung geht die Software von einem leeren Tank aus und der Ducato lässt sich dann nicht mehr starten.

Thomas

neyoo am 14 Sep 2024 00:00:45

chrisc4 hat geschrieben:.......
Adblue ist nur ein Jahr haltbar, deshalb keine Vorräte anlegen.
......

Würde ich nicht so unterschreiben - siehe Datenblatt - --> Link

Zitat:Unter Einhaltung der genannten Lagerbedingungen und Verwendung geeigneter Behältermaterialien
ist AdBlue® bei 20 °C zumindest zwei Jahre haltbar.

Und wenn man mal weniger Km fährt, dann ist es nach 2 Jahren auch nicht "defekt" Am Anfang der Technik mußte der Kunde ja nichts nachfüllen, das wurde bei dem Kundendienst erledigt.

viele grüße
neyoo

chrisc4 am 14 Sep 2024 09:11:01

Marsu123 hat geschrieben:
Hallo Hans,
was passiert mit Adblue bei weniger als -11° C ?
Und warum ist es dann entscheident das der Tank nicht voll ist ?
Wenn der Tank nur halb voll ist, geschieht dann etwas anderes mit dem Adblue ?

Ist NICHT Böse gemeint !!
Ich möchte es nur verstehen :-)

Grüße Ralf.

Warum wohl, weil das dann einfriert und sein Volumen vergrößert.
Das steht übrigens in der Bedienungsanleitung vom Ducato usw.

chrisc4 am 14 Sep 2024 09:55:40

neyoo hat geschrieben:
Zitat:Unter Einhaltung der genannten Lagerbedingungen und Verwendung geeigneter Behältermaterialien
ist AdBlue® bei 20 °C zumindest zwei Jahre haltbar.

Am Anfang der Technik mußte der Kunde ja nichts nachfüllen, das wurde bei dem Kundendienst erledigt.

viele grüße
neyoo

Wenn du Adblue im Kanister kaufst dann steht ein Haltbarkeitsdatum drauf von 12 Monaten. Die wenigsten werden Adblue in einem klimatisierten Raum lagern, wohl eher in einer Garage etc. Dort könnte die Haltbarkeit noch kürzer als 12 Monate sein.
Früher, bei den Fahrzeugen wurde Adblue fast nur auf dem Prüfstand verbraucht :evil:

KAWADO am 14 Sep 2024 10:47:14

chrisc4 hat geschrieben:Das steht übrigens in der Bedienungsanleitung vom Ducato usw.

Interpretation kann dann jeder selber :wink:

Auszugsweise aus BDA..... hier geht es nur um das Nachfüllen bei -11 :

NACHFÜLLEN DES ZUSATZSTOFFES FÜR DIESELEMISSIONEN AdBlue® (HARNSTOFF)
Vorbedingungen AdBlue ® (HARNSTOFF) gefriert bei Temperaturen unter -11 °C. Falls das Fahrzeug für längere Zeit bei solchen Temperaturen geparkt wurde, kann das Befüllen schwierig sein. Aus diesen Gründen ist es ratsam, das Fahrzeug in einer Garage und/oder einem beheizten Raum abzustellen und mit dem Befüllen zu warten, bis das AdBlue ®(HARNSTOFF) flüssig geworden ist.

Thema Lagerung/Haltbarkeit aus BDA:

Lagerung von AdBlue ®(HARNSTOFF)AdBlue ®
(HARNSTOFF) gilt als ein stabiles Produkt von langer Haltbarkeit. Wird er bei einer Temperatur von UNTER 32 °C gelagert, bleibt er mindestens ein Jahr haltbar. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Behälteretikett.

Thema Temperaturen unter -11 lt BDA:

(HARNSTOFF)-Tanks bei kalten Wetterbedingungen Dato AdBlue ® (HARNSTOFF um die-11 °C zu gefrieren beginnt, ist das Fahrzeug mit einem automatischen System zum Aufwärmen des HARNSTOFFS ausgestattet, das eine korrekte Funktion des Systems bei Temperaturen von unter -11 °C gewährleistet.
Wird das Fahrzeug über längere Zeit bei Temperaturen von unter -11 °C nicht gefahren, könnte AdBlue ®(HARNSTOFF) im Tank gefrieren. Wurde der AdBlue ® (HARNSTOFF)-Tank über die maximale Füllmenge hinaus befüllt und gefriert, kann es zu Schäden kommen; aus diesem Grundempfiehlt es sich, den maximalen Füllstand nicht zu überschreiten. Bei Verwendung tragbarer Behälterzum Befüllen besonders aufpassen,dass die maximale Füllmenge nichtüberschritten wird.

Bei meinem Neufahrzeug kam die Adblue Anzeige nach 3000 Km und ich habe 13 L nachgetankt.

BiggiK am 14 Sep 2024 21:19:36

Wir tanken Adblue immer nach einer längeren Reise wieder an der Tankstelle voll. Das gehampel mit Kanister mag ich nicht. Wenn während der Reise die Warnlampe angeht, kann man noch recht lange fahren. Diese Lampe macht schon Theater wenn noch 11 von insgesamt 19 Litern im Tank sind. Das ist von Fiat ganz blöd gelöst. Adblue gibts in jedem Land problemlos zu kaufen, man muss also keine Kanister mitnehmen

lonsome am 14 Sep 2024 23:09:14

Hallo,

Bei mir war beim Fiat der AdBlue Tank voll. Rechne mit einem Verbrauch von 0,5 L auf 100 km.

Beim Auffüllen beachten: Zündung sollte an sein (aber nicht der Motor laufen), damit die Anzeige sofort richtig arbeitet. Sonst dauert es einfach eine Weile, bis die Anzeige stimmt.

Ansonsten ist alles unkompliziert. Auf den Preis solltest du schauen, da gibt es riesige Unterschiede.

Gruß
Klaus

Gast am 15 Sep 2024 09:22:54

Ich bin immer wieder erstaunt, was hier alles so an Wissen verbreitet wird... :D

Hier mal ein Auszug:

IMG_8290.jpg

Wie schön zu lesen: Zwischen 0 und 25 Grad mindestens 2 Jahre haltbar, nicht über 35 Grad lagern, nach dem öffnen 12 Monate haltbar....

Gruß Dieter

Joachim260 am 15 Sep 2024 09:33:04

Und wie machst du das beim Tanken, pumpst du da den Adblue-Tank jedes mal leer ehe du nachfüllst, sonst hast du ja noch alte Flüssigkeit drin. Sommer in Spanien geht auch nicht, zu heiß. Und Norwegen im Winter, geht auch nicht.
Ob das Zeug im angebrochenen Kanister oder in Tank lagert ist kein Unterschied.
Künftig wird man dann auch keine Fahrzeuge von Kat-Schutz oder Feuerwehr mehr kaufen können, denn denen ihr Adbluetank wird vermutlich nie leer werden. Bin mal auf die Langzeiterfahrungen von diesen Organistionen gespannt.

Gruß
Joachim

babenhausen am 15 Sep 2024 10:11:05

Künftig wird man dann auch keine Fahrzeuge von Kat-Schutz oder Feuerwehr mehr kaufen können, denn denen ihr Adbluetank wird vermutlich nie leer werden. Bin mal auf die Langzeiterfahrungen von diesen Organistionen gespannt.

Diese Organisationen nebst der Bundeswehr wurden schon lange bevor es im Ducato Ad Blue gab mit solchen Tanks ausgerüstet in Neufahrzeugen dort sind inzwischen 15 Jahre Erfahrung vorhanden.
Aber die Vorbehalte z. B. der Truppe gegen die Technik waren damals (vor 10-15 Jahren) vergleichbar mit denen die man auch hier lesen kann.

siemueller am 15 Sep 2024 10:20:42

Hallo!
Was passiert mit AB wenn Fahrzeug v. Nov.bis April im Winterschlaf ist und anschließend bis zur nächsten Winterruhe nur ca 2tkm bewegt wird. Wenn es dann auch noch eine Zeit lang unter 11 Grad minus war. Sollte der AB-Tank dann leergepumpt werden?
Gruss

hampshire am 15 Sep 2024 10:28:23

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Woran merkt man das ADBlue nur 1 Jahr haltbar ist?

Die Haltbarkeitsdauer wirst Du kaum merken.
Wenn die Flüssigkeit verfärbt ist, es Klumpen gibt oder sie irgendwo auskristalisiert würde ich sie nicht mehr verwenden.

KAWADO am 15 Sep 2024 10:38:16

siemueller hat geschrieben:.... eine Zeit lang unter 11 Grad minus war. Sollte der AB-Tank dann leergepumpt werden?

Nein. Warum? .... siehe oben BDA.

babenhausen am 15 Sep 2024 10:49:39

siemueller hat geschrieben:Hallo!
Was passiert mit AB wenn Fahrzeug v. Nov.bis April im Winterschlaf ist und anschließend bis zur nächsten Winterruhe nur ca 2tkm bewegt wird. Wenn es dann auch noch eine Zeit lang unter 11 Grad minus war. Sollte der AB-Tank dann leergepumpt werden?
Gruss

Genau solche Fragen waren Z.B. ein typisches BW Szenario auch in Varianten wie: In Afrika haben wir sehr hohe Temperaturen. Was ist wenn der Tank austrocknet.
Oder auch von Feuerwehren besonders der Freiwilligen Feuerwehren mit sehr wenig Km Leistung.
Keines der Szenarien hat zu Ausfällen geführt

huskimarc am 15 Sep 2024 14:56:58

Am besten, günstigen Etc ist das Tanken an der Tankstelle...
Und wenn im Winter fährst wird das AdBlue Zeugs im Tank normalerweise erwärmt

lonsome am 15 Sep 2024 19:06:09

Hallo,

Im PKW habe ich über zwei Jahre gebraucht, bis ich das Zeug nachfüllen musste, auch heftige Minustemperaturen dabei. Alles kein Problem. Un dann war ja ich immer noch ein Rest vom alten drin.

Gruß
Klaus

siemueller am 16 Sep 2024 08:05:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke Klaus, das war die Antwort. Hoffe bei mir wird es auch so sein!
Gruss

huskimarc am 16 Sep 2024 15:49:50

Bei einem Ducato musst du öfters nachfüllen, da er immer ein ordentlicher Schluck von dem Zeugs genehmigt

Campertobi am 17 Sep 2024 11:32:05

Ohne zu wissen was ein ordentlicher Schluck ist und ohne zu wissen was andere Fabrikate so verbrauchen hab ich mal wieder mein Tankbuch zusammengerechnet.

Meine Aufzeichnungen ergeben einen AdBlue Verbrauch von 85 Liter auf 29422km. Was einen Verbrauch von 0,29l auf 100km ergibt. Der Dieselverbrauch war 2976l Diesel auf 29422 km. Davon etwa 6000 Km mit Anhänger (ca. 1100kg) und einer Vielzahl von Pässen. Macht im Schnitt etwa 10l Diesel und 0,3 AdBlue für meinen Ducato 160 PS mit 9G Automatik mit 3,5t z.G. Der Bordcomputer ist da nicht so genau denn er meldet nur 9,7l Dieselverbrauch auf meine Kilometerleistung.

Für mich ist das okay.

Ich halte es für mich so daß ich für längere Reisen zur Sicherheit einfach einen Kanister mit 10l AdBlue mitnehme den ich dann an der Tankstelle wieder befülle. Dazu habe ich mir so einen Magnetring gekauft um den Kanister zu befüllen. Einfach mal danach Googeln.

Nicht verrückt machen wegen AdBlue. Ist nicht schwer zu erlernen. Zur Sicherheit nen Kanister mit am Anfang und du wirst sehen dass du ihn eher nicht brauchst.

Viel Spaß!

huskimarc am 17 Sep 2024 15:54:38

Warum tankst du das ad blue in den Kanister und vom Kanister ins Auto? Machst Du das mit dem Diesel auch so?

Ich habe 0,35 Liter ad blue Verbrauch und 10 Liter Diesel jedoch Ducato 7, Schalter 169 PS und meistens über 4,25t

Campertobi am 17 Sep 2024 16:18:54

Weil ich das AdBlue halt an der Zapfsäule in den Reservekanister fülle. Ich verwende keine Einwegkanister. ( Dazu wird aber ein Magnetring benötigt)Erspart mir den Weg zum Teilehändler oder Baumarkt oder so. Wenn ich Diesel als Reserve mitführen wollte würde ich es auch so machen. Das abfüllen in Flaschen ist mir dann doch zu mühsam :lol:

Campertobi am 17 Sep 2024 16:41:37

Ist nur meine Vorgehensweise. Muß nicht übernommen werden.

20240917_162500.jpeg

20240917_162528.jpeg

Ich verwende einen Ersatzkanister für AdBlue mit einem zugekauften Magnetring. ( das kleine Teil vor dem Kanister) Dieser wird benötigt damit die Zapfpistole entriegelt. Dieser ist normal im Einfüllstutzen des Ducato verbaut und ich habe ihn als Zubehör damit ich an der Säule meinen Kanister befüllen kann. Muss man nicht man kann auch genauso gut Einwegkanister benutzen. Ich komme damit zurecht. Vorteil kein Mehrwegplastik. Der Kanister ist etwas stabiler als die Einwegkanister und das AdBlue an der Zapfsäule meist billiger.

Wie gesagt Nur meine Vorgehensweise! Darf jeder machen wie er will.

huskimarc am 17 Sep 2024 16:47:18

Wenn bei mir die erste Warnung,ad blue stand niedrig,dann komme ich noch ca 1000 km und dann kommt die Warnung in 600 km kein Motorstart etc bzw zählt dann runter..
Wenn du also über 1500 km Zeit hast das Zeugs zu tanken, warum dann erst in einen Kanister füllen? Das Zeugs gibt es ja an den Tankstellen, wo du ja angeblich auch dein Kanister fullst.. warum nicht einfach Schlauch rein und tanken?

Ich hatte bei der ersten ad blue Warnung auch ein Kanister kaufen müssen da meine bessere Hälfte der Meinung war dass wir bald stehen bleiben...war das erste und letzte Mal

OK, warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

leverkusen3 am 17 Sep 2024 16:51:40

babenhausen hat geschrieben:In Afrika haben wir sehr hohe Temperaturen. Was ist wenn der Tank austrocknet.

Hallo

Du glaubst doch nicht im Ernst, das irgendjemand in Afrika (ohne Südafrika, aber da ist es nicht wärmer als hier) ein Auto fährt, das Adblue benötigt?
Das ist doch der erste Arbeitsgang, das die Abgasbearbeitung jeglicher Art deaktiviert wird. Das kostet doch Kraftstoff!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Campertobi am 17 Sep 2024 17:11:14

Das war als Tipp für den Themenstarter gedacht. Daß erfahrene Leute die ihr Fahrzeug kennen keinen Reservekanister mitführen ist mir klar.

Tut mir leid daß ich ausgeführt habe wie ich es mache. Wollte dich damit nicht langweilen. Ist eh besser wenn der TE es so macht wie du. Ist die perfekte Herangehensweise alles andere ist zu umständlich.

neyoo am 17 Sep 2024 17:53:50

leverkusen3 hat geschrieben:.....
Hallo
Du glaubst doch nicht im Ernst, das irgendjemand in Afrika (ohne Südafrika, aber da ist es nicht wärmer als hier) ein Auto fährt, das Adblue benötigt?
Das ist doch der erste Arbeitsgang, das die Abgasbearbeitung jeglicher Art deaktiviert wird. Das kostet doch Kraftstoff!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lieber leverkusen3: Wenn du die Möglichkeit hast die Abgasbearbeitung abzuschalten, was ich für ein Gerücht halte, dann bin ich der erste, der das braucht.
Ohne tiefe Eingriffe in die Motorische Verbrennung und das Motormanagment ist dies leider nicht möglich. Also her mit den Infos - gerne auch PM

p.s. in Südafrika gibt es in jeder Vertragswerkstatt, eines großen Autoherstellers AdBlue zu kaufen.

viele grüße
neyoo

neyoo am 17 Sep 2024 17:58:41

Weiter oben ist beschrieben, wie man in einen Reservekanister AdBlue abfüllt.
Das ist keine gute Idee. AdBlue mag es nicht, wenn es ümgefüllt wird. Die längste Haltbarkeit ist im VERSCHLOSSENEN Originalbehälter.

So, wie es im Datenblatt steht, und Zitat von oben:
Wie schön zu lesen: Zwischen 0 und 25 Grad mindestens 2 Jahre haltbar, nicht über 35 Grad lagern, nach dem öffnen 12 Monate haltbar....

viele grüße
neyoo

Olli2305 am 17 Sep 2024 18:17:14

neyoo hat geschrieben:Lieber leverkusen3: Wenn du die Möglichkeit hast die Abgasbearbeitung abzuschalten, was ich für ein Gerücht halte, dann bin ich der erste, der das braucht.
Ohne tiefe Eingriffe in die Motorische Verbrennung und das Motormanagment ist dies leider nicht möglich. Also her mit den Infos - gerne auch PM
viele grüße
neyoo

Dann Google Mal nach "AdBlue deaktivieren" da wirst du fündig. Gibt auch OBD Boxen, die den Füllstand simulieren. Ist natürlich nicht zulässig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Zahnriemenwechsel Servolenkung defekt
Fiat Ducato 2012 Starterbatterie entlädt bei langer Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt