xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12- Volt- Totalausfall 1, 2

SoenkeZteem am 28 Okt 2023 16:23:55

Hallo! Ich habe mich hier jetzt such mal angemeldet. Vielen Dank für diese Möglichkeit! Wir haben sfit Nov.22 einen Sunlight T67S auf Fiat-Automatikbasis. Seit vorletzter Woche fiel mir auf, dass am Schaudt LT100 der Bordstrom entweder gar nicht oder nur für gut 10 Sek. einzuschalten ging. Egal, ob mit oder ohne Landstrom. Unterm Fahrersitz klickt es dann. Der Wagen an sich fährt normal. Die 220V-Steckdosen laufen bei Landstrom. Aber ansonsten geht nichts. Weder Heizung, noch Kühlschrank, Licht oder sonst etwas. Das LT100 wurde bereits ausgetauscht. Keine Änderung. Aufbaubatterie hat 13,2 oder so Volt. Der Batterietrennschalter klickt nicht, aber wenn er aus ist, geht im LT100 auch keine Anzeige. Bei eingeschaltetem Trennschalter funktioniert die Anzeige. Sicherungen unter Beifahrersitz (1 und 2 A) sind ok. Wer hatte so etwas ominöses schon mal. Es nervt mich, wenn man mit Logik ( bei meinem begrenzten Elektronikwissen) nicht weiterkommt. Ich vermute, dass beim EBL31 innen etwas defekt sein muss. An der Rückseite vom EBL kommen 12V sowohl von der Wohnraum- als auch von der Bordbatterie an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Okt 2023 17:20:31

An der Aufbaubatteie gibt's in der Nähe vom Pluspol eine 50A Sicherung, die kann im Kabel sein oder auf der Batterie. Die wird durchgebrannt sein. Die kann wie eine normale KFZ Sicherung aussehen oder auch so Link zum eBay Artikel

SoenkeZteem am 28 Okt 2023 17:45:27

Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort! Ich schaue gleich mal nach...
VG Sönke

Anzeige vom Forum

SoenkeZteem am 28 Okt 2023 18:00:37

Hallo Hans,
die 50er und 20er samt 1 und 2A davor sind in Ordnung, sie sitzen bei uns in Fahrtrichtung vor der Batterie.
VG Sönke

Pechvogel am 28 Okt 2023 19:14:17

Das einzige was in Deinem Womo kaputt ist ist die Aufbaubatterie!
Die 13V hält sie nur noch wenn sie nicht belastet ist. Miss mal die Spannung und schalt‘ die Stromversorgung ein. Wenn die Spannung dann schlagartig in den Keller geht dürfte die Batterie hin sein.

Grüße
Dirk

SoenkeZteem am 28 Okt 2023 20:07:08

Hallo Dirk,
das wäre mir ja schon das kleinste Übel. Auch, wenn es nach 2 1/2 Jahren etwas früh wäre. Teste es morgen mal. Nur: Wie soll ich einschalten, wenn es nicht
einzuschalten geht ? :-(
Oder gibt es einen anderen Weg, die Batterie zu testen?
Gruß, Sönke

Pechvogel am 28 Okt 2023 20:31:40

SoenkeZteem hat geschrieben:Oder gibt es einen anderen Weg, die Batterie zu testen?

Die beste Möglichkeit eine Batterie zu testen:
- Batterie ausbauen ( oder zumindest den Minuspol abklemmen )
- Batterie mit einem „herkömmlichen“ ( Auto- ) Batterieladegerät voll laden ( so um die 24h laden )
- Batterie mit einem Verbraucher, z.B. einer ( alten ) Autolampe ( H4, H1,… ) belasten / Lampe an Batterie anklemmen
- beobachten wie lange die Birne hell leuchtet ( Achtung: H4 ist sehr hell und wird sehr heiß! )

So eine, um beim Beispiel zu bleiben, 50W H4-Birne verbraucht ungefähr 4A ( 50W : 12V ).
Wenn die Birne jetzt nach 10 Stunden merklich dunkler wird ( = Batterie leer ) dann hätte die Birne ungefähr 40Ah ( 4A x 10 Stunden / Hour ) verbraucht bzw. die Batterie 40Ah abgegeben.
Bei einer Batterie mit 60Ah Kapazität ( steht in der Regel drauf ) ein guter Wert.
Wenn bei einer 100Ah Batterie die Birne aber nach 2 oder 3 Stunden „aus geht“….

Grüße
Dirk

SoenkeZteem am 28 Okt 2023 20:42:47

Ok...klingt logisch...dann werde ich morgen mal den Beifahrersitz ausbauen, um an die Batterie zu kommen. Eine alte H4 oder H7 habe ich noch. Und Kabel an die Birne löten, schaffe ich :-)

SoenkeZteem am 29 Okt 2023 10:14:16

Hallo Dirk, bevor ich nachher anfange: Und es kann trotzdem die Batterie sein, auch wenn ich über Landstrom keine 12V-Elektrik habe? Auch nicht Kühlschrank oder Heizung?
VG Sönke

Pechvogel am 29 Okt 2023 11:14:26

Über Landstrom versorgt das „Ladegerät“ ( kann man meist auch umstellen auf reine Aufbaustromversorgung ) eigentlich auch nur die Batterie.
Wenn Du also Licht oder die Wasserpumpe einschaltest dann kommt der Strom aus der Batterie und das Ladegerät lädt sofort wieder nach.
Ist die Batterie aber tot dann „verpufft“ der Strom des Ladegeräts in der kaputten Batterie. Evtl. kann das ganze ( Batterie und Ladegerät ) den Strom für 20 Sekunden ( oder 2 Minuten ) liefern und bricht dann zusammen.
Also erstmal Batterie prüfen!
Und ja, so eine Batterie kann auch nach 2,5 Jahren kaputt gehen. Ist dann Pech denn 7 Monate vorher war ja noch Garantie ( Sachmängelhaftung ). Wobei die bei Batterien so u.U. auch schon nicht mehr greift.

Grüße
Dirk

Hannus am 29 Okt 2023 11:36:27

Die 18A des 230V Netzteils sollten eigendlich schon in der Lage sein, den Aufbau eigenständig zu versorgen, auch wenn die Batterie schlapp ist. Direkt defekt kann sie bei einer Spannung von 13,2V eigendlich nicht sein. Wie hoch ist denn die Spannung der Aufbaubatterie bei Landstrom?
Was passiert, wenn du den Motor laufen läßt? Geht da auch nichts.
Möglicherweise hat der Batterietrennschalter am EBL Kontaktprobleme. Schalte den mal ein paarmal ein und aus.

SoenkeZteem am 29 Okt 2023 11:38:23

Ok...mache mich nachher ans Werk!
200 Euro für eine neue Batterie wäre zwar ärgerlich, aber für mich aktuell dann ( bei den Werkstattlöhnen für die Fehlersuche ) vermutlich das kleinste Problem :-)

SoenkeZteem am 29 Okt 2023 11:43:00

Hallo Egon!
Auch mit laufendem Motor tut sich nichts. Der Trennschalter verursacht kein hörbares Relaisklicken, aber beim Schalten geht dann das LT100 (z B. die Tankmessung) nur, wenn der Trennschalter auf "ein" ist. Insofern arbeitet er ja irgendwie. Oder kann es sein, dass er beim Schalten andere Relais nicht "mitnimmt"?

SoenkeZteem am 29 Okt 2023 12:12:37

So...habe gerade die Aufbaubatterie gemessen. Landstrom war über Nacht ab. 12.9V. Mit Landstrom eben 14.7V. 12V-Bordstrom gung für gut 29 Sek. Aufbaubatterie dabei 14,7 V mit Landstrom. Dann klickte es am EBL wieder und das wars...
Werde dann wohl mal den Sitz ausbauen um an die Batterie zu kommen.

mafrige am 29 Okt 2023 12:14:36

SoenkeZteem hat geschrieben:Hallo Egon!
Auch mit laufendem Motor tut sich nichts. Der Trennschalter verursacht kein hörbares Relaisklicken, aber beim Schalten geht dann das LT100 (z B. die Tankmessung) nur, wenn der Trennschalter auf "ein" ist. Insofern arbeitet er ja irgendwie. Oder kann es sein, dass er beim Schalten andere Relais nicht "mitnimmt"?

Hallo Soenke,

ist am LT100, das Sensor-Tastfeld Hauptschalter 12 V EIN / AUS Eingeschaltet und brennt da die grüne LED.
Wenn es sich dort nicht einschalten lässt, ist ein Relais im EBL 31 defekt, das Schalten des Relais müsstest du hören.
Du kannst die Wohnraum-Batterie hinten am EBL 31 messen, da sind die + Pluskabel von Start- und Wohnraum-Batterie.

andwein am 29 Okt 2023 12:17:53

SoenkeZteem hat geschrieben:......Oder gibt es einen anderen Weg, die Batterie zu testen? Gruß, Sönke

Ja, Ausbauen, zur Kfz Werkstatt fahren, testen lassen, 5€ in die Kaffekasse, Aufwand 1h
oder wie schon geschrieben: Ausbauen, mit externem Lader 24h vollladen, mit Kfz Birne 24h entladen, "Entladezeit x Strom = gespeicherte Ah". Aufwand ca. 50h
Selber machen ist immer gut, aber man muss es richtig machen. Hier ist es nicht der techn. Vorgangs sondern einfach die 2x 24h die man dem Lader und der Batterie geben muss. Der Boschdienst macht es schneller!
Gruß Andreas

Pechvogel am 29 Okt 2023 12:38:19

andwein hat geschrieben:…Der Boschdienst macht es schneller!

Wobei der Boschdienst aber auch nur aus einer Hochstrommessung auf den Zustand der Batterie schließt?!?
D.h. eine halbwegs passende Kapazitätsaussage zur Nutzung als Aufbaubatterie ist da nicht drin?!?

Grüße
Dirk

SoenkeZteem am 29 Okt 2023 12:55:14

Hallo Gerd,
die grüne LED geht nur manchmal an und dann eben wieder aus. Meist reagiert das Feld gar nicht. Das LT 100 wurde aber schon getestet und ist ok. Habe die Batterie jetzt ausgebaut und schließe mal eine H7 an. Vielleicht bin ich bis morgen ja schlauer, bevor ich zu Bosch fahre... Es ist eine Varta Professional Dual Purpose AGM mit 95 Ah. Die hat aber gar keine Füllöffnungen bzw. sind da 6 runde Kreise, die msn wohl nicht öffnen soll. Kann das sein?

mv4 am 29 Okt 2023 13:14:36

Das ist eine Wartungsfreie Batterie....alles so richtig.

Jetzt Warten wir auf das Testergebnis...bevor weiter geraten wird.

lonsome am 29 Okt 2023 14:14:01

Hallo,

Mal eine Nachfrage von mir: Warum sollte wegen einer defekten Batterie bei angeschlossenem Landstrom 12 V nicht funktionieren?

Gruß
Klaus

SoenkeZteem am 29 Okt 2023 14:23:20

Ja, das verstehe ich auch nicht...aber bevor ich den EBL ausbaue (im Sitz ausbauen habe ich jetzt ja Erfahrung ;-) ) schließe ich nach Möglichkeit alles andere aus. Ich denke immer noch, dass es eher im EBL ein Problem gibt :-(

SoenkeZteem am 30 Okt 2023 12:15:03

So...habe jetzt an der ausgebauten Batterie 11 Std. eine H7-Birne (55W) betrieben. Am Anfang hatte die Batterie 12,6V und nach den 11 Std. noch 11.97V. Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein, oder?
Also muss ich wohl doch an den EBL31 ran :-(
Wüsste nicht, wo sonst noch der Fehler sein kann.
Wo müsste am EBL denn von der Aufbaubatterie die Ladestandsmeldung ankommen? Vielleicht liegt irgendwo ein Kontaktproblem vor???

chrisc4 am 30 Okt 2023 12:24:19

Wenn dein EBL einen Schalter besitzt, dann würde ich diesen einige Minuten ausschalten, möglicherweise funktioniert es dann wieder.

SoenkeZteem am 30 Okt 2023 12:59:13

Hallo Hans,
das habe ich auch schon probiert. Das LT100 reagiert von den Füllstandsanzeigen auf den Trennschalter. Aber wenn das LT100 überhaupt mal anzuschalten geht, dann nur für wenige Sekunden.

andwein am 30 Okt 2023 14:24:03

SoenkeZteem hat geschrieben:So...habe jetzt an der ausgebauten Batterie 11 Std. eine H7-Birne (55W) betrieben. Am Anfang hatte die Batterie 12,6V und nach den 11 Std. noch 11.97V. Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein, oder?

Du hast deiner Batterie 1n 11h ca. 50Ah entnommen! Hat deine Batterie nur 55Ah?? Ich schätze, wir sprechen über eine 90Ah Batterie?? Wenn di Glühlampe nach 11h dunkel war ist die Batterie defekt! Wnn die Spannung tatsächlich noch 11,97V betrug ist die Batterie OK
Gruß Andreas

SoenkeZteem am 30 Okt 2023 15:10:35

Hallo Andreas,
sorry...habe mich unklar ausgedrückt. Die Lampe schien noch wie am Anfang. Aber da die Batterie ja bereits 50A abgegeben hat und immer noch gut 12V hatte, habe ich abgebrochen. Die Batterie kann es dann ja nicht sein. Wieder etwas ausgeschlossen :-)
Je mehr ich überlege, kann es nur der EBL sein. Der Wagen stand vorher 2 Wochen und bis zu den Fehlern wurde er nicht bewegt. Es wurde auch kein großes Schlagloch ( Erschütterungen / Platinenbruck) mitgenommen. Es ist mir echt ein Rätsel. Ich muss mal sehen, wo die Batteriefühler in den EBL gehen. Vielleicht gibt es da Probleme. Auf der Rückseite des EBL kommen ja über 12V sowohl von der Fahrzeug- als auch von der Aufbaubatterie an.
Man kann echt verrückt werden...

rkopka am 30 Okt 2023 15:32:50

Pechvogel hat geschrieben:Wobei der Boschdienst aber auch nur aus einer Hochstrommessung auf den Zustand der Batterie schließt?!?
D.h. eine halbwegs passende Kapazitätsaussage zur Nutzung als Aufbaubatterie ist da nicht drin?!?

Angeblich gibts da bessere. Die einfachen nutzen nur zum Ausscheiden von wirklich miesen Batterien, wo nicht mal mehr der Startstrom geht. Wenn der doch geht, kann die Kapazität trotzdem niedrig sein. Aber nach dem beschriebenen Test ist es (leider) nicht das.

RK

Hannus am 30 Okt 2023 16:25:38

Die Leitung "Fühler Wohnraumbatterie" ist die Meßleitung für den Spannungswächter. Außerdem versorgt sie das LT100 und die Hauptrelais. Sie kommt von der 2A Sicherung an der Aufbaubatterie und geht am Block2 Pin5 in den EBL. Weiter über den Batterietrennschalter zum Spannungsüberwachungsbaustein und zum Block3 Pin11.Von da weiter zum LT100.
Miß doch mal die Spannung am Block2 Pin5 und am Block3 Pin11. Diese müssen absolut gleich sein, sonst hat der Batterietrennschalter Kontaktprobleme und verursacht die Unterspannungsabschaltung. Übrigens ein bekanntes Problem.
Screen 00007.jpg

SoenkeZteem am 31 Okt 2023 10:06:36

Hallo Egon!
Erst mal -auch an die anderen- vielen Dank für eure Mühen und Überlegungen!!!
Messe ich dann am EBL oder an den Pin's in den Steckern? Will nachher weiterforschen...
VG Sönke

SoenkeZteem am 31 Okt 2023 10:10:29

Also von der Logik Pin 5 am Stecker und Pin 11 am EBL- Ausgang, richtig?

Hannus am 31 Okt 2023 11:15:07

Die Stecker müssen natürlich gesteckt bleiben beim Messen. Und die Anzeigen im Display müssen leuchten. Also die Anlage muß, so weit es geht, in Betrieb sein.

SoenkeZteem am 31 Okt 2023 11:52:47

Hhm...das ist das Problem...die Anlage lässt sich ja praktisch nicht einschalten...also am LT100 tut sich beim Einschalten nichts bzw. wenn, dann geht der grüne Knopf schnell wieder aus und im EBL klickt es wie beim Einschalten. Aber der Fühlereingang 5 müsste von der Batterie ja immer die 12V mind. haben. Ich werde den Sitz mal ausbauen und das EBL öffnen. Natürlich vorher Landstrom abziehen.

Hannus am 31 Okt 2023 12:12:22

Darum hatte ich ja geschrieben, so weit es geht. Wichtig ist, daß das Display überhaupt mit Strom versogt wird währendder Spannungsmessung.
Den EBL aufschrauben, kannst du dann immer noch.
Du kannst aber auch mal die beiden Kontakte mit einem Stück Draht miteinander verbinden und dann versuchen die Anlage einzuschalten. Die Stecker bleiben natürlich gesteckt.
Ist vieleicht etwas fummelig, aber besser als das Gerät auszubauen.

SoenkeZteem am 31 Okt 2023 12:19:11

Mit dem Draht würde ich also quasi den Fühler überbrücken? Oder den Trennschalter? Oder ein vielleicht klemmendes Relais? Will es nur verstehen :-)

Hannus am 31 Okt 2023 14:08:19

Den Trennschalter.

SoenkeZteem am 31 Okt 2023 15:30:49

Getestet. LT100 bekommt Strom, wenn der Trennschalter eingeschaltet ist. Bei Aus nicht. Dann nur, wenn ich die Überbrückung lege. Insofern arbeitet der Trennschalter. Aber er klickt ja nicht. Was jetzt??? Also doch der Batteriewächter oder ein Relais im EBL?

SoenkeZteem am 31 Okt 2023 15:58:16

Achso...an PIN13 kommt auf das Zehntel die gleiche Voltzahl wie an PIN5 an, wenn der Trennschalter eingeschaltet ist. Beim LT 100 ging der 12V-Schalter einmal für ca. 10 Sek. an. Danach kurz an und unter 1 Sek. wieder aus...dann gar nicht mehr...

Hannus am 31 Okt 2023 21:00:08

Er gibt zwei 12V Stromkreise und damit auch zwei Relais. Da du ja sagst, daß immer alles aus ist, also einmal Licht und Wasserpumpe und zum anderen auch Heizung und Kühlschrank, ist es eher unwarscheinlich, daß beide Relais defekt sind.
Man kann die beiden Relais im Notfall auch von Hand schalten. Dazu sitzt auf den Relais ein grüner Hebel. Wenn wirklich der Spannungswächter defekt ist, wird er die Relais aber warscheinlich wieder ausschalten. Da hilft also doch nur noch das öffnen des EBLs und testen.
Relais sehen so aus. (hier im 119)
EBL119_Bistabilerelais2.jpg

SoenkeZteem am 31 Okt 2023 21:55:43

Ok...dann baue ich die nächsten Tage mal den Sitz aus und öffne den EBL. Bin gespannt und melde mich dann!
Danke erstmal und VG Sönke

SoenkeZteem am 01 Nov 2023 19:30:56

So...habe den Sitz ausgebaut und den EBL geöffnet.
Folgendes konnte ich feststellen:
Die Schalter an den Relais habe ich "verschoben". Dann geht alles am Wagen...bei einem Relais das Hauptlicht und bei dem anderen Relais der Rest wie Kühlschrank. Die Relais sind auch angeblieben. Aber jetzt kommts: Ob ich den Trennschalter umschalte, hat keine Auswirkung auf das 12V- Netz. Es geht immer! Aber: Am LT100 geht die grüne Lampe nur, wenn der Trennschalter AUS ist! Die Güllstandssnzrigen gehen jetzt gar nicht mehr. Und sowie ich den LT100 rausziehe, gehen die Relais aus. Auch, wenn ich den LT100 nur etwas bewege. Wieso schaltet der Trennschalter irgendwie das LT100, aber nicht die Relais???
Und warum spielt jetzt das LT100 "verrückt"? Ich könnte es so lassen und dann geht weder das LT100 noch der Trennschalter...aber das kann ja nicht der Sinn sein...

SoenkeZteem am 02 Nov 2023 09:18:12

"Füllstandanzeige"...nicht "Güllstandssnzrigen"
Und: Auch mit Landstrom ist es so...ich vermute, dass der Trennschalter einen Defekt hat und die Relais nicht steuert und dadurch vielleicht auch das LT100 spinnt? Der Batteriewächter schaltet die handgeschalteten Relais nicht ab. Batterie ist auch voll.

Hannus am 02 Nov 2023 16:28:56

Ich vermute mal Schaltbilder lesen ist nicht so dein Ding.
Aber wenn ich deine etwas kaotische Beschreibung richtig interpretiere, ist das Verbindungskabel zwische EBL und Bedienteil defekt. Das muß zeitweise einen Kurzschluß haben. Möglicherweise ist es irgendwo eingeklemmt. Oder sein Steckverbinder ist defekt. Du sagst ja , das Ganze reagiert auf Bewegung.
Bedienteil wurde ja schon getauscht. Aufbaubatterie und Trennschalter sind laut deiner Messung auch iO.

SoenkeZteem am 02 Nov 2023 16:54:25

Hallo Egon,
habe etwas anderes als Elektrotechnik studiert. Kann mich zwar in vieles reinlesen, aber das hat seine Grenzen ;-)
Der Trennschalter trennt oder schaltet die Relais ja NICHT. Manuell geschaltet bleiben sie aber an und alles funktioniert...bis auf das LT100 eben. Das macht jetzt gar nichts mehr. Ich werde die Kabel der Schaltleitung von Block 3 und dem Stecker am LT100 nochmal durchmessen. Aber nach meiner Logik (jaja...ich weiß) kann es nur der Trennschalter, der ja nicht trennt, sein. Und evtl. die Stecker am Display...
Danke für die Geduld!

Hannus am 02 Nov 2023 21:29:01

Warum sollte der Trennschalter nicht trennen? Weil die Relais nicht ausschalten?

Also noch mal etwas Grundlagen. Die Relais sind bistabile Relais. Das heißt, sie haben zwei stabile Zustände zwischen denen mit zwei unterschiedlichen Spannungsimpulsen umgeschaltet wird. Anders als normale Relais brauchen sie keine dauerhafte Spannung sind also sehr stromsparend. Nur darum kann man sie ja uch von Hand umschalten.
Daß sie nicht schalten wenn du den Trennschalter ausschaltest, liegt daran, daß der Batteriewächter nicht weiß, daß sie eingeschaltet sind. Das hast du ja von Hand gemacht

SoenkeZteem am 05 Nov 2023 18:11:21

Hallo Egon,
mit dem manuellen Umlegen der grünen Schalter läuft alles problemlos.
Habe weiter "getestet" und komme zu dem Schluss, dass es wohl der Stecker (2x3) ist, der in das LT100 geht. Wenn der Trennschalter auf ein ist, dann bekommt das LT100 mal Strom und mal nicht. Je nachdem, wie ich es in der Hand bewege. Die Füllstandsanzeigen gehen dann mal und mal nicht bzw. flackern.
Da ein anderes Display auch nicht besser ging, kann es doch nur noch der Stecker sein der in das LT100 kommt, oder? Aber wie repariert man den? Oder gibt es da Ersatzteile???
VG Sönke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arsilicii 120 NB Totalschaden, Alternative?
Sterling BB1225 BB1240, Rückladezweig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt