hallo, vor gut 4 Jahren habe ich meine ersten beiden Wattstunde Solarmodule auf meinem GFK Dach verklebt. Und zwar mit dem dazu gelieferten Kunststoffwinkeln aus ABS. Der Klebstoff wurde auch von Wattstunde geliefert: A-J215 L&L MS Polymer Konstruktionskleber - weiß. Ich habe das nach bestem Gewissen wie vorgegeben durchgeführt, vorab angeschliffen und gereinigt. Vor einem Jahr habe ich dann ein drittes Modul auf dieselbe Art ergänzt. Wenn ich mir die Verklebungen heute ansehe wird mir Angst und Bange.
Die schwarzen Stellen scheinen Pilz oder Schimmel zu sein.
Insbesondere bei Fahrten mit Starkwind oder Unebenheiten denke ich immer an diese Verklebungen. Bei einer Prüfung mit leichtem Zug an den Modulen nach oben meine ich auch, im Randbereich einen winzigen Haarriss erkennen zu können. Ich muss leider ergänzend erwähnen das ich Laternenparker bin, mein Wohnmobil also rund um die Uhr/Jahr Sonne, Regen, Schnee, Frost, Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Jetzt wären meine Frage an die Erfahrenen:
- wie lange halten denn eigentlich solche Verklebungen von Solarmodulen bei fachgerecht ausgeführter Verklebung?
- gibt es da eine Zeitspanne nach der man die besser oder sicherheitshalber erneuern sollte?
- sollte ich die Verklebungen aufgrund des vorhandenen Haarrisses besser jetzt vorsorglich erneuern?
- wie schätzt ihr das Risiko ein, dass sich die Module tatsächlich irgendwann auf der Strasse selbstständig machen - was ja fatale Folgen haben kann?
- wenn Erneuerung: wie bekommt man die überhaupt ab ohne das Dach zu beschädigen, ausser mit der Flex?
Wie habt ihr dieses Problem nachhaltig gelöst? Bin dankbar für jede Anregung/Tipp.
Ich hatte mal die Idee, dass doch eigentlich eine Art mechanischer Sicherung sinnvoll wäre, die genau im Fall einer Ablösung die Module zumindest vor dem Wegflug bewahren. Da fällt mir spontan eine Verbindung der Aluwinkel untereinander mittels Schrauben, Bolzen oder einer dünnen durchgehenden Stange ein. Damit müssten sich schon alle 3 Module gleichzeitig ablösen. Alternativ hatte ich an ein dünnes Metallseil gedacht. Aber alles aus Stahl wäre da vermutlich wieder schlecht wegen Blitzeinschlag?