|
Hallo spiele mit dem Gedanken an meinem Knaus TI 650 MEG BJ 2020 eine AHK nachzurüsten, um auf den Reisen einen kleinen Anhänger mit einen Smart mitzunehmen ! Hat das jemand von euch verwirklicht ? Spiele erstmal mit dem Gedanken ! Aber cool wäre es um mobil zusein ! Danke euch für die Antworten Lg Dirk Da gibt es einige Filme bei YT! Hallo Dirk Kann ich nur empfehlen.Hat nochmal eine ganz andere Qualität, wenn du flexibel bist und die Umgebung erkunden kannst.Haben uns dieses Jahr auch einen Smart u.Anhänger zugelegt.Fahren morgen mit Gespann Richtung Kroatien zum Überwintern. Gruß Fritz Hallo Dirk, im Forum der großen Wohnmobile (Name darf man hier nicht nennen) sind viele mit Anhänger und PKW drauf unterwegs. Es gibt dort aber auch mittlerweile einige, die sich im Urlaubsort einen Mietwagen nehmen, weil es über die Gesamtzeit nicht teurer sein soll. Der Mietwagen kostet zwar, aber Du sparst Dir den Anhänger, evtl. den Smart (+Versicherung+Wartung) wenn Du noch keinen hast, die höhere Maut- und Spritkosten und Campingplatzkosten und handlicher zu fahren ist es auch ohne Anhänger. Ist ein Roller keine Option? Wir haben den immer mit und können damit alles machen inkl. dem Einkauf. Ist günstiger, macht mehr Spaß, und passt wenn keine Heckgarage vorhanden ist vielleicht hinten auf einen Rollerträger. Gruß Axel Ich denke auch, es ist eine Frage, wie gut man vor Ort einen Mietwagen organisieren kann. Ist er billig genug, um ihn die ganze Zeit zu nutzen? Das wäre die optimale Lösung. Wenn man ihn nur punktuell (also bei Bedarf) mieten will, ist es wichtig, wie nah man an der Vermietung ist oder ob sie ihn ohne hohe Kosten vorbeibringen. Manche CPs haben so ne Kooperation mit den Autovermietungen. Anhänger, Auto, Unterhalt und Maut läppern sich schon. Wenn man da nicht jeden Tag mit dem Auto unterwegs ist, ist ein punktuell eingesetzter Mietwagen mit Sicherheit billiger. Ein Anhänger schränkt schon die Übernachtungsauswahl deutlich ein, insbesondere in der Hauptsaison, wenn die Stellplätze voll sind. Wenn man bereit ist, auf nem Parkplatz zu übernachten, wirds deutlich einfacher. CPs kommen für uns für Zwischenübernachtungen kaum in Frage wegen der meist unflexiblen Öffnungszeiten. Wenn ein Kleinwagen vorhanden ist, wäre noch eine Möglichkeit, mal für einen Urlaub nen Anhänger zu leihen und zu schauen, wie man so klar kommt. Natürlich nur, wenn schon ne Kupplung am Mobil vorhanden ist. bis denn, Uwe Ich möchte Dir vielleicht einmal diesen Faden an die Hand geben: --> Link Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns bisher dann doch mit unseren e-Bikes und Mietwagen beholfen. Alternativ können wir den HONDA-Dax-Nachbau mit 125ccm mitnehmen. Damit bekommt man bei 74Kg Eigengewicht auch zu zweit eine weitere Strecke hin, auch wenn es nicht sonderlich bequem ist. Bei einem 3,5 Tonner ist es immer schwierig die Anhängerkupplung und Stützlast "heraus zu schwitzen". Selbst wenn dann der Anhänger gar nicht mitgenommen wird, hat man das Gewicht der Anhängerkupplung und ggf. den Hilfrahmen unter dem Auto, was schon eine Einschränkung bedeuten kann. Anders sieht das vielleicht über 3.5 Tonnen aus. LG Carsten Wir hatten aktuell einen PKW dabei, sonst nehmen wir einen Leihwagen oder die E Bikes. Resümee: Wieder Leihwagen. Meist braucht man das Fahrzeug ja nicht täglich, wenn wir mal 14 Tage stehen dann reicht meistens 3-4 Tage ein Auto, das meiste wird mit dem Fahrrad erledigt. Den Rest stand das Auto nur rum. Wir fahren auch mal mit dem Bus, ist auch kein Problem. Im Winterurlaub wenn das Fahrrad nicht nutzbar ist sieht das allerdings anders aus, dann nehmen wir unser eigenes Auto wieder mit. Eine Frage an diejenigen, die das machen? Was unterscheidet diese Variante von einem Urlaub mit Wohnwagen? Ist ernst gemeint. Wohnmobil mit Auto hintendran ist doch am Ende nicht wirklich anders als Auto mit Wohnwagen hintendran.
Man darf damit auf einen Stellplatz.... :lol: LG Carsten
Kann ich dir gerne sagen. Man braucht nämlich nicht Wohnwagen und Wohnmobil. Wir stehen zur Zeit in Bad Füssing auf einem Campingplatz für mehr als 2 Wochen. Dann, und nur bei einem längeren Aufenthalt auf einem Campingplatz nehmen wir das Auto mit. Ansonsten sind wir solo unterwegs und genießen die Vorzüge des Wohnmobils wie man sie kennt. Ob das jetzt für jemand anderes sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.
Würdest Du damit in den Urlaub fahren? Würdest Du damit gerne wunderschöne Landschaften und Gegenden erkunden? Wenn Du die erste Frage mit "nein" und die zweite Frage mit "ja" beantwortest, dann hast Du einen Unterschied gefunden. Hallo, wenn man den Smart extra kaufen muss rechnet sich die Investitionen nur für den Urlaub nicht. Mietwagen sind in der Hauptsaison allerdings sehr teuer, in der Nebensaison z.B. Mitte Oktober in Spanien hatten Mitreisende einen Seat Kleinwagen für 9€ am Tag Laufzeit 1 Woche. Wir haben einen Smart, ist seit 16 Jahren unser Zweitwagen und auch einen Anhänger, bei längeren Reisen nie mehr ohne Beiboot. Es kommt auch immer auf das Reiseverhalten an, wir stehen gerne auf ruhigen und günstigen Stellplätzen auch wenn wir dann einige Kilometer mit dem Auto zu Ausflugszielen oder Städte fahren müssen. Dies kann auch ein „Basislager“ sein von dem aus wir Ausflüge machen. Andere Reisende bevorzugen einen Stellplatz im Zentrum einer Stadt oder direkt am touristischen Hotspot.
ich kann mit Hänger und Auto fahren, muss aber nicht. Wir wollten den da mitnehmen: Aber nach abwägen aller Parameter, fahren wir dann doch erst einmal ohne und mieten vor Ort. Der "Gerät" wiegt leer 1.500 Kg. Gewicht der Anhängerkupplung und Stützlast sind uns derzeit die Sache noch nicht wert. Schade! LG Carsten
Das richtige Modell bleibt wertstabil oder erfährt sogar eine moderate Wertsteigerung. Da geht kein Geld verloren, nur etwas Liquidität. Hallo, so sieht das Thema Anhänger bei uns aus. früher Heute
Ob man den an nem Ducato noch mit bekommt? Mit Anhänger sind das mit Sicherheit 1800 Kg oder mehr, das muss man erstmal ziehen dürfen. Am Kasten gehts wahrscheinlich noch, aufgebautes Womo => Lotto (je nach Laune des Aufbauherstellers). bis denn, Uwe Danke für die Antworten. dass man ab und zu mit und ab und zu ohne Anhänger unterwegs ist, verstehe ich und hatte ich nicht auf dem Schirm, weil wir es wirklich selten länger als zwei oder drei Tage an einem Ort aushalten. 1800kg dürfen die meisten Ducatos noch ziehen. Das reicht für nen Smart locker. Darüber wirds allerdings wenn der Duc schön über 3,5t hat zäh. Das Thema war für mich eigentlich immer klar: Motorrad und Roller auf Anhänger und gut ist. Durch die Beiträge hier bin ich jetzt auch auf den Gedanken gekommen, ein Fahrzeug vor Ort zu mieten! Irgendwie hatte ich das über die Jahre noch nie auf dem Schirm. Der Roller passt in die Heckgarage, kann also auch ohne Anhänger mitgenommen werden. Ich habe zwar die Fahrzeugmiete, spare aber an anderen Ecken wiederum etwas (weniger Sprit, weniger Verschleiß am Zugfahrzeug z.B.) Natürlich klappt das nur mit nem Mietservice am CP vor Ort. Dafür muss ich mir beim Befahren von Stellplätzen keine Gedanken um einen Anhänger machen..... usw usw.. :idea: Interessanter Gedanke, der jetzt noch etwas reift, dafür Merci :razz: Andreas Hallo, man sollte aber zu Beginn das Rangieren ohne Pkw auf dem Anhänger zusammen mit einem Einweiser trainieren. Habe in Colmar miterleben dürfen, wie es jemand beim Rückwärtsfahren geschafft hat, den neuen Anhänger, das darauf stehende neue Fahrzeug und zusätzlich noch sein ebenfalls neues Wohnmobil schwer zu beschädigen, da sich der Anhänger im toten Winkel quer gestellt hat und die Einweiserin nicht rechtzeitig vorher warnen konnte bzw. der Fahrer die Hinweise nicht gesehen hat. War später bestimmt eine nette Diskussion mit der Versicherung. Viele Grüße Thomas Wir fahren ein Eura Contura 2011er mit 3 Ltr. Diesel 7, 20 mtr. Und hängen einen Anhänger mit 2 Van Raams dran.knapp etwas über 10 mtr. Lang, aber quer durch Frankreich u.a.Polen kein Problem. Bitte um Nachsicht, krieg das mit Foto beifügen nicht hin und finde auch den treath hierzu nicht. Bitte postet den Hinweis wie es geht. Habe ein Samsung Handy. Dankeschön |
Anzeige
|