aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 35S12 Abdeckung Dachdurchführung undicht

MatzeBM am 14 Sep 2024 10:05:18

Hallo,

wir haben uns für einen Umbau einen Iveco Daily 6 in L4H3 geholt.

Gestern ist uns bei Regen aufgefallen, dass über eine Öffnung im Dach Wasser eindringt. Es scheint sich hier um ein werkseitiges Loch mit Abdeckung zu handeln.

Ich frage mich, wofür das grundsätzlich da ist und welche Teilenummer oder Bezeichnung die Abdeckung hat.

IMG20240914092957_resize_57.jpg

IMG20240914092946_resize_26.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 14 Sep 2024 11:17:29

Hallo
Die Abdeckungen sind ja noch vorhanden, also raus nehmen, säubern, mit Dekalin wieder einsetzen und gut ist...

Zu welchem Zweck die Öffnungen sind kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
Fritz

Pechvogel am 14 Sep 2024 11:39:51

eurafritze64 hat geschrieben:…Die Abdeckungen sind ja noch vorhanden, also raus nehmen, säubern, mit Dekalin wieder einsetzen und gut ist...

Wenn die Gummistöpsel die letzten 8-10 Jahre dicht waren dann würde ICH nach Iveco fahren, mir zwei neue Stöpsel holen und die wieder einbauen.
Finde ICH besser als den „alten Kram“ vorsichtig auszubauen ( sind bestimmt porös und rissig?! ), ihn zu reinigen und dann wieder einzukleben.

Und die beiden Gummistöpsel werden auch nicht mehr kosten als eine Kartusche Dekalin? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

MatzeBM am 14 Sep 2024 11:45:24

Das fühlt sich nicht nach Gummi an und von innen sind Haltenasen dran, hab ich gesehen.
Keine Ahnung, wie das original abdichtet.

Iveco wäre natürlich eine Option, wäre aber ein ganz schöner Weg für so eine kappe.

Joachim260 am 14 Sep 2024 11:55:38

Hallo

für mich sieht das so aus als wäre das Fahrzeug als Einsatzfahrzeuge vorbereitet, also für Rundumleuchten oder Signalbalken. Ich würde mir auch neue Stöpsel holen.

Gruß
Joachim

gordan am 14 Sep 2024 12:00:51

Wenn du die Öffnungen nicht brauchst (wofür die sind ist eigentlich egal), dann schliesst die komplett und endgültig ab. Z.B. mit Alu-Dibond und Sikaflex. Wenn man sauber arbeitet, sieht auch gut aus. Keine Gummistöpsel einsetzen die wieder einmal undicht werden!? Risiko wäre mir zu groß. Dass da was undicht ist, siehst du am Anfang nicht mal, nach dem du Isolation und Innenverkleidung anbringst. :)

MatzeBM am 14 Sep 2024 12:54:51

Danke für die vielen Tipps.

Das mit den Rundumleuchten könnte tatsächlich sein, zumindest passt die Position zu Bildern, die ich gefunden habe.

Ich werde die wohl dauerhaft verschließen, um keine unerkannte Undichtigkeit zu riskieren.

Es wurde dazu Alu Dibond gensnnt. muss es das sein oder geht da auch einfache Aluplatte?

gordan am 14 Sep 2024 13:14:55

Mein Favorit ist Alu-Dibond. Damit habe ich die beste Erfahrungen gemacht. Ist stabil und fest, dazu lässt sich sehr gut und leicht verarbeiten. Für mich auf jeden Fall besser als reiner Alu. :)

MatzeBM am 14 Sep 2024 13:43:02

super, dann mache ich das damit, danke

cbra am 14 Sep 2024 14:14:04

dibond is mmn besserweil beschichtet und damit hast du keine korossionsprobleme

zuschneiden, klebefläche leicht anschleifen
kleben
wenn hart ober schutzfolie abziehen
fertig

frag beim schildermacher ums eck nach reststücken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •