xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO am Strand unterspült und beinahe im Meer

heiner57 am 13 Sep 2024 12:54:06

Gestern Abend auf CP in Kroatien:

An der Stelle des am CP-Platz Rand liegenden "Kanals" auf den Bildern stand bis gestern Abend ein TI
auf einem wohl vom CP-Eigner angeschütteten Strandabschnitt, welcher den Kanal "sperrte".
Verrohrung darunter unzureichend.
Heck in Höhe des Kanals.

Starker Regenfall in den Bergen sorgte für einen plötzlichen reißenden Fluss im Bruchsteinkanal.
Der hinter dem Fahrzeug stehende TI-Eigner wurde durch die Flut umgerissen, rettete sich leicht verletzt
in Richtung CP.
Seine Frau raus zur anderen Seite aufs Nachbargrundstück.

Das Heck des TIs wurde unterspült und rutschte ins "Loch". Heck und Boden stark beschädigt.
Später per LKW vom Nachbargrundstück aus herausgezogen.

2tes Fahrzeug (Kastenwagen) vorn unterspült und steckte fest.
Mit viel Hilfe von anderen Mitcampern aus Gefahrenbereich herausbekommen.
>Besonderen Dank an Klaus mit seinem getunten T3 ! , der hat gezogen.
> Ebenso an Holger, welcher sich beim "Retten" des TI vielfach hervorgetan hat.
Bilder oder Videos hab ich gestern nicht gemacht, hatte gestern genug zu tun.

Anhangsbilder vom "Istzustand" heute.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 13 Sep 2024 13:47:26

Pech und Unerfahrenheit. Hoffentlich ist CP Betreiber gut versichert!?

Kuhtreiber am 13 Sep 2024 13:49:03

Wo und auf welchem CP war das?

Anzeige vom Forum

heiner57 am 13 Sep 2024 14:03:38

Camp Navis; Gemeinde Starigrad

Heinrich

battman am 13 Sep 2024 17:22:13

Sieht doch recht idyllisch aus. Aber so schnell kann sich das ändern.
Hauptsache keine Personen zu Schaden gekommen.
Für die nächsten Tage sind doch ziemliche Regenfälle im Süden Deutschlands und auch weiter südlich vorhergesagt.

Springer12 am 13 Sep 2024 17:47:25

Ja scheinbar hat der Betreiber nichts dazugelernt .War 2017auf dem Platz als in den Bergen schwere Unwetter waren der Kanal ist übergelaufen und das Wasser über den Platz weil an der Brücke Gitter im Kanal lagen.Bagger müssten eine neuen Weg anlegen da die Brücke zerstört war.

heiner57 am 13 Sep 2024 18:25:17

Hallo Klaus,

Wenn ich deine Bilder sehe;

> Da haben wir diesmal ja noch verdammt viel Glück gehabt!
Ich stand in der 2ten Reihe; nur vorn rechts lief kurzzeitig etwas Wasser durch.
Nachdem der TI weggespült und der Durchlauf frei war, passierte uns nichts.

Heinrich

Springer12 am 13 Sep 2024 19:05:02

Ja war richtig was los damals.
Schade das ich kein Film einstellen kann dann würdest das Ausmaß richtig sehen können.

heiner57 am 14 Sep 2024 10:05:49

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild vom unterspültem Fahrzeug,
aufgenommen von einem anderen CP-Bewohner.

vg
Heinrich

eurafritze64 am 14 Sep 2024 11:12:04

...wieder eine Bestätigung dafür, das man sich die Plätze vorher genau anschauen sollte, und nicht immer und überall in erster Reihe (am Wasser) stehen muss...
Zumindest ich brauche das nicht...

Ausserdem ist es oftmals von Vorteil, wenn man Wetterberichte zumindest ansatzweise für sich und die aktuelle Gegend deuten kann...

Bin mal gespannt, wie viele wieder die nächsten Tage vom Hochwasser an Elbe, Oder, Inn etc. "überrascht" werden, obwohl die Wettermeldungen seit Dienstag von nichts anderem sprechen 8)

Grüße
Fritz

Enola am 14 Sep 2024 17:29:52

at heiner57
Interessehalber nachgefragt:
kann es sein, dass die grossen Schäden am Heck und Boden bei der Bergung rückwärts mit dem LKW entstanden sind?

gordan am 14 Sep 2024 18:24:42

Schon möglich aber…!? Wie sonst hätten die im bergen sollen!? Hubschrauber haben die nicht gehabt.

uli644 am 14 Sep 2024 18:34:18

gordan hat geschrieben:Schon möglich aber…!? Wie sonst hätten die im bergen sollen!? Hubschrauber haben die nicht gehabt.

Aus der Ferne immer gut klug zu sche….

Aber so als Idee, Räder anheben, unterfüttern, bis er auf den festen Teil rollen kann. So da nicht massive Gefahr des abrutschen bestand. Dabei vorne mit Bergegurt sichern, das er nicht nach hinten weg rutscht,…

Aber, nochmal, aus der Ferne im Nachhinein…

Ist halt immer das Problem beim Bergeb, wie machen möglichst ohne Schaden zu vergrößern…

eurafritze64 am 14 Sep 2024 18:41:53

Gibt es denn jetzt eine Schadensaufnahme? Achse sitzt noch? Heckschürze beschädigt? Dann würde ich das Teil provisorisch mit Panzertape zusammenpappen, den groben Dreck drunter wegholen, Beleuchtung i.O? Andernfalls eine externe Beleuchtungseinheit vom Anhänger etc. (ggfs. ist ne Anhängerkupplung verbaut - dann etwas mit Stecker für AHK) dranhängen, und dann würd ich das Teil auf eigener Achse nach Hause fahren ?

Dumm gelaufen, aber 6 Monate auf den ADAC Rücktransport würd ich glaub ich auch nicht hinnehmen...

Grüße
fritz

chrisc4 am 14 Sep 2024 18:50:26

Das ist ja eine schlimme Sache!
Ist den so ein Schaden durch die Kaskoversicherung abgedeckt?
Das kann ja inzwischen jedem, fast überall passieren! :eek:

heiner57 am 14 Sep 2024 19:45:29

Zunächst: Die hilfreichen Antworten habe ich an die geschädigten Heidi und Partner weitergeleitet.
Danke dafür.

> Ansonsten: bitte nicht spekulieren.=Wie man auf dem Bild des Fahrzeugs sieht, hing es mit dem
HECK im Graben= Vorwärts herausgezogen.
Keine Anhängerkupplung; Leuchtenträger komplett abgerissen, Unterboden hinten lt Besitzer beschädigt.
Die für die Fahrsicherheit erforderlichen Fahrwerksteile hinten habe ich nicht besichtig, bin kein Fachmann
und hätte auch kein Urteil abgeben.

Grüße aus dem kühlen Starigrad
Heinrich

Enola am 14 Sep 2024 21:21:31

heiner57 hat geschrieben:Ansonsten: bitte nicht spekulieren.=Wie man auf dem Bild des Fahrzeugs sieht, hing es mit dem
HECK im Graben= Vorwärts herausgezogen.
Keine Anhängerkupplung; Leuchtenträger komplett abgerissen

die eingestellten Bilder erzählen meiner Meinung nach, Spekulation, richtig, vor der Bergung eine andere Geschichte.
Das Heck liegt nicht auf, sondern ist noch oberhalb des Wassers. Dass das Wasser mal höher lag und das Heck geflutet hat, ist klar.
Das WoMo liegt vor der HA auf dem Bord. Vielleicht ist dieses Bild aber schon beim erstmal gescheiterten Bergeversuch geschossen worden.
Die Heckleuchte links sieht ok aus, auch unten links sind keine Beschädigungen sichtbar.
Von daher, komplett abgerissen? Vor der Bergung?
Wenn das mein FZ gewesen wäre, der LKW nimmt mich an den Haken und will mich so rausziehen, und ich wäre noch halbwegs bei Verstand, ich hät den erwürgt, wie man hier umgangssprachlich sagt.
Zieht mich übers Chassis bis zu den Hinterrädern, welche dann am 90 grad Bord anstehen, zieht weiter, bis die Hinterachse krumm oder abgerissen ist inkl. Auspuff und was da sonst noch so runterhängt.
Ja, ich glaube dir aufs Wort, dass der einen Transporter nach Hause benötigt und es nicht mit ein wenig Tape getan ist und finde es Lobenswert, dass du ihm dabei zur Seite stehst.

heiner57 am 04 Jun 2025 15:04:52

UPDATE 06/25

Der "Strand" am Ende der Hochwasserrinne ist wieder zugeschüttet.
Wieder kein Rohr verlegt.

Hier Bilder ; Nach Unwetter 09/24 und aktueller Zustand.

VG
Heinrich

WomoToureu am 04 Jun 2025 15:28:27

Enola hat geschrieben:...Wenn das mein FZ gewesen wäre, der LKW nimmt mich an den Haken und will mich so rausziehen, und ich wäre noch halbwegs bei Verstand....

dann würde ich ihm "die Bergung" durch einfach ziehen verbieten.
Entweder man gräbt eine "Rampe" also den "Steilhang" weg oder man hebt hinten das Wohnmobil mit einem kleinen Kran an. Dazu dürfte der Kran eines Abschleppfahrzeug ausreichen.

Selbstverständlich sind die Schäden erst "durch das rausreißen" entstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tschüss Carado, willkommen Frankia
kurzzeitigen WoMo Abstellplatz im Bereich Bodensee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt