xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartSolar MPPT 75V 15 Amp an 320 Watt Modul

AndreasS am 09 Sep 2024 17:15:21

Hallo,
ich such mir die Augen eckig, aber finde nix.
Kann ich 2 160 Watt Panele an den 15 Amp Regler anschließen oder brennt der durch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 09 Sep 2024 17:24:55

Hier die Daten der "kleinen" Victron Solarregler...
--> Link
Der 75/15 ist für max. 220 Watt ausgelegt.
Du kannst 360Wp anschließen, es passiert nichts, aber die max. Leitung wird auf 220 W begrenzt (12V)
Passend wäre der 100/30 (max. 440 Watt)
--> Link

AndreasS am 09 Sep 2024 18:01:02

OK, der hat nur leider keinen Lastausgang und den hätte ich gerne...

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 09 Sep 2024 18:04:40

AndreasS hat geschrieben:OK, der hat nur leider keinen Lastausgang und den hätte ich gerne...

Nimm den 100/ 20 Der geht auch. Und hat einen Lastausgang. Die paar Tage die er an das Max kommt. Kannst du an den Fingern abzählen.
Franz

TrigonSP am 09 Sep 2024 18:10:48

Man kann auch zur groben Übersicht den MPPT Calkulator von Victron --> Link benutzen. Man auch auch versuchen den Modelltyp des eigenen Solarpanels eingeben, vielleicht ist er ja auch in der Datenbank. Der 100/20 müßte aber auch gehen.

Gruß Uwe

P.S. Franz war schneller :mrgreen:

AndreasS am 09 Sep 2024 20:41:49

Danke.
Beim 100/20 würde dann ein 2 Tagen im Jahr an denen 25 AH möglich wären, einfach 5 AH abgeschnitten?
Wenn das so ist, kann ich damit sehr gut leben :)

TrigonSP am 09 Sep 2024 21:00:54

Ja, wäre im Winter bei -10°C könnte mal so ein (zwei) Tage sein. Im Sommer würde man es (fast) gar nicht merken.
Wobei die Größenordnung und auch die Einheit >AH=Ah nicht ganz passt, aber ich vermute das es nur als Beispiel gelten sollte.

Gruß Uwe

Gast am 10 Sep 2024 07:25:04

TrigonSP hat geschrieben:Ja, wäre im Winter bei -10°C könnte mal so ein (zwei) Tage sein. Im Sommer würde man es (fast) gar nicht merken..... Gruß Uwe

Ich glaube Du verwechselst da Spannung mit Strom. Im Winter hast Du bei niedrigen Temperaturen höhere Spannungen (diese max. Spannung muss der Regler können, sonst raucht er Dir ab), aber die Sonne steht so schräg, dass die Module vielleicht nur 1/3 der Nennleistung bringen, also vielleicht 100W. Also völlig unproblematisch, da wird also nix "abgeschnitten", weil nicht zuviel kommt. Immer Sommer hast Du den höchsten Ertrag und hier dann eben ein paar Tage nur die 20A, der der Regler kann.

Gruß Axel

1Hajo am 10 Sep 2024 08:21:43

Wir haben auf dem Dach 3 Solarpanele mit jeweils 110 WP und den Victron 100/20. Funktioniert jetzt schon in der zweiten Saison einwandfrei.

schorschi22 am 10 Sep 2024 09:23:08

at 1Hajo.

Ob das gut geht ohne Schaden am SR ist keine Frage der xxxWP. Insofern freu dich das du ohne es zu wissen alles richtig gekauft hast.
Wie es mit der erntbaren Leistung aussieht ist ja schon geklärt.

schorschi

rkopka am 10 Sep 2024 09:23:34

TrigonSP hat geschrieben:Wobei die Größenordnung und auch die Einheit >AH=Ah nicht ganz passt, aber ich vermute das es nur als Beispiel gelten sollte.

Ich nehme an, die Einheit ist noch "falscher" und es sollten A sein.

RK

TrigonSP am 10 Sep 2024 09:50:24

Hallo "Trikeflieger", ich denke Du hast jetzt nichts grundsätzliches falsch geschrieben, aber ich vermute wir meinen 2 unterschiedliche Dinge, hat auch mit Spannung und Strom zutun, aber auch mit der Zelltemperatur der Module.
Ich habe mir mal ein Beispiel mit dem Kalkulator gebastelt, 1 x 175W Modul und der 75/15 von Victron, dann ergibt sich folgendes sinnbildliche, was ich meinte mit den paar kalten Tagen und das man es im Sommer im realen gar nicht bemerkt.
SP-Strom 175W-100-15.jpg

Im Kalkulator kann man auch auf PV Leistungsverhältnis klicken, da kommt dann auch eine Erklärung dazu.
Im Bild oben rechts ist der Ertrag und Ja, der ist im Januar 1/3 (177Wh/Tag) von dem was in einem Mai (664Wh/Tag) runter kommt, und auch JA die Spannung steigt mit sinkender Zell-Temperatur und die Stromstärke macht aber ab etwa +13°C einen Knick und das merken die meisten im Sommer nicht, weil dieser Knick entweder gar nicht vorhanden ist, weil Anlage größer ist, oder /und auch der Akku um 10 Uhr schon wieder voll und der Regler dreht eh runter. Und im Winter könnte theoretisch mehr kommen wie die 15 A, aber der MPPT Regler macht zu.
Gruß Uwe

Gast am 10 Sep 2024 12:32:01

TrigonSP hat geschrieben:.... Und im Winter könnte theoretisch mehr kommen wie die 15 A, aber der MPPT Regler macht zu. Gruß Uwe

Leider immer noch nein :lach:

Im Winter kann nicht mehr kommen, auch wenn die Spannung aufgrund der niedrigen Temperaturen steigt, denn das Modul liegt beim Womo flach auf dem Dach und Du bekommst in Deinem Fall vielleicht 5A an Strom, also weit unter Deinen 15A.

Richtig würdest Du liegen, wenn Dein Modul aufgestellt wäre und die Sonne genau senkrecht drauf scheint. Dann könnte der Regler an seine Grenze kommen.

Darum bleibe ich dabei, im Winter völlig unkritisch, im Sommer an kühlen Tagen wird der Regler eben den möglichen Mehrertrag abwürgen.

Gruß Axel

silver34 am 10 Sep 2024 14:53:30

TrigonSP hat geschrieben:aber ich vermute wir meinen 2 unterschiedliche Dinge,

Denke ich auch

und die Stromstärke macht aber ab etwa +13°C einen Knick

Nein da ist kein Knick sondern der Regler ist da an der Leistungsgrenze, hättest du 320Wp dran währe dieser "Knick" garnicht vorhanden weil duchgänig der Regler b ei 15A abregeln würde und mit deiner Interpretation kein Einfluss der Temperatur auf den Strom währe!!!!

Man muss die Graphik richtig interpretieren dort wird bei Strom und Spannung auf der Normeinstrahlung (100W/m² bei 25°C Winkel 90°) Bezug genommen!
Das ist Systematisch richtig um das Verhalten der Solarmodule zu beurteilen!

Aber daraus Schlussfolgerungen zu ziehen wie das zu welcher Jahreszeit ist ist schlichtweg falsch!!!

Man muß etliches Beachten um das reale zu "berechnen"!!!
Die Sonneneinstrahlung liegt in vielen Bereichen im Sommer bei 900W/m² und im Winter bei ca. 600W/m²!
Bei flacher Montage beträgt der Einstrahlungswinkel je Breitengrad zwischen 80°Sommer und 25°Winter! Mitteleuropa

Auch ist bei der Spannungskurve zu sehen das die Spannung bei >60°C unter die "Voc Start min" sinkt und der Regler theoretisch garnicht das laden anfangen würde!
Bei -20°C ist mit etwa 20% höherer Spannung zu rechnen, diese muß der Regler verkraften können, ob daran 165Wp oder 500Wp dranhängen ist dem Regler egal da dieser eh bei 15A abregelt und der Mehrertrag einfach nicht genutz wird!

TrigonSP am 10 Sep 2024 15:07:56

Trikeflieger hat geschrieben: >TrigonSP schrieb....theoretisch...<

Leider immer noch nein :lach:
...
Darum bleibe ich dabei, im Winter völlig unkritisch, im Sommer an kühlen Tagen wird der Regler eben den möglichen Mehrertrag abwürgen.
Gruß Axel

Hallo Axel,
und ich habe extra wegen Dir theoretisch geschrieben. :D
Ich habe mal extra für Dich eine völlig unkritische Anlage gebastelt. Oben das waren ja 1x 175W und der 75/15 MPPT, jetzt habe ich mal 3x 45W und den 100/15 MPPT genommen, also gleiche Ausgangsampere, dafür höhere Eingangsspannung.
SP-Strom135W-100-15.jpg

Und jetzt schaue Dir mal im Vergleich unten links die Stromgrafik an, fällt Dir was auf ? So wird natürlich keiner seine Solaranlage dimensionieren, weil diese hier wäre eigentlich, sieht man ja auch mit dem PV Verhältnis 68% unterdimensioniert. Vielleicht noch zu dem Victron Kalkulator, der geht im Idealfall auf 130% PV-Arrays aus.
Und da gebe ich Dir ja auch Recht, das ich im Winter durch die tiefer stehende Sonne nicht den tollen Einfallswinkel habe und die Tage sind auch kürzer, auch weniger Ertrag weil mir die Stunden fehlen, aber trotzdem kann die Einstrahlung sehr gute Werte erreichen und bei kühlen Zelltemperaturen ist der Wirkungsgrad von so einem Modul besser wie bei einem 60°C warmen Modul und das berücksichtigt der Kalkulator ja auch bei der Eingangsspannung. Die Ausgangsspannung ist ja durch das Ladeprogramm limitiert, dafür der Ausgangsstrom variabel.
Gruß Uwe

Gast am 10 Sep 2024 15:52:12

TrigonSP hat geschrieben:Hallo Axel, und ich habe extra wegen Dir theoretisch geschrieben. :D
.....

"Silver 34" hats verstanden was ich gemeint hatte. :mrgreen:

Uwe, lass mal die Theorie weg und nimm die Praxis: Im Winter habe ich mit meinen 600W rund 6A Ertrag, wenn es wolkig ist, wo die Sonne von den Wolken reflektiert wird, komme ich auf vielleicht 8-10A. Das bei Temperaturen von -10° bis 0°C. Da wäre schon der bessere Wirkungsgrad mit drin. Im Sommer habe ich fast 40A. Wo soll also die Anlage im Winter überlastet sein bzw. der Laderegler etwas kappen, wenn ich bei nur 1/8 bis 1/7 der möglichen Leistung bin? Die Spannung kann so hoch gar nicht steigen, dass die Regler ans Limit kommen.

Dazu brauche ich keine Leistungs-, Strom- und Spannungskurven, das ist Praxis aus dem Alltag.

Und darum bleibe ich dabei: Im Sommer hat der TE evtl. einen kleinen Verlust, weil der Regler nur die 20A macht, obwohl vielleicht 25A möglich wären. Im Winter wird er, wenn es gut läuft, auf vielleicht 5A kommen.
Damit möchte ich es auch belassen.

Gruß Axel

fulli1 am 10 Sep 2024 16:23:12

Moin,
den prozentualen Lichteinfall kann man doch einfach mit der Formel: sin(Winkel)x100 ermitteln.
Volker

TrigonSP am 10 Sep 2024 20:13:53

Trikeflieger hat geschrieben:Dazu brauche ich keine Leistungs-, Strom- und Spannungskurven, das ist Praxis aus dem Alltag.
Damit möchte ich es auch belassen.

Hallo Axel,

da widerspreche ich Dir doch gar nicht, ich habe ja extra geschrieben "theoretisch" und habe die Simulation bemüht.
Damit belassen wir es besser. :troest:

Gruß Uwe

AndreasS am 11 Sep 2024 11:28:58

Danke für die Informationen und Sorry, dass ich mit AH, A, ah für Verwirrung gesorgt habe.
Ich denke aber, das alle verstanden haben was gemeint war und dass alle toll geholfen haben.
100/20 liegt später bei mir im Briefkasten :D

1Hajo am 11 Sep 2024 15:49:00

schorschi22 hat geschrieben:at 1Hajo.

Ob das gut geht ohne Schaden am SR ist keine Frage der xxxWP. Insofern freu dich das du ohne es zu wissen alles richtig gekauft hast.
Wie es mit der erntbaren Leistung aussieht ist ja schon geklärt.

schorschi

Ich hatte vor dem Kauf unserer Solaranlage und der LiFePO4 monatelang recherchiert und gelesen. Ich wusste sehr genau was ich gemacht habe.

AndreasS am 11 Sep 2024 19:04:00

Eingebaut,
bringt jetzt schon mehr als der alte.
Yesssssss

Stocki333 am 11 Sep 2024 19:30:41

Hallo Andreas.
Wo hast du den jetzt eingebaut.
Im Womo
Oder hier.
AndreasS hat geschrieben:100/20 liegt später bei mir im Briefkasten :D

AndreasS hat geschrieben:bringt jetzt schon mehr als der alte.Yesssssss

Aufpassen, wenn das die Frauen sagen.
Grinsend Franz

AndreasS am 12 Sep 2024 10:54:55

Kann man am 100/20 das Passwort wechseln?
Beim 75/15 war es ja easy, beim 100/20 finde ich nichts.

Konsul am 12 Sep 2024 12:44:53

Sollte oben rechts über die Einstellungen (Zahnradsymbol) funktionieren oder über die Victron Connect App.

Stocki333 am 13 Sep 2024 09:25:57

AndreasS hat geschrieben:Kann man am 100/20 das Passwort wechseln?
Beim 75/15 war es ja easy, beim 100/20 finde ich nichts.

Normalerweise haben beide die selbe App Software. Ist bei mir so. Habe beide in Betrieb.
Hol dir mal die update herunter.
Den normalerweise, wenn du mit dem Standartpasswort arbeitest. der SR immer bei Neustart der App ein anderes Kennwort das du vergeben sollst. Die meldung kommt bei mir regelmässig.
Ist bei mir so, bei einem.
Franz

AndreasS am 13 Sep 2024 13:11:11

ad Franz/Stocki
war beim 75/15 auch so, beim 100/20 nicht.
Der 100/20 hatte auch kein Standardpasswort sondern ein echtes, das auf einem Barcodeaufkleber mitgeliefert wurde.
So ähnlich wie 586497 :D
Das kann natürlich auch erstmal keiner knacken, aber ich hätte gerne mein eigenes PW.
Schönes WE allen :)

Stocki333 am 13 Sep 2024 13:16:52

AndreasS hat geschrieben:Das kann natürlich auch erstmal keiner knacken, aber ich hätte gerne mein eigenes PW.
Schönes WE allen :)

Puh jetzt muß ich passen. Ist einfach schon zu lange her. Der läuft bei mir schon 7 Jahre. ungefähr.
Aber gibts dort an der Rückseite nicht einen 2 code damit du den original ändern kannst.
Dunkel ist leider meine Errinnerung.
Franz

1Hajo am 13 Sep 2024 14:27:01

Um das Passwort zurück zu setzen brauchst du die PUK. Die ist auf einer der beiden Seiten auf einem Aufkleber.

Joachim170 am 16 Sep 2024 12:02:56

Moin Andreas,
AndreasS hat geschrieben:Hallo,
ich such mir die Augen eckig, aber finde nix.
Kann ich 2 160 Watt Panele an den 15 Amp Regler anschließen oder brennt der durch?

Hier mal ein Ladeverlauf vom Victron 100/20 mit 3 in Reihe geschlteten 120 WP Modulen.
Screenshot_20240916-102103.png

Es gab den ganzen Tag Sonne an der Nordsee Lufttemperatur max 30°C Ende August 2024.
Die höchste Ausbeute, die ich bisher gesehen habe, waren 205 W.

Gruß Joachim

basste315 am 16 Sep 2024 12:27:59

1Hajo hat geschrieben:Um das Passwort zurück zu setzen brauchst du die PUK. Die ist auf einer der beiden Seiten auf einem Aufkleber.

Stimmt :daumen2:
VictronConnect PIN.png

Helmut

basste315 am 16 Sep 2024 12:35:14

AndreasS hat geschrieben:OK, der hat nur leider keinen Lastausgang und den hätte ich gerne...

Ich habe den Lastausgang des Victron 100/20 zwecks Erhaltungsladung für die Starterbatterie getestet .

--> Link
--> Link

Helmut

TrigonSP am 16 Sep 2024 19:56:39

Hallo Helmut,

ja der Lastausgang ist ganz nett, wobei wir nicht wissen, wofür der TE diesen eigentlich haben wollte. das hat er nicht kund getan, mußte er ja auch nicht.

Ich denke die ganze Problematik kommt wohl daher das die üblichen spannungsgeführten Trennrelais auf Blei/Blei ausgelegt sind und die Kombi Lithium/Blei schlecht funktioniert, weil Einschaltschwelle 13,3V und Ausschaltschwelle 12,8V.
Es gibt aber mittlerweile auch einstellbare Trennrelais, dort kann ich mir die Ein-/Ausschaltschwelle frei einstellen. Bis 140A und 100A Dauer, sagt zumindest die Werbung.
Anbei ein Bild, da ich nicht weiß ob ich verlinken kann/darf.
EinstellbarerVCR.jpg

Das zumindest wäre für mich eine tragbare Lösung. Denn mit dem Lastausgang, da hatte ich so meine Probleme, beim von in AUS Einstellung in AN Einstellung wollte meine 12V/55Watt Birne nicht brennen, auch wenn die APP angezeigt hat das er AN ist, ich mußte erst die Last trennen und wieder anschließen, dann brannte die Birne. Und dann käme ja noch, wie in Deinen verlinkten Thread beschrieben, die Problematik mit dem zu hohen Strom am Anfang ....

Gruß Uwe

Gast am 17 Sep 2024 07:58:55

Joachim170 hat geschrieben:Hier mal ein Ladeverlauf vom Victron 100/20 mit 3 in Reihe geschlteten 120 WP Modulen.
Gruß Joachim

Dann kannst nur hoffen, dass die Spannung Deiner 3 Module in der Summe im Winter unter 100V bleibt, sonst wird's dem Regler "warm".

Gruß Axel

AndreasS am 17 Sep 2024 09:37:25

Moin Allerseits,

ich habe ja keine Geheimnisse, deshalb jetzt die Aufklärung weshalb ich den Lastausgang brauche.

Der alte Regler hatte einen Lastausgang und dort hatte ich die UV-Wasserreinigung, Alexa und die Hubbettbeleuchtung angeschlossen.
Da ich die Kabel jetzt nicht bis ins Nirvana verlängern und umlegen wollte war das mit dem Lastaugang schon praktisch.

Außerdem hatte der alte Regler zwei USB Ausgänge die der Victron nicht hat, so dass ich 2 seperate USBs auch an den Lastausgang
anschließen konnte.

Wahrscheinlich hätte man das auch alles an den Batterieanschluss anschließen können, aber die Anschlussterminals sind ja bekannterweise recht mini.

Also eigentlich ging es dabei um die pragmatischste und schnellste Lösung.

Und ich hatte auch keine Lust, wieder den Fahrersitz auszubauen, ist zwar nicht schwierig, macht aber trotzdem keinen Spaß :(

Joachim170 am 17 Sep 2024 09:44:35

Moin Axel,
Nach Moduldatenblatt soll es reichen, deshalb der 100/20 und nicht der 75/15.
Ich werde es aber im Auge behalten.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage arbeitet nicht richtig?
Haltbarkeit Verklebung der Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt