rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki Kurbelantrieb Ersatzteil

Vario2001 am 11 Sep 2024 19:53:53

Moin,
Nachdem die Kurbel mein Dachfenster nicht mehr bewegen wollte, habe ich sie ausgebaut und das hier (siehe Bilder) vorgefunden. Das blaue Kunststoffteil ist das Problem, der Innensechskant rutscht über das Gegenstück. Mein Problem: ich kann nirgends ein passendes Teil finden! Hat jemand eine Idee? Danke und viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 12 Sep 2024 14:09:54

Guten Tag Vario 2001,
wir freuen uns auch dich im Forum begrüßen zu dürfen.

Vg aus dem Münsterland Holger

Niederrhein am 12 Sep 2024 14:32:49

Hallo Vario2001,

vielleicht hast du ja auch einen richtigen Vornamen?

(D)eine Vorstellung wäre auch nicht verkehrt:

ich heiße ...
ich komme aus ...
bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein ... (Modell und Baujahr / Erstzulassung)
Das Dachfenster ist von ... (z.B.) Dometic und hat die Bezeichnung (xyz) ... oder sollen wir aus der Glaskugel lesen?

und am Ende einen Gruß mit seinem Namen in der Nachricht schadet sicherlich auch nicht.

Möglicherweise sind die "Forianer" danach eher bereit, sich deines Problems anzunehmen und dich zu unterstützen ...

Anzeige vom Forum

gordan am 12 Sep 2024 15:48:28

Niederrhein hat geschrieben:……und am Ende einen Gruß mit seinem Namen in der Nachricht schadet sicherlich auch nicht.
Möglicherweise sind die "Forianer" danach eher bereit, sich deines Problems anzunehmen und dich zu unterstützen ...

Oder, du rufst direkt den Auskunft an!? :D

wolfherm am 12 Sep 2024 16:29:32

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Helft oder haltet die Tasten still.

lwkausb am 12 Sep 2024 17:18:19

Hmmm, wenn der Kurbeltrieb so schwergängig ist, wäre ich auf die Idee gekommen, da mal gezielt Schmierstoff einzubringen. Ersatzteile gibt es sicher bei Camping Wagner im Onlineshop.

spinnerei am 12 Sep 2024 18:21:26

... kannst Du das Gegenstück z.b. mit einer passenden Nuss drehen und das Heki geht auf und zu?

Wenn nein, must die ganze Mechnik gängig machen.

Am besten ist es, den genauen Typ herauszufinden und im Netz nach einer Explosionszeichnung zu suchen.

Bei den Dometik Heki's gab's Mal einige Threads wo über Defekte Zahnräder im Getriebe berichtet wurde, da diese aus Plastik sind und gerne Zahnausfall hatten, wenn überdreht wurde.

Aber zuerst Mal den genauen Typ herausfinden und dies hier Posten.

Das geht meiner Meinung nach auch auch ohne Vorstellung und Namen, es will nicht jeder sich im Netz nackig machen. wie es manche wollen.

LG

Vario2001 am 12 Sep 2024 20:59:18

Vielen Dank für Deine Antwort, ja, mit einer Nuss lässt sich das Heki einwandfrei öffnen und schließen. Und schwergängig war die Mechanik nie, die Kurbel dreht halt durch. Klar wäre es am besten, den Hersteller, Bezeichnung, Artikelnummer und dergleichen zu kennen, kenn ich aber nicht und wüsste offen gesagt auch nicht, wie ich das herausfinden könnte. Daher der etwas verzweifelte Versuch, hier ein „Fahndungsfoto“ einzustellen in der Hoffnung, dass jemand den Verdächtigen erkennt.
Viele Grüße
Lutz

spinnerei am 12 Sep 2024 21:25:33

... dann wird es mühsam.

Weißt Du wie alt das Ding ist, bzw. wie alt und was für ein Womo das ist?

Oder suche über Google Bildersuche.

Pechvogel am 12 Sep 2024 21:37:47

Wenn der blaue Innensechskant über den Außensechskant der Welle springt dann müsste das blaue „Plastikteil“ evtl. der Länge nach gerissen sein? Dann würden ein oder zwei Kabelbinder, zumindest vorerst, das Problem doch beheben??

Grüße
Dirk

spinnerei am 12 Sep 2024 21:42:14

... schau Mal, ob sowas passt:

--> Link

d.h. die Kurbel und das Verbindungsstück sind verschiedene Teile, anhängig von der Dachstärke.

Bei Reimo gibt es dafür auch Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern

Vario2001 am 12 Sep 2024 22:09:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist ein individueller Ausbau, ca. 6 Jahre alt, keine Unterlagen vorhanden.
Google Bildersuche hat mir eine schöne Auswahl von Klospülungsmechanismen präsentiert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RemiSTAR Dachhaube Aus- und Einbau
Dachmaterial - Carthago C-Line I 4 8 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt