aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt WA 121525 Ladebooster Erfahrungen

RaGu am 06 Jul 2022 18:01:30

Hallo.
Ich habe den Ladebooster Schaudt WA 121525 serienmäßig in meinem Womo verbaut (max. Leistung 25A)
Knaus Van TI 650 MEG Vansation, Ducato 7, Euro 6dtemp, 160PS, Automatik, "intelligente" Lima.
Dieser Booster ist in vielen Womos von Knaus, Weinsberg etc. verbaut.
Liontron 150Ah LiFePO4 Batterie.
Vor kurzem stand ich erstmalig länger (4 Tage) ohne Landstrom.
Die Liontron war auf ca. 70% Füllstand.
Ich hatte mir zuvor ein einfaches Voltmeter verbaut, angeschlossen an die Starterbatterie indirekt im Sicherungskasten Armaturenbrett an eine dort vorhandene ca. 16-25mm² Leitung. (--> Link)
Dessen angezeigte Spannung habe ich via besseren Multimeter an der Batterie verifiziert, mit dem Ergebnis einer Abweichung von ca. 0,6V (weniger) zur Batteriespannung.
1. Erfahrung: Wie zu erwarten, ist bei Fahrbetrieb die Batteriespannung bei ca. 12,4V. Im Schiebe/Bremsbetrieb steigt sie auf ca. 14,3-14,7V.
2. Erfahrung: da ich, bedingt durch die 9-Gang Automatik, zumeist bei ca. 1500-1600 Upm fahre, bleibt es im Fahrbetrieb bei ca.12,4V.
Erhöhe ich via manuellen runterschalten die Drehzahl auf ca. 2500 Upm, steigt die angezeigte Spannung auf ca. 12,8V konstant, um dann bei geringerer Drehzahl wieder abzufallen.
Jetzt zum Ladebooster:
Ich habe die Victron App mitlaufen lassen.
Der Ladestrom (via Booster) beträgt bei 1500 Upm ca. 15-16A, bei ca. 2500Upm oder mehr max. 23A.
Dies scheint mir normal zu sein.
Jetzt kommt der Kühlschrank ins Spiel, ein Thedford N4142, 140 Liter, AES.
Dieser braucht lt. Datenblatt im 12V Betrieb 205 Watt, also ca. 17Ah.
Das Ergebnis lt. Liontron App, wenig überraschend, bei 1500 Upm und 12V Kühlschrank Betrieb wird meine Bordbatterie nicht geladen bzw. macht geringfügigen Verlust.
Bei 2500 Upm oder mehr (12,8V) mit Kühlschrank fließen ca. 0-1A in die Liontron.
Im Schiebe/Bremsbetrieb (14,3-14,7V) mit Kühlschrank fließen ca.4-7A in die Liontron.
Die Gegenprobe (Kühlschrank auf Gas bei Fahrt) hat meine Beobachtungen bestätigt (im Schiebebetrieb ca. 23,x A Ladestrom)

Fragen:
1. Denkfehler / Messfehler oder plausibel?
2. Würde ein stärkerer Ladebooster (30-40A) mehr Ladestrom bei der geringeren Drehzahl bringen, (und somit auch mit 12V Kühlschrank Betrieb)?
3. Gäbe es eine einfache Modifikation, um den Ladestrom bei geringer Drehzahl zu erhöhen?

Danke
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 06 Jul 2022 18:59:47

Das ist leider eine neue Unart der Ausbauer, den Kühlschrank hinter den Booster direkt an die Aufbaubatterie zu klemmen.
Da hat man dann auch bei dünneren Kabeln noch eine gute Kühlleistung.
Ein moderner Kühlschrank sollte aber mit entsprechend dicken Kabeln, auch noch mit den 12,5V der Starterbatterie ausreichend kühlen.
Die einfachste Lösung, entsprechende vorhandene Kabelstärken vorrausgesetzt, währe wirklich einen stärkeren Booster zu verwenden.
Oder du ziehst entsprechen dicke Kabel direkt von der Starterbatterie zum Kühlschrank.

Schwimmbutz am 06 Jul 2022 19:29:19

Ich habe bei mir die 45A Version des Ladeboosters ab Werk verbaut.
Da ich auch die 9-Gang Automatik fahre haben wir eine sehr ähnliche Konstellation.

Bei mir lädt der Ladebooster während der Fahrt dann mit fast 45A in den LiFePo Akku rein.
Bei laufendem Kühlschrank sind es so 10-15A weniger.

Anzeige vom Forum

silver34 am 07 Jul 2022 06:35:18

RaGu hat geschrieben:Dessen angezeigte Spannung habe ich via besseren Multimeter an der Batterie verifiziert, mit dem Ergebnis einer Abweichung von ca. 0,6V (weniger) zur Batteriespannung.

1. Denkfehler / Messfehler oder plausibel?
2. Würde ein stärkerer Ladebooster (30-40A) mehr Ladestrom...
3. Gäbe es eine einfache Modifikation...

Verifiziert tut man so ein Teil in dem man am selben Anschlusspunkt die Spannung mist!!
Die 0,6 V sind dann eher der Spannungsabfall bei dem grade laufendem Strom!

1. Wahrscheinlich kein Denkfehler!
Wenn die Batterie 12,4V hat und du Spannungsverluste im Kabel hast, ist zu erwarten das der Booster runterregelt da seine Untergrenze für Ue = 12,2V (12,0V) ist die am Eingang nicht unterschritten werden soll!

2. Bei 17 A Grundverbrauch für den Kühlschrank ist ein stärkerer Ladebooster sinnvoll. Hast ja dann nur ca. 7A über und wenn in der Batterie 50Ah fehlen wie lange must du dann fahren! Vorausgesetzt die Kabel vertragen diehöhere Ampere!

3. Ja wahrscheinlich würden Dickere Kabel zwischen Batterie und Booster helfen!

silver34 am 07 Jul 2022 06:45:40

Hannus hat geschrieben:Das ist leider eine neue Unart der Ausbauer, den Kühlschrank hinter den Booster direkt an die Aufbaubatterie zu klemmen.

Das ist keine Unart der Ausbauer, sondern interliegende Lösung um bei doch recht dünnen (langen) Kabeln noch gute Kühlleistung zu haben! (Stichwort: Gewicht und Kosten).
Ich würde es auch bei mir so lösen nur halt mit 45A Booster!

Einzig ist negativ anzumerken das die Boostergröße zu klein bemessen ist!
Aber das werden wohl die wenigsten Womo-Nutzer merken da es bei etlichen das wichstigste ist einen Landanschluss zu ergattern!

freki2 am 07 Jul 2022 07:19:21

Um mal was für die Umwelt zutun:

Du brauchst kein NEUEN Ladebooster, du kannst einfach einen weiteren (oder den gleichen) nochmal kaufen und ebenfalls anschließen. So habe ich das auch gemacht... dazu noch ein Schalter an das Steuerungskabel und zack hast du eine Redundanz die dir hilft wenn mal einer ausfällt und du hast bei Bedarf 50A Ladestrom.

rkopka am 07 Jul 2022 08:35:43

RaGu hat geschrieben:Jetzt kommt der Kühlschrank ins Spiel, ein Thedford N4142, 140 Liter, AES.
Dieser braucht lt. Datenblatt im 12V Betrieb 205 Watt, also ca. 17Ah.

17A
Bei KS gibts oft noch weitere Angaben Wh / h oder Ah / h wenn man nicht durchgängigen Betrieb beschreiben will.

RK

Hannus am 07 Jul 2022 08:57:20

Wenn ich keinen NEUEN Booster brauche, wo nehm ich dann den zweiten Booster her?

DonCarlos1962 am 07 Jul 2022 09:40:03

Wir haben ebenfalls den WA 121525 verbaut.
Weil wir ihn aber nachträglich eingebaut haben und die vorhandene Elektronik nicht verändern wollten, ist er einfach in die Zuleitung von der Starterbatterie eingeschleift worden.

Grundsätzlich funktioniert die Geschichte gut. Er lädt den Akku nicht anders, als wenn das Trennrelais unterbrochen wäre, was ich aber nicht gemacht habe.

Weil ich aber auf diese Weise die max. 25A des WA 121525 über die Elektronik gebe, bin ich hier schon an der oberen Grenze deren Verträglichkeit angekommen.

Keine Ahnung wie das bei werkseitigen Schaltungen gemacht wird. Richtiger Weise würde hier die Bordelektronik entsprechend angepasst, so das ein größerer Ladebooster verbaut werden kann. Wenn die sich aber die Arbeit gespart haben und sie, wie ich, den Booster einfach dazwischengeschaltet haben, würde ein größerer Booster ggf. die Elektronik überlasten und in Rauch aufgehen lassen.

Da sollte man erst einmal nachsehen oder fragen.

Unser Kühlschrank, mit ebenfalls 140L, zieht uns auf der Fahrt etwa 8-10A/h aus dem Akku. Der WA 121525 schafft es aber dennoch dies auszugleichen und etwas darüber in die Batterie zu speichern, wenn das dann auch nicht mehr viel ist.
Allerdings hilft da auch die Solaranlage etwas mit, denke ich?

Zudem haben wir ja den FORD Euro6, der vom Batteriemanagement etwas anders sein kann.

LG Carsten

just4fun am 07 Jul 2022 13:05:54

Hallo,
wir haben das gleiche Fzg, Bj. 2017 mit 150 PS Euro 6 und wir haben die gleiche Liontron nachgerüstet, allerdings mit dem Schaudt 121545 und seither ist (Land-)Strom für uns kein Thema mehr.

Altmaerker39638 am 09 Jul 2022 13:57:19

Hallo,
wir haben auch einen WA 121525 verbaut, nachträglich eingebaut, inkl. die vorhandene Elektronik nicht verändert. Das Gerät funktioniert gut und lädt den Akku mit 25 A.... Unsere Kühlschrank-Gefriereinheit zieht uns auf der Fahrt max. etwa 15 Ah aus dem Akku. Der WA 121525 schafft es aber dennoch dies auszugleichen und den Überschuss in die Batterie zu speichern... Da wir eine 520 Wp Solaranlage - 2 Kreise / 200 Wp und 320 Wp - mittels MPPT Regler haben, kommt genügend "Saft" in die Batterien und ist meistens schon Mittags voll und daher kann der Kühlschrank meistens komplett über 12 V laufen. Die Kühlleistung ist gleich ob 230 V oder 12 V. Sehr Positiv hat sich der Einbau eines Dometic Kühlschranklüfters gezeigt.

rkopka am 10 Jul 2022 00:46:10

Altmaerker39638 hat geschrieben:Unsere Kühlschrank-Gefriereinheit zieht uns auf der Fahrt max. etwa 15 Ah aus dem Akku. Der WA 121525 schafft es aber dennoch dies auszugleichen und den Überschuss in die Batterie zu speichern...

15A oder 15Ah in welcher Zeit ?

RK

basste315 am 10 Jul 2022 07:38:22

rkopka hat geschrieben:15A oder 15Ah in welcher Zeit ?
RK

15 A für 1 Stunde sind 15 Ah

:wink: AHA :wink:

Helmut

WomoTechnikService am 10 Jul 2022 07:49:15

DonCarlos1962 hat geschrieben:Weil ich aber auf diese Weise die max. 25A des WA 121525 über die Elektronik gebe, bin ich hier schon an der oberen Grenze deren Verträglichkeit angekommen.

Kommt darauf an, welche Technik verbaut ist... der Schaudt EBL kann 70A.

Ich habe den genannten Booster schon fast 200 mal verbaut. Ich selbst habe ihn auch drin, obwohl mein Wohnmobil von 1997 ist und keine "Intelligente" Lichtmaschine verbaut ist. Ich kann bei mir zum Vorführen zwischen original Trennrelais und Booster umschalten, der Unterschied ist einmal 10-12A und mit Booster 22-25A... der Kühlschrank läuft immer über Gas.
Es gibt Wohnmobile, wie z.B. die Pepper bis 2019, wo die 12V zum Kühlschrank direkt von der Starterbatterie kommen, andere wiederum schließen den Kühlschrank hinter bzw. an den EBL an, dort geht dieser Strom natürlich vom Ladestrom ab. Also dort prüfen, ob der Kühlschrank einen eigenen D+ Anschluss hat und die dicken 12V Kabel am Kühlschrank immer 12V haben, dann kann man die Kühlschrank-Leitung (Plus reicht) am EBL ab und vor den Booster auf die Starterbatterie klemmen...

LG Peter

basste315 am 10 Jul 2022 10:18:03

WomoTechnikService hat geschrieben:Kommt darauf an, welche Technik verbaut ist... der Schaudt EBL kann 70A.
LG Peter

Hallo Peter,
es muss erlaubt sein, auch Feststellungen von Fachleuten (wie du einer bist) zu hinterfragen :wink: und zurechtzurücken.

Deine Aussage gilt wohl nicht für alle Schaudt EBL, ich denke der in meinem Hymer aus 2007 verbaute EBL 101 mag nur 50 A.

Helmut

andwein am 10 Jul 2022 12:21:43

basste315 hat geschrieben:......Kommt darauf an, welche Technik verbaut ist... der Schaudt EBL kann 70A. LG Peter......
Deine Aussage gilt wohl nicht für alle Schaudt EBL, ich denke der in meinem Hymer aus 2007 verbaute EBL 101 mag nur 50 A.
Helmut

Sorry an beide, wenn ich da eine andere Sicht auf die Aussagen habe.
Wobei die 50A nicht die Nennleistung sind sondern sich auf die Kabel/Sicherungsstärken beziehen.
Ich kenne kein Standard Schaudt EBL das 50 oder gar 70A liefert. Ein Booster kann das, aber auch nur wenn die Kombination Lima/Starterbatterie diese in den Booster liefern kann. In diesem Fall kommen halt mal 20-30A aus der Starterbatt und werden später irgendwann von der Lima wieder aufgefüllt!
Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 10 Jul 2022 13:37:42

andwein hat geschrieben:Wobei die 50A nicht die Nennleistung sind sondern sich auf die Kabel/Sicherungsstärken beziehen.

So sehe ich das auch.
andwein hat geschrieben:Ich kenne kein Standard Schaudt EBL das 50 oder gar 70A liefert.

Darum ging es bei der Aussage auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es geht darum, dass man einen Booster auch einfach in die Zuleitung zwischen Starterbatterie und EBL einschleifen kann, ohne dass Trennrelais auslöten zu müssen.

Je nach Modell der Elektronik verträgt diese unterschiedliche Einspeiseströme in das EBL.
Unser Nordelettronica Sicherungskasten Typ NE185 kann vielleicht nicht so viel Eingangsstrom vertragen wie ein Schaudt EBL?

LG Carsten

P.S.: Ich habe einen 40A Sicherungsautomaten in diese Leitung eingebaut. Dieser löst aber immer wieder mal aus. Den Grund habe ich noch nicht gefunden, denn der Booster bring ja gar nicht so viel Leistung.

WomoTechnikService am 10 Jul 2022 16:11:18

basste315 hat geschrieben:ich denke der in meinem Hymer aus 2007 verbaute EBL 101 mag nur 50 A.

... in den Schaudt EBLs ist ein 70A Trennrelais verbaut, für die konkret zugelassenen Ströme (die Leiterbahnen vertragen vielleicht weniger) in die jeweilige Anleitung schauen...

Hier:

zeigt Schaudt in seiner eigenen Anleitung zum Schaudt-Booster 121545, wie dieser am EBL angeschlossen werden soll, der Booster kann 70A, es ist aber eine 60A Sicherung vorgesehen.

LG Peter

Hannus am 10 Jul 2022 16:55:29

In den Schaudt EBLs sitzt in der Regel ein freiverkabeltes 70A KFZ Relais. Die Verkabelung beträgt 6mm² und auch der Shunt sollte keine Probleme machen. Über irgendwelche Leiterzüge geht der Ladestrom hierbei nicht.
Das muß natürlich nicht bei jedem Schaudt EBL so sein.

Hier mal beim EBL 119.

koniu12 am 09 Sep 2024 18:11:18

Hallo,

ich habe original verbauten WA 121525 und EBL samt AGM Bleiakku und möchte einen zweiten WA 121525 parallel mit LiFePO4 anschließen.
Den LiFePO4 möchte ich nur beim Fahren aufladen, der Akku dient mir extern für meinen Schlauchbootmotor. Beide Akkus wären also nur über die Ladebooster verbunden.
Da der EBL einen Trennrelais hat, habe ich große Bedenken bezüglich der Ausgleichsströme. Habe ich das richtig verstanden, daß bei Landstrom der Relais die Starter- sowie Aufbaubatterie parallel schaltet ? In meinem Fall würde dann die dritte Batterie (LiFePO4 mit starrer Entladespannung) dazukommen. Oder verstehe ich hier was falsch ?

MFG
Adam

peter1130 am 09 Sep 2024 18:57:38

Das Trennrelais wird nur geschaltet wenn der Motor läuft.

Stocki333 am 09 Sep 2024 19:01:19

RaGu hat geschrieben:2. Erfahrung: da ich, bedingt durch die 9-Gang Automatik, zumeist bei ca. 1500-1600 Upm fahre, bleibt es im Fahrbetrieb bei ca.12,4V.
Ladestrom)

Das ist der Nachteil oder Vorteil der 9 Gang Automatic. Die Geringe Drehzahl in fast allen Betriebszuständen.
Den Booster tauschen auf 45 A und gut is. Und den Kühli auf Gas laufen lassen. Wenn die Liontron mal leerer sein sollte.
Ist immer eine Alternative. Beides kostet. Crashsensor für Gas oder Booster.
Franz

TrigonSP am 09 Sep 2024 20:12:57

Hallo Franz,

meinst Du das interessiert RaGu wirklich noch, so nach 2 Jahren :gruebel:

06 Jul 2022 18:01:30

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus 600 ME mit Schaudt 121525
Arsilicii 120 NB Totalschaden, Alternative?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt