MAicham am 05 Sep 2024 21:15:04 Guten Abend, ich habe im Forum nichts passendes gefunden, daher frage ich mal: Wir (Eltern mit 3-fach Nachwuchs, aktuell 6, 8 und 11 Jahre) sind dieses Jahr zweimal mit einem gemieteten Dethleff Trend A5887 auf Reise gegangen. Das hat uns sehr viel Freude gemacht, so dass jetzt ein eigenes Wohnmobil sein soll. Nur eines hat uns massiv nicht gefallen: Der tägliche Umbau der Dinette in die Schlafmöglichkeit für die fünfte Person! Daher folgende zentrale Anforderung: Unser Wohnmobil muss mindestens fünf feste Betten haben ohne dass die Dinette als Schlafplatz genutzt werden muss. Bei der Recherche vorab bin ich auf folgende Modelle gestoßen: - Forster A699 DVB - Roller Team Kronos 279 M - Benimar Sport S340 Alles Alkoven-Modelle, die ein Stockbett für 3 (Benimar) bzw. 4 Personen (Forster und Roller Team) im Heck haben und weitere 2 Betten im Alkoven bieten - Zentrale Frage unsererseits: Gibt es weitere Modelle, wer kennt weitere Modelle?Weitere Frage: Scheinbar gibt es keine Teilintegrierte mit Doppelstockbetten im Heck - warum? Weil rein technisch sollte es ja möglich sein das Alkovenbett als Hubbett zu machen und hinten auch mit breiten Etagenbetten zu arbeiten - Oder habe ich die nur nicht gefunden??? Vielen herzlichen Dank für euren Input! Martin
wurzelseppel am 06 Sep 2024 05:56:01 Euramobil Activa, Challenger und Chausson haben da auch was. Oder Alkoven oder Hubbettintegrierte mit 2x2m Bett im Heck. Da passen dann auch 3 Kinder rein. Gibts z.B. von Adria als Alkoven und Integrierte gibts von eingen in der Form auch mit 5 Gurtplätzen, manchmal aber eher unbequem mit schlechter Sicht nach draußen. Grüße
jonn68 am 06 Sep 2024 08:40:53 Deine Kinder sind nicht mehr ganz so klein d.h. du hast in ein paar Jahren Teenager, die deutlich mehr Platz benötigen und die meisten Heckbettenlösungen mit drei Betten sind schon sehr enge Schlafkojen.
Ich kenne einige jedenfalls, als wir noch WoWa gefahren sind, die ihren 3-er Stockbettenwagen abgeben haben, weil es für die Kinder zu eng wurde. Ich wollte nur daraufhinweisen, ob es vielleicht nicht doch sinnvoller ist umzubauen, aber dann hat jeder genug Raum zum Schlafen, ausser ihr wollt das Fahrzeuge nur 2-4 Jahre fahren, dann ist ein 3-Stockbett eine gute Lösung.
Tinduck am 06 Sep 2024 11:30:45 MAicham hat geschrieben:GUnser Wohnmobil muss mindestens fünf feste Betten haben ohne dass die Dinette als Schlafplatz genutzt werden muss. Das Problem kenn ich, deshalb haben wir unseren Wohnwagen verkauft. Uns lief dann ein Bimobil ST702 über den Weg, Alkoven mit 3x Stockbetten hinten. Ist also ein zusätzliches Modell für deine Liste, aber kaum zu bekommen (gebraucht oder 2,5 Jahre Wartezeit). Von Rimor gibts noch irgendein Katamarano-Modell mit 2x2 Stockbetten hinten und Alkoven. Weitere Frage: Scheinbar gibt es keine Teilintegrierte mit Doppelstockbetten im Heck - warum? Weil rein technisch sollte es ja möglich sein das Alkovenbett als Hubbett zu machen und hinten auch mit breiten Etagenbetten zu arbeiten - Oder habe ich die nur nicht gefunden???
Weil TIs keine Volldinette haben. Zu fünft schlafen ist ja ganz nett, aber irgendwo will man ja auch mal essen, und die Tische in Halbdinetten reichen bestenfalls für 2,5 Personen, wenn mehr als ein Glas und ein Teller pro Person auf den Tisch soll. Dazu kommt, dass Hubbetten in TIs die Dinette blockieren, wenn sie unten sind. Also entweder Schlafen oder Sitzen. Nicht wirklich familientauglich. bis denn, Uwe
Tinduck am 06 Sep 2024 11:33:49 jonn68 hat geschrieben:Deine Kinder sind nicht mehr ganz so klein d.h. du hast in ein paar Jahren Teenager, die deutlich mehr Platz benötigen und die meisten Heckbettenlösungen mit drei Betten sind schon sehr enge Schlafkojen. [..] Ich kenne einige jedenfalls, als wir noch WoWa gefahren sind, die ihren 3-er Stockbettenwagen abgeben haben, weil es für die Kinder zu eng wurde.
Wir fahren seit 9 Jahren mit Dreifachstockbetten und unser 17-Jähriger (am ältesten) fährt immer noch mit - die beiden jüngeren sowieso. Nicht alle Familien sind gleich :-) bis denn, Uwe
flo1979 am 06 Sep 2024 12:53:29 Drei unserer vier Jungs (alle relativ schmal) schlafen total gerne zusammen im Alkoven, obwohl der bei uns nur 1,40m ist. Für den zweitgeborenen bauen wir die Dinette um. Im Sommer spielt das Leben draußen, da bleibt die tagsüber dann eh ein Bett. In der Übergangszeit muss man halt umbauen, aber das sind eigentlich nur drei Handgriffe. Als Eltern haben wir für den Morgenkaffee immer noch unser großes Bett mit großer Garage darunter.
Die Rimor Seal / Killig 50 mit 4 Stockbetten sehen spannend aus. Aber das Bad zwischen den Stockbetten wäre nicht meins, hatten so ein Mini-Bad in unserem letzten Wohnwagen. Cool dagegen natürlich die relativ große Sitzgruppe. Braucht man nur 3 der Betten, kann eine Garage dauerhaft genutzt werden.
jonn68 am 07 Sep 2024 08:06:06 Tinduck hat geschrieben:Wir fahren seit 9 Jahren mit Dreifachstockbetten und unser 17-Jähriger (am ältesten) fährt immer noch mit - die beiden jüngeren sowieso.
Nicht alle Familien sind gleich :-)
Das glaube ich Dir gerne, aber der TO ist noch relativ neu in dem Thema, deshalb sollte man sich der Problematik bewusst sein. Wenn man viele Jahre unterwegs war hat man doch viele Camper kennengelernt und da wurde das doch relativ häufig thematisiert. Super daß es bei Euch gut funktioniert!
Gast am 07 Sep 2024 08:15:03 Kleiner Hinweis an Martin:
Stockbetten im Heck heißt aber immer fehlender Stauraum, solange das Bett genutzt wird. Außerhalb der Nutzung kann man das untere Bett meist hochklappen und dann den Platz wie eine Heckgarage nutzen. Zwischenübernachtung während der Urlaubsfahrt ist somit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.
Gruß Axel
Acki am 07 Sep 2024 12:43:43 flo1979 hat geschrieben:Drei unserer vier Jungs (alle relativ schmal) schlafen total gerne zusammen im Alkoven, obwohl der bei uns nur 1,40m ist. ...
Nebeneinander wie die Sardinen aufgereiht hätten unser 3 Mädels nie gewollt! Sie liebten aber ihre 3er Stockbetten ... und wenn wir beim nächsten Mobil nicht eine grosse Garage gewollt hätten, dann wären sie wohl auch mit 25 Jahren noch in den Stockbetten mitgereist. So gab es halt - über der Garage - ein Kinderzimmer mit 3 Betten im Hufeisen ... und als Zugabe einen aufklappbaren Tisch; Folge, dass der Chef der Womo-Schmiede Schreiner und phantasievoll ist :wink: IMG_3874.JPG
MAicham am 07 Sep 2024 13:37:38 Erstmal DANKE für die neu genannten Modelle, z.B. der Eura Mobil ist mir tatsächlich bisher nicht bekannt gewesen. Die Nutzung des Hecks finde ich genial, warum wird sowas nicht mehr umgesetzt??? Den Kilig 50 habe ich schonmal als Seal 50 gesehen und in meiner anfänglichen Auflistung tatsächlich nicht genannt, ist aber eine interessante Anordnung der Betten. Muss man sich mal in der Realität ansehen, wieviel für das Bad bleibt... Ich werde dieses Jahr mal die CMT besuchen und hoffe da einige Modelle in live zu sehen! Zum Thema ukünftige Bettenbelegung - ich seh das ganz simpel: Wir wissen es schlicht nicht, wie sich die Kids entwickeln, da sind wir selbst gespannt. Die letzteliche Schlaf-Anordnung hängt aber vermutlich auch mit den Geschlechter-Konstellationen zusammen. Unsere beiden Jungs (der Älteste und der Jüngste mit 5 Jahren Differenz) können mal sehr gut miteinander, würden die vermutlich in nem 1mbreiten Bett zu Zweit schlafen. Und am Tag gehen sie sich gegenseitig nur noch an die Gurgel - Welche Emotion überwiegt ist tagesformabhängig. Bei "drei Schlafplätzen im Heck" dachte ich weniger an drei Einzel-Stockbetten sondern eher an 1 breites Doppelbett mit darüber liegendem Einzel(Hub)-Bett (Benimar hat das in seinem Sport S340 und diesen Ansatz finde recht spannend). 3er Einzel-Stockbetten kenne ich tatsächlich nur aus Wohnwagen, Wohnmobile mit der SChlafsituation sind (mir zumindest) nicht bekannt. Eine Situation wie von Flo1979 geschrieben wäre vielleicht möglich - ich befürchte aber dann Diskussionen à la "Seine Füße sind an meinem Kopf und stinken..." Und mittelfristig erwarte ich, dass meine Jungs in ähnliche Größenregionen wie ich (185cm) kommen werden, dann dürfte die Schlafsituation nicht mehr möglich sein weil das Gefährt recht lang werden müsste. Insgesamt stelle ich fest, dass es wenige Modelle gibt die 5 oder 6 feste Schlafplätze bieten ohne dass die Dinette zum Bett umgebaut werden muss.
msfox am 07 Sep 2024 19:14:13 Nur mal so was ganz abwägiges. Unsere Nachbarn haben sich eine Ford Nugget gekauft. Dann kam Kind Nummer 3 (alles Mädels.) Als war der Nugget selbst zu klein. Nachbar hat sich einen Anhänger geholt und diesen zum Schlafen für die Kids (3,6,11) ausgebaut. Man muss aber dazu sagen, dass sie den Nugget auch für den täglich betrieb nehmen und es daher kein größeres Modell sein darf. Oder: Von einige habe ich gehört, dass die dann ein Zelt mit nehmen, wenn die Kinder größer sind und die Eltern drinnen ihre Ruhe haben wollen. ;-). -- Hinweis: Solche Modell, wie der TE sucht, gibt es nur so selten, weil man dann unheimlich auf's Gewicht achten muss. Bei 5 Personen ist das ja unter 3,5t nicht mehr machbar.
flo1979 am 09 Sep 2024 13:12:32 Danke für Deine Rückmeldung, ist hier ja leider nicht selbstverständlich!
Es kommt natürlich auch auf das Nutzungsverhalten an. Wir waren das WE auf Norderney und haben da eine letzte frei Ecke auf einer recht unebenen Wiese ergattert. Zelt oder Anhänger wäre beides raus gewesen. Und für einen Anhänger kauft man sich kein Womo. Einfach probieren, ob es irgendwo langgeht, hätte ich mit dem WoWa niemals gemacht. WoMo passt überall, wo eine Müllabfuhr auch hinfährt :)
Bei längeren Aufenthalten im Sommer kommt bei uns auch ein Iglu vor die Tür. Und ein-zwei Nächte in der restlichen Jahreszeit überlebt man das mit dem Umbauen doch ganz gut. Unseres Erachtens aber auch nur, weil wir als Eltern uns auf das Festbett zurückziehen können, wenn die Dinette mit dem schlafenden Kind belegt ist. Alkoven als Elternbett, in dem man nicht aufrecht sitzen kann, wäre für uns keine Option gewesen. Das hattet Ihr bei Eurem Mietwagen ja.
Viele Grüße
Florian
Tinduck am 09 Sep 2024 13:29:19 flo1979 hat geschrieben:Und für einen Anhänger kauft man sich kein Womo.
Wie soll ich dann mein Boot ans Meer bekommen? Oder andere ihre Kleinwagen, Motorräder und was man sonst noch so mit in den Urlaub nehmen kann? Andere Leute, andere Ansprüche. Aber Du hast insofern recht, als dass ich auch keine Lust hätte, noch nen Wohnanhänger hinterher zu ziehen, meine Kupplung brauch ich für andere Dinge :-) bis denn, Uwe
flo1979 am 09 Sep 2024 14:28:20 Tinduck hat geschrieben:Andere Leute, andere Ansprüche.
Du hast völlig Recht und das ist das schöne am Campen: Für jeden ist etwas passendes dabei. Statistisch sind die Womos mit Anhänger zumindest klar in der Minderheit. Aber ich befürchte schon, dass die Erhöhung von BE auf 4,25t auch uns irgendwann eine Kupplung und damit den Pferdeanhänger im Urlaub beschert :mrgreen:
Acki am 09 Sep 2024 20:52:16 flo1979 hat geschrieben:... Alkoven als Elternbett, in dem man nicht aufrecht sitzen kann, wäre für uns keine Option gewesen. Das hattet Ihr bei Eurem Mietwagen ja.
Es gibt auch Leute, die fahren einen Alkoven in dem man als erwachsene Person aufrecht sitzen kann :wink:
flo1979 am 10 Sep 2024 09:27:48 Acki hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die fahren einen Alkoven in dem man als erwachsene Person aufrecht sitzen kann :wink:
Den Concorde auf Atego würde ich wohl nehmen. Wenn da das Preisschild nicht wäre :mrgreen:
Acki am 11 Sep 2024 22:22:28 flo1979 hat geschrieben:Den Concorde auf Atego würde ich wohl nehmen. Wenn da das Preisschild nicht wäre :mrgreen:
Geht aber auch ein paar Nummern kleiner … wie mein u7m Fahrzeug beweisst! :|
flo1979 am 12 Sep 2024 14:40:45 Ansonsten, da für Euch der Alkoven als Schlafstätte in Frage kommt:
Was wäre mit dem Chausson c727 ? Der hat Einzelbetten im Heck, die sich zu einem großen Bett verbinden lassen. Mit 2991kg fahrbereit (nach Definition) ohne Extras allerdings fast unmöglich mit 3,5t. 7,36m sind natürlich schon eine Nummer, finde in den technischen Daten leider keine Angaben zu den technischen Daten. Die 3,8m Radstand bei unseren 7m finde ich noch wirklich handlich.
|
|