xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arsilicii 120 NB Totalschaden, Alternative?

Boddelea am 16 Sep 2024 08:13:02

Guten Tag zusammen.
Bin neu hier und auch neuer WoMo Nutzer. Besitze ein gebrauchtes WoMo von Rimor auf Ford Basis. Jetzt ist mir am Wochenende das verbaute EBL von Arsilicii komplett abgeaucht.
Das Ding wird nicht mehr hergestellt und im Netz ist auch leider kein gebrauchtes zu finden.
Nun meine Frage: Gibt es von anderen Herstellern ein Gerät das die gleichen Funktionen hat und das ich stattdessen einbauen kann?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß aus der Eifel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Sep 2024 08:37:32

Den Hersteller gibt's ja immer noch, ich würde denen eine Mail senden, das Problem schildern und um Reparatur bitten.

Boddelea am 16 Sep 2024 08:53:30

Vielen Dank für die Antwort, aber ich wollte eigentlich wissen was ich als Alternative einbauen kann.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 16 Sep 2024 09:17:26

Das kommt darauf an, was dieses famose Teil denn als Job hatte.

Man kann ein Womo auch ohne EBL aufbauen. Stromverteilerschienen, eine Sicherungsbox und ein Trennrelais passend verdrahten und fertig. Dann hat man natürlich nicht so bequemen Kram wie Tankanzeigen, Unterspannungsabschaltung und integriertes Ladegerät, das kommt dann alles extra.

Wenn dein Womo z. B. das Bedienpanel direkt ans EBL angeschlossen hatte, dann wird dir mit einem anderen Gerät nicht geholfen sein, weil Du das Panel dann auch gleich ersetzen kannst. Die Verbindungskabel sind meist proprietär, da wäre mindestens ein Adapter anzufertigen. Und modernere Versionen kommunizieren gleich per Bus, da sehe ich überhaupt keine Chance, verschiedene Fabrikate zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Also, lass das alte Teil reparieren oder kauf Dir ein EBL (möglichst inklusive Bedienpanel), dass dir gefällt, und mach dich auf einiges an Kabelarbeiten gefasst. Die Reparatur dürfte die günstigere und weniger zeitaufwändige Variante sein. Und nachhaltiger ist es auch noch.

bis denn,

Uwe

cinzano01 am 16 Sep 2024 09:59:41

Die erste Frage, die sich mir stellt:

WARUM ist das Teil abgeraucht? Was ist das Schadensbild?

Hannus am 16 Sep 2024 14:18:51

Kannst du mal ein Bild machen, damit wir wissen, was du unter abgeraucht verstehst.
Meistens brennen nur die Anschlüsse für die Batterien wegen Überlastung durch zu große Batterien weg. Das könnte man reparieren.

Boddelea am 16 Sep 2024 14:57:56

Der EBL und das dazugehörige Bedienpanel sind defekt. Beides war beim Elektroniker. Nicht reparabel, weil Chip was abbekommen hat. Die Batterien wurden verpolt, daher der Schaden. Bin nicht stolz drauf, ist aber nunmal passiert. Ich möchte eigentlich nur von den Profis hier wissen welches EBL incl. Panel ich mir kaufen soll. Welches ist gut, welches ist zu empfehlen. Darum gehts mir, nicht die Reparatur meines kaputten EBL's.
Ich lande immer wieder beim Schaudt EBL 211, ....taugt das was, ist das zu empfehlen, oder lieber Finger weg?

Gruß

Tinduck am 16 Sep 2024 15:23:21

Hat das denn alle Anschlüsse, die du benötigst? Kommt das mit den Füllstandsanzeigen etc. klar, die bei Dir verbaut sind?

Vielleicht kannst Du ja auch das 120 NB irgendwo gebraucht bekommen (ebay, kleinanzeigen...)?

Edith: sorry, hattest ja schon geschrieben, gebraucht nicht zu finden.

bis denn,

Uwe

redddi am 16 Sep 2024 15:24:00

Was da als Ersatz taugt, weiss ich auch nicht, ich würde auch erstmal den Hersteller anfragen.

Ansonsten habe ich hier : --> Link schon Elektronik reparieren lassen (und repariert bekommen) die von anderen "Experten" schon lange abgeschrieben waren.

Gruss
Helmut

ChristianF am 16 Sep 2024 16:12:14

Wenn Du unbedingt eine neue Zentralkomponente haben möchtest, kannst du dir von CBE mal die DS300 und das PC180 anschauen. Dazu gibt es hier im Forum sehr viel Wissen, insbesondere Hannus. Der Einbau wird allerdings alles andere als Plug and Play werden.

Hannus am 16 Sep 2024 17:46:10

Die Frage ist doch, was konntest du alles mit deinem jetzigen Bedienteil schalten, und was zeigt es alles an? Auf was davon könntest du eventuell verzichten.
Mach einfach mal eine Liste. Dann könnte man eher konkrete Vorschläge machen.

Ahorne7500 am 16 Sep 2024 20:03:27

Hallo,

Habe zufällig vergangene Woche gelesen,
daß das Trennrelais im EBL sein soll.
Da müsstest Du sehen, ob der Nachfolger das so umsetzt.

Unsere Anzeigen
für FzAkku und Aufbauakku,
Füllstand Abwasser u Frischwasser
waren bisher nicht wirklich verlässlich.

Die LandstromAnzeige im Panel
bekommt vom Ladegerät/Netzteil ein 5V-Signal und gibt das über den EBL an das Panel weiter.

Bei uns war das Netzteil von Arisillici abgeraucht.
Habe einfach ein ctec-Netzteil direkt auf den Akku angeschlossen (kein Solar).

.....

Zu Deinem Problem
Ich würde auf die unzuverlässigen Anzeigen verzichten.
Dann bleibt nur noch das Licht, worum Du dich kümmern musst.
.. Wenn wir das gleiche Panel haben!

Vielleicht kannst Du auch das alte Panel behalten.
Kommt auf Deine Wünsche an.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt WA 121525 Ladebooster Erfahrungen
12- Volt- Totalausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt