Hallo,
als Alternative für den Votronic VCC1212-30, der im Rückladezweig nur 30A kann, sind mir die Sterling Ladewandler aufgefallen. Beide Modelle hätten 20A im Rückladezweig.
Funktional scheinen die sehr gleich mit den Votronic zu sein, der Rückladezweig aktiviert sich hier auch nur über die Spannungserkennung.
Da ich zuzätzlich zum D+ den Ladewandler auch manuell aktivieren möchte, würde ich auch gerne das Umkehrladen manuell aktivieren können, oder automatisiert über eine eigene Spannungsüberwachung. Gibt es irgendeinen Bidirektionalen Ladewandler, der auch manuell umkehrbar ist? Dann könnte ich mir das gefährliche Umschalten per Wechselrelais sparen (--> Link)
Was bei den Sterling Ladewandlern für mich ebenfalls nicht passt: Die können zwar für die Bordbatterie diverse Batterietypen, gehen aber bei der Starterbatterie immer von Blei-Batterie aus. Gibt es einen bidiretionalen Ladewandler, der Lithium auf beiden Seiten kann? Unsere Supervolt LiFePO4 sind zwar relativ flexibel bei den Ladekurven, benötigen aber dennoch eine Ladeschluss-Spannung von mind. 14,2V.