slandi am 08 Sep 2024 09:28:18 Hallo liebes Forum, ich möchte euch gern um eine kurze Einschätzung bitten :) Ich habe 2 Solarplatten von WCS (je 130 Watt/60 Volt) installiert. Wir waren Ende August im Südschweden unterwegs und hatten echt Stromprobleme, weil auch der Ladebooster defekt zu sein scheint. Ich habe es über mehrere Tage beobachtet. Bei strahlend blauem Himmel lieferte die Solaranlage um die Mittagszeit (11:30-13:00) etwa 8 A. Mir kam das etwas wenig vor. Fand mein Vater auch und empfahl mir, hier mal nachzufragen, bevor ich in die Werkstatt gehe. Die Anlage ist etwa anderthalb Jahre alt und ich konnte sie zum ersten Mal richtig testen - letztes Jahr war ich im Oktober in Schottland unterwegs, da kam natürlich nicht so viel an - das hat mich aber nicht weiter gewundert. Ist das eurer Ansicht nach so in Ordnung oder scheint da etwas nicht zu stimmen? Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
pwglobe am 08 Sep 2024 09:53:19 Hallo, ich denke nicht, dass etwas defekt ist. Ende August steht die Sonne im Norden schon relativ flach und die Sonnenstrahlen treffen nicht mehr optimal auf die horizontal montierten Solarplatten. Abhilfe schafft hier nur ein Solarkoffer oder aufstellbare Platten im Selbstbau. Dein Booster müsste allerdings liefern, aber da braucht es mehr Angaben zur Leistung und der Anordnung.
Tinduck am 08 Sep 2024 10:20:55 Die 8 A finde ich auch im Rahmen für die Bedingungen.
Wenn du mit 260 Wp Solar nicht genug Strom hast, passt dein Verbrauch nicht zur Solaranlage. Wir sind mit 200 Wp + normaler LiMa-Ladung von März bis Oktober autark, allerdings auch ohne Wechselrichter und mit Adsorberkühli.
Also entweder mehr Solar oder weniger Verbrauch. Oder den Booster reparieren lassen.
bis denn,
Uwe
silver34 am 08 Sep 2024 12:25:07 Ich hab mal für 24.8 (12 Uhr Sonnenzeit) durchgerechnet:
Für Mitte Deutschland ergibt sich 51 Grad Sonnenhöhe und eine Theoretische max Leistung von 77% zu Nennwert Für Göteburg ergibt sich 43 Grad Sonnenhöhe und eine Theoretische max Leistung von 68% zu Nennwert Für Östersund ergibt sich 37,5 Grad Sonnenhöhe und eine Theoretische max Leistung von 61% zu Nennwert
Allerdings ist je tiefer die Sonne steht umso höher sind die Reflexionsverluste, auch sind in den obrigen Werten keine Verluste eingerechnet (Es sin reine Theoriewerte und dürften nur in Ausnahmen über in der nähe erreicht werden)!
dral am 08 Sep 2024 15:55:02 260W/60V ergibt 4,33 von den Modulen, wenn dein Solarcontroller daraus 8A macht -ist er zwar technisch nicht der Beste, aber er funktioniert. Wenn du jetzt noch verrätst welch Spannung du hast 12 oder 24 V, würde die Aussage noch besser passen.
Ruedi1952 am 08 Sep 2024 17:03:02 Wir waren am 23 August am Nordkap also weiter oben. Da musste ich unseren Solarkoffer senkrecht am Vorderrad befestigen.
Stocki333 am 08 Sep 2024 17:24:55 slandi hat geschrieben:Ich habe es über mehrere Tage beobachtet. Bei strahlend blauem Himmel lieferte die Solaranlage um die Mittagszeit (11:30-13:00) etwa 8 A.
Jetzt solltest schon schreiben, was du mißt.Da schreibst was von 60Volt. Wie ist das zu verstehen. 1 Modul hat 30 Volt und in Serie geschaltet. Oder 2 Module parallel . Mit 60 Volt Modulen. Und ist das der Strom von 8A der von den Modulen kommt. Oder ist es der Strom von 8 A der in den Accu fliest. Und welcher Regler ist verbaut. Nur so bekommst du auch eine genauere Antwort. Franz
slandi am 09 Sep 2024 08:53:01 Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin da ja Laie und kenne mich nicht aus. Laderegler ist auch von WCS (das wurde mir halt vielfach als das beste Produkt am Markt angepriesen, ist vermutlich Mist).
Auf der Rechnung steht Solarplatte 130 Watt 60 Volt, 2 Stück. 8 A kommen im Akku an.
Spannung hab ich 12 Volt :)
Mein Verbrauch ist eigentlich nicht übermäßig hoch. Ok, ich hab einen Kompressorkühlschrank, aber sonst… keine Heizung, kein Fernsehen, nur Handy laden und vielleicht ne Stunde oder 2 am Tag ein kleines Licht. Wüsste nicht wo ich da einsparen könnte.
Den Ladebooster lasse ich auf jeden Fall reparieren, ist ja auch alles noch in der Garantiezeit. Wollte nur wissen, ob mir der Solaranlage evtl auch etwas nicht stimmen könnte, damit ich es ggf auch gleich reklamieren kann.
Viele Grüße
fomo am 09 Sep 2024 09:47:19 slandi hat geschrieben:Mein Verbrauch ist eigentlich nicht übermäßig hoch. Ok, ich hab einen Kompressorkühlschrank, aber sonst… keine Heizung, kein Fernsehen, nur Handy laden und vielleicht ne Stunde oder 2 am Tag ein kleines Licht. Wüsste nicht wo ich da einsparen könnte.
Wenn so wenig Energie aus der Batterie entnommen wird ist doch klar, dass die nach kurzer Zeit wieder "voll" ist. Dann geht auch der Strom automatisch zurück. Also alles im grünen Bereich. Da finde ich 8A schon recht viel. Umgesetzt auf einen Dieseltank: Der Tank hat 90 Liter Volumen und wurde vollgetankt. Dann fährt man 200 km und tankt wieder voll. Kein Mensch beschwert sich dann, dass der Tank defekt ist, weil er nur 20 LIter und nicht die versprochenen 90 Liter nachtanken kann. Und auch der "Strom" geht beim Tanken zurück. Einen Tank bekommt man nur richtig voll, wenn die letzten "Tropfen" langsam eingefüllt werden.
HartyH am 09 Sep 2024 10:36:38 slandi hat geschrieben:Ich bin da ja Laie und kenne mich nicht aus. Laderegler ist auch von WCS (das wurde mir halt vielfach als das beste Produkt am Markt angepriesen, ist vermutlich Mist).
Auf der Rechnung steht Solarplatte 130 Watt 60 Volt, 2 Stück. 8 A kommen im Akku an.
na ja, 8 Ampere sind bei fast leerem Akku schon arg wenig, das sind ja weit weniger als 50% was die Anlage leisten sollte. Eventuell sind die Kabel oder Steckkontakte von einer Solarplatte unterbrochen? Jedenfalls sieht es nach deiner Beschreibung so aus. Eine weitere Möglichkeit könnten auch die aktuellen hohen Temperaturen sein. Die Leistung der Solarplatten geht da auch zurück. Den Solarregler von WCS kenne ich nicht, um zu beurteilen, ob der das Maximum bereits bringt.
neyoo am 09 Sep 2024 10:38:39 Hallo Slandi: um deine Frage nach dem Strom richtig zu beantworten solltest du die Batterie mal 50% entladen. Dann auf Sonne hoffen und noch einmal den Ladestrom kontrollieren. Wie oben schon beschrieben geht der Ladestrom zurück, je voller die Batterie ist. Ein praxisnaher Wert wäre zwischen 10 und 17 A wenn die Sonne scheint und kein Schatten (auch nicht der kleinste !!!! ) auf dem Panel ist. Außerdem muß es für diese Werte ein MPPT-Regler sein. (davon gehe ich aber aus)
viele grüße neyoo
Stocki333 am 09 Sep 2024 10:49:00 slandi hat geschrieben: Ich bin da ja Laie und kenne mich nicht aus. Laderegler ist auch von WCS (das wurde mir halt vielfach als das beste Produkt am Markt angepriesen, ist vermutlich Mist).
Auf der Rechnung steht Solarplatte 130 Watt 60 Volt, 2 Stück. 8 A kommen im Akku an. Und woher hast du die 8 A. Gemessen mit Amperemeter. Oder vom Accu.Von eienm BC. Oder Anzeige vom SR. FOto ist immer hiffreich. So stochern wir nur im Nebel rum. Franz
andwein am 09 Sep 2024 17:20:30 Wenn jemand wissen möchte was die Solarpanels hergeben muss er den Kurzschlussstrom messen. Ein Solarpanel ist ein Stromgenerator, kein Spannungsgenerator! Zusammen mit ca. 13V Ladespannung für die Batterie kommt es dann auf die aktuell mögliche Ladeleistung. Alles andere ist ein Gestochere im Nebel der Vermutungen. Und wie "silver34" richtig geschrieben hat: von der WP Leistung des Panels sind in Deutschland ca. 70-75% zu erwarten. Momentan abgelesene Leistungen an irgendwelchen Solarmessern zeigen auch nur den Momentanwert. Wer die hochrechnet lügt sich halt in die eigene Tasche. Fragt doch mal die Dachanlagenbesitzer ob die Wp Leisung so auch auf ihrer Tages/Monat/Jahresertragsbilanz erreicht wird!! Gruß Andreas
slandi am 13 Sep 2024 10:21:06 fomo hat geschrieben:Wenn so wenig Energie aus der Batterie entnommen wird ist doch klar, dass die nach kurzer Zeit wieder "voll" ist. Dann geht auch der Strom automatisch zurück. Also alles im grünen Bereich. Da finde ich 8A schon recht viel.
Nein, so ist das nicht. Wie gesagt hatten wir erheblich mit dem Strom zu kämpfen, die Batterien waren keineswegs fast voll. Einmal haben wir sogar einen Campingplatz ansteuern müssen um Landstrom zu bekommen.
slandi am 13 Sep 2024 10:24:38 HartyH hat geschrieben:na ja, 8 Ampere sind bei fast leerem Akku schon arg wenig, das sind ja weit weniger als 50% was die Anlage leisten sollte. Eventuell sind die Kabel oder Steckkontakte von einer Solarplatte unterbrochen? Jedenfalls sieht es nach deiner Beschreibung so aus. Eine weitere Möglichkeit könnten auch die aktuellen hohen Temperaturen sein.
Okay, danke für deine Antwort!! Also scheint wohl wirklich etwas nicht zu stimmen. Vielleicht hast du Recht mit deiner Vermutung. An den Temperaturen kann es nicht liegen, in Schweden war’s nicht so warm :) Danke!!
slandi am 13 Sep 2024 10:26:14 neyoo hat geschrieben:Ein praxisnaher Wert wäre zwischen 10 und 17 A wenn die Sonne scheint und kein Schatten (auch nicht der kleinste !!!! ) auf dem Panel ist.
Danke dir. Der Akku war ja schon fast leer. Wir haben bei blauem Himmel und ohne Schatten getestet
slandi am 13 Sep 2024 10:28:42 Stocki333 hat geschrieben:Und woher hast du die 8 A. Gemessen mit Amperemeter. Oder vom Accu.Von eienm BC. Oder Anzeige vom SR. FOto ist immer hiffreich. So stochern wir nur im Nebel rum. Franz
Das zeigt die WCS-App an. 8 A sind maximal im Akku angekommen bei blauem Himmel, dabei alle Verbraucher ausgeschaltet. Wovon genau ein Foto?
andwein am 13 Sep 2024 16:50:49 slandi hat geschrieben:.......Das zeigt die WCS-App an. 8 A sind maximal im Akku angekommen bei blauem Himmel, dabei alle Verbraucher ausgeschaltet. Wovon genau ein Foto?
Wie schon mal gesagt: den Kurzschlussstrom Icc der einzelnen Panels messen. Was der Solarregler/BC anzeigt ist nur das was in die Batterie fließt. Und wenn auf diesem Wege Hemmnisse sind hast du halt das entsprechende Ergebnis ohne zu wissen was die Panels tatsächlich bringen könnten. Übrigens: sei unbesorgt, ein Solarpanel ist ein Stromgenerator, dem macht ein Kurzschluss garnichts. Nur das Ampermeter sollte den Panelstrom aushalten können (Stromzange) Gruß Andreas
leverkusen3 am 13 Sep 2024 19:54:32 Hallo Slandi
Mit deiner Solaranlage ist alles in Ordnung. Dein Problem ist die fehlende Ladung während der Fahrt. Dazu kommt dein hoher Grund Verbrauch durch den Kompressor Kühlschrank. Um diesen Verbrauch zu decken, ist deine Solaranlage alleine zu klein. Besonders im Norden und wenn der Hochsommer vorbei ist.
Die Lösung Landstrom und Reparatur hast du selbst bereits herausgefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
|
|