Hallo ins Forum,
wir haben einen Thetford N 3000 Kühlschrank. Im Gasbetrieb zündet der Zünder, die Flamme brennt, der Zünder zündet weiter geht dann aus und es erscheint die Fehlermeldung kein Gas. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Jürgen
|
Hallo ins Forum, wir haben einen Thetford N 3000 Kühlschrank. Im Gasbetrieb zündet der Zünder, die Flamme brennt, der Zünder zündet weiter geht dann aus und es erscheint die Fehlermeldung kein Gas. Hat jemand eine Idee? Liebe Grüße Jürgen Meine Vermutung dass die Gasflamme zu schwach ist, oder der Flammenwächter falsch eingestellt, bzw. verschoben ist!? :) Hallo Gordan, vielen Dank für die Info. Wie sieht der Flammenwächter aus, ist das der "Draht" an der Flamme. Sorry kenne mich noch nicht so gut aus :-) Schaue doch mal --> Link dort, das ist zwar nicht 1:1 dein Brenner aber die verschiedenen Teile sind mal bei Namen genannt worden. Oder/Und Du machst mal ein Foto von Deinem Brenner, dann könnte man besser helfen. Gruß Uwe
Wenn die Fehlermeldung: kein Gas erscheint würde ich als erstes mal am Ursprung anfangen zu suchen bevor der Kühlschrank zerlegt wird, nämlich an der Gasflasche selbst. Wenn vorhanden eine andere, möglichst volle Gasflasche anschließen, den Druckminderer tauschen und dann den Kühlschrank starten. Treten die beschriebenen Symptome immer noch auf kann die Versorgung schon mal ausgeschlossen werden. Dann erst am Brenner selber auf Fehlersuche gehen.
Vielleicht reicht es ja schon die Flammen am Herd anzuschauen, bevor man am Druckregler zweifelt. Sind die Flammen dort wie immer, oder kleiner? Hat sich dort nichts verändert, würde ich von einer ausreichenden Gasversorgung an der Flasche ausgehen. Zunächst würde ich das Absperrventil des Kühlschrankes ein paar mal bewegen und dann den Weg weiter verfolgen, soweit es eben geht. Das Gitter vor dem Brenner entfernen und schauen, ob noch alles fest ist. Versuchen zu starten und die Flamme anschauen. Wenn da nur ganz wenig ankommt, ist es oft die verstopfte Düse. Das Thermoelement, welches in die Flamme ragt, wird nicht heiß genug und das Gas wir automatisch abgeregelt. Hin und wieder geht auch so ein Thermoelement kaputt. Aber erst würde ich die Düse prüfen. Die ist sehr empfindlich. Sauber machen nur mit Druckluft oder vielleicht einem dünnen Nylonfaden. (Ich habe einen vom Handfeger abgeschnitten) Keine Nadeln dafür benutzen! Stell vielleicht mal ein Bild von der Flamme hier rein. LG Carsten |
Anzeige
|