xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niessmann Bischoff Fair 1993

Thommy1234 am 14 Sep 2024 17:05:02

Hallo,
habe die Möglichkeit einen Flair von 1994 Laufleistung 320000 km so wie es aussieht mit Austauschmotor zu bekommen. Leider kann ich mehr nicht sagen, da es keine Anzeige gibt und ich den Tipp über Freunde bekommen habe. Kurz telefoniert und für morgen einen Termin ausgemacht.
Worauf sollte man achten, gibt es Schwachstellen? Holzarbeiten kann ich selber machen. Elektrik evtl auch. Motor würde ich in einer Werkstatt machen lassen, da bin ich eigen.
Interessant ist er da die Möglichkeit besteht ein H Kennzeichen zu bekommen.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Habe aber auch vor das Fahrzeug meiner Werkstatt der Vertrauens vorzustellen. Vor dem Kauf.
Danke im Vorraus
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 14 Sep 2024 19:30:43

Hallo Thomas,
der 94er müsste der Flair 1 sein.
Der hatte häufig mit den serienmässigen Rückleuchten Feuchtigkeitsproblem im Garagenboden.
Dort lief Regenwasser über die Rückleuchten in die Garage.

chrisc4 am 14 Sep 2024 19:41:41

Gibt es noch Ersatzteile, insbesondere Frontscheibe aber auch Stoßstange usw.. Möglicherweise nur noch in Einzelanfertigung, das wird dann teuer!

Anzeige vom Forum

flairisti am 14 Sep 2024 23:22:45

Hallo Thomas,
habe selbst einen Flair.
Ist "deiner" ein Alkoven oder Integrierter?
Wenn du in deine Werkstatt fährst, lass einen Blick auf Rost am Triebkopf/Querträger/Längsträger (Fiat) und auf die Verbindung von Triebkopf zum (Alko?)-Chassis.
Innen natürlich alle Funktionrn testen- besonders die Alde-Warmwasserheizung. Gasregler und Schläuche noch ok? (Ablaufdatum steht auf Schläuchen und auf dem Regler)
Hoffe du hast ein Feuchtigkeitsmessgerät ... das solltest du in der Garage und hinter allen Außenstauklappen am Übergang Unterer Boden und Seitenwand benutzen.
Sind die Fensterverschlüsse noch funktionsfähig? (Wenn das Birkhoff Fenster sind -kaum Ersatzteile)
Wenn der noch kein H-Kennzeichen hat, achte auf die Originalität vor allem die Außenoptik und ob überall die original Möbel verbaut sind.
Wann ist der Zahnriemen fällig? Kupplung ok? Ölverlust an Motor/Getriebe?
Der Flair von original NB (noch nicht Hymer) gehört zu den Besten :bindafür: und ist beihnahe Unverwüstbar wie die Urväter Clou und Clou Liner.

Toi toi toi ich hoffe du machst einen guten Deal
Hartmut

Joachim260 am 15 Sep 2024 09:19:17

Hallo

für H-Kennzeichen müssen nicht nur die Möbel original sein sondern auch die Geräte. Modernen Kühlschrank oder neues Autoradio ist nicht, da gibt es kein H. Wenn es dir aufs H ankommt würde ich vor dem Kauf beim TÜV vorbeifahren was der dazu sagt.

Gruß
Joachim

kjim am 15 Sep 2024 16:19:12

Der meinige ist von 1987,wie schon einige vor mir,auf Dichtigkeit achten,unter anderem auf das Bitumen Band,,habe es bei meinem schon ersetzt,Feuchtigkeit dringt sonst in die Wände.Der Möbelbau macht normalerweise keine Probleme.Dafür aber die Fiat Elektrik.Wichtig die Alde Heizung,viele Ersatzteile gibt es nicht mehr !Kann auf neueres Model umgebaut werden aber !Vom Komfort her super Fahrzeuge.
M.j.g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familien-Wohnmobil mit 5 festen Schlafplätzen
Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN 2,0 L, 103 kW 140 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt