rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 Compact Kaminschlauch rappelt

gfkarlchen am 12 Sep 2024 08:38:55

Hallo.
Gestern wollte ich meine Alde 3000 Compact, im Knaus Travelliner 608/2001 in Betrieb nehmen.
Das letzte mal hatte ich sie im April 2024 in Betrieb.
Zuerst wollte sie garnicht starten. Magnetventile schalten, das übliche leise "Blopp" beim zünden war da, jedoch ging die Alde nach ca 5sec auf Störung. Hab nach dem 3. mal die GasFlasche gewechselt, und die Heizung ging an.
Jedoch gleich darauf rappelte es gewaltig im Abgasschlauch. Ich versuchte den Schlauch etwas zu verschieben,ca 5mm, brachte aber nur teilweise Linderung der Rappelgeräusche.
Letztes Jahr hatte ich das Problem, das die Alde nach dem Start anfing zu pfeifen. Das Problem lag am Schlauchabgang direkt an der Heizung. Hier konnte ich das Problem beheben, in dem ich den Schlauch leicht nach unten drückte und fixierte.
Hat schon jemand das gleiche Problem, Rappeln des Abgasschlauchs nach längerem Stillstand gehabt?
Wenn ja, was war die Lösung.
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 12 Sep 2024 10:23:46

Das passiert wenn Abgasschläuche zu lang, oder zu alt sind, oder wenn Innenschlauch ein Riss oder Bruch hat. Kommt alles schleichend!? Brummen kommt immer nach dem anzünden, solang die Schläuche noch nicht richtig warm sind. Mit der Zeit wird immer schlimmer und problematischer. Empfehlenswert ist beide Schläuche zu tauschen und so kurz und stramm zu machen wie möglich. Es sind meine Erfahrungen. :)

gfkarlchen am 12 Sep 2024 10:32:31

gordan hat geschrieben:...Empfehlenswert ist beide Schläuche zu tauschen und so kurz und stramm zu machen wie möglich. Es sind meine Erfahrungen. :)

Ist der Abgasschlauch nicht aus einem Teil?
Frischluft außen, Abgas innen?
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

gordan am 12 Sep 2024 11:08:01

Was heißt aus einem Teil!? Schraube mal ab, und sehe nach. :)

gfkarlchen am 12 Sep 2024 12:27:05

gordan hat geschrieben:Was heißt aus einem Teil!? Schraube mal ab, und sehe nach. :)

Sorry...ich kenne den Schlauch nur aus Bildern im Netz, und da ist der innere mit dem äußeren zusammen abgebildet. Ein Telefonat bei Alde/Euerbach, hat mir bestätigt, das es 2Schläuche sind.
Ein Versuch den Schlauch abzuziehen, schlug fehl, da dieser(äußere Schlauch) dermaßen festgebacken ist, das ich ihn wohl zerstören müsste. Platzmangel ist auch noch das Problem.
Wo bekomme ich einen neuen her?
Bei Camping Wagner...in 5m für 149€ (benötige aber nur 3m)
Ein anderer mit 2,5m und Schellen kostet 165€ ?

gordan am 12 Sep 2024 14:28:22

Alde/Euerbach, ist schon eine gute Adresse. :)

gfkarlchen am 12 Sep 2024 20:10:16

gordan hat geschrieben:Alde/Euerbach, ist schon eine gute Adresse. :)

Stimmt!
Dort hab ich vor 2Jahren meine Glycolflüssigkeit wechseln lassen!
Nur leider haben diese erst Ende November Termine frei. Da wollte ich schon in Spanien sein.

gfkarlchen am 13 Sep 2024 09:44:37

Ich habe gestern Abend mal ein Küchenpapier auf den Auslass des Schornsteins gehalten. Es scheint, das da enorm viel Druck auf dem Auslass liegt, und somit das Brummen,rappeln im Abgasschlauch hervorruft, da das Küchenpapier ziemlich stark flattert.
Wäre mir hilfreich, wenn Aldebesitzer mir sagen könnten, ob es bei denen auch so starken Auslassdruck gibt.
Habe im Mai von Blei auf Lithium umgestellt. Ob es damit zusammenhängen könnte?
Der Lüftermotor braucht ja 9V, werde nachher messen gehen, ob da jetzt eine höhere Spannung=höhere Drehzahl anliegt.
Gruss

gordan am 13 Sep 2024 11:33:59

gfkarlchen hat geschrieben:………Habe im Mai von Blei auf Lithium umgestellt. Ob es damit zusammenhängen könnte? …..

Das hat damit überhaupt nicht zu tun! Und was Küchenpapier auf den Auslass des Schornsteins, bzw. enorm viel Druck auf dem Auslass betrifft, liegst du auch falsch. Tausche bitte die beide Schläuche und dan hast du Ruhe. :)

gfkarlchen am 13 Sep 2024 14:19:02

Hallo gordan, Lithium spielt keine Rolle, stimmt, hab 9V am Ventilator Anliegen.
Zum Küchenpapier...diente zur Überprüfung, ob es eventuell feucht wird, könnte ja Feuchtigkeit in den Kaminschlauch sich angesammelt haben. Müsste sich ja am Küchenpapier bemerkbar machen, so mein Gedanke. Dabei habe ich das starke pulsieren des Papiers bemerkt!
Habe soeben die Heizung gestartet, Anfangs schwaches rumpeln wahrgenommen, nun provisorisch mit Unterlagen etc. den Abgasschlauch in eine stabilere Lage gebracht, siehe da, es rappelt nicht mehr.
Bevor ich neuen Schlauch ordere, werde ich das Geschehen bei weiteren an-und abschalten der Heizung verfolgen.
Eine Montage eines neuen Abgasschlauchs wird eine Herausforderung sein, da die Platzverhältnisse im Oberschrank, kann ich nicht demontieren, und am Brennerausgang sehr Bescheiden sind!
Werde Ersatz dann nur in Spanien ( Überwinterung ) montieren können!
Danke für dein Interesse mir zu helfen.
Gruss Gerald

gordan am 13 Sep 2024 14:39:37

gfkarlchen hat geschrieben:…….den Abgasschlauch in eine stabilere Lage gebracht, siehe da, es rappelt nicht mehr…………Eine Montage eines neuen Abgasschlauchs wird eine Herausforderung sein………..
Gruss Gerald

Hallo Gerald,
vorläufig hilft das, aber mit der Zeit wird immer schlimmer und Problematischer. Es ist einfach Materialermüdung und Verlust der Flexibilität. Erscheinung ist systembedingt und nicht nur ALDE Problem. Platzverhältnisse sind mehr als bescheiden, aber irgendwie muß es gehen. :)

gfkarlchen am 13 Sep 2024 16:07:18

Wie ist denn die Flexibilität ( wieweit kann er zusammengeschoben werden) des äußeren (Frischluft) zum inneren ( Abgas)?
Denn irgendwie muss der Äußere zusammen geschoben werden können, um die Schellen des Abgasschlauches zuerst befestigen zu können!
Und da hab ich Befürchtungen, das bei der Montage der innere beschädigt werden könnte.
Wie bist du da vorgegangen?
Gruss

gordan am 13 Sep 2024 16:33:58

Der innere Schlauch ist in jetzigen Zustand ziemlich brüchig, was bei neuem Schlauch nicht der Fall wird. Wenn der irgendwo abbricht oder ein Riss bekommt ist Ende mit dem Spass. Äußere Schlauch ist weniger tragisch, aber er sollte auch neu!? Deswegen mein Rat ist, erstmal ales so lassen und Tausch vornehmen erst wenn die neue Schläuche vor Ort sind. Es sind auch spezielle Schellen, grade für inneren Schlauch ziemlich wichtig. Die vorhandenen (alten) soll man wieder verwenden können. Frohes schaffen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma combi 4 E, Heizung zündet nicht
Aufputzmontage Truma iNet X Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt