|
Ein frisches Moinmoin in die "Runde"! Im Zusammenhang mit meinen Eruierungen für einen Neufahrzeugkauf frage ich mal direkt in die große "Gemeinde" nach vorhandenen Kenntnissen von oder gemachten Erfahrungen mit diesem "Sondermodell": Knaus Van 640 MEG Vansation "Sondermodell 2022" auf dem Basisfahrzeug MAN 2,0 L, 103 kW/140 PS Bevor jetzt die verweisenden Links auf andere Knaus-Diskussionstränge gesetzt werden: Der seinerzeitige 1. Versuch vom 05.09.2022 für dieses Modell betraf erstens wohl die günstigere Ducato-Variante und geriet leider superschnell auf "Abwege" in die Richtung des anderen Knaus-Modells Van TI 650 MEG. Auch wurde es dann eher zu einer kontinuierlichen "Bestellbestätigungs- und Verweisorgie auf bereits vorhandene . . ." freudig Begeisterter denn zu einem Erfahrungsaustausch über gerade die Fakten von diesem "Sondermodell 2022", das auch nichts mit diskutierten Möglichkeiten von L-oder-nicht-L-Bänken zu tun hat. Für mich ist es auch deshalb interessant, da es noch zu dem seinerzeitigen Startpreis vom September 2021 angeboten wird. Auch habe ich nichts über dieses MAN-Fahrzeug gefunden, nur Hinweise auf alte große MAN-Motoren. Allerdings interessiert mich auch, wie die Auswirkungen der Tieferlegung des gesamten Fahrzeugs sich dann auf die tatsächliche Nutzung in der Praxis auswirkten oder auswirken können. Es könnten ja inzwischen Erfahrungswerte vorliegen. Jedenfalls habe ich hier bisher keine Mitteilungen gefunden. Vielen Dank und Gruß Walter Der Motor ist der 2,0l Motor mit 140ps von VW Ich habe den Platinum Selection…….meiner wurde auch mit 290cm hoch beworben………im Schein stehen jetzt aber 305cm!!! 3 Mail an den Hersteller blieben bisher dazu einfach unbeantwortet :roll: Guten Abend! Hallo Henner! Meinen Dank! Den Strang der Diskussion über den Knaus VAN TI auf MAN hatte ich auch bereits gefunden und gelesen.
Es ist genau das, was ich meinte: Es geht völlig durcheinander mit den Angaben der Fahrzeuge. Für das "Sondermodell" TI 640 MEG Vansation auf MAN wird nach meinem Informationsstand kein Heckantrieb angeboten und es sind gerade seitlich keine vorgehängten Fenster usw. Am 18.03.2019 gab es das Sondermodell TI 640 MEG noch gar nicht! Dann kommt ein "Knaus Van TI plus Platinum Edition, Automatik" in die Gewichtsdiskussion . . . Dann kommt ein "Knaus VAN TI 650 MEG Vansation Modell 2022", bestellt 2021-05 . . . Dann wieder zurück zu "Knaus Van TI 640 MEG MAN Vansation Modell 2022", bestellt 2021-08 . . . Aber interessant und ganz neu sind wohl die Anmeldeprobleme jetzt in 2022 für das Fahrzeug! Aber bei dem verwendeten Motor von MAN (von VW?) müssten doch auch noch viele andere Fahrzeuge des Konzerns davon betroffen sein!!!??? Eigentlich ist da wohl alles etwas durcheinandergeraten . . ., auch hier im Forum, da durch die Bezeichnungsähnlichkeiten Verwechselungen vorprogrammiert sind. Mir hat der von mir konsultierte Händler heute nichts davon erzählt bei meiner erneuten Vorsprache bezüglich zahlreicher Fragen. Meinen Dank in jedem Fall! Walter
Was ist dein Ziel? Auch mich ärgert die ganze Sache, mein Carport ist 290 und darauf habe ich mich bei der Bestellung verlassen. Jetzt die Abnahme verweigern erfreut den Händler, der kann die Kiste für ein paar Scheine mehr weiterverkaufen und ich habe nichts. Was ist dein Ziel? Auch mich ärgert die ganze Sache, mein Carport ist 290 und darauf habe ich mich bei der Bestellung verlassen. Jetzt die Abnahme verweigern erfreut den Händler, der kann die Kiste für ein paar Scheine mehr weiterverkaufen und ich habe nichts.[/quote] Ziel …..gute Frage….nächste Frage. Rechtslage wohl eindeutig da eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wird. Wäre relativ einfach die Kiste zurückzugeben, zumal noch andere Dinge im Argen liegen……. Auf einen neuen warten? Wenn ich mir das antun sollte……dann müsste es eine andere Marke sein….. :? Hast du dein Fahrzeug mal wiegen lassen? Mich würde das tatsächliche Leergewicht interessieren.
Denke das Leergewicht dürfte ziemlich genau 3070 kg sein. Habe aber den 6 Gang Schalter…….die Automatik hat alleine schon 42 kg…….♂️
Cool, ist deine Schätzung so genau wie eine Wägung auf einer geeichten Waage? Dann solltest du da ein Geschäft draus machen :D Mal im Ernst, gedacht haben schon viele, dass ihr Mobil kein Übergewicht hat. Fakten gibts nur auf der Waage. bis denn, Uwe Hallo Uwe, Ich habe das Womo im August letztes Jahr gekauft und zugelassen, inzwischen war ich 7 mal auf geeigneten geeichten Waage. Ich habe sogar in 5 Fällen einen Wiegeschein…. :lol: Also bin ich mir ziemlich sicher :mrgreen: Mit Allradantrieb und Automatik braucht man aber nicht an den 3,5 To Bereich denken! Da musst du schon mit 4 Tonnen Aufpassen was du einlädst :lanz: 3070 kg sagen so leider auch nicht viel Mit vollem wassertank ? Mit Fahrer? Komplett leer oder was war drin Gasflaschen 1 oder 2 Alu? Sorry .. ich frag halt weil mein 640 erst noch kommt .. und mit automatik und klima laut konfiguratir noch 430 kg zuladung haben soll Mfg Ke Im Übrigen ist der TE extra auf infos des 640 aus .. der 650 ist ein anderes auto .. 10 cm länger und 20cm höher … zerfleddert das Dingen nicht wieder sonst iss er sauer :-) Bringt jetzt aber so gar nix zu antworten. Bei mir meine ich das Fahrzeuggewicht ohne alles! Kein Wasser kein Gas kein gar nix…… aber du hast ja ein ganz anderes Fahrzeug….. :ja: Aber die 430 kg wird haarig……fahr das Ding leer auf die geeichte Waage……und fertig……auf jeden Fall hast du Alugasflaschen und vermutlich nie einen vollen Wassertank….. :lanz: Im konfigurator wird wohl nach din gerechnet Also 75 kg fahrer . Voller dieseltank ,1 volle alugasflasche , 20 l wasser .. kabelrolle sind mit drin … und 75 kg für den Fahrer … leider bin ich zu gross und darf 25 kg dazurechnen .. dafür ist mein Mädel schön dürr und alugasflaschen liegen hier eh noch rum Also rein rechnerisch passt das bei mir … es sammelt sich halt mit der zeit doch noch was an Natürlich wird gewogen … Lg Klaus Hallo Arto, Vielen Dank für die Info. Ich habe ja auch den Schalter mit Grundausstattung. Der Konfigurator sagt 3032 KG Leergewicht, aber der sagt ja auch 290 Außenhöhe. Im CoC stehen 3100 Kg und im Wiegeschein vom TÜV stehen auch die 3100. Was steht in deinen Unterlagen? Wenn du auf die Waage fährst, steigst du dann aus oder ist dein Gewicht in den 3070 enthalten? Außerdem hast du ja sicherlich auch Diesel und Adblue im Fahrzeug. Ich frage deshalb so detailliert nach, da mein Womo vom Händler gewogen wurde und auf weit höhere Werte kommt. Hi Klappie Also Diesel voll 75 Liter. AdBlue gehe ich mal von der Hälfte aus? Das Gewicht ist inklusive mir, habe aber nicht mehr wie 75kg Meiner ist eine Einzelabnahme? Das Bild stimmt überhaupt nicht…… Das COC betrifft irgendwie auch nur den Triebwagen ohne Aufbau…..? Meiner scheint ein Temp6 final zu sein…..zumindest steht nix von temp….? Unter 20 stehen 3050kg und unter G 3085kg? Als ich den TÜV München dazu angerufen habe teilte man mir mit, das ich das Einzelgutachten mit den Bildern gar nicht mehr haben dürfte, das sollte eigentlich eingezogen werden mit Zulassung? Alles ziemlich dubios…. :roll: Im Knaus Flyer steht bei mir auch 290 Höhe, im Schein sind 305 Höhe? Beim Gewicht haben die doch eh 5% Toleranzbereich,oder? Zurückgeben ist ja eh keine Option… der Händler verkauft den sofort zu einem höheren Preis weiter? Das wissen die…….die machen mit dir was die wollen…… Habe jetzt die Hinterachse von 2100kg auf 2300kg aufgelastet, das mein Aufbau ziemlich weit hinten hängt.. :roll: Interessant, da bist du gewichtsmäßig im grünen Bereich. Wäre echt froh wenn meiner auch so gute Werte hätte. Wie bekommt man die HA aufgelastet? Hast du irgendwelche Mängel am Fahrzeug beanstanden müssen? Worauf hoffst du bei der Sat Anlage? Hast du da eine konkrete Forderung an den Händler oder Knaus? Nein…..gewichtsmäßig bin ich nicht im grünen Bereich! Leider muss ich auch jeden Löffel abwiegen :trotz: Da benötigt man ein Fahrzeug unter 7 m. Fahrrad einzuladen traue ich mich noch nicht……hab das notwendige an Board…..aber auch nicht mehr :ja: Ich komme gerade so hin mit 3500kg. Da ist aber kein Liter Wasser im Tank….nur Trinkflaschen für die Fahrt… :( Die Hinterachse hat beim 4 to 2300kg eingetragen ohne technische Änderungen. Mit einem Bestätigungsschreiben von Knaus kannst du die Hinterachse auflasten……. Und nein…..ich gehe nicht über 3,5to…….da gebe ich lieber das Campen auf :trotz: Von meiner Oyster hoffe ich nur das die mich aushält :lanz: man ließt ja nix Gutes darüber in letzter Zeit :? :eek: Wie kommst du jetzt auf die Satanlage? Du hast KN……. Und ja……ich habe einige Mängel mit dem Fahrzeug…….mußt nur nachlesen…….ist mein schlimmster Knaus seit 30 Jahren……und das waren leider Einige :D Nachdem ich nun von deinen Problemen gelesen habe bin ich wirklich schockiert. Wir reden hier von einem in Deutschland gefertigten Fahrzeug aus dem mittleren Preissegment. Darauf habe ich absolut keine Lust. Da fahre ich lieber mein altes Womo bis es auseinanderfällt. Zur Oyster habe ich auch nur negatives gelesen, man muss ja schon davon ausgehen, dass nach 2 Jahren das Getriebe hinüber ist und man mit aufgestelltem Spiegel fahren muss. Wer soll eigentlich eine solche Bruchbude kaufen wenn der ganze Hype vorbei ist? Danke Klappie, Du bestätigst nur meine Meinung! Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage, beim 640 auf MAN TGE, habe ich bei der Nachfrage bezüglich einer AHK, die Aussage vom Händler bekommen das diese bestellbar ist, jedoch von MAN z.Z. aus der Bestellung gelöscht wird. Hat hier jemand mit AHK bestellt, diese bekommen.... oder kann diese Aussage bestätigen... oder nähere Informationen zu dem Thema? Nachrüsten wäre ja auch bei späteren Bedarf eine Option. Ich fand diese Aussage nur etwas verwirrend. Gruß Sven Hallo liebe Camper, erst einmal möchte ich uns vorstellen. Wir sind Michael und Andrea aus Duisburg. Bis zur Rente haben wir noch ein paar Jahre. Haben uns aber trotzdem unseren Traum erfüllt. Unsere Kinder sind erwachsen. Wir waren schon immer Camper. Mehr als 10 Jahre waren wir mit unserem Wohnwagen unterwegs. Gerne im Norden oder in Frankreich an der Atlantikküste. Seit 2 Tagen sind wir nun stolze Besitzer eines Knaus Van TI 640 auf MAN mit 177 PS und Automatik. Für uns ein perfektes Fahrzeug. Überrascht haben uns Kleinigkeiten: 2 USB-C Stecker über den Schaltern für den Luftdruck, die Vorhänge sind nun in einem dezentem Grau und unter dem Waschbecken existiert ein Toilettenrollenhalter, sodass man das eigentliche dafür vorgesehene Fach, unter dem Badezimmerschrank, als sichere Aufbewahrung für Badezimmerartikel, während der Fahrt, nutzen kann. Das interessiert wohl vor allen Dingen die Frauen… Mein Mann war begeistert von dem Fahrverhalten während der Fahrt zurück vom Händler. Alles weitere nach unserer ersten Fahrt in die Niederlande. Viele Grüße Hallo Andrea und Michael, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und danke für den Post. Wir sind aus Schwaben und fahren noch mit einem Alkoven durch die Gegend. Aber so langsam wird es auch bei uns Zeit für etwas Neues und da haben wir auch den 640er Vansation mit MAN in die engere Wahl genommen. Wir sind schon sehr gespannt auf eure weiteren Erfahrungsberichte. Viele Grüße und eine schöne Zeit noch. Bernd Hallo Zusammen, nach unserem 1. Urlaub nit dem neuen Wohnmobil kann ich euch folgendes berichten: für uns ist dieses Fahrzeug perfekt. Wir haben nichts bereut was wir bestellt oder nicht bestellt haben. Das Fahrverhalten ist super. Der Tisch mit der L-Sitzgruppe ist für uns 2 groß genug. Ich hatte ihn mir viel kleiner vorgestellt. Die Sitze, sowohl Sitzgruppe als auch Fahrerhaussitze sind äußerst bequem. Der Platz im Innenraum ist ausreichend. Und mit den Schränken über dem Kopfende kann man auch leben. Wir haben uns die Watergel Matratzen bestellt und schlafen darauf so gut wie zuhause. Die Klimaanlage hat sich auch hier und da bezahlt gemacht. In der Heckgarage haben wir als Ordnungssystem eine Mobilade eingebaut. Nach der langen Wartezeit sehen wir das Mobil bestimmt mit einer rosa Brille. Hoffen jedoch, dass es so bleibt. Bernd, vielen Dank für deine netten Worte. Dass die Preise so in die Höhe geschossen sind, ist wirklich schade. Viele Grüße Andrea Hallo AndHoe, ich habe auch einen MAN 640 MEG bestellt. Darf ich wissen wie lange bei euch die Lieferzeit war? Gruß Christian Wir haben unseren ersten Ausflug in die Vogesen gemacht Unser erstes Fazit Das Auto fährt super .. wir haben allerdings den 177 ps motor mit automatik .. und sind die ersten 700 km mit knapp 10 l auf 100 km ausgekommen Die Sitzgelegenheit ist in etwa so wie in unserem kastenwagen , wobei die fahrersitze super sind , der flur ist breiter .. und da liegen unsere grossen hund entspannt Das panoramafenster ist hübsch aber unnötig .. kommt nur hitze rein Die remi seitenverdunkelung klappert übel .. wird demnächst gerichtet Bad ist super Eisschrank schön gross und kühlt gut Tv funzt prima .. hinten stören die kabel .. werde ich wohl auch einen TV hinhängen Betten… na ja .. mein Mädel meckert .. zu hart .. und mir fehlt trotz 201m etwas die länge und breite Künftig kommt halt doch die bettverbreiterung rein .. diese Fehlkonstruktion .. das geht nun wirklich besser.. und ja .. die Hängeschränke nerven in kombination mit der geringen höhe über dem bett Klimaanlage ist ok .. recht leise .. und zieht im Nachtmodus gerade mal 700 w .. hab probiert ..läuft mit der eco flow ..übrigens am cp auch ohne den softstart mühelos an 6 A gestartet Die heckgarage ist echt gross .. wir haben Stühle und Tische mittels airlineschine befestigt So .. nun habe ich bei Berger noch eine 2te 80 ah litiumbatterie gekauft ,,, 600 euro .. bei Knaus kostet das update von agm 1200 .. und die zweite 1400 .. frech das Und heute wurde noch eine alugastankflasche geordert Ach so .. 3100 gewogen .. voller dieseltank .. 1 volle 11 kg alugas .. ca 10 l wasser , kleidung 10 kg .. getränke 10 kg .. und alles was an camping zeug mit muss .. also küche bad , grill, kabel schlauch , tische usw 400 kg .bleiben für 2 personen und 2 hunde .gepäck , räder , vorräte ,wasser. wird knapp .. kann aber passen wenn man nicht übertreibt Lg Klaus Hallo Christian, wir haben 1 Woche vor der Messe, Ende August ˋ21, bestellt. Mit recht viel Zubehör. 1. Liefertermin war 24.April, dann Mitte Mai. Bekommen haben wir ihn am 15. Juni 22. Ich denke, damit konnten wir recht zufrieden sein. Das Warten gegen Ende war echt schlimm. Viele Grüße Andrea Hallo zusammen, hier ein Überblick zu den Mängeln und Auffälligkeiten meines MANs, den ich seit Mitte März besitze: - Navi/Radio startet erst nach 10 Minuten: erledigt. MAN hat das entsprechende Steuergerät ausgetauscht. - keine warme Heizluft im Bettbereich auf der Beifahrerseite: Knauss will über den Händler wohl Teile der Luftschläuche austauschen/umbauen. Termin steht noch aus. - Rahmenfenster Küche total verschoben im Rahmen (berührt auf einer Seite den Rahmen und großer Spalt auf der anderen Seite: Aufgenommen und an Knauss gemeldet - Eine der Teleskopstützen (heißen die so?) am Panoramafenster vorne rutscht beim Öffnen auseinander: Aufgenommen und an Knauss gemeldet - in der Bad-Tür rutscht die Magnetleiste immer nach unten und wird dann beim öffnen immer wieder „kekürzt“… dadurch fehlen schon gut 30cm. Problem ist aufgenommen, Händler wartet auch hier auf Rückmeldung von Knauss - Garagentür rechts schließt nicht auf allen Riegeln: durch Händler repariert - Heizung macht beim Heizen ein leises bellendes (aber nervendes) Geräusch und klappert während der Warmwasserbereitung: will sich der Händler beim nächsten Termin anschauen - fehlende USB Ports: Händler hat das neue Blech für die Luftfederung zwar über Knauss bekommen, aber beim Umbautermin wurde festgestellt, dass er kein Werkzeug für die Luftschläuche hat und den Termin verschieben muss. - Verdunkelung Fahrerseite klappert: will sich der Händler beim nächsten Termin ansehen … scheint aber kein Einzelfall zu sein - Wagen zieht auf gerader Strecke leicht nach rechts: MAN hat Spur gemessen, konnte aber nichts feststellen. Händler will den Wagen beim nächsten Termin bei einem anderen MAN Stützpunkt, der auch offiziell Vans unterstützt, anschauen lassen So der aktuelle Stand… Von einigen lese ich hier, dass sie sich über die Kabel von der TV Vorbereitung im Bettbereich beschweren. Ich habe die Kabel ohne sie übermäßig zu knicken (besonders beim 75Ohm Kabel sollte man aufpassen) in die Öffnung gestopft und diese dann verschlossen. Ich finde einen Fernseher in dem Bereich eh Quatsch, weil man wegen der unglücklich platzierten Hängeschränke eh nicht vernünftig TV schauen kann. Dann habe ich selbst eine Frage an euch: Der Aufbau hat ja eine kleine Stufe bei der Tür und dieser Kasten ist einfach nur aus Holz, ist nicht isoliert und hat dazu noch zwei große Öffnungen, die nur mit einem feinen Metallnetz bedeckt sind. Ich dachte, der Wagen ist wintertauglich? Zudem hört man als Fahrer durch diese Löcher die Fahrgeräusche ziemlich stark. Soll das so? Das ist irgendwie das Gegenteil von wintertauglich. ![]() … Sorry … das Form dreht das Bild leider. Hier sieht man zusätzlich auch die schlechte Verarbeitung am Holz und den fehlenden Unterbodenschutz: ![]() ich denke, Du verwechselst wintertauglich mit winterfest. wintertauglich= man kann auch im Winter mit dem Fahrzeug fahren und wird wahrscheinlich nicht erfrieren..... Zu deiner Mängelliste kann ich Dir nur mein Bedauern ausdrücken und Dir Kraft wünschen, Deine Ansprüche auch durchsetzen zu können. Das bestätigt den Eindruck, den ich hier im Forum zur "Qualität" von Knaus erlangt habe, ohne je einen besessen zu haben. Wozu sind diese Löcher eigentlich da? Zwangsbelüftung? Habe gerade mal bei meinem 650er MAN nachgeschaut und festgestellt, dass die Stufe an den Seiten isoliert ist. Nach mehreren Urlaubsfahrten habe ich wenig zu beanstanden. Die Schwenktür vom Bad hält endlich und auf den USB Anschluss für das Navipaket warte ich noch. Demnächst werde ich mal zu MAN gehen, beim auskuppeln gibt's hin und wieder mal Geräusche, vor allem wenn man etwas forscher unterwegs ist, bin ich so nicht gewohnt. Was mich am meisten stört ist der Spritverbrauch, auf der Landstr. bis Tempo 80 völlig OK, aber auf der Autobahn bei Tempomat 100 sind's laut Bordcomputer 11,6, sehr bedauerlich, da das Fahrwerk und die Geräuschkulisse weit mehr hergeben würden. Habe gehofft, dass es nach der Einfahrzeit besser wird, aber nach 5000km hat sich nichts geändert. Was mit noch aufgefallen ist, dass der Kühlschrank auf Gas ziemlich laut macht, meinen alten Kühlschrank habe ich nie gehört. Bei mir sind es 9,6 l 177 ps und automatik Habe erst 1550 km .. das meiste Autobahn mit 110 bis 130 Bei 100 unter 9 l Morgen gehts die erste lange tour nach split .. und dann werden wir sehen
Hallo, das ist eine skandalöse Mängelliste, die hier aufzählt. Evtl. ein Montagsauto? Nach 11 Monaten Wartezeit haben wir unseren 640 Mitte Juli erhalten und sind schon seit 3 Wochen und rd. 2000 km auf Tour. Bis auf ein nerviges Klappern km Bereich der Badtüre ist bei uns alles i. O. Das Auto fährt sich traumhaft. Das Holz der Trittstufe auf deinem Foto ist übrigens nicht mangelhaft bearbeitet, sondern mit Schutzwachs behandelt. Wozu die Luftlöcher sind, wissen wir auch nicht. Der Vorgänger 650 auf Fiat hatte sie nicht. Gruß Michael P.S. halte uns auf dem Laufenden zum Thema Mängelbeseitigung.
Kann deinen Verbrauchsdaten zustimmen. Bei moderater Fahrweise zw. 9 und 10 Liter. Aber wehe es geht bergauf....dann besser die Verbrauchsanzeige ausschalten. Gruß Michael Moin, die Lüftungsgitter in der Trittstufe ist die Zwangsbelüftung für den Fall, dass im Auto Gas austritt (tiefster Punkt, Gas ist schwerer als Luft). Wir haben zwar den VI, aber die Bauweise ist an dieser Stelle gleich. Winter ist kein Problem. Wenn es zieht kann eine Decke darüber gelegt werden. Aber nicht die Lüftung verschließen... Die Mängelliste ist -traurig aber wahr- meines Erachtens nicht ungewöhnlich. Insbesondere bei einem Neufahrzeug. Bei uns waren es auch viele Dinge und einige mehrfach... Viele Grüße, Christian Guten Abend zusammen, ich möchte auch kurz von meinem Knaus Van TI 640 MEG auf MAN Basis berichten und mal fragen, ob es zu dem einen oder anderen hier schon genannten Mangel bereits Lösungen von Knaus gibt. Ich habe meinen Van Ti am 22.9.2022 abgeholt und bin bisher ca. 3000 km damit unterwegs gewesen. Bis jetzt bin ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Abgesehen von den Matratzen, die sind furchtbar. Und dabei wiege ich nur 75 kg. Alugastankflasche, Truma Duo-Control CS, Solaranlage und Halterungen für zwei Räder in der Heckgarage wurden schon nachgerüstet. Die Lithiumbatterie folgt als Nächstes. Und den Kühlschrank werde ich auch gegen einen 90 Liter Kompressorkühli tauschen. Einige der hier schon genannten Mängel musste ich bei meinem Camper auch feststellen. 1. Die USB Stecker in der Blende an den Schaltern der Luftfederung haben bei mir auch gefehlt. Ich habe das bei meinem Händler direkt bei der Auslieferung bemängelt. Die Blende wurde, für mich kostenfrei, bereits ausgetauscht. 2. Die Remis Verdunklung in den Türen (Fahrer und Beifahrer) klappern wirklich stark. Das war bei meinem Knaus Boxstar Kastenwagen nicht so schlimm. Klar, mit einem eingeklemmten Kassenbon von Lidl und einem Stück Schaumstoff bekommt man das in Griff. Aber ist das die Lösung? Das wäre traurig. 3. Das schlechte Abfließen des Wassers ist mir auch schnell aufgefallen. Allerdings sowohl in der Duschtasse, als auch in den beiden Wasch- bzw. Spülbecken. Ich könnte aber nicht sagen, dass es immer an einer bestimmten Fahrzeugneigung liegt, die Probleme macht. Das könnte man ja dann berücksichtigen. So auffallend schlechter Wasserabfluss ist mir in 4 Jahren Kastenwagen nicht aufgefallen. Ansonsten habe ich noch zwei der Mängel, die der Christian (MrVan) auch bereits aufgeführt hatte: 4. Die Magnetschienen der Badezimmertür rutschen in Ihrer Halterung nach unten. 5. der Heizungsschlauch am Bett auf der Beifahrerseite bringt keine warme Luft. Und ich meine, dass der Strang der von diesem Schlauch abzweigt, und unter dem Kühlschrank entlang bis unter das Spülbecken führt, ebenfalls kalt bleibt. Ich habe am 15.11.22 wieder einen Termin bei meinem Händler zur Beseitigung diverser Mängel. Bin gespannt welche Punkte sie beheben können. Falls jemand von euch bereits Lösungen zu den oben genannten Mängel von seinem Händler bekommen hat, wäre ich über eine Info sehr dankbar. Ich fürchte nämlich, dass die Kommunikation zwischen Knaus und den Händlern nicht immer im Sinne der Käufer verläuft. Vielen Dank vorab und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Micha Hallo, wir haben unseren 640 MEG nun seit einem Jahr. Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug, wären da nicht für uns 3 gravierende Mängel: 1. Am Bett auf der Fahrerseite und unter der Spüle kommt keine warme Luft an. Bei Temperaturen unter -12 Grad sind es dann unter der Spüle nur noch 0 Grad, bei normaler Beheizung des Womo auf 21 Grad im Innenraum 2. Das Wasser im Waschbecken läuft so gut wie nicht ab. Manchmal geht es, manchmal dauert es 10 Minuten. 3. Die Isolierung und Heizung des Abwassertanks ist mangelhaft. Die Isolierung in die die warme Luft der Heizung geblasen wird hat so viele Lücken zum Fahrzeugboden hin, dass die warme Luft dort sofort entweicht. Bei -10 Grad ist schluss, alles friert ein - auch der Abfluss im Bad. Für all diese Probleme hat mein Händler bisher keine Lösung. Nur die Isolierung - da hat er die Löcher wohl nun dicht gemacht. Leider können wir das erst im nächsten Winter testen und dann ist die Garantie vorbei. Für die Punkte 1 und 2 hat er keine Lösung - was ich sehr unbefriedigend finde. Sehr schade, denn ansonsten ist es ein wirklich tolles Fahrzeug. Hat jemand die gleichen Mängel bzw. schon Lösungen hierfür gefunden? Viele Grüße Michael meiner ist nun ein Jahr 20000 km und heute habe ich den ersten Ölwechsel gehabt ...520 € .. nur der Ölwechsel .. ohne sonstigen Service .. MAN o MAN nächste Woche dann Dichtheitsprüfung Mängel ...ja .. einige Frontverdunklungen Türen wurden schon getauscht .. rappelt immernoch der billige Kram Abwasserventil fest Kühlschrank fällt aus Fahrzeugbatterie war entladen bei der Fahrt Heizung zeigt störung .. überspannung Badtür fällt raus und kleinkram LG Klaus 520€ für Ölwechsel ?...da ist ja der Ölservice bei Ferrari billiger (noch) ...also das finde ich schon etwas frech Tja .. erst 545 .. hab bisschen rumgeheult .. dann gabs gnädiger Weise einen kleinen Nachlass .. nächstes mal gehe ich doch zu pit stop oder sowas Hab mal nachgerechnet 20000 im p anno 3000 euro sprit 1000euro versicherung 1000 euro inspektionen reifen dichigkeit gas und tüv 5000 euro wertverlust .. nur 5 prozent gerechnet Kostet der km 50cent Oder bei 100 tagen nutzung .. 100 euro am tag …ohne maut und stellplatz… Ich hatte besagtes Fahrzeug letzte Woche für eine Woche gemietet, da mein Wohnmobil in der Werkstatt war. Ich möchte kurze über meine Erfahrungen berichten. Das Fahrzeug hatte bei der Mietübergabe 4100 km am Tacho. Ich selbst bin in dieser Woche knapp 700 km gefahren. was mir aufgefallen ist: - starkes Klappern das von hinten kam. Vermutlich von den beiden Jalousien der Fenster. - Wasserablauf Waschbecken eine Katastrophe. - Das Auto fährt sehr unruhig (schwanken auf Autobahn ohne Seitenwind und guter Fahrbahn) (Motor 140 PS, 8 Gang Automatik und Luftfederung hinten - Sitze sehr unbequem, kaum Seitenhalt - Duschbrause ein Witz, ein lauer Wasserstrahl - kein klappern vorne am Armuterbrett, ich finde tadellos verarbeitet - Spritverbrauch bei einer Fahrweise von ca. 100- 120 km/h nur Autobahn, laut Bordcomputer 12,4 l, stimmt mit tanken überein. - Betten sehr gut, was stört sind die Schränke am Kopfende, habe mir mehrmals in der Nacht den Kopf angehauen - Garage ist sehr geräumig und gut zugänglich - Kühlschrank hat eine super Leistung Alles in allem, für ein Fahrzeug das laut Händler einen Listenpreis von knapp 90.000€ kostet eine Frechheit. Leichtbauweise hin- oder her, für mich ist das windigste Qualität die ihren Preis nicht rechtfertigt. Viele Grüße Klaus Ja die Zeiten wo ein Fiat Ducato für 18 000 bei den Herstellern zum Ausbau angeliefert wurde sind vorbei....ein MAN kostet sicher fast das doppelte...das schlägt sich dann auch im Endpreis nieder. Und einigen war ein Fiat Ducato eh nicht fein genug... Unabhängig der eben erlittenen schmerzhaften Inspektionskosten Der MAN hat das bessere Fahrwerk Der MAN hat die bessere Sitzposition .. im Fiat ist mir die Scheibe zu tief .. oder der Sitz zu hoch Der MAN ist leiser Der MAN brauchte auf 20000 km 10 l AdBlue Ich fahre den 180,ps Automatik .. das Wandlergetriebe schaltet weich .. manchmal zu weich Ich brauchte 10, 2 l .. Autobahn meist 100 bis 12o kmH Das navi ist nicht der Burner … aber besser als das von Fiat Die Platzverhältnisse sind mE besser Also der MAN ist mE besser als der Fiat …. Vor Allem .. hätte ich den Fiat genommen müsste ich noch warten Was meines Erachtens schlechter wurde .. im Vergleich zu meinem vorherigen Knaus boxstar Kasten .. die Qualität ..und manche Sachen sind unschlüssig konstruiert .. Die Markise ist zu kurz .. sodass weder Heckgaragentür noch Aufbautür geschützt sind … vorzelt oder Saugfüsse sind so schlecht montierbar Die Frontverdunkelung von Remis ist viel billiger geworden Diese runde Stufe zum Bett verbaut unnötigen Stauraum Die schräg angeordneten Betten verhindern einen Auszug zur Bettvergrösserung .. das funktioniert leidlich mit umständlichem Einlegebrett Die Duschtür ist nicht gut verarbeitet .. fliegt immer raus Der Boden besteht aus holz .. teilweise un gedämmt und nicht gegen Wasser geschützt Warum in aller Welt versetzt man den Wasserfüllstutzen ins Fahrzeuginnere ? Eine wasserrevisionsöffnung die unter Wasser steht … konstruktiver Mist Mei mir muckt die Elektrik .. batterie alle, ladung mit 14,8 v..wodurch Heizung und kühlschrank ausfallen Ein unnötiges Fenster in der Frontmaske , welches Schadensträchtig ist und Geräusche produziert Mangelhafte Furnierqualität Hohes Klapper Niveau Abwasser läuft nicht ab Festsitzende Ventile Nein das ist lange noch nicht das Ende Aber immerhin ..180 ps Automatik mit allen wesentlichen Extras , großer Garage ,TV,Sat, Solar. 2 m Betten , ordentliche Kühlschrank vernünftiges Bad ..das ganze unter 3, 5 t unter 7 m , unter 3 m und unter 2,30 .. das waren meine Kriterien Und .. als ich bestellte war der Preis 20000 Euro niedriger … verrückte Zeit LG Klaus
Ich kann die meisten Plus- und Minuspunkte von Buran bestätigen. Ggf. war früher die Qualität der Verarbeitung besser, aber spätestens wenn ich mit 130 km/h mal eben kurz einen LKW auf der Autobahn überhole, damit ich niemendem auf der Überholspur lange im Weg fahre, oder Bergstraßen mit Leichtigkeit (und Automatik) nehme, weiß ich, dass die Qualitäten heute mehr auf der Fahrtechnik liegen und auch wirklich Spaß machen und das bei einem sehr moderaten Verbrauch von meist unter 10 l/100 km. Das lässt die Aufbaumängelchen doch etwas nach hinten verschwinden, zumal diese auch irgendwie mit wenigen Handgriffen repariert oder verbessert werden können. Auf Garantie hat mir Knaus nun alle üblichen Mängel (seitliche Verdunkelung und was sonst oben in den Foren geschrieben wurde) beseitigt und sogar das Knarzen im Bodenaufbau wegbekommen. Bei übrigen Kleinigkeiten wird selbst Hand angelegt - zumal in jedem Camperherz auch ein Handwerker steckt. Jetzt zum Preis vom Ölwechsel: der hat mich auch umgehauen, obwohl er mit 470,- € noch günstiger war als der Betrag von 520,- € von Buran. In der Rechnung stand dann auch noch ein nicht von mir bestelltes Laden der Fahrzeugbatterie! Das nächste Mal werde ich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gehen. Interessanterweise steht in der Rechnung noch nicht einmal die verwendete Ölqualität. Nach meinen Recherchen soll sein 0-W 30 nach VW 507-00. Was mich zudem noch wundert ist, dass das Öl nach wenigen km schon wieder leicht dunkel ist, als wenn der Ölfilter gar nicht mitgewechselt wurde. Ist ja auch alles schwer zu überprüfen vom Normalkunden. Weiß eigentlich jd. wo der Ölfilter sitzt bei TGE / Crafter? Alles in Allem und trotz der üblichen Widrigkeiten und dem zuvor genannten Kostenschock, würden wir das Auto - nach 1 Jahr Erfahrung - mit dem gleichen Aufbau wieder kaufen. Bestellt wurde er von uns bereits im Sommer 2021 und wir haben im Sommer 2022 den Bestellpreis bezahlt, der deutlich unter dem heutigen Preis liegt. Auch da haben wir mit unserem Händler und Knaus Glück gehabt. Gruß Michael Kleine Info für die vansation Fahrer Heute war ich auf dem wertstoffhof ,,, na da lass ich doch mal wiegen Knaus 640 mit Automatik 180 ps , aufbauklima, sat tv .solarv200mw ,2 + lithium... usw Tische Stühle grill rollerträger , Geschirr usw .. alles drin .. auch bisschen Zeug Drohne, Angel lappi, Teppiche, Felle usw 2x volle Alugastankflasche , fast voller Diesel Mein Hund und ich .. wiegen zusammen 145 kg 3320 kg Meine Frau hat auch nen großen Hund .zusammen 110 kg Tja .. dann noch 70 l Wasser ..und wir sind voll Was braucht man noch … Essen und Getränke. .. 25 kg Hundefutter. 10 kg Bettzeug. 10 kg Jacken Schuhe kleidung für 2 ..40 kg Bücher , lappi ..5 kg Also knapp 100 kg überladen Der knausi kann ohne tech Änderungen auf 4,1 t aufgelastet werden .. und das werden wir jetzt tun .. denn ein Roller soll ja auch mit Lg Klaus |
Anzeige
|