Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Erst einmal wünsche ich allen Forenmitgliedern ein gesundes neues Jahr. Ich brauche Unterstützung bei der Bedienung meines Alde Motorwärmetauschers. Ich fahre seit einigen Wochen einen Adria Coral Supreme 670 SL mit Alde Heizung und Alde Motorwärmetauscher. Ich habe bei der Übergabe nicht nach der Bedienung gefragt und der Verkäufer hat auch nichts erklärt. Was der Wärmetauscher machen soll, ist mir klar, nicht aber die Bedienung. Ich habe alle Beschreibungen gelesen für den Wärmetauscher habe ich leider keine. Ich habe schon herausgefunden, dass die Alde Heizung während der Fahrt nicht eingeschaltet sein muss, damit der Motor das Mobil mit heizen soll. Meine Frage ist nun, ob ich den Wärmetauscher irgendwo einschalten muss und wenn ja, dann wie oder wo? Vielleicht kann jemand helfen.
Guten Tag, ich fahre zwar ein anderes Modell, aber auch mit Wärmetauscher. Bedienung mache ich wie folgt: - Wärmetauscher am Bedienpanel einschalten (Manchmal ist noch eine Absperrung vor dem Tauscher, die muss natürlich offen sein) - Alde-Heizungsbedienung anschalten, kein Gas, kein Strom - Temperaturregler so hoch regeln, daß Umwälzpumpe läuft (ersichtlich am Pumpensymbol) - dann losfahren und es wird warm, wenn denn der Motor genug Wärme erzeugt
- Anders herum geht auch, dann Alde an mit Gas oder Strom - Tauscher an, dann wird das Kühlwasser des Motors erwärmt.
Liebe Grüße aus Bad Sassendorf Edmund Menzel
duesselman am 01 Jan 2021 12:12:37
Hallo Mario
Bei meinem Kreos wird der Wärmetauscher (Einbauort unter dem Fahrersitz) mit dem oberen Schalter (Ventilator) links am Armaturenbrett eingeschaltet
Am Alde Bedienteil entweder die Wuschtemperatur so hoch stellen das die Umwälzpumpe läuft (Gas und Strom aus) oder im Pumpenmenü auf manuelle Pumpensteuerung gehen (Dauerbetrieb)
Dann sollte es klapppen
Anzeige vom Forum
Helmchen am 01 Jan 2021 13:19:00
Handelt es sich bei Dir um die Alde 3010 oder 3020? Der Unterschied ist der, dass Du bei der 3020 keinen Extraschalter für die Beheizung des Wohnraums während der Fahrt hast. Alde am Panel an, Strom, Gas aus und Temperatur einstellen, fertig. Die Motorvorwärmung stellst Du auch nur über das Panel ein. Müsstest Du beim Durchknipsen leicht finden. Dabei wird automatisch eine kleine Pumpe im Motorraum eingeschaltet. Ob die Vorwärmung läuft, hört man vorn am Fahrzeug. Grundsätzlich gilt bei beiden Alde-Versionen natürlich, den kleinen "Schieber" am Wärmetauscher öffnen. Sonst ist nichts zu tun :) Ein Tipp noch am Rande: Im Sommer sollte man den kleinen "Schieber" am Wärmetauscher schließen, sonst wird hinten unnötig geheizt und bullenwarm.
pietter am 01 Jan 2021 15:01:34
MarioKlein hat geschrieben: Meine Frage ist nun, ob ich den Wärmetauscher irgendwo einschalten muss und wenn ja, dann wie oder wo? Vielleicht kann jemand helfen.
Danke im Voraus
Mario
Hallo Mario,
wir fahren einen Adria Coral 670 SL mit Alde und Motorwärmetauscher. Zur Nutzung der Motorwärme muss die Alde am Bedienteil eingeschaltet und die gewünschte Temperatur vorgewählt werden. Strom und Gasnutzung, wie von den Forenmitgliedern geschrieben, abwählen. Schon wird es bei ausreichender Motorwärme überall im Fahrzeug warm. Der zusätzliche (sehr hässliche) Schalter am Adriabedienpanel ist nur für die Zusatzpumpe, die bei Nutzung der Aldeheizung den Motor vorwärmen kann. Diese Pumpe wird bei Motorstart deaktiviert (die Pumpe kann man sehr deutlich hören).
MarioKlein am 01 Jan 2021 21:57:03
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten, haben exakt meine Frage beantwortet. Ich werde es morgen gleich mal testen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
RG Regalbau am 02 Jan 2021 14:37:21
Hallo Ralf,
Ein Tipp noch am Rande: Im Sommer sollte man den kleinen "Schieber" am Wärmetauscher schließen, sonst wird hinten unnötig geheizt und bullenwarm.
Und warum das, im Sommer steht meine Alde immer auf 5 ° C in der Heizungseinstellung. Im Womo ist es wesentlich wärmer. Folglich: Wenn die Umwälzumpe der Alde nicht läuft, wird hinten auch nichts warm. Ich jedenfalls hab den Schieber immer offen.
Fledermaus am 02 Jan 2021 14:45:11
Ich drehe im Sommer auch ab. Der Wärmetauscher wird jedenfalls warm und die Wärme verteilt sich auch ohne Pumpe im System.
Karlo696 am 02 Jan 2021 15:12:42
Ich mache auch denn Schieber zu, den die Wärme verteilt sich auch ohne Pumpe.
Grüße Karla696
dmdwt am 02 Jan 2021 16:23:00
Fledermaus hat geschrieben:Ich drehe im Sommer auch ab. Der Wärmetauscher wird jedenfalls warm und die Wärme verteilt sich auch ohne Pumpe im System.
... genauso mache ich es auch, weil es bei uns sonst -früher oder später- auch warm wird.
Viele Grüße
Günter
RG Regalbau am 03 Jan 2021 18:24:44
Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Unter dem Menuepunkt "Service" der Alde Steuerung lassen sich Kessel und Sanitärtemperatur abfragen. Da habe ich Sommer keine erhöhte Temperatur, die vom Motorkühlwasser kommen sollen.
maryn am 03 Jan 2021 21:11:15
Hallo
Wir schließen den Durchfluss unseres Wärmetauschers ebenfalls. Dieser befindet sich neben dem Beifahrersitz in einem Bodenfach und die Wärme die von dort ausgeht, ist nicht unerheblich und im Sommer ziemlich unangenehm
Gruß Ute
nanniruffo am 04 Jan 2021 12:00:25
RG Regalbau hat geschrieben:Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Unter dem Menuepunkt "Service" der Alde Steuerung lassen sich Kessel und Sanitärtemperatur abfragen. Da habe ich Sommer keine erhöhte Temperatur, die vom Motorkühlwasser kommen sollen.
Aber bis zum Wärmetauscher selber, der ja in den allermeisten Fällen irgendwo im Fahrerraum oder im Wohnraum untergebracht ist, wird die Kühlwasserleitung und die eine Hälfte des Wärmetauschers warm bis heiß. und heizt damit zusätzlich mindestens das Fahrerhaus. Ausserdem wird zumindest die Wärmeleiteitflüssigkeit der Aldeheizung, die auch bei ausgeschaltetem Aldekreislauf im Bereich des Wärmetauschers ist mit erwärmt und erhöht damit den Bereich der "ununterbrochenen Sommerzusatzheizung".
Diese Heizwirkung des Wärmetauscher wird nicht bis zum Kessel der Aldeheizung hinein wirken, da ja die Zirkualtion der Alde im Sommer abgeschaltet ist, daher ist die Kessel- und Sanitärtemperatur kein Indiz.
Eben deshalb gibt es in den meisten Fällen einen Abriegelungshebel/Schalter (oft im Motorraum), der nach Schließen die Zirkulation in den Wärmetauscherkreislauf bis hin zum Wärmetauscher abschaltet.
Tom
MarioKlein am 04 Jan 2021 21:01:50
Hab das jetzt mal getestet und der Innenraum wird während der Fahrt gut geheizt. Einen Absperrhahn habe ich aber bisher nicht finden können auch nicht neben dem Beifahrersitz. Den wirklich hässlichen Schalter habe ich mal bedient. Noch hässlicher als der Schalter ist aber das Geräusch der Pumpe, die anscheinend im Bereich der Küche untergebracht ist. Wenn das so sein soll, werde ich die ganz sicher nicht benutzen. Im Februar muss der Wagen noch einmal für Restarbeiten zum Händler. Da ich nun alles ausgiebig testen konnte, werde ich dann sicher nicht eher wegfahren, bevor alle Fragen geklärt sind.
Gruß Mario
Helmchen am 05 Jan 2021 10:38:53
RG Regalbau hat geschrieben:Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Unter dem Menuepunkt "Service" der Alde Steuerung lassen sich Kessel und Sanitärtemperatur abfragen. Da habe ich Sommer keine erhöhte Temperatur, die vom Motorkühlwasser kommen sollen.
Hallo Ralf, einige haben ja schon geantwortet :) . Es scheint wohl so, dass es an der Einbaulage des Wärmetauschers liegt, ob der thermische Kreislauf funktioniert, also ohne Pumpe. Bei mir wird es ziemlich warm hinten im Aufbau, trotz 5°C-Einstellung. Bei einem anderen, mir bekannten Womo, passiert gar nichts.
MarioKlein am 17 Feb 2021 17:24:50
So, kurze Rückmeldung zum Wärmetauscher. Nach meinem Termin in der Werkstatt war ich so schlau, wie zuvor und dazu noch enttäuscht. Zum Einen mussten der Meister und seine Schlosser zugeben, dass sie allesamt nicht wissen, wo der Absperrschieber für den Wärmetauscher sitzt. Das ist ein Armutszeugnis für eine Werkstatt / ein Autohaus, wo diese WoMos in Massen verkauft werden. Dann kam noch die Aussage, dass die Lautstärke der Umwälzpumpe des Wärmetauschers so normal sei. Man müsse sich, wenn sie läuft, ja nicht im Auto aufhalten :gruebel: Da mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich mich heute noch einmal auf die Suche begeben und doch wirklich noch eine bisher versteckte, unentdeckte, verschraubte Klappe gefunden. Diese befindet sich an der Außenwand unter dem Tisch. Nach dem Abbau (3 Schrauben) sah ich einen Absperrhahn. Die Leitung daran konnte ich verfolgen, sie ging zur Umwälzpumpe. Somit war der verlorene Hahn gefunden :razz: Diese Klappe war nicht so einfach zu sehen, da sie sehr passgenau in der Wand sitzt und die Schraubenköpfe so klein sind, dass ein Madenschraubendreher benötigt wurde.
Fazit: Einbauort Absperrschieber Motorwärmetauscher in einem 2020iger Adria Coral Supreme 670 SL: an der Außenwand unter dem Tisch hinter einer verschraubten Klappe.
Vielleicht hilft es jemandem.
Gruß Mario
wintercamping am 28 Mär 2021 20:44:45
Hallo Mario, hast Du zufällig im Norden an einem schönen „See“ gekauft?! Deine Beschreibungen erinnern mich sehr an meine eigenen Erfahrungen mit meinem Matrix Supreme 670 SL 2021...
Beste Grüße
Fred
MarioKlein am 28 Mär 2021 20:54:10
Hallo, ob dort ein See ist, weiß ich nicht. Mein Händler hat seinen Sitz in Reinfeld bei Lübeck. Ist bestimmt einigen bekannt.
Gruß
ellapinella am 09 Jan 2022 21:02:24
Guten Abend, habe seit einem Monat auch den Laika Kreos 5009 und bin begeistert vom Wärmetauscher.
Kurz vor der Abfahrt stelle ich die Alde 3020 an, ohne Gas ohne Strom und auf Pumpenumlauf " permanent", Temperatur auf ca. 27°C, dann losfahren ... und wenn der Motor schon leicht warm wird vorn nach wenigen Minuten drücke ich auf das "Wärmetauschersymbol" vorn im Fiat "Flügelrad", siehe Foto vom "duesselmann", er hat ja auch diesen Laika Kreos 5009.
Sehr komfortabel solch eine Wärme während oder noch nach der Tour im gesamten Mobil. Nach der Tour lasse ich die Wärme noch einige Minuten durch die Alde 3020 routieren, ehe ich auf normalen Alde Heizbetrieb umschalte Pumpe wieder auf "Therm" und Temperatur so um die 21-22°C stelle (wie jeder mag)
Im Sommer stellte ich auch beim Vorgängermobil die Alde 3010 auch grundsätzlich auf 5 - 6°, denn da benötigt man ja 0 Wärme. Wasser macht die Alde separat heiß, wenn man es wünscht.
duesselman hat geschrieben:....Bei meinem Kreos wird der Wärmetauscher (Einbauort unter dem Fahrersitz) mit dem oberen Schalter (Ventilator) links am Armaturenbrett eingeschaltet ...
Storch8763 am 24 Sep 2024 09:46:46
Hallo Wohnmobilfreunde,
kann mir jemand sagen, wo in einem Adria Coral Supreme 670 SL Bj. 2022 der Wärmetauscher eingebaut ist?
Bedienung ist mir klar, aber ich würde gerne wissen, wo ich den Wärmetauscher finden kann.