rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato, Sicht auf Tacho und übrige Anzeigen

Trouw am 21 Sep 2024 17:59:36

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Unser VI hat ein Ducato Führerhaus. Zuvor hatten wir einen Ducato TI. Beide Fahrzeuge haben gemein, dass ich eigentlich überhaupt nicht die Infos auf dem Display ablesen kann. Z. B. Außentemperatur, Uhrzeit oder Verbrauch etc.. Muss ich mich damit abfinden oder gibt es einen mir noch nicht bekannten Trick?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2024 18:48:58

Trouw hat geschrieben:Unser VI hat ein Ducato Führerhaus. Zuvor hatten wir einen Ducato TI. Beide Fahrzeuge haben gemein, dass ich eigentlich überhaupt nicht die Infos auf dem Display ablesen kann. Z. B. Außentemperatur, Uhrzeit oder Verbrauch etc.. Muss ich mich damit abfinden oder gibt es einen mir noch nicht bekannten Trick?

wie wäre es auf eins der beiden zu wechseln?

lenkrad.jpg

Kuhtreiber am 21 Sep 2024 18:57:11

Oder einen Sprinter kaufen

Anzeige vom Forum

Trouw am 21 Sep 2024 18:58:45

...verstehe ich nicht, was ist das? Ok, ein Lenkrad und ein Spielkonsole - aber...?

Gast am 21 Sep 2024 19:17:39

Trouw hat geschrieben:...verstehe ich nicht, was ist das? Ok, ein Lenkrad und ein Spielkonsole - aber...?

Montier dir eines, Oldtimer oder formel 1 und die siehst wieder weil das Original nimmer im weg ist :lol: :lol: :lol:

kawabenemsi am 21 Sep 2024 19:45:21

Die Ablesbarkeit des Tachos ist leider wirklich sehr suboptimal . Ich behelfe mir indem ich so oft es geht das Fernlicht einschalte , dann ist der Tacho beleuchtet . Ansonsten nur grottig und bei zig Fahrzeugen , die ich bisher hatte nicht so schlecht gelöst.

Bei dem neuesten Ducato soll es eine Option "Farblicher digitaler Anzeige" geben . Vieleicht wirds dadurch besser.

Fiat interessieren solche Marginalitäten seit Jahren nicht , obwohl sie sicherheitsrelevant sind .

Trouw am 21 Sep 2024 19:51:30

JUBE11 hat geschrieben:
Montier dir eines, Oldtimer oder formel 1 und die siehst wieder weil das Original nimmer im weg ist :lol: :lol: :lol:

....gibt es dazu noch eine deutsche Übersetzung - nee muss nicht sein, hab verstanden.

Muroflibom am 21 Sep 2024 19:53:59

Manche behelfen sich mit Head Up Display, HUD (oder so was in der Art eines HUD), angeschlossen an die OBD-Schnittstelle.

Trouw am 21 Sep 2024 19:57:00

kawabenemsi hat geschrieben:Die Ablesbarkeit des Tachos ist leider wirklich sehr suboptimal . Ich behelfe mir indem ich so oft es geht das Fernlicht einschalte , dann ist der Tacho beleuchtet .

Fiat interessieren solche Marginalitäten seit Jahren nicht , obwohl sie sicherheitsrelevant sind .

Danke, Licht einschalten hab ich auch schon gemacht, aber wie du schon sagst, suboptimal. Werden wir wohl mit leben müssen. Aber wenn das Fahrlicht zu tief steht, gibt es keine HU-Abnahme. Soweit zur Sicherheitrelevants.

Trouw am 21 Sep 2024 19:58:43

Muroflibom hat geschrieben:Manche behelfen sich mit Head Up Display, HUD (oder so was in der Art eines HUD), angeschlossen an die OBD-Schnittstelle.

Ein Behelf, ja, und das Nav gibt ja auch noch ein paar Auskünfte - aber alles nicht optimal.

FrankSH am 21 Sep 2024 20:13:05

Moin,

finde die Sichtbarkeit auch mehr wie schlecht. Für die Geschwindigkeit gucke ich aufs Navi und die Uhrzeit sehe ich im Radio.

Mann am 21 Sep 2024 20:13:22

ich hatte mir die Instrumentenbeleuchtung auf Dauerbetrieb klemmen lassen.

kawabenemsi am 21 Sep 2024 20:15:31

Mann hat geschrieben:ich hatte mir die Instrumentenbeleuchtung auf Dauerbetrieb klemmen lassen.

Wie geht das ?

Marsu123 am 21 Sep 2024 21:37:55

Mann hat geschrieben:ich hatte mir die Instrumentenbeleuchtung auf Dauerbetrieb klemmen lassen.

kawabenemsi hat geschrieben:

Wie geht das ?

Elektrisch...

Schaltplan, schauen, dann umklemmen.
Oder in der Werkstatt umprogramieren lassen ;-)

Grüße Ralf.

Marsu123 am 21 Sep 2024 21:39:31

Kuhtreiber hat geschrieben:Oder einen Sprinter kaufen

Sehr Zielführend...
Lass solche Beiträge doch einfach sein.
Danke.

RichyG am 21 Sep 2024 21:40:21

In die Fiat-Werkstatt fahren und den freundlichen Meister bitten, er möge das so programmieren.
Hat bei uns 2015 20€ für die Trinkgeldkasse gekostet.

Marsu123 am 21 Sep 2024 21:42:47

kawabenemsi hat geschrieben:Die Ablesbarkeit des Tachos ist leider wirklich sehr suboptimal . Ich behelfe mir indem ich so oft es geht das Fernlicht einschalte , dann ist der Tacho beleuchtet .

Der Tacho ist auch beleuchtet wenn "nur" das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet ist.
Ständig mit Fehrnlicht fahren finde ich unakzebtabel und gefährlich !

brzrkr2023 am 21 Sep 2024 21:52:13

Ich hab für 10 Euro bei Amazon eine grosse digitale km/ h Anzeige gekauft, am armaturen Brett befestigt. Das ist alles. Der Rest interessiert nicht

lonsome am 21 Sep 2024 22:40:50

Hallo,

merkwürdig. Bei mir wird die Anzeige dunkler, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Ist eigentlich logisch, damit man in der Dunkelheit nicht so geblendet wird. Probleme habe ich keine.

Gruß
Klaus

ede66 am 22 Sep 2024 00:51:45

Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist ein HUD verbaut. Das war schon drin. Fahre nur danach. Beim Vorgänger Carado T447 hatte ich eine tiefere Sitzkonsole verbaut, da war das Problem weg.
Da ich immer mit Licht fahre, ist auch alles beleuchtet. Aber da ich durch die Drehgestelle höher Sitze, passt der Blickwinkel nicht. Der obere Bereich ist immer durch das Gehäuse verreckt.

Mann am 22 Sep 2024 08:40:14

Marsu123 hat geschrieben:Sehr Zielführend...
Lass solche Beiträge doch einfach sein.
Danke.

aber Recht hat er schon, auch wenn es nicht gern gehört wird. Und es ist durchaus eine Lösung wenn grad ein Fahrzeugkauf ins Auge gefasst wird, mir käme auch kein Stellantis mehr ins Haus.

Trouw am 22 Sep 2024 09:38:14

,,,umklemmen und Dauerlicht für die Anzeigen ist eine Lösung.
Wir fahren automatisch über Tag mit Tagesfahrlicht. Da geht die Beleuchtung im Display nicht an.
Und mit Dauerfernlicht, w.o.g. geht natürlich nicht, kann nur kurzfristig, ohne Gegenverkehr die Lösung sein.

Luppo am 22 Sep 2024 10:06:17

Bei unserem Citroen ist das Armaturenbrett dauerhaft beleuchtet.
Das ablesen ist dennoch suboptimal.
Ich habe mir ein HUD vom China-Mann aufs Armaturenbrett geklebt. So sehe ich die Geschwindigkeit ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
Für die restlichen Anzeigen kann man dann den Blick kurz von der Straße nehmen.

Muroflibom am 22 Sep 2024 10:19:17

Kann jemand was sagen dazu ob -und wie- das Umprogrammieren der Tachobeleuchtung auf Dauerlicht mit Multiecuscan funktioniert?
VG

Stefan-Claudia am 22 Sep 2024 10:40:31

Moin!

ich habe keinerlei Probleme beim betrachten der Anzeigen.
Man kann aber auch die Helligkeit im Display verändern:

Das geht aber nur wenn die Zündung und das Fahrlicht eingeschaltet ist !

O beides anmachen
O links vom Lenkrad den Schalter MODE betätigen
O den Schalter für die verstellung der Scheinwerfer nach unten klicken
O Programm Helligkeit auswählen
O Helligkeit verändern und speichern
O zurück zum Punkt Programm beenden

Scheinwerfer ausschalten und schauen ob es wie bei mir auch mit Tagfahrscheinwerfer klappt.
Viel Erfolg!

Ist ein Ducato 2021

Tacho Ducato.jpg

Gast am 22 Sep 2024 10:50:36

Muroflibom hat geschrieben:Kann jemand was sagen dazu ob -und wie- das Umprogrammieren der Tachobeleuchtung auf Dauerlicht mit Multiecuscan funktioniert?
VG

Ja das funktioniert damit problemlos, hab ich bei mir auch gemacht.
Zusätzlich hab ich das auf dem Armaturenbrett:

20240106_104701.jpg

seither beachte ich das Instument fast nicht mehr.

Muroflibom am 22 Sep 2024 11:01:15

JUBE11 hat geschrieben:…Ja das funktioniert damit problemlos …

Ich bin da nicht so fit, hast Du evtl den „Menüpunkt“ in Erinnerung?
VG

Gast am 22 Sep 2024 11:05:11

Muroflibom hat geschrieben:Ich bin da nicht so fit, hast Du evtl den „Menüpunkt“ in Erinnerung?
VG

Ich muss da auch immer wieder neu durchschauen, ist aber im Menue Body Computer zu finden

Muroflibom am 22 Sep 2024 11:51:16

JUBE11 hat geschrieben:Ich muss da auch immer wieder neu durchschauen, ist aber im Menue Body Computer zu finden

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230, Bj 2000, Tankgeber Tankuhr
keine Erhaltungsladung Starterbatterie bei neuem Ducato 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt