aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

La Strada avanti Tausch Bleisäurebatterie - AGM Batterie

franz-fn am 13 Sep 2024 16:32:28

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Das Wohnmobil ist ein La Strada Avanti Family Bj, 2007. Die Wohnraumbatterie (Bleisäurebatterie 100Ah) hat sich verabschiedet. Ich trage mich mit dem Gedanken, diese durch eine AGM Batterie zu ersetzen. Geht dies so einfach oder soll ich die Finger davon lassen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

franz-fn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Sep 2024 16:54:02

franz-fn hat geschrieben:Das Wohnmobil ist ein La Strada Avanti Family Bj, 2007. Die Wohnraumbatterie (Bleisäurebatterie 100Ah) hat sich verabschiedet. Ich trage mich mit dem Gedanken, diese durch eine AGM Batterie zu ersetzen. Geht dies so einfach oder soll ich die Finger davon lassen? franz-fn

Es geht so einfach! Und wenn du uns jetzt noch verräts was für ein Ladegerät du benutzt kann dir sogar noch jemand sagen wo der Blei/Nass - AGM Ldecharakteristik Umschalter ist.
Gruß Andreas

franz-fn am 13 Sep 2024 17:26:52

Vielen Dank für die Rückmeldung, als Laie kann diese Frage nicht beantworten. Ich weiß nicht, was La Strada damols verbaut hat.

franz-fn

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 13 Sep 2024 18:53:08

Habt ihr kein BD dazubekommen???
Bei unserer alten Karre gibt es für alles eine BD z.b. EBL, Kühlachrank, Beleuchtung, Sicherungen usw usw.

TrigonSP am 14 Sep 2024 21:28:24

franz-fn hat geschrieben:... Die Wohnraumbatterie (Bleisäurebatterie 100Ah) hat sich verabschiedet. Ich trage mich mit dem Gedanken, diese durch eine AGM Batterie zu ersetzen. Geht dies so einfach oder soll ich die Finger davon lassen?
...

Also wenn Du ganz sicher gehen willst, dann tausche doch lieber 1:1 und hast kein Risoko. Ich weiß auch nicht wo der große Vorteil einer AGM sein soll.
Schaue einfach ob die Maße der alten Batterie entsprechend Deiner alten sind und das die Pole auch an der richtigen Stelle sind.
Gruß Uwe

neyoo am 14 Sep 2024 23:48:24

Hi,
Du kannst die AGM-Batterie auf jeden Fall einbauen. Sie ist der Nassbatterie weit überlegen.
Die Ladeschlußspannung ist etwas höher wie bei der Nassbatterie, das ist aber nicht schlimm.
Die AGM wird dann vielleicht nur 95% voll, statt 100%. Wobei das nur theoretisch so ist.
Der Vorteil von AGM ist: längeres Leben, höherer Strom, viel unempfindlicher auf Unterspannung und niedrigere Selbstentladung, benötigt keine Wartung. (hab ich was vergessen?)

viele grüße
neyoo

Hannus am 15 Sep 2024 09:14:29

Eine AGM KANN mit einer höheren Spannung geladen werden und wird dann etwas schneller voll.
Sie wird aber auch mit 14,4V voll. Selber getestet.

franz-fn am 22 Sep 2024 11:27:23

Entschuldigung für die verzögerte Antwort, war vergangene Woche unterwegs. Vielen Dank für die Rückmeldungen, nach den positiven Erfahrungen werde ich es einfach machen.

franz-fn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sterling BB1225 BB1240, Rückladezweig
Votronic VCC1212-30, Richtungsumkehr über Wechselrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt