rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

keine Erhaltungsladung Starterbatterie bei neuem Ducato 8

michlmaus am 20 Jan 2022 13:03:13

Liebe Mit-Camper*Innen,

seit Anfang Dezember 2021 sind wir (Umsteiger von Clever) stolze Besitzer eines neuen Chausson V 697 VIP Premium Modell 2022 (Basis Ducato 8 mit 160 PS und Automatik) und freuen uns jeden Tag wieder über unseren Neuzuwachs!

Was mir ein wenig Sorgen bereitet:
Bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (Basis Citroen Jumper) wurde die Starterbatterie immer über die original verbaute Solaranlage geringfügig mitgeladen (Erhaltungsladung).
Lt. unserem Händler des Chausson wäre dies bei dem 697 nicht mehr der Fall, da Fiat das nicht mehr zulässt :gruebel: . Bei Landstrom scheint die Erhaltungsladung noch zu funktionieren - muß ich aber nochmal verifizieren.

Aktuell bei Temperaturen um 0 Grad direkt an der Starterbatterie noch 12,2 Volt - und dabei steht der Wagen gerade mal drei Tage! Anscheinend zieht der neue Ducato 8 deutlich mehr Ruhestrom als meine älteren Jumper (wenn ich positiv denke und davon ausgehe, dass nicht irgendwo ein unbekannter Stromdieb lauert...)

Mir wäre also schon wohler, wenn ich die Starterbatterie irgendwie über das EBL per Solarstrom zumindest minimal geladen bekomme.

Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich des neuen Ducato 8?

Liebe Grüße aus dem naßkalten München

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Neu85 am 20 Jan 2022 13:21:20

Das kommt auf den verbauten EBL bzw. Solarregler an und wie diese angeschlossen sind... einige Solarregler haben einen extra Anschluss für die Starterbatterie.
Genauso bieten div. EBL eine Erhaltungsladung für die S-Batterie.

Damit hat Fiat nichts zu tun !

Grüße

mafrige am 20 Jan 2022 13:32:57

michlmaus hat geschrieben:... wir stolze Besitzer eines neuen Chausson V 697 VIP Premium Modell 2022 ... wurde die Starterbatterie immer über ... die Solaranlage geringfügig mitgeladen ... Lt. unserem Händler ... nicht mehr der Fall, da Fiat das nicht mehr zulässt ... an der Starterbatterie waren noch 12,2 Volt

Michi

Hallo Michi,

seit Euro 6 temp läd die LM deine Startbatterie nicht mehr voll, sondern auf 50-60%, den Rest soll der Fahrer mit Recuperation durch Fuß vom Gas und Bergabrollen erhalten, deswegen die 12,2V ... 8)
Hier haben wir das Thema schon mal durchgeschrieben, da sind auch einige Lösungen dabei : --> Link

Was nicht stimmt, ist die Aussage deines Händlers, das Fiat das laden der Startbatterie per Solar verbietet. Der Solarregler benötigt dazu einen 2. Ausgang, der dann die Erhaltungsladung der Startbatterie übernimmt.
Welchen Solarregler hast du?

Anzeige vom Forum

michlmaus am 20 Jan 2022 14:16:39

Neu85 hat geschrieben:Das kommt auf den verbauten EBL bzw. Solarregler an und wie diese angeschlossen sind... einige Solarregler haben einen extra Anschluss für die Starterbatterie.
Genauso bieten div. EBL eine Erhaltungsladung für die S-Batterie.

Damit hat Fiat nichts zu tun !

Grüße

Der Solarregler hat nur einen Ausgang, sprich keinen extra Anschluss an die SB; der EBL hat wahrscheinlich einen Anschluß für die Starter - da alles schön verpackt und eng unter dem Fahrersitz verbaut ist, konnte ich bislang nicht nachgucken, ob es diesen wirklich gibt.

Bislang war ich vom Händler eigentlich sehr positiv überzeugt; und ich kann mir auch keinen Grund denken, warum er mir eine Blödsinn erzählen sollte. Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß bei Chausson = Trigano normalerweise die SB mitgeladen wurden in der Vergangenheit (düfte ja so sein), warum dann jetzt plötzlich nicht mehr?

michlmaus am 20 Jan 2022 14:25:22

Servus Gerd, mercie vielmals für die schnelle Antwort!

Da Thema "superschlaue neue LiMa" hatte ich schon auf dem Schirm und einige Artikel gelesen, jedoch gehofft, dass es ganz so schlimm doch nicht ist.... Falsch gelegen.

Der Regler hat keinen weiteren zusätzlichen Ausgang außer 1x Batt und Last. Ich gucke nachher mal nach und trage die Komponenten nach.

Trotzdem: warum sollte mir der Händler Blödsinn erzählen? Hätte einfach sagen müssen "ist halt bei Chausson nicht der Fall" und gut isses. Aber vielleicht ist es tatsächlich müßig und unnötige, diese Frage weiter zu erörtern :smilingplanet:

michlmaus am 20 Jan 2022 14:58:50

Sodale, hier die Komponenten, die lt. Dokumentation verbaut wurden:

Solaranlage: Veccline 120 W monocristalline Panel kit
Solarregler: Veccline LM series PV controller
Ladebooster: Nordelettronica DC-DC Converter NE325 25A bzw. 40A
Bedienpanel: Nordelettronica NE334
EBL: Nordelettronica NE355_T
Ladegerät: Nordelettronica NE287 17A bzw. 21A
Wohnbatt.: Startcraft LiFEPO4 LIT 100

Kann man aus diesen Info irgendwas brauchbares rauslesen, was zur Lösung des Problems führen kann?

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Solarregler nicht direkt an die Wohnbatt. angeschlossen ist, sonder am EBL, und von dort einmal die Wohnbatt (ordentlich) lädt und dann auch einen Ausgang für (Erhaltungsladung) die Starterbatt. hat.

Einen neuen Solarregler einzubauen und dann komplett neue zusätzliche Verkabelung runter direkt zur Starter-B? Ich bin mir da nicht so wirklich sicher... Neuwagen einen Monat alt und in der Gewährleistungszeit - ich will mir da nicht ein Riesenproblem aufziehen...

andwein am 20 Jan 2022 15:04:49

michlmaus hat geschrieben:..........Trotzdem: warum sollte mir der Händler Blödsinn erzählen? Hätte einfach sagen müssen "ist halt bei Chausson nicht der Fall" und gut isses.

Im Sinne von Fiat hat der Händler keinen Blödsinn erzählt. Wenn der Ausgang "Erhaltungsladung" direkt auf die Startbatt gelegt wird bekommt der Fiat eigene Batteriecomputer diese Ladung nicht mit und die Motorsteuerung/intell. Gen Mngt geht von falschem Soc aus. Auch MB verweist deswegen immer wieder auf die Klemmeleiste EK1 zum Anschluss von Aufbaubatterie, etc.
Aber alle Hersteller haben eines gemeinsam, Solar oder 230V Lader gibt es in deren Betrachtungsweise nicht. Der einzige Lader ist der Lima Generator.
Nur zum Verständnis, Gruß Andreas

michlmaus am 20 Jan 2022 15:11:45

Herzlichen Dank Andreas - das bringt mich tatsächlich um eine Meile weiter, das Grundproblem zu erfassen bzw. zu verstehen!

Und klar, ich möchte bei der Fahrt die Motorsteuerung auf keinen Fall verwirren; aber da wäre eine einfache Lösung, das Bedienpanel abzuschalten und damit zu verhindern, daß vom Dach aus die Starterbatt. geladen wird. Lt. Einweisung lädt das Solarteil überhaupt nur dann, wenn das Panel eingeschaltet ist.

partliner am 20 Jan 2022 15:12:46

[quote="michlmaus"]
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Solarregler nicht direkt an die Wohnbatt. angeschlossen ist, sonder am EBL, und von dort einmal die Wohnbatt (ordentlich) lädt und dann auch einen Ausgang für (Erhaltungsladung) die Starterbatt. hat.

unabhängig von der Anschlussvariante könnte so ein standby-charger eventuell Dein Problem lösen.
--> Link

mafrige am 20 Jan 2022 15:22:04

michlmaus hat geschrieben:Servus Gerd, mercie vielmals für die schnelle Antwort!
... Trotzdem: warum sollte mir der Händler Blödsinn erzählen? Hätte einfach sagen müssen "ist halt bei Chausson nicht der Fall" und gut isses. Aber vielleicht ist es tatsächlich müßig und unnötige, diese Frage weiter zu erörtern :smilingplanet:

Hallo Michi,

das mit der LM hängt mit der Einsparung von Abgas/CO2 zusammen.
Aber das eine Startbatterie nicht mit Solarstrom aufgeladen werden darf, da hat der gute Mann nicht verstanden um was es geht.
Schließlich darfst du und wird deine Startbatterie über Landstrom auch geladen ... ;D

Aber da du keinen 2. Ausgang am Solarregler hast, hat hier im Forum der User Cinzano eine Schaltung vorgeschlagen: --> Link
Preiswert und einfach nachzubauen ... :lach:

michlmaus am 20 Jan 2022 15:36:03

Frank: den Stand-By-Charger habe ich mir eben auch angeguckt, soll aber lt. Hersteller nicht für die Kombi LiFePO4 (Aufbau) und Blei (Starter) geeignet sein

Gerd: ist sicherlich eine günstige Lösung, aber da trau' ich mich nicht ran - vielleicht gibt's sowas auch in "fertig"? Oder bin da wieder bei dem o. g. Stand-By-Charger gelandet?

Alternative: günstiges kleines Solarpanelkomplettpaket holen und dann abgesichert über die Anschlüsse im Motorraum anhängen wenn Bedarf da ist. Oder den Zigianzünder auf Dauerplus und da das kleine Panel andocken (das Dauerplus könnte sicherlich eine Werkstatt für kleines Geld machen und dann auch gleich das "Radio" auf die Wohnraumbatt. legen)

Euch allen herzlichen Dank für den schnellen, freundlichen und unkomplizierten Input - ich liebe dieses Forum! Und hoffentlich kommt auch einmal ein Thema hoch, bei dem ich mit Fachwissen weiterhelfen kann... :jump:

Pechvogel am 20 Jan 2022 15:40:28

andwein hat geschrieben:...Im Sinne von Fiat hat der Händler keinen Blödsinn erzählt. Wenn der Ausgang "Erhaltungsladung" direkt auf die Startbatt gelegt wird bekommt der Fiat eigene Batteriecomputer diese Ladung nicht mit und die Motorsteuerung/intell. Gen Mngt geht von falschem Soc aus...

Hallo Andreas,
das klingt zwar einleuchtend aber was passiert während der Fahrt wenn das Trennrelais die beiden Batterien ( so es denn nur zwei sind ) parallel schaltet?
Dann würde das Batterievolumen ja exorbitant ansteigen? :gruebel:
Wenn die Kapazität laut der Einstellung im BC gedeckelt wäre, würde die Batterie nie "alt" weil die Wohnraumbatterie ja immer wieder zugeschaltet wird? :gruebel:

Grüße
Dirk

UweHD am 20 Jan 2022 16:43:35

andwein hat geschrieben:...Im Sinne von Fiat hat der Händler keinen Blödsinn erzählt. Wenn der Ausgang "Erhaltungsladung" direkt auf die Startbatt gelegt wird bekommt der Fiat eigene Batteriecomputer diese Ladung nicht mit und die Motorsteuerung/intell. Gen Mngt geht von falschem Soc aus....

Der Motorsteuerung ist es egal, ob die Batterie jetzt überraschend voll ist, im Gegenteil: Das ist gut, muss man jetzt ja weniger Energie in die Auf- und Erhaltungsladung investieren. Im umgekehrten Fall, wenn der Akku im Stand mysteriös entleert wird, wirft das Steuergerät einen Fehler aus, der i.d.R. im Display angezeigt wird und einen Werkstattbesuch empfiehlt. Das ist aber schon alles.

Man sollte nicht den Fehler begehen, und in die "intelligente Lima-Regelung" mehr hineininterpretieren, als sie wirklich ist. Diese steuert lediglich den Ladestrom der Lima, um vermehrt kinetische Energie im Schiebebetrieb abzugreifen und weniger im Lastbetrieb. Wenn die Batterie immer voll ist - warum auch immer - ist das einfach nur gut aus Sicht des Last- und Abgasmanagements.

Zum eigentlichen Thema: Unser Adria Coral von 2021 mit Euro6 hatte auch die beim Kauf verbaute Solaranlage nur an die Bordbatterie angeschlossen, ohne Erhaltungsladung der Starterbatterie. Ich fand das auch suboptimal, weshalb wir es nachträglich auch an die Starterbatterie haben anschließen lassen. Das war bei unserem Solarregler (Votronic MPP 2650 Duo Digital) kein Problem und führt auch zu keinen Problemen mit der Motorsteuerung oder ähnlichem.

Seitdem läuft das Laden beider Batterien wieder wie in der guten alten Zeit und alles ist immer voll :)

andwein am 20 Jan 2022 16:47:46

partliner hat geschrieben:.......unabhängig von der Anschlussvariante könnte so ein standby-charger eventuell Dein Problem lösen.

Das ist jetzt ein Denkfehler, Ladung im Stand ist Ladung!! Das gilt auch dann wenn Solar an einem Schaudt EBL angeschlossen ist
Das Problem als solches kann man nicht lösen, es sei den mit einem Eingriff in die Motorsteuerung.
Aber man kann es ignorieren!! Soviel Elektrik verstehen gibt es selbst von Fiat Werkschulungen nicht. Lest die Fiat Upfitter Manuals.
Gruß Andreas

Tdr01 am 20 Jan 2022 17:07:01

michlmaus hat geschrieben:
Einen neuen Solarregler einzubauen und dann komplett neue zusätzliche Verkabelung runter direkt zur Starter-B? Ich bin mir da nicht so wirklich sicher... Neuwagen einen Monat alt und in der Gewährleistungszeit - ich will mir da nicht ein Riesenproblem aufziehen...

Vielleicht doch mal über einen neuen Solarregler nachdenken.
Das umklemmen der vorhandenen Anschlüsse ist ja einfach.
Und ein neues Kabel zur S-Batt zu ziehen, ist auch nicht wirklich Aufwand.
Wäre halt die Investition in einen neuen SR.
Schau doch mal hier im Forum, habe gerade dort einen Carbest(baugleich Votronik) gesehen. Sollte passen.

Gruß
Thomas

Hannus am 20 Jan 2022 18:05:23

Der Sensor am Batterieminuspol misst nicht nur den Strom der rein- und rausgeht. Er ist auch lernfähig und kalibriert sich selbst.
In der Logig der Programmierer gibt es zwar auch im Stand einen Stromverbrauch, aber das Laden findet bei ihnen nur bei laufendem Motor statt.
Wird jetzt im Stand die Starterbatterie geladen, kommt das ganze System irgendwann aus dem Takt und die Batterie wird nicht mehr richtig geladen. Dann hilft nur das Zurücksetzen des Sensors. (Stecker abziehen) Es gibt sogar einen "Profiausbauer" der dafür extra einen Taster einbaut.

So gesehen macht macht die Empfehlung von FIAT durchaus Sinn.

Das Laden der Aufbaubatterie über einen Booster spielt hier keine Rolle, das ist für das System nur ein zusätzlicher Verbraucher. Eine Rückwirkung gibt es hier nicht.

UweHD am 20 Jan 2022 18:30:41

Hannus hat geschrieben: ...Wird jetzt im Stand die Starterbatterie geladen, kommt das ganze System irgendwann aus dem Takt und die Batterie wird nicht mehr richtig geladen....

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr mit dem 2021'er Euro6 Jumper mit permanenter Erhaltungsladung der Starterbatterie über Solarzellen. Das von dir hier beschriebene Phänomen tritt nicht auf, der Wagen lädt die Starterbatterie wie am ersten Tag.

DieselMitch am 20 Jan 2022 21:14:31

andwein hat geschrieben:Aber man kann es ignorieren!! Soviel Elektrik verstehen gibt es selbst von Fiat Werkschulungen nicht. Lest die Fiat Upfitter Manuals.

Lieber Andreas,

die Schaudt EBL laden im Landstrombetrieb Aufbau- UND Starterakku, ich schreibe extra UND!

Und das auch, wenn an die Zusatzeingänge Solarregler angeschlossen sind!
Einfach mal einen Schaltplan von den 600'ern bei Schaudt herunterladen und (richtig lesen und) interpretieren.

Außerdem ist Deine Begründung elektrisch gesehen Unsinn, dem Body-Computer ist es sowas von wurscht, ob im Motorstillstand der Motorakku weiterhin geladen wird, dem ist nur wichtig, dass die maximale Akkuspannung nicht überschritten wird. Die Steuerung des Ladestroms vom der LM geschieht über die Akkuspannung.

BTT: Ich vermute, dass dieser Nordelettronica EBL schlicht zu simpel ausgelegt ist.
Das sind ja keine Schaudt EBL, die bis auf Möhren schälen so gut wie alles können, sie sind einfach nur billiger als Schaudt. :roll:

Hannus am 20 Jan 2022 21:22:51

Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Sensoren. Keiner weiss genau wie sie arbeiten. Darum kann man nie genau sagen, warum die einen Probleme bekommen und die anderen nicht.
Vieleicht arbeiten die neueren Versionen jetzt auch schon besser.
Ist leider immer noch mehr als 50% Glaskugelwissen.

Gast am 20 Jan 2022 21:35:14

UweHD hat geschrieben:...Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr mit dem 2021'er Euro6 Jumper mit permanenter Erhaltungsladung der Starterbatterie über Solarzellen. Das von dir hier beschriebene Phänomen tritt nicht auf, der Wagen lädt die Starterbatterie wie am ersten Tag.

Auch wenn die Karosserien baugleich zum Fiat sind, so sind der Antriebsstränge von Jumper/Boxer nicht von Fiat.
Das gilt auch für das Lademanagement.

mafrige am 20 Jan 2022 22:29:24

Der IBS (Intelligenter Batteriesensor) führt folgende Messungen aus:

- Batteriespannung (V),
- Batteriestrom (A),
- Batterietemperatur (°C)

Diese Daten werden dann über den LIN-Bus zum BCM gesendet/abgefragt.
Der BCM regelt mit den Daten die LM, sendet Daten ans ECM für das Start/Stopp System :lol:

rkopka am 21 Jan 2022 00:18:18

DieselMitch hat geschrieben:die Schaudt EBL laden im Landstrombetrieb Aufbau- UND Starterakku, ich schreibe extra UND!

Und das auch, wenn an die Zusatzeingänge Solarregler angeschlossen sind!
Einfach mal einen Schaltplan von den 600'ern bei Schaudt herunterladen und (richtig lesen und) interpretieren.

Aber nicht alle Schaudt. Der EBL99 z.B. nur bei Netz, nicht bei Solar.

Anscheinend gibt es aber auch Batteriesensoren, die die ganze Rechnerei übernehmen und nur die Ergebnisse weiterleiten. Ob die aber im Stand eine Versorgung haben ?

Das ist aber wenn es tatsächlich so ist, ein Problem. Wie soll man denn dann ein Womo länger wo stehen lassen ? Die Bordsysteme brauchen immer mehr Strom (auch in Ruhe), aber über Solar oder Netz darf man sie nicht mehr laden !?

RK

mafrige am 21 Jan 2022 09:18:41

rkopka hat geschrieben:... Anscheinend gibt es aber auch Batteriesensoren, die die ganze Rechnerei übernehmen und nur die Ergebnisse weiterleiten. Ob die aber im Stand eine Versorgung haben ? ...
RK

Also der LIN Bus lässt seine Slave Sensoren einschlafen und weckt sie, wenn du den Zündschlüssel reinsteckst ... die haben ja auch mal Ruhe verdient :lol:

UweHD am 21 Jan 2022 11:13:58

Alle mir bekannten EBL's laden an Landstrom auch die Starterbatterie mit bzw. puffern diese mit einer Erhaltungsladung. Ich sehe aus Sicht der Batterie absolut keinen Unterschied zwischen dieser Erhaltungsladung an Landstrom und einer Erhaltungsladung über Solarstrom.

Sollten die aktuellen Motor- bzw. Limasteuerungen tatsächlich bei einer externen Pufferung der Starterbatterie in maximale Verwirrung geraten, dann dürfte man konsequenterweise auch keine Pufferung an Landstrom im EBL implementieren. Der Effekt wäre derselbe. Da das nicht der Fall ist, halte ich die Bedenken ggü. einer Pufferung der Starterbatterie für schlichtweg unbegründet.

andwein am 21 Jan 2022 11:29:38

DieselMitch hat geschrieben:......die Schaudt EBL laden im Landstrombetrieb Aufbau- UND Starterakku, ich schreibe extra UND!

lieber "DieselMitsch"
vielleicht war mein Text nicht verständlich, also in Prägnanter Form nochmals:
1. zu die Schaudt EBL laden im Landstrombetrieb Aufbau- UND Starterakku, ich schreibe extra UND!
Aber nicht alle Schaudt. Der EBL99 z.B. nur bei Netz, nicht bei Solar.
2. zu: Einfach mal einen Schaltplan von den 600'ern bei Schaudt herunterladen und (richtig lesen und) interpretieren.
davon war vom TE nicht die Rede, es gibt aber schon eine Vielzahl von Hinweisen dass dies von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann.
3. zu Außerdem ist Deine Begründung elektrisch gesehen Unsinn, dem Body-Computer ist es sowas von wurscht, ob im Motorstillstand der Motorakku weiterhin geladen wird, .
Du must den ganzen Text meiner Antwort lesen. Das Schlüsselwort ist: Wenn der Ausgang "Erhaltungsladung" direkt auf die Startbatt gelegt wird. Also vom Bodycomputer BC nicht erfasst wird!!!!!!!
Ich wollte dies nur für dein Verständnis und dem anderer Mitleser klarstellen!
Gruß Andreas

mafrige am 21 Jan 2022 11:34:48

UweHD hat geschrieben:... Sollten die aktuellen ... Limasteuerungen tatsächlich bei einer Pufferung der Starterbatterie in maximale Verwirrung geraten, dann dürfte man konsequenterweise auch keine Pufferung an Landstrom im EBL implementieren ... Da das nicht der Fall ist, halte ich die Bedenken ggü. einer Pufferung der Starterbatterie für schlichtweg unbegründet.

Genau, so ist es.
Es werden keine Ah aufgerechnet, sondern nach den Werten wie Spannung/Stromstärke gehandelt.
Zum Beispiel schaut das ECM auf die Spannung um den Start/Stopp durchzuführen oder zu unterbinden (stellt euch vor du fährst durch Berlin und nach dem 12 Start/Stop startet dein Auto nicht mehr, geht nur über die Spannung!)
Beim Smart meiner Frau ist diese Grenze auf 12,2V festgelegt gewesen. Viele wundern sich, warum Start/Stopp ab und an nicht funktioniert, liegt dann an der zu niedrigen Spannung ... 8)

rkopka am 21 Jan 2022 11:36:38

andwein hat geschrieben:Du must den ganzen Text meiner Antwort lesen. Das Schlüsselwort ist: Wenn der Ausgang "Erhaltungsladung" direkt auf die Startbatt gelegt wird. Also vom Bodycomputer BC nicht erfasst wird!!!!!!!

Selbst wenn den Sensor mit im Pfad ist, wird er (s.o.) im Stand wahrscheinlich nicht arbeiten.

RK

mafrige am 21 Jan 2022 14:29:18

andwein hat geschrieben:Du must den ganzen Text meiner Antwort lesen. Das Schlüsselwort ist: Wenn der Ausgang "Erhaltungsladung" direkt auf die Startbatt gelegt wird. Also vom Bodycomputer BC nicht erfasst wird!!!!!!!

rkopka hat geschrieben:Selbst wenn den Sensor mit im Pfad ist, wird er (s.o.) im Stand wahrscheinlich nicht arbeiten.

RK

Macht euch keine Sorgen, der Messwiderstand/Shunt dient nur der aktuellen Strommessung (A).
Der Multifunktionsregler der Lichtmaschine greift auf diesen Wert zu, um die Auslastung des Bordnetzes zu erfassen.
Bei niedriger Batteriespannung/Strom, kann sogar die Leerlaufdrehzahl erhöht werden, man wundert sich, das obwohl man kein Gas gibt, das Auto schneller wird.

rkopka am 21 Jan 2022 14:55:55

mafrige hat geschrieben:Macht euch keine Sorgen, der Messwiderstand/Shunt dient nur der aktuellen Strommessung (A).

Die --> Link --> Link können aber auch SOC u.a. selber rechnen.

RK

mafrige am 21 Jan 2022 15:09:43

mafrige hat geschrieben:Macht euch keine Sorgen, der Messwiderstand/Shunt dient nur der aktuellen Strommessung (A).

rkopka hat geschrieben:Die --> Link --> Link können aber auch SOC u.a. selber rechnen.

RK

Natürlich könnten diese die SOC berechnen, aber bei Fiat und selbst bei unserem Smart wird das nicht gemacht.
Wie soll das auch gehen, wird doch die Batterie nicht voll geladen um die SOC auf 100% zu setzen.
Bei Start/Stopp, mit vielleicht 10-20 Starts, den Stromverbrauch zu erfassen 400 - 600 A in 2-5 sek. ist nicht korrekt möglich.
Da aber die Batterie nicht zu 100% geladen wird, gibt es auch keine Korrektur auf 100%!

michlmaus am 21 Jan 2022 17:48:40

Liebe Mitcamper*Innen,

nochmals vielen Dank für den Input - leider musste ich schon aufgrund der technischen Details vor kurzer Zeit aussteigen.

Nach einer Bedenknacht habe ich mich für folgende (pragmatische) Lösung entschieden:

- Kauf eines kleeenen Solarpanels für knapp 30 EUR mit Stecker für den Zigianzünder und Saugknöpfen für Scheibe
- Kauf einer BT-Batterie-Überwachungsbox für ebenfalls knapp 30 EUR

So kann ich, falls mir Landstrom zu aufwändig wird, bei Bedarf einen Tag lang mit dem Zwergenpanel die Starterbatt. wieder erfrischen, und passt.

Jetzt muss ich nur noch das Dauerplus an die Zigianzünder-Buchse legen (lassen)....

Da liest man viel über das "Überbrücken" des Relais - kann ich nicht einfach den Stecker von der Zigibüchse an ein anderes Relais bzw. andere Sicherung, das grundsätzlich Dauerplus hat, aufstecken? Ansonsten ziehe ich einfach ein neues abgesichertes Kabel von der Starterbatt. nach oben und stecke dieses an die vorhandene Zigibüchse (oder kaufe eine neue Büchse und montiere diese irgendwo unterhalb der Mittelkonsole)

Schönen Abend Euch allen!

andwein am 22 Jan 2022 14:45:24

mafrige hat geschrieben:...."können aber auch SOC u.a. selber rechnen."
Natürlich könnten diese die SOC berechnen, aber bei Fiat und selbst bei unserem Smart wird das nicht gemacht.

Das kann schon sein dass es bei deinem Baujahr noch nicht gemacht wurde, heißt aber nicht das es jetzt auch noch nicht gemacht wird. Kein Autohersteller baut eine Shunt/BC Funktion an die Batterie wenn er nur teile davon (den Shunt) benutzt! Vielleicht hat er die BC Funktion in den Bodycomputer integriert. Und kein Autohersteller wird aus Marketing und Rückfragegründen im Display angeben, dass die Batterie im Normalbetrieb nur zu 60% gefüllt ist. In der technischen Beschreibung und in manchen Prospekten von MB steht das aber indirekt beschrieben drin. Ich zitiere: Zitat MB: „Beim Beschleunigen und bei Konstantfahrt wird die Leistungserzeugung der Lichtmaschine eingeschränkt, d.h. dem Antrieb steht die volle Motorleistung zur Verfügung“.
Bei dieser Regelung werden direkt an der Batterie mit einem „intelligenten Batteriesensor“ (iBS) Spannung, Strom und Temperatur gemessen und über den CAN Bus dem Motormanagement oder anderen Baugruppen zur Verfügung gestellt. Dort werden Batteriealter, Temperaturkompensation, Ladung und Entladung, sowie der aktuelle SoC der Startbatterie in einem Powermanagement verarbeitet. Je nach Lastanfall wird dann über die Motorsteuerung der Generator so gesteuert dass nur beim Bremsen und im Schubbetrieb eine Ladung der Startbatterie auf ca. 90% SoC erfolgt. Steht der Motor unter Last wird die Leistung von Lichtmaschine bzw. Generator heruntergefahren bis die Ladung auf ca. 60% SoC gefallen ist.
Jetzt ist durch Schubbetrieb und Bergabfahrten eine Rekuperation möglich um die freigewordenen 45% mit ungenutzter Energie zu füllen.
Ob das bei Fiat allerdings in den Einzelheiten auch so gehandelt wird weiß ich nicht. Im Prinzip auf jeden Fall.
Gruß Andreas

Gast am 22 Jan 2022 14:55:29

michlmaus hat geschrieben:Frank: den Stand-By-Charger habe ich mir eben auch angeguckt, soll aber lt. Hersteller nicht für die Kombi LiFePO4 (Aufbau) und Blei (Starter) geeignet sein

Stimmt, bei mir läuft Er aber seid einem Jahr mit meinrer LiFePo4 im Aufbau und das bis jetzt ohne Probleme, man muss nur bedenken das durch die höhere Spannung der LiFePo4 der charger auch ohne Ladung durch Solar oder Landstrom die Motorbatterie lädt.
Bei mir ist das egal da meine Womo auf der Strasse steht und die Solaranlage die Aufbaubatterie immer nachlädt.

LudiV697 am 30 Mär 2024 23:31:56

michlmaus hat geschrieben:….
Solaranlage: Veccline 120 W monocristalline Panel kit
Solarregler: Veccline LM series PV controller
Ladebooster: Nordelettronica DC-DC Converter NE325 25A bzw. 40A
Bedienpanel: Nordelettronica NE334
EBL: Nordelettronica NE355_T
Ladegerät: Nordelettronica NE287 17A bzw. 21A
...

Hallo Michi
Ich bin über deinen Beitrag aus 2022 gestolpert;

ich habe exakt das gleiche Fahrzeug und finde aber bei mir keinen Ladebooster NE325. Sonst technisch genau gleich wie bei dir.
Unter dem Fahrersitz ist bei mir nur das Landstromgerät NE287 und das EBL NE355_T verbaut!
Wo bei dir der NE325 montiert?

Danke Gruß Ludi

juliusb am 19 Sep 2024 01:48:50

Liebe Ducato Spezialisten,

wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen:

Bei unserem Pössl Roadcruiser / Ducato 8 BJ 2023 wollen wir an der Sicherung F33 für den IBS/Shunt einen Schalter einschleifen, um die ach so intelligente LiMa zu einer besseren Ladung anzuregen.

Weiters wollen wir für den Pannenfall wissen, welche Sicherung wofür zuständig ist und wo sie sitzt.

Bei unserem Ducato war in Papierform nur die Kurzversion der BDA dabei, dort gibt es keinerlei Infos zu den Sicherungen.

Und auf owners.mopar.eu/camper gibt es zum Download auch nur die o.g. nutzlose Kurzversion.

=> Kann jemand hier einen Belegungsplan aller Sicherungen im Armaturenbrett und Motorraum posten?

Also nicht nur eine Liste (F33 = IBS usw.), sondern wo sich die einzelnen Sicherungsnummern jeweils in den Kästen befinden.

Die "überall" zu findenden Fotos und Dokumente für den Vorgänger Ducato 7 sind für den 8er leider nicht zu gebrauchen.

=> Und falls jemand eine Langversion der BDA für den Ducato 8 hat, bitte auch hier posten!

Vielen Dank im Voraus & LG aus Salzburg von

Julius

ziczac am 19 Sep 2024 08:24:27

Hallo Julius,

ich habe eine vollständige 8er BDA, schreib mir mal eine PN mit deiner Email Adresse.

Funcaretta am 19 Sep 2024 14:44:36

Bei unserem Duc8 sitzt die F33 hier:

IMG_0819.jpeg

juliusb am 20 Sep 2024 01:33:31

Funcaretta hat geschrieben:Bei unserem Duc8 sitzt die F33 hier:

IMG_0819.jpeg

Danke, das hilft schon mal für den 1. Schritt des Testens!

Ciao Julius

juliusb am 21 Sep 2024 01:45:59

​Update: offenbar hat Fiat in der aktuellen öffentlich zugänglichen Kurzfassung und Langfassung der deutschen BDA die ganzen Seiten mit den Sicherungen raus genommen.

Es gibt aber eine englische Version für den Ducato 8, wo noch alles bzgl. Sicherungen enthalten ist (siehe Seite 238 ff): --> Link

LG Julius

WomoTechnikService am 21 Sep 2024 08:09:31

andwein hat geschrieben:... bekommt der Fiat eigene Batteriecomputer diese Ladung nicht mit und die Motorsteuerung/intell. Gen Mngt geht von falschem Soc aus.

Bei Fiat/Peugeot/Citroen ist der Hella-Shunt vom Batteriecomputer am Minuspol der Batterie, der "Batteriecomputer" bekommt es also schon mit.

LG Peter

andwein am 22 Sep 2024 12:36:05

WomoTechnikService hat geschrieben:......."andwein"... bekommt der Fiat eigene Batteriecomputer diese Ladung nicht mit und die Motorsteuerung/intell. Gen Mngt geht von falschem Soc aus.
Bei Fiat/Peugeot/Citroen ist der Hella-Shunt vom Batteriecomputer am Minuspol der Batterie, der "Batteriecomputer" bekommt es also schon mit.LG Peter

Ja, wenn die Masse der Verbraucher auch schon vor dem Shunt angeschlossen sind und nicht auf dem Minuspol belassen wurden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato, Sicht auf Tacho und übrige Anzeigen
Rückfahrlicht Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt