jumpto am 12 Sep 2024 16:39:29 Hallo und guten Abend allerseits Unser ungefähr 10jähriger Kühlschrank von Thetford, ein N3000, hat nicht mehr umgeschaltet auf 230V; nach Recherche und allen möglichen Kontrollen habe ich ein neues Steuergerät gekauft und ein neues Display bekommen. Das Steuergerät hab ich getauscht und das Display dann auch. Nach kleineren Problemen, weil da doch einige sachen anders sind als bei den alten Teilen, habe ich das hinbekommen. Beim Einschalten hat dann alles nur geblinkt! Wieder recherchiert und gelernt. Ein paarmal aus- und eingeschalten, und plötzlich geht das Einschalten und das wechseln der Energiegeber Aber nun ein anderes Problem: Wenn er auf Gas eingestellt ist, höre ich, wie das Gas einströmt (glaube ich zumindest), aber er zündet nicht!Nun hab ich erst mal das Gas zugedreht und schalte nicht mehr auf Gas, denn ich denke, dass das nicht so gut ist, wenn da zuviel Gas eingeströmt ist, nicht gezündet wird und dann doch mal ein Funke überspringt... möchte ja nicht grad mit meinem Womo in die Luft fliegen Ich grüsse freundlich jumpto:) Bilder vom alten Display und vom neuen, noch ohne Deckfolie
chrisc4 am 12 Sep 2024 16:48:12 Prüfe mal die Kabelverbindung zum Zündautomaten, hier ein Bild, wie der vermutlich aussieht --> LinkNormalerweise dürfte kein Gas einströmen, die Gaszufuhr ist durch ein Magnetventil geschlossen. Da müsste schon ein gravierender Fehler sein. Dann nur vom Fachmann reparieren lassen.
jumpto am 12 Sep 2024 17:45:28 Danke für den Tipp ,Hans Wenn ich auf dem Display das Gas auswähle, strömt doch schon Gas ein, oder?
Es hört sich einfach so an, wie das immer war, wenn man auf Gas umstellt: Zuerst stömt etwas Gas ein, dann hört man die Zündung und alles funktioniert, mormal
Nur hier höre ich keine Zündung und kein "Blobb", wenn es brennt
fg
jumpto:)
chrisc4 am 12 Sep 2024 17:52:20 Hast du das Gitter außen entfernt um den Brenner usw. zu sehen? Gibt es zuerst ein Klicken? Brennt dann die kleine Zündflamme?
gfkarlchen am 12 Sep 2024 20:36:44 Mal ehrlich! Bei 30mbar Druck höre ich garantiert kein Gas strömen. Gruss
jumpto am 12 Sep 2024 21:01:41 Nein, hab ich noch nicht Ehrlich gesagt, habe ich Respekt vor Gas, und wenn, wie von mir vermutet, da nur Gas einströmt, das aber nicht verbrannt wird, ist es doch irgendann zu viel - was ist dann, wenn es dann wirklich mal zündet? Zerreisst es dann den Kühlschrank?
Grossen Respekt, echt
fg
gfkarlchen am 13 Sep 2024 09:51:38 jumpto hat geschrieben:Nein, hab ich noch nicht Ehrlich gesagt, habe ich Respekt vor Gas, und wenn, wie von mir vermutet, da nur Gas einströmt, das aber nicht verbrannt wird, ist es doch irgendann zu viel - was ist dann, wenn es dann wirklich mal zündet? Zerreisst es dann den Kühlschrank?
Grossen Respekt, echt
fg
Die Elektronik des Kühlschranks geht doch auf Störung, das heißt, es ist eine Sicherheitsvorkehrung vorhanden, schließt also das Magnetventil. Das gleiche ist auch bei deinem Herd vorhanden, über den Temperaturfühler. Erlischt die Flamme, wird das Gasventil innerhalb von ca. 5sec geschlossen! Es strömt kein Gas mehr nach!!!
jumpto am 13 Sep 2024 18:50:40 Danke für die Tipps
Nun ist es so, dass ich ja das Steuergerät darum gewechselt habe, weil der Kühlschrank nicht mehr auf 230 V-geschaltet hat. Jetzt allerdings läuft er genau gleich: Geht immer noch nicht auf die 230
Auf Batterie geht er, wenn das Auto läuft, Gas vermutlich auch,
Ich kann auf dem Display übrigens nur die Automatik einschalten, d.h. die schaltet sich beim Einschalten ein, kann ich gar nicht ausstellen und damit auch nicht von Hand auf die Energieträger umschalten
Den Wechsel hätte ich also nicht machen müssen, was solls, war lehrreich *zw* Was könnte das sein, dass er nicht auf Strom geht? Alle anderen Geräte mit 230 V gehen problemlos
fg jumpto:)
HeideMobil am 14 Sep 2024 08:38:20 Hast du mal die Flußdiagramme verfolgt, die Thetford für den N3000 anbietet ? --> LinkIch hatte ja auch nach dem Platinentausch Probleme, allerdings mit 12V und Gas. 2 x hat es bei mir geholfen die beiden Stecker hinter dem Außengitter zu ziehen und nach einigen Minuten wieder zu stecken .... Und bei der Gelegenheit kannst du mit dem Multimeter auch messen. Das ginge auch an den Pins der Platine.
jumpto am 14 Sep 2024 10:20:26 Danke Heidi
Hab die Stecker gezogen, die Pins gelöst, wieder eingesteckt----alles wie vorher: Gas und Batterie geht, 230V nicht
Beim Einschalten geht's am Display zuerst auf Automatik und 230V, nach ein paar Sekunden dann auf's Gas
Wo find ich denn die Kabel für 230V?
jumpto am 14 Sep 2024 10:26:04 Noch eine Frage
Wo genau kann ich die Spannungsversorgung messen?
Wünsche ein schönes Wochenende
jumtp:)
andwein am 14 Sep 2024 11:01:39 jumpto hat geschrieben:.....Wo genau kann ich die Spannungsversorgung messen?...jumtp:)
Die zwei steckkontakte ganz rechts. Die beiden Leitngen gehen in ein schwarzes Kabel, der grün/gelbe geht in einem großen Bogen an der Oberkante nach links. Gruß Andreas
jumpto am 14 Sep 2024 11:15:56 Danke Andreas sind das diese zwei Leitungen?
(Du merkst, ich bin ein Lernender *zw*)¨
jumpto am 14 Sep 2024 14:52:55 Hallo zusammen
ich danke noch einmal für die Hilfen, werde aber diesen Thread schliessen, denn die Frage stimmt nicht mehr mit meinem Problem überein - das Gas geht ja wieder Ich weiss zwar nicht, wie man so einen Thread abschliesst, vielleicht kann mir das jemand schreiben, danke
Ich werde nun mein Problem in anderen Beiträgen suchen - 230 V geht nicht - oder so
Ein schönes Wochenende
TrigonSP am 14 Sep 2024 20:47:22 andwein hat geschrieben:Die zwei Steckkontakte ganz rechts. Die beiden Leitungen gehen in ein schwarzes Kabel, der grün/gelbe geht in einem großen Bogen an der Oberkante nach links. Gruß Andreas
Vielleicht nochmal etwas mit Betonung, Andreas meinte ganz rechts, so wie man halbwegs erkennen kann ist da ein Braunes (normalerweise Phase) und ein blaues ( Nulleiter), die bitte mal gegeneinander mit dem Multimeter auf Volt stellen und AC (Wechselstrom) stellen und am besten höchster Stellbereich. Und wenn Du auch Respekt vor Spannung und Strom hast, dann würde ich mir jemanden besorgen der davon Ahnung hat. Gruß Uwe P.S. Warum Du jetzt einen zweiten Thread aufmachst verstehe ich auch nicht
HeideMobil am 15 Sep 2024 08:00:40 Bei mir steht auf der Steuerplatine was was ist, zB 12V, 230V, GRN für Ground. Auf deinem Foto steht ja auch BATT, da werden wohl 12V erwartet. Da kannst du messen. Die zu ziehenden Stecker befinden sich hinter dem Aussengitter, kommem aus dem Innenraum des WoMo, sind gebündelt in Strom- und Steuerkabel und bei mir mit Kabelbinder am Boden befestigt. Hier kannst du in den Fotos von StefanPr die Beschriftung und die Stecker (schwarz, links gelegen) sehen --> Link
jumpto am 17 Sep 2024 19:04:19 Guten Abend
an Trigon: danke für den Tipp, auch an Heidi nochmals Warum ich einen neuen Thread aufmachte, erschliesst sich allemal nur mir selber.. Wenn man im Forum nach Themen und Problemen nachschaut und dann z.B. liest "Gas ström ein, aber er zündet nicht" dann ist das doch nun der falsche Thread, denn das funktiert ja; das Problem hat sich geändert wenn ich nun das Problem in einem neuen Betreff schildere, dann weiss der Leser, um was es geht...lieg ich da so falsch?
Danke auf alle Fälle, ich hab nun auch die richtigen Eingänge für 230V erkannt, habs getestet, da ist Strom drauf
jumpto am 17 Sep 2024 19:41:31 Super, wenn ich jetzt den Kühlschrank einschalte, dann geht er auf Automatik und Strom, dann nach ein paar Sekunden blinkt alles, Einschaltknopf rot
Wenn ich wechseln will, geht gar nichts mehr, auch wenn ich das Wohnmobill starte, keine Batterie, kein Gas, keine 230V
Vorher ist wenigstens die Batterie und das Gas noch gegangen...
Wümsche einen schönen Abend
jumpto am 18 Sep 2024 11:08:54 Guten Morgen und danke für die Hilfen; leider hat sichs alles verschlechtert
Ich schliesse auch diesen Thread und wünsche allen eine gute Fahrt
|
|