rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haltbarkeit Verklebung der Solarmodule

sling am 19 Sep 2024 17:38:48

hallo, vor gut 4 Jahren habe ich meine ersten beiden Wattstunde Solarmodule auf meinem GFK Dach verklebt. Und zwar mit dem dazu gelieferten Kunststoffwinkeln aus ABS. Der Klebstoff wurde auch von Wattstunde geliefert: A-J215 L&L MS Polymer Konstruktionskleber - weiß. Ich habe das nach bestem Gewissen wie vorgegeben durchgeführt, vorab angeschliffen und gereinigt. Vor einem Jahr habe ich dann ein drittes Modul auf dieselbe Art ergänzt. Wenn ich mir die Verklebungen heute ansehe wird mir Angst und Bange.

20240919_152807.jpg
20240919_152900.jpg

Die schwarzen Stellen scheinen Pilz oder Schimmel zu sein.
Insbesondere bei Fahrten mit Starkwind oder Unebenheiten denke ich immer an diese Verklebungen. Bei einer Prüfung mit leichtem Zug an den Modulen nach oben meine ich auch, im Randbereich einen winzigen Haarriss erkennen zu können. Ich muss leider ergänzend erwähnen das ich Laternenparker bin, mein Wohnmobil also rund um die Uhr/Jahr Sonne, Regen, Schnee, Frost, Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Jetzt wären meine Frage an die Erfahrenen:
- wie lange halten denn eigentlich solche Verklebungen von Solarmodulen bei fachgerecht ausgeführter Verklebung?
- gibt es da eine Zeitspanne nach der man die besser oder sicherheitshalber erneuern sollte?
- sollte ich die Verklebungen aufgrund des vorhandenen Haarrisses besser jetzt vorsorglich erneuern?
- wie schätzt ihr das Risiko ein, dass sich die Module tatsächlich irgendwann auf der Strasse selbstständig machen - was ja fatale Folgen haben kann?
- wenn Erneuerung: wie bekommt man die überhaupt ab ohne das Dach zu beschädigen, ausser mit der Flex?

Wie habt ihr dieses Problem nachhaltig gelöst? Bin dankbar für jede Anregung/Tipp.

Ich hatte mal die Idee, dass doch eigentlich eine Art mechanischer Sicherung sinnvoll wäre, die genau im Fall einer Ablösung die Module zumindest vor dem Wegflug bewahren. Da fällt mir spontan eine Verbindung der Aluwinkel untereinander mittels Schrauben, Bolzen oder einer dünnen durchgehenden Stange ein. Damit müssten sich schon alle 3 Module gleichzeitig ablösen. Alternativ hatte ich an ein dünnes Metallseil gedacht. Aber alles aus Stahl wäre da vermutlich wieder schlecht wegen Blitzeinschlag?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 19 Sep 2024 18:16:48

Hallo

Bei sachgerechter Verklebung inkl. Anschleifen, Reinigen entfetten etc. hält das Ewigkeiten, um den "Schimmel" - wenn es denn welcher ist - würde ich mir keine Gedanken machen. Diese schwarzen Flecken sind ja auch auf dem Rest des Daches, vielleicht nicht so gehäuft, aber immerhin....

Meine Klebestellen am Paneel hab ich vor dem erneuern meines Daches (ist allerdings Alu, nicht GFK wie bei dir) mit nem Cuttermesser durchtrennt.
Die sahen nach 12 bis 13 Jahren ähnlich wie deine aus.

Das sieht nur am Rand so aus, und die eigentliche Verbindung "im inneren" ist bei mir quasi jungfäulich weiß gewesen. Der Kleber an Dachfläche u. Aluhalter war nur mit größerem Aufwand mechanisch zu entfernen. Kann dir allerdings auch nicht sagen welcher Kleber da seinerzeit verwendet wurde.
Ich hab es dann bleiben lassen, die Dachfläche kam ja eh neu, und neue Profile zur Befestigung schienen mir da günstiger als wenn ich da 2 Tage mit Kleber entfernen und reinigen verbracht hätte.

Also wenn die Dinger fest sind (kann man ja prüfen, von Hand versuchen dran zu ziehen) dann lass die bloß drauf. Bei meinen würde ich denken, die hätten auch noch mal 12 Jahre gehalten....

Und mechanisch sichern? Ein Seil müsstest du ja auch irgendwo befestigen, und wenn keine Reling da ist, dann müsstest du ja irgendwie ne Schraube (also zusätzliches Loch / Undichtigkeitspotential) einbringen?
Und wenn dir das Teil tatsächlich fliegen gehen sollte, dann haut es dir am Seil vermutlich ne Klinke ins Dach oder Fenster etc.

Da fahren zig tausende mit rum, ohne zusätzliche Sicherung...
warum sollte es bei Dir nicht halten?
Just my 2 ct....

Grüße
Fritz

leverkusen3 am 19 Sep 2024 18:16:57

Hallo

Ehe du dich an die Demontage deiner Module machst, ist erst einmal eine Begutachtung der vorhandenen Klebefuge angesagt. Das geht aber nicht in diesem Zustand.

Schnapp dir einen Radiergummi und säubere die Klebefuge bis sie rundherum wieder schön weiß ist.

Erst wenn dann tatsächlich ein Riß zu Tage tritt, ist eine erneut Verklebung notwendig.

Die alte Fuge wird mit einem dünnen Stahlseil durchgesägt. Möglichst eins ohne Kunststoffbeschichtung.
Die gibt es als Säge fertig im Outdoor Laden zu kaufen:

Amazon Link

Die Reste des alten Klebers entfernst du mit Flex und Fächerschleifscheibe. Fest sitzende Kleberreste kannst du belassen.

Die neue Verklebung erfolgt mit Dekasyl MS5.

Wichtig: Die Kleberfuge sollte nach dem Aushärten eine Schichtdicke von 3 bis 5 mm haben. Eventuell an den Ecken einen Platzhalter unterlegen, damit die Fuge beim Aushärten nicht vom Gewicht des Moduls zusammen gequetscht wird.

Die Idee mit den Schrauben ins Dach oder der Sicherungsleine solltest du wieder Vergessen. Damit schaffst du nur neue Probleme.

Zu Überlegen ist, ob bei dieser Gelegenheit nicht neue, größere Module verbaut werden. Da hat sich in den letzten Jahren am Markt viel getan. Besonders der Leistungsverlust durch Alterung der Module ist geringer geworden.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

sling am 19 Sep 2024 18:57:32

Besten Dank für die ersten und schnellen Antworten, ich bin immer wieder begeistert vom Forum!:

Fritz: genau das wollte ich hören :D . Wow, 12 Jahre - da hab ich ja noch Luft nach oben.

Thomas: das mit dem Radiergummi wäre dann aber eine reine Massnahme zur besseren Beurteilung der Fugen? Oder sollte man die Fugen auch auf diese Art und Weise regelmässig reinigen um sie haltbarer zu machen? Also optisch ist mir das auch egal, die müssen nur halten. Das mit der Seilsäge sieht nach reichlich Arbeit aus, was es alles gibt aber danke für den Tipp.

Ich werde die Verklebung auf jeden Fall mal jährlich überprüfen um dadurch ggf. rechtzeitig schlimmere Schäden zu erkennen und zu handeln.

deacheapa am 19 Sep 2024 21:35:19

Seit 2005 Benutze ich nur noch den,

einzige Vorbehandlung Dach feucht abgewischt.
Da schimmelt nichts, und wollte man die Abreißen, geben eher die Edelstahl Nieten im Alurahmen nach.
Zu den Kunststoff Spoiler Haltern, hätte ich null Vertrauen auf Dauer.

Hier noch die Art der Befestigung im Bild --> Link

Marsu123 am 20 Sep 2024 06:48:02

sling hat geschrieben:
1. Die schwarzen Stellen scheinen Pilz oder Schimmel zu sein.

2. - wie lange halten denn eigentlich solche Verklebungen von Solarmodulen bei fachgerecht ausgeführter Verklebung?

3. Wie habt ihr dieses Problem nachhaltig gelöst? Bin dankbar für jede Anregung/Tipp.

Moin,

1. Das sind Flechten, die machen nix.
2.Die Verklebungen halten länger als das Wohnmobil.
3.Ich sehe da kein Problem.

Grüße Ralf.

HeideMobil am 20 Sep 2024 07:54:14

Einem mir bekannten Concorde Fahrer ist es leider passiert, dass ein Panel den "Abflug" macht. Zum Glück war keiner hinter ihm auf der Autobahn. Ob die Folierung des Dach oder der Kleber mangelhaft aufgetragen war, ist im Nachhinein nicht mehr zu klären.

Gerade in Spanien bzw bei den Pyrenäen kommt es zu extrem starken Winden. Aufgrund dieser Geschichte werde ich dieses Jahr zusätzliche Spoiler/Windabweiser/Profile installieren/kleben um die Möglichkeit zu minimieren.

sling am 20 Sep 2024 08:30:30

Heidi danke für den Hinweis bezgl. Nachbesserung Windabweiser. Auch wenn das vermutlich andere TN anders sehen, ein Restrisiko wird immer dabei sein. Aber: die mir bekannten Befestigungswinkel sind ja im Prinzip bereits als Spoiler ausgeformt und lassen bei Montage quer zur Fahrtrichtung zumindest von Vorne keinen Wind bzw. Kraft auf das Modul zu die abreissend - also von unten nach oben - wirkt. Seitlich jedoch besteht ja meistens ein Spalt von ein paar Zentimetern über den durchaus derlei Seitenwindkräfte auf das Modul wirken können. Du müsstest dann meiner Meinung nach um das zu reduzieren die zusätzlichen Spoiler eher seitlich - also in Womolängsrichtung - verbauen. Hier muss jedoch vermutlich zumindest ein Spalt zur Wärmeableitung bestehen bleiben. Soweit meine Vermutungen - sonst könnten doch die Modulhersteller diese direkt seitlich anders gestalten oder entsprechende Spoiler anbieten

andwein am 20 Sep 2024 10:55:11

sling hat geschrieben: - wie lange halten denn eigentlich solche Verklebungen von Solarmodulen bei fachgerecht ausgeführter Verklebung?

Auch mein Womo steht ganzjährig im Freien!
Die vier Stahlwinkel meines Panels sind aufs Alublech geklebt und halten seit 16 Jahren.
Die Fugen sehen immer so aus, die äußere Schicht des Klebers leidet halt unter dem UV Anteil des Sonnenlichts
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar MPPT 75V 15 Amp an 320 Watt Modul
Kleiner Test von Seriell und Parallel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt