xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tschüss Carado, willkommen Frankia

Rockerbox am 13 Apr 2025 15:06:33

Nach 10 Jahren, in denen uns unser Carado T447 jede Menge Spaß bereitet hat und uns zu zahllosen Zielen in Europa gebracht hat (und das alles OHNE jegliche Probleme) war es nun Zeit, ihn in gute Hände abzugeben und uns einen Traum zu erfüllen:

Ein Frankia I740 Plus wird künftig unser Reisebegleiter sein! Wir freuen uns riesig!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Apr 2025 15:10:21

Glückwunsch zum Neuen !!! Und mindestens soviel Freude wie mit dem Carado !

Rockerbox am 13 Apr 2025 15:20:01

mv4 hat geschrieben:Glückwunsch zum Neuen !!! Und mindestens soviel Freude wie mit dem Carado !

Vielen Dank!!!

Anzeige vom Forum

Kuschelteddy am 13 Apr 2025 15:25:07

Glückwunsch zum tollen Neuen. Immer knitterfreie Fahrt.

klink_bks am 13 Apr 2025 15:58:27

:) Auch von mir als Caradofahrer :)

einen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Und auch von mir die Wünsche, dass er dich ebenfalls so probpemlos begleitet wie der Carado.
Und wenn du einmal Zeit hast, kannst du ja vielleicht einmal einen kurzen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Fahrzeug hier einstellen, auch wenn diese nur bedingt vergleichbar sind. Allein schon wegen des Preises, der sich beim neuen ja in etwa beim Doppelten bewegen dürfte.
Wäre sicher lesenswert.

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

Bergbewohner1 am 13 Apr 2025 16:36:49

Ich beglückwünsche euch auch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.

altenrather am 13 Apr 2025 19:03:40

Glückwunsch zu dem neuen Wohnmobil.
Da habt ihr euch ein super Fahrzeug angeschafft. :top: :respekt:
Eine immer glückliche und unfallfreie Fahrt und viele tolle Momente.

botego am 13 Apr 2025 19:10:52

Auch von mir Glückwunsch zu dem neuen tollen Fahrzeug. :ja:

Rockerbox am 13 Apr 2025 19:24:52

Vielen Dank an euch alle!!!

Wir werden berichten! :)

JackSchmidt am 13 Apr 2025 19:52:50

Hallo Adi,

da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Womo. Bin gespannt, wie zufrieden Du bist und was Du als erstes umbauen wirst 8)

Der Mann muss immer optimieren :D

knutschkugel am 13 Apr 2025 20:54:36

Meinen Glückwunsch schönes Wohnmobil :lol:

hampshire am 13 Apr 2025 22:56:12

Glückwunsch zur wertigen Landyacht!

pwglobe am 13 Apr 2025 23:51:43

Hallo, Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.

Rockerbox am 14 Apr 2025 04:28:59

Danke euch!

an Jack,
einige Kartons liegen schon zuhause :D

Stocki333 am 14 Apr 2025 07:55:24

Hallo Adi
Glückwunsch zum Neuen. Vil Spass damit.
Und die Karton, sind die blau oder gelb.
Franz

stoppie am 15 Apr 2025 11:42:43

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Landyacht. :kette:
Viel Spaß und wenig Ärger auf all den Touren, die ihr mit eurem neuen Gefährt erkunden werdet.
So wie Jack bin ich auch gespannt, welche Umbau– und Optimierungsarbeiten du demnächst angehen wirst und freue mich auf deine Berichte hierzu. 8)

TomAnne am 15 Apr 2025 14:56:32

Da knn ich mich nur anschließen mit den Glückwünschen. Tolles Fahrzeug. Wir hatten die Alkovenvariante mal für 2 wochen gemietet. Kann schon was.

Rockerbox am 15 Apr 2025 15:35:51

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Adi
Glückwunsch zum Neuen. Vil Spass damit.
Und die Karton, sind die blau oder gelb.
Franz

Danke Franz,
der Neue hat schon ein „Autark-Paket“ mit 200 W Solar und 210 Ah Li eingebaut, da muss ich erst noch checken welche Batterien und ob das reicht oder ein Upgrade braucht, 3 x 120W Module liegen noch in meiner Garage.

Also die Kartons sind kartonfarben :lach:

Stocki333 am 15 Apr 2025 15:54:25

Rockerbox hat geschrieben:
Danke Franz,
der Neue hat schon ein „Autark-Paket“ mit 200 W Solar und 210 Ah Li eingebaut, da muss ich erst noch checken welche Batterien und ob das reicht oder ein Upgrade braucht, 3 x 120W Module liegen noch in meiner Garage.

Hast den alten mit der Winstonanlage verkauft. Der wird Freude haben.
Franz

Rockerbox am 15 Apr 2025 21:07:57

Stocki333 hat geschrieben:Hast den alten mit der Winstonanlage verkauft. Der wird Freude haben.
Franz

Ja hab ich Franz, er hat das „Rundum-Sorglos-Paket“ bekommen und weiß es auch zu schätzen :D

Tdr01 am 16 Apr 2025 10:54:44

der Neue hat schon ein „Autark-Paket“ mit 200 W Solar und 210 Ah Li eingebaut, da muss ich erst noch checken welche Batterien und ob das reicht oder ein Upgrade braucht

Hallo Adi,

wenn die Batterien und Solar ab Werk verbaut sind, sollte das alles von Büttner sein.
So in unserem I7900 Plus Platin.
War anfangs nicht begeistert, das man so garnichts einstellen kann, nicht in die Batt`s schauen usw.
Aber am Ende, es läuft und wenn man sich damit abgefunden hat ein wenig entspannter da man nicht
andauernd alles kontrollieren kann.
Viel Spaß mit deinem neuen.

Gruß
Thomas

Rockerbox am 04 Jun 2025 11:29:26

Hallo zusammen,

a es ja einige interessiert hat, hier ein kurzes Feedback nach unserer ersten (kurzen) Ausfahrt:

Alles funktioniert einwandfrei, die ganze Technik klappt, wie es soll, die Alde-Heizung ist mega im Vergleich zur Truma, lautlos und einfach "anders" warm, das Wohngefühl in der Hecksitzgruppe ist unbeschreiblich klasse, wir sind auf alle Fälle rundherum zufrieden. Das Fahrverhalten ist auch einwandfrei, die Automatik harmoniert super mit den 180 PS und schaltet butterweich.

Ein Vergleich mit unserem Vorgänger, dem Carado T447 wäre irgendwie unfair und wirklich Äpfel mit Birnen zu vergleichen, der Carado war keinesfalls schlechter, er war einfach anders, ein anderes Fahrzeug und ein anderes Wohnkonzept. Spass gemacht hat er trotzdem, aber jetzt ist alles einfach etwas "angenehmer".
Alle Funktionen des Bedienpanels lasen sich per App und Bluetooth über das Smartphone / Tablet steuern, ebenso volle Überwachung der 210 Ah Bulltron Li-Batterie, die übrigens einwandfrei läuft. Auch in Kombination mit dem serienmäßigen 1700W-Wechselrichter gibt es keine Probleme.

Was haben wir schon eingebaut:

* Vernünftigen 10" Kenwood Receiver
* Mobilen WLAN-Router
* Alexa Dot
* Elektrische Betätigung des Abwasserschiebers inkl. Kamera
* Mini-Geschirrspüler

Was steht noch auf der To-Do-Liste:
* SOG Entlüftung
* Ausbau von einem Zusatz-Sitz im Heck
* Zusatzluftfederung Hinterachse inkl. Auflstung auf 4,8 t
* Hubstützenanlage
* Ggf. Aufrüstung Solar von aktuell 200 W um weitere 360 W
* Ggf. Aufrüstung Li-Batterie von aktuell 210 Ah um eine weitere 210 Ah
* Unzählige Kleinigkeiten

Summa Summarum haben wir den Neukauf nicht bereut und freuen uns auf viele Kilometer und viele Übernachtungen!

Luppo am 04 Jun 2025 11:53:12

Das klingt alles vielversprechend und super.
Euch allzeit viele unvergessliche Tage im neuen Gefährt.
Es zeigt aber auch, dass man mit einem neuen Fahrzeug wieder von vorne aufzurüsten beginnt.
Ich habe so viele Stunden und noch mehr Geld in den Ein-/Anbau von Komfort investiert, dass ich das erst mal nicht mehr brauche.
Gut, unserer wird demnächst 4 Jahre, da ist hoffentlich noch viel Zeit, aber beim Gedanken graut es mir.
Allzeit gute Fahrt Euch.

JackSchmidt am 04 Jun 2025 13:30:38

Hallo Adi,

schön das es passt. Unser Carado hat uns auch gefallen. Preis / Leistung top.

Aber wie immer, ist das bessere der Feind des Guten.

Rockerbox am 04 Jun 2025 13:45:23

Luppo hat geschrieben:...
Es zeigt aber auch, dass man mit einem neuen Fahrzeug wieder von vorne aufzurüsten beginnt.
Ich habe so viele Stunden und noch mehr Geld in den Ein-/Anbau von Komfort investiert, dass ich das erst mal nicht mehr brauche.
...

Hallo Michael,

es kommt immer darauf an, Dinge, die ich selber machen ("basteln") kann (SOG, WLAN Router ...) mache ich aus Spaß an der Freude am Werkeln, andere Dinge wie z.B. Satschüssel oder TV fallen weg (ein 17" Laptop zum Streamen für das bisschen Fernsehen tut's locker) und manches hatten wir nicht und wollen wir jetzt im neuen Mobil haben (z.B. Hubstützen).
Wenn ich es aber mit dem Carado vergleiche so dürften die Ein/Umbauten aber deutlich weniger werden .... schaun mer mal :mrgreen:

Rockerbox am 04 Jun 2025 13:47:28

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Adi,

schön das es passt. Unser Carado hat uns auch gefallen. Preis / Leistung top.

Aber wie immer, ist das bessere der Feind des Guten.

Servus Jack,

ja vor allem die Hecksitzgruppe hat es uns angetan und hat voll in's Schwarze getroffen. So gemütlich sitzen und essen oder rumlümmeln und alles draußen von "erhöhter Position" zu betrachten hat schon was. Und von den Stauräumen erst gar nicht zu reden! :lach:

Grillolli am 04 Jun 2025 14:44:00

Moin rockerbox
Glückwunsch :top: Super Auto
Ist bei euren Auto das Autarkpaket verbaut? Was für kompetenten verbaut den Frankia? Bulltron hab ich schon gelesen...
Gibts sonst Beanstandungen?

Gruß Olli

eijden am 04 Jun 2025 15:14:26

Herzlichen Glückwunsch zum Frankia! Wir fahren nun auch seit einigen Jahren einen Frankia I740 GD aus dem Baujahr 2017 und sind sehr, sehr zufrieden. Alles stabil, es klappert nix, Elektronik ist sehr gut verbaut: Einfach gut.
Allzeit gute Fahrt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Immer wiederkehrendes Thema Reinigung und Konservierung
WOMO am Strand unterspült und beinahe im Meer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt