rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adblue ablassen möglich?

Piet77 am 13 Sep 2024 08:10:08

Hallo,
ich fahre einen Peugeot Boxer BJ 2018 (250), der ja weitestgehend baugleich mit dem Ducato ist. Weiss jemand, ob man das Adblue aus dem Tank ablassen kann?
Bei Öl gibt es ja eine Ölablassschraube, wie sieht es beim Adbluetank aus?

Viele Grüße
Piet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 13 Sep 2024 08:57:50

bin gespannt wann der erste fragt warum ablassen.

chrisc4 am 13 Sep 2024 09:17:04

Man könnte es mit einer Handpumpe heraus pumpen. Es bleiben aber immer Reste im Tank und in der Leitung. Besser wäre, den Adblue Tank ausbauen und spülen.

Anzeige vom Forum

ziczac am 13 Sep 2024 09:26:28

Es gibt leider keine Möglichkeit zum Ablassen :-(

Wie unten erwähnt, abpumpen mit dem Risko, dass etwas im System verbleibt, falls versehentlich falsche Flüssigkeiten eingefüllt wurden. Soll nur die Menge des eingefüllten AdBlue reduziert werden, ist das Abpumpen DIE Wahl.

ziczac am 13 Sep 2024 09:26:59

ziczac hat geschrieben:Es gibt leider keine Möglichkeit zum Ablassen :-(

Wie oben erwähnt, abpumpen mit dem Risko, dass etwas im System verbleibt, falls versehentlich falsche Flüssigkeiten eingefüllt wurden. Soll nur die Menge des eingefüllten AdBlue reduziert werden, ist das Abpumpen DIE Wahl.

Gast am 13 Sep 2024 09:48:50

Piet77 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre einen Peugeot Boxer BJ 2018 (250), der ja weitestgehend baugleich mit dem Ducato ist. Weiss jemand, ob man das Adblue aus dem Tank ablassen kann?
Bei Öl gibt es ja eine Ölablassschraube, wie sieht es beim Adbluetank aus? Viele Grüße Piet

Es gibt keine Ablassschraube, beim Dieseltank gibt es ja auch keine. Warum auch, man muss ja üblicherweise da nichts wechseln, so wie beim Öl. Kannst nur versuchen, abzupumpen. Das sollte auch mit einem dünnen Schlauch machbar sein. Solltest Du was Falschen reingefüllt haben, dann würde ich nach dem Abpumpen nochmals mit Adblue auffüllen und dann nochmal abpumpen. Dann hätte sich der verbleibende Rest verdünnt.

Gruß Axel

fomo am 13 Sep 2024 10:10:18

Mann hat geschrieben:bin gespannt wann der erste fragt warum ablassen.

Wann kommt denn endlich die Frage?

andwein am 13 Sep 2024 10:24:30

fomo hat geschrieben:"Mann"bin gespannt wann der erste fragt warum ablassen.
Wann kommt denn endlich die Frage?

Die kommt nicht! Denn Fragen nach dem Grund sind heute verpönnt. Man beantwortet die gestellte Frage so wie sie gestellt wurde, selbst wenn sich die Frage nach dem "Warum" aufträngt. Achtung, da war sehr viel Ironie.
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Gründe zum Ablass (wie in der Kirche):
Man hat Diesel oder andere Dinge in den AdBlu Tank gefüllt oder man will den Tank ausbauen und deshalb vorher leeren.
Man könnte natürlich das Entnahmeschläuchchen abnehmen, aber die Frage war nach einer "AdBlu Ablassschraube" und die ist beantwortet!
Sorry, musste raus, grinsend Andreas

chrisc4 am 13 Sep 2024 10:34:52

Adblue hat eine begrenzte Haltbarkeit, wenn die deutlich überschritten wird, können Schäden am Abgasreinigungssytem entstehen. Wenn ein gebrautes Wohnmobil gekauft wurde, und man davon ausgehen kann, dass das Fahrzeug lange nicht gefahren wurde, dann ist es besser den Adblue Tankinhalt abzusaugen und mit frischem Adblue zu befüllen.

fomo am 13 Sep 2024 10:56:49

chrisc4 hat geschrieben:ein gebrautes Wohnmobil
:D

Neli61 am 26 Okt 2025 18:26:06

Moin, ich weiß dass der Thread aus dem letzten Jahs stammt, aber wie ich, wird der eine oder andere hier landen der sich informieren möchte, was so an Problemen auftaucht. Aaaalso, ja, AdBlue altert, es läuft Gefahr zu kristallisieren, das passiert u.a. unter Sauerstoff. Ein voller Tank schützt, weil nicht viel Sauerstoff auf sehr viel AdBlue stößt.
Besser noch: Es gibt Additive, die die Kristallisierung verhindern- Warum die von den AdBlue Herstellern nicht direkt zugegeben werden, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls immer ein Fläschchen und ein kleines Messgefäß an Bord, um es nach dem Tanken von AdBlue zuzugeben. Wer aus Plastikkanistern tankt, kann es auch direkt in den Kanister geben. Hersteller dafür sind zB LiquiMoly oder Wynns

Joachim260 am 26 Okt 2025 21:59:54

Ich mache das so, daß ich den Tank ab und zu einfach bis zu einer Restreichweite von ca. 500 km leer fahre, dann sind noch 1 bis 2 Liter drin die dann mit 14 Liter frischem Addblue gemischt werden. So spart man sich ie Additive. Sollten sich tatsächlich Kristalle gebildet haben, dann weil das Wasser im Addblue verdampft ist. Dafür braucht es schon ziemlich hohe Temperaturen und viel Zeit. Die Kristalle sind übrigens wasserlöslich.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankgeberkabel Ducato 250
Michelin Easy Grip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt