aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gassteckdose, Schlauchbruchsicherung, 30 mbar

Senior61 am 22 Sep 2024 13:44:27

An der Gassteckdose wird meist ein 3 m Schlauch angeschlossen. Selten ein 1,50 m. Nach meinen bisherigen Infos ist nur der kurze Schlauch für (nicht gewerbliche Nutzer) erlaubt. Schlauchbruchsicherungen gibt es m. E. nicht für den Betrieb an einer Gassteckdose (wg. Schläuchen > 1.50 m).
Kann hierzu bitte mal ein Experte für Klarheit sorgen? Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konsul am 22 Sep 2024 13:50:20

Keine Ahnung wieso Du der Meinung bist es gäbe keine 30 mBar Schlauchbruchsicherung.
Siehe hier: Amazon Link
Die habe ich auch dazwischen am Schlauch zur Gassteckdose verschraubt.
Zu den (zulässigen) Längen des Gasschlauches sage ich nichts da es da wahrscheinlich wieder zu "Kämpfen" kommt :wink:

siusebem am 22 Sep 2024 13:53:04

Meine Kenntnis, nur Schlauchbruchsicherung im Gaskasten, auf der Hochdruckseite. Auf der 30mbar Seite kenne ich das überhaupt nicht, macht für mich auch keinen Sinn, die Sicherung soll ja nach einem Abreißen des Schlauchs die Gaszufuhr stoppen, und den Schlauch an der Steckdose habe ich im Blick. 1,5 Meter kenne ich auch als Höchstlänge, ich benutze auch nur 1,5 Meter.

Anzeige vom Forum

Senior61 am 22 Sep 2024 14:10:57

[quote="Konsul"]Keine Ahnung wieso Du der Meinung bist es gäbe keine 30 mBar Schlauchbruchsicherung.
Siehe hier: Amazon Link
Die habe ich auch dazwischen am Schlauch zur Gassteckdose verschraubt.

Du hast es leider nicht verstanden. Diese kenne ich schon, passen aber nicht an eine Gassteckdose.

Scout am 22 Sep 2024 14:17:38

Für das Womo selbst gibt es eine Längenbegrenzung für die Schläuche. An der Gassteckdose enden aber die Regeln für das Womo.
Außerhalb des Womo gibt es diese Längenbegrenzung nicht. Die Schläuche dürfen auch länger als 1,5 m oder 3 m sein.

Gruß
Scout

Luppo am 22 Sep 2024 14:19:31

Ich sitze üblicherweise neben meinem Grill. Meine Augen sind die Schlauchbruchsicherung.
Mein Schlauch hat auch 5 m, sonst steht der Grill unter der Markise.

Konsul am 22 Sep 2024 15:50:00

Senior61 hat geschrieben:...Du hast es leider nicht verstanden. Diese kenne ich schon, passen aber nicht an eine Gassteckdose....

An die Gassteckdose selbst natürlich nicht, aber an die andere Seite wo der Schraubanschluss für den Grill ist.
Eigentlich unnötig, aber fürs Gewissen :wink:
Du hast zwischen Gasflasche und Regler idealerweise bereits eine Schlauchbruchsicherung. Das ist zumindest Vorschrift wenn Du gasbtriebene Geräte währen der Fahrt nutzen willst. Dort ist eine schlauchlänge von max. 40 cm erlaubt und bei Gasflaschen-Auszügen max. 75 cm. Alles was danach kommt braucht keine Schlauchbruchsicherung mehr. Du hast an Deinem Gasherd im WoMo auch keine zusätzliche SBS verschraubt.
Eine Schlauchbruchsicherung ist nur vorgeschrieben wenn Du Deinen Gasgrill, Heizung, etc. direkt an die Flasche anschließt und der Schlauch länger als 1,5 m ist. Z.B. unter der Markise oder im Vorzelt.

neyoo am 22 Sep 2024 16:39:45

Also bei mir ist die Gasflasche auf der anderen Seite vom Fahrzeug. Was soll der Quatsch mit 1,5m? Selbst 3m sind zu wenig bis zum Gaskasten.
Eine Gassteckdose ist eine Tolle Sache wenn man es hat....... Ansonsten ist die Schlauchbruchsicerung schon sinnvoll.

viele grüße
neyoo

Luppo am 22 Sep 2024 16:49:59

neyoo hat geschrieben:Also bei mir ist die Gasflasche auf der anderen Seite vom Fahrzeug. Was soll der Quatsch mit 1,5m? Selbst 3m sind zu wenig bis zum Gaskasten.
Eine Gassteckdose ist eine Tolle Sache wenn man es hat....... Ansonsten ist die Schlauchbruchsicerung schon sinnvoll.

viele grüße
neyoo

Die 1,5 m gelten für Schlauchlängen IM Wohnmobil, außen nicht.

Konsul am 22 Sep 2024 17:23:34

Falsch! Im WoMo darfst Du gar keine Schläuche verwenden ausser den Anschluss im Gaskasten. Der Rest muss fest verrohrt sein.
Oder grillst Du zwischen der Sitzgruppe? :wink:
Du 1,5m max. Länge gelten nur dann wenn Du "was auch immer" direkt an eine frei stehende Flasche anschliesst.

Luppo am 22 Sep 2024 17:29:48

Konsul hat geschrieben:ausser den Anschluss im Gaskasten.

Von dem rede ich, also ich korrigiere auf richtig.

Russel am 22 Sep 2024 17:58:39

Scout hat geschrieben:Für das Womo selbst gibt es eine Längenbegrenzung für die Schläuche. An der Gassteckdose enden aber die Regeln für das Womo.
Außerhalb des Womo gibt es diese Längenbegrenzung nicht. Die Schläuche dürfen auch länger als 1,5 m oder 3 m sein.

Gruß
Scout

Genau. Ich habe 5 + 2m damit ich unter der Markise rauskomme. Man muss nur den Grill evtl. etwas pimpen.

Senior61 am 22 Sep 2024 20:11:07

...
Aha, da kommen wir der Sache schon deutlich näher. Muss mich outen: Ich wusste nicht, das an der Gassteckdose die Regeln für's Womo enden bzw. eine Schlauchbruchsicherung nur dann vorgeschrieben ist wenn z. B. ein Gasgrill direkt an die Flasche angeschlossen wird und der Schluch > 1,5 m ist. Wieder was gelernt. Dann rudere ich schnell zurück, du hast mich doch verstanden. Vielen Dank! :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundlegende Frage Gas - ja oder nein?
Bedienung des Alde Motorwärmetauschers im Adria Coral 670 SL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt