xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundlegende Frage Gas - ja oder nein? 1, 2

sonisonne am 01 Aug 2024 23:35:58

Hallo zusammen,

ich werde mein Leben komplett verändern und für mehrere Jahre im Kastenwagen durch Europa und Nord-Amerika touren, ganzjährig. Darauf freue ich mich schon riesig!
Das Fahrzeug habe ich, einen MB Sprinter L2H2 Allrad Diesel Automatik, und nun kommt der Ausbau, welchen ich in Ermangelung von Talent und Zeit von Profis machen lassen werde. Der Sprinter ist noch komplett nackig. Einen groben Grundriss habe ich, aber bevor es nun losgeht, muss ich eine grundsätzliche Frage klären: Gas - ja oder nein? Dazu würde ich gern eure Expertise hören.

Geplante Verbraucher: Kompressor-Kühlschrank (90l?), einflammiges Induktionskochfeld, Wasserpumpe, Licht, Steckdosen zum Laden von Laptop und Co, MaxxFan, Starlink Setup. Warmwasser-Boiler (10l?). Heizung. Eventuell Klimaanlage.

Geplant: Zweite Batterie, Solarpanele mit 300 oder 400 Watt?, Dieselluftheizung mit 4 oder 5kW?

Ich stehe eher selten auf Campingplätzen, eine Person mit zwei Hunden, bleibe nicht länger an einem Ort, also lädt die Batterie sich immer wieder auf. Kochen: ab und zu. Heizung: Bitte muckelig warm.

In meinem jetzigen Vito habe ich ebenfalls eine Dieselluftheizung, und bin damit auf vielen Reisen sehr happy gewesen. Wenn allerdings der superkleine Kompressorkühlschrank dauerhaft und die Heizung eine Nacht laufen, ist der Strom alle.

Also, was meint ihr? Könnte das ohne Gas klappen? Bin ganz arg gespannt auf eure Antworten - Dankeschön!

Sonja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 01 Aug 2024 23:59:26

Hallo Sonja,
genug Solar, gute Akkus, Dieselheizung, dann würde ich auf Gas verzichten. Keine Probleme mit der Beschaffung, weniger Gewicht, damit kommst du gut zurecht

ChristianF am 02 Aug 2024 00:14:11

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet: Du hast nicht einen einzigen Verbraucher genannt, der Gas braucht. Also brauchst Du auch kein Gas im Auto.
Wir kochen inzwischen auch auf Induktion und finden es toll. Es geht erheblich schneller als mit Gas.
Einzig der Warmwasserboiler könnte theoretisch auf Gas laufen, aber dafür gibt es sogenannte Warmduscher Kits, die dann die heiße Luft der Heizung für Warmwasser nutzen. Ja, das mag nicht das Effektivste sein, aber es funktioniert. Wenn Du direkt eine Combi Diesel Heizung nimmst die z.B. die Truma Combi D4 (4kW reichen völlig!), hast Du Raumheizung und 10L Boiler in einem Gerät und eine etwas bessere Effizienz.

Gas ist praktisch, keine Frage. Aber: Gasflaschen sind überall anders, allein Europa ist schon ein einziger Flickenteppich. Man kann es mit Adaptern probieren, aber wenn es sich vermeiden läßt, würde ich es auch ganz klar vermeiden. Hier ein paar Gründe:
- Du sparst Dir die Gasinstallation (€€)
- Du kannst den Platz für den Gaskasten für andere Dinge nutzen
- Eine Flasche mit 5kg Inhalt wiegt voll zwischen 10-11kg, plus Installation...
- Du musst Dir keine Gedanken machen, wo Du unterwegs Gas herbekommst (Diesel gibt es weltweit und gut verbreitet)
- Du brauchst keine Gasprüfung
- Du kannst ruhiger schlafen, da Du eine "Bombe" weniger an Bord hast (rein subjektiv, es gibt Leute die vor Gas einen heiden Respekt haben.. eine 5kg Flasche enthält immerhin 65kWh Energie bei ~8 Bar Druck..).
- Du bist CO2 frei(er) :)

Natürlich gibt es auch Kehrseiten:
- Du wirst viel Akkukapazität brauchen. Das Kochen mit Induktion zieht einiges an Strom. Ich würde nicht unter 200-300Ah anfangen. Wenn wirklich eine Klima dazu kommt, noch deutlich mehr.
- Die Induktionsplatte erfordert i.d.R. einen größeren Wechselrichter. Je nach Gerät bist Du hier schnell bei 1600-2000W.
Das sind aber beides Dinge, die Dir Dein Ausbauer erklären und berechnen wird.

Kompressorkühlschränke sind eigentlich recht überschaubar im Stromverbrauch, kein Vergleich zu einem Absorber auf 12V.

Das mit dem Nachladen beim Fahren ist stark vom Baujahr und der EURO Norm abhängig. Vereinfacht kann man sagen: bis EURO4 ist das kein Problem, ab Euro 5 könnte es knifflig werden und ab Euro6 wird ein Ladebooster sehr wahrscheinlich. Lass auf jeden Fall vorher prüfen, wie groß die Lichtmaschine ist und was Du da an Strom für den Aufbau abzwacken kannst, wenn du fährst. Aber auch da wird Dein Ausbauer Dir helfen können.

Zum Stichwort Solar: hier vertrete ich die Einstellung "alles drauf, was geht: so viel Leistung wie möglich". Das Zeug ist im Moment günstig wie lange nicht mehr. Auf einem Sprinter sollten, je nach Dachfenstern und anderen Aufbauten, problemlos 600-800WP möglich sein. Oder eine größere Solartasche dazu. Immer dran denken: die maximale Leistung liefert die Anlage nur in vielleicht 10% der Zeit, in der restlichen Zeit bist Du im Teillastbetrieb. Ist es also zB mal nicht so schön und die Anlage bringt nur 40-50% ihrer Peakleistung, bleiben dir bei 200W nur noch 80-100W übrig, und das sind bei 12V nur noch etwa 8A, heißt eine 200Ah Batterie braucht SEHR lange, bis sie wieder voll ist. Hast Du hingegen 800WP drauf und bekommst nur 50%, sind das immerhin 400W und bei 12V schon nette 33A, mit denen die Batterie immerhin in etwa 6h wieder voll wäre. Insbesondere wenn wirklich eine Klimaanlage dazu kommt, bist Du dankbar für allen Strom den Du kriegst.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 02 Aug 2024 01:16:28

Zu Gas kann ich nur sagen Scandinavien, NL, Tschechei, Österreich, Ungarn und DE überall die grauen Flaschen bekommen bzw in NOR wurden sie von AGA gefüllt.
Alles hat seine Vor und Nachteile.
Bei einem Expeditionsmobil würde ich auf jeden Fall auf Gasfrei gehen.

landmesser am 02 Aug 2024 01:20:25

Moin,

Bei deinen genannten Geräten brauchst du kein Gas. Vor der Grundsatzentscheidung solltest du dich fragen,

- Wieviel und wie lange stehst du im Winter an einem Ort ohne Landstrom? Ich stehe im Winter desöfteren mehrere Tage in Großstädten auf Parkplätzen, da bringt Solar = 0.

Ich habe Gastankflaschen nachgerüstet und kann bequem tanken. Mit 100 Watt PV und 200 Ah LiFePO4 Akkus komme ich immer hin, bis Toilette voll. Kühlschrank, Kochen und Heizen über Gas brauche ich 30 Ah Strom pro Tag.

Wenn du sowieso nur auf Campingplätze gehst, reicht deine Vorstellung immer. Mit Landstrom brauchst du kein Gas. Im Sommer wirds auch immer gehen. Ohne Landstrom und fahren wirds im Winter knapp werden. Musst du selbst nachdenken, was du so vorhast.

Viele Grüße
landmesser

Gast am 02 Aug 2024 05:54:22

landmesser hat geschrieben:
Wenn du sowieso nur auf Campingplätze gehst, reicht deine Vorstellung immer. Mit Landstrom brauchst du kein Gas. Im Sommer wirds auch immer gehen. Ohne Landstrom und fahren wirds im Winter knapp werden.

sonisonne hat geschrieben:
Ich stehe eher selten auf Campingplätzen, eine Person mit zwei Hunden, bleibe nicht länger an einem Ort, also lädt die Batterie sich immer wieder auf.

Sonja

:?:

Gruß Dieter

hampshire am 02 Aug 2024 07:18:23

Hallo Sonja,

Die meisten werden Dir zu einem gasfreien Aufbau mit Dieselheizung und hoher Batteriekapazität mit PV raten. Das funktioniert auch - für Schlechtwetter würde ich dann noch einen kleinen Stromgenerator mitnehmen.

Ich würde ebenfalls die Dieselheizung wegen der einfachen Beschaffung des Kraftstoffs bevorzugen, für das Kochen und Grillen aber nicht auf Gas verzichten wollen. Bei der Dimensionierung der Batterien sind Induktionskochfelder eine nennenswerte Größe - lösbar mit mehr Akku.

Gedanke am Rande: Eine 11kg Gasflasche (gesamtgeweicht ca. 23 kg) hat einen Energiegehalt von rund 140 kWh. Eine moderne Li xx Batterie wiegt ca 5 kg für 1 kWh). Ein l Diesel hat einen Energiegehalt von rund 9,8 kWh. Energie in Batterien zu speichern kostet viel Gewicht. Bei Sonne ist das nicht so wild, da man Energie über PV ohne eigenen Aufwand und externe Versorgung wieder gewinnen kann. Bei Schlechtwetter braucht man dazu einen Generator oder Anschluss ans Stromnetz. Oder Du fährst wieder ein Stück - so machen wir das eigentlich auch - aber bei einer so langen Reise wird das einem mit aller Wahrscheinlichkeit irgendwann ziemlich auf den Keks gehen.

Letztlich ist es davon abhängig wie Du Dir das Leben in Deinem Mobil gestalten willst und wo Du Dich wann aufhältst.

Gast am 02 Aug 2024 07:25:40

Hallo Sonja,

wenn Du wenig am Landstrom hängen willst, dann musst Du einfach mal Deine Verbräuche zusammen rechnen. Und zwar für den Winter, da wirst Du am Meisten brauchen und am wenigsten selber produzieren können (PV). Das ist z.B. der Kühlschrank mit ca. 4,5A, der 24h läuft. Macht also 4,5 x 24h = 108Ah. Da ein Kühlschrank aber taktet, würde ich mit 50% rechnen, also 54Ah. Im Winter Deine Heizung. Eine Dieselheizung hat einen Bedarf von ca. 3A im Schnitt x 24h = 72Ah. Dann etwas Licht, Wasserpumpe, Handy, Laptop usw. nochmal 20Ah, vielleicht auch etwas mehr. Macht einen Tagesbedarf von mind. 150Ah. Wenn Du ein Induktionskochfeld nutzt, kommt nochmal 20-30Ah am Tag dazu. Klima? 1h benötigt rund 70Ah.
Im Winter wirst Du kaum PV-Ertrag haben. Heißt also, Du musst jeden Tag diese ca. 180Ah wieder nachladen können. Wenn Du täglich fährst, dann musst Du 3,5h fahren, wenn Du einen 50A-Booster hast. Klar kannst Du auch einen stärkeren Booster verwenden, dann muss aber Deine Lichtmaschine den erforderlichen Strom (ca. 70A) zur Verfügung stellen können.
Willst Du auch mal länger wo stehen, dann musst Du diese 180Ah einfach mit den Tagen multiplizieren und hast dann schon mal die Mindestgröße Deiner Bordbatterie. Das Ganze ist nur vernünftig mit LiFePO zu machen. Bei 3 Tagen Standzeit brauchts Du dann schon mal mind. 600Ah Kapazität und das wäre mir dann schon zu knapp. Dann aber wieder rechnen, ob Du diese rund 600Ah auch wieder beim Fahren reinbekommst.

Im Prinzip ist das alles eine Rechnerei, das bestimmt dann Deine Batterie. Die muss dann mit den entsprechenden Geräten über eine bestimmte Zeit wieder nachgeladen werden können. Der Booster ist abhängig von der Lichtmaschine.

Im Sommer sieht das alles entspannter aus, wenn die PV Strom produziert. Hier kommt es aber drauf an, wieviel Fläche Du für Module zur Verfügung hast. Wichtig ist aber immer die ertragsschwache Zeit zu rechnen und das ist der Winter. Auf diesen Zeitraum musst Du alles auslegen.

Meine persönliche Meinung: Ohne Gas finde ich es relativ eng, durch den Winter zu kommen. Ich würde das ehrlich gesagt kombinieren, also Gas für Kochen und Kühlschrank (der läuft dann rund 1 Monat mit einer 11kg-Flasche) und heizen mit Diesel. Denn im Winter wäre eine Gasflasche nach rund 4-5 Tagen leer. Alternative wäre hier ein Gastank, da kommst Du für's Heizen mit 110l rund 16-20 Tage klar und den kannst Du auch überall selber befüllen (jede Tankstelle mit Autogas). Aber auch mit einer Dieselheizung muss Dir klar sein, dass Du entweder permanent zur Tanke fahren musst oder Du lässt einen größeren Tank einbauen. Im Schnitt benötigt eine Dieselheizung rund 1/2 Liter pro Stunde. Also 12l am Tag. Bei einem 70l Tank ist dann auch nach 4 Tagen Schluß, Du musst ja noch wegfahren können.

Auf den Sommer bezogen und wenn Du eine Klima betreiben willst, dann muss Dir klar sein, dass die anfänglich rund 70Ah je Stunde benötigt, wenn das Fahrzeug dann seine Temperatur hat, ist es rund die Hälfte. Das muss die PV wieder reinbringen. Ohne zusätzliches Fahren nicht möglich, denn die PV müsste eine Leistung von mind. 1000W haben, Du brauchst ja auch noch Strom für den Rest und zum Nachladen Deiner Akkus. Für diese 1000W brauchst Du den Platz auf dem Dach, das könnte eng werden, aber nicht unmöglich.

Das mal meine Gedanken zum Thema.

Gruß Axel

BikeAir am 02 Aug 2024 08:28:01

hampshire hat geschrieben:Hallo Sonja,......

Ich würde ebenfalls die Dieselheizung wegen der einfachen Beschaffung des Kraftstoffs bevorzugen, für das Kochen und Grillen aber nicht auf Gas verzichten wollen. Bei der Dimensionierung der Batterien sind Induktionskochfelder eine nennenswerte Größe - lösbar mit mehr Akku.

Genau so würde ich das auch machen. Gas bekommst Du überall. Eine 5kg Flasche bekommst Du überall gefüllt oder getauscht und nur zum kochen, halten die ewig.

Zur Dieselheizung. Die meisten Dieselheizungen machen Probleme, wenn sie in Teillast laufen, dann verschmutzen / verrußen sie gerne mal. Viele Overlander nehmen daher keine 4kW sondern 2 x 2kW, z.B Planar. Der Vorteil ist: Brauchst Du wenig Wärme laufen 2 kW auf Vollast, brauchst Du mehr laufen beide, und Du hast immer ein Backup! Ich kenne einige, bei denen in der Höhe Südamerikas die Dieselheizungen ausgefallen sind.

Batterie LiFe 2 x 150Ah, z.B Bely

Grüße

rtiker am 02 Aug 2024 09:28:11

sonisonne hat geschrieben:... einflammiges Induktionskochfeld... Kochen: ab und zu...

Ich habe zusätzlich 2 einflammige Gaskocher mit Einstichkartuschen dabei. Die bekommt Man(n) bzw Frau in jedem Baumarkt, sind leicht sowie platzsparend und Man(n) bzw Frau kann auch mal draußen kochen.

Flatus am 02 Aug 2024 09:35:19

Ruedi1952 hat geschrieben:...
Bei einem Expeditionsmobil würde ich auf jeden Fall auf Gasfrei gehen.

Bei den Problemen mit der Gasversorgung wird oft übertrieben. Ich war mit meinem Sprinter in weit über 50 Ländern unterwegs - die Gasversorgung war nie eine Problem. Ganz im Gegenteil, je weiter die Länder entfernt sind, umso mehr ist Gas üblich. Man bekommt es buchstäblich an jeder Strassenecke.

Gruss Flatus

Ruedi1952 am 02 Aug 2024 09:45:45

--> Link
Das ist z.b. ein Set für Europa gibt es auch No Name günstiger.
Eine Liefepo4 130 AH wiegt 12 bis 16 kg komplett.
11 kg Gas kosten 25 bis 30 EUR rechne was kostet Diesel je kW/std.
Im Sommer reicht eine 11 kg Flasche ewig der Absorber Kühli läuft immer auf Gas ebenso Herd.
Ein Induktion Kochfeld kann man ja trotzdem mitnehmen.
Würde zu 2 Liefepo4 raten haben wir auch.

cbra am 02 Aug 2024 09:53:21

wir sind - im üblichen sinn - gasfrei

Kompressorkühlschrank 130 l
Dieselstandheizung eberspächer

LiFe 100Ah
ca 400Wp PV
Booster
Brennstoffzelle

30l Elgena Boiler - mit register für Kühlwasserkreilauf - 12V (nutzen wir nicht) 230V
Warmwasser machen wir also beim Fahren mit der Motorkühlung, am Netz oder mit einer weiteremn Dieselstandheizung Webasto (eigentlich für motorvorwrmung. hat Timer für 30 min - perfekt

kochen - 2flammiger Enders kocher mit campinggaz 904 0der 907

alles was wir brauchen bekommen wir überall, leicht und platzsparen - nicht wartungsintensiv

dral am 02 Aug 2024 10:10:03

Bei einer sorgfältigen Auslegung der E-Anlage brauchst du kein Gas. Sowohl die Akku- als auch die Solarkapazität richtet sich nach deiner voraussichtlichen Standzeit im Nirgendwo. Wie schon angemerkt hilft ein kleiner Gaskocher mit Einstichkartusche im Bedarfsfall, oder wenn du Gerüche im Mobil vermeiden willst.
Es gibt genug Beispiele im Netz die genau so ein Setup nutzen.

andwein am 02 Aug 2024 10:25:07

sonisonne hat geschrieben:....Verbraucher: Kompressor-Kühlschrank (90l?), Induktionskochfeld, Wasserpumpe, Licht, Steckdosen zum Laden von Laptop und Co, MaxxFan, Starlink Setup. Warmwasser-Boiler (10l?). Heizung. Eventuell Klimaanlage.
Geplant: Zweite Batterie, Solarpanele mit 300 oder 400 Watt?, Dieselluftheizung mit 4 oder 5kW?
Sonja

Mach doch mal eine Energiebilanz für deine Geräte, Induktion, D-Heizung und Kompressor schlucken ganz nett, Auch noch Klima! 300Wp Solar reichen nicht um deren Bedarf zu erzeugen. Wieviel km möchtest du pro Tag ca: Fahren? Wichtig für die Lima Ladung.
Ganzjährig heist auch Winter! Da braucht es schon einige Ah um auch mal 3-4 Tage ohne Sonne zu überstehen. Aber nicht die Technik oder deren Betrieb ist entscheidend sondern deine Gewohnheiten und Wünsche! Realistisch bleiben.
Wenn du die D-Heizung, den Kühli und den Herd mit Gas betreibst hast du die größten Energieschlucker abgedeckt.
Ist aber nur eine Meinung unter vielen
Gruß Andreas

basste315 am 02 Aug 2024 11:13:28

sonisonne hat geschrieben:ich werde mein Leben komplett verändern und für mehrere Jahre im Kastenwagen durch Europa und Nord-Amerika touren, ganzjährig.
Ich stehe eher selten auf Campingplätzen, eine Person mit zwei Hunden, bleibe nicht länger an einem Ort

MB Sprinter L2H2 Allrad Diesel Automatik

Beachte beim der Planung für den Ausbau auch das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten!

sonisonne hat geschrieben:Gas - ja oder nein?

Wenn du für ausreichend Strom (Vorrat, Nachlademöglichkeit) sorgst und ggfs. auf gewisse Verbraucher (z.B. Klima und Freistehen :?: :roll: ) verzichtest, könne es gehen, auf Gas zu verzichten. Nimm nur einen kleinen Kartuschenkocher mit um fallweise auch draussen kochen zu können.

sonisonne hat geschrieben:Geplante Verbraucher: Kompressor-Kühlschrank (90l?), einflammiges Induktionskochfeld, Wasserpumpe, Licht, Steckdosen zum Laden von Laptop und Co, MaxxFan, Starlink Setup. Warmwasser-Boiler (10l?). Heizung. Eventuell Klimaanlage.

Kompressor-Kühlschrank so gross wie möglich, MaxxFan ja, Klimaanlage eher nein (Verbrauch und Gewicht!)

sonisonne hat geschrieben:Geplant: Zweite Batterie, Solarpanele mit 300 oder 400 Watt?, Dieselluftheizung mit 4 oder 5kW?

Wohnraum-Batterien müssen auch aus Gewichtsgründen LiFePO4 sein, schmeiss Blei raus.
Es gibt sogar schon LiFe-Akkus mit 480 Ah, die unter den Sitz passen z.B. Bulltron --> Link.
2 BELY oder Supervolt mit je 150 Ah passen auch unter den Sitz, bieten Redundanz und kosten weniger.

Der Akku muss auch geladen werden, also brauchst du einen leistungsfähigen Ladebooster, der während der Fahrt nachladen kann, Solar so viel wie möglich und zusätzlich eine Solartasche, die du nach der Sonne ausrichten kannst.
Für Notfälle im Winter wäre auch ein Stromerzeuger auf Dieselbasis eine Option, ansonsten musst du an die Steckdose.
Zur Dieselheizung als alleinige Heizungsquelle kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt, lass uns deine Entscheidungen und Ergebnisse wissen.

Helmut

Inselmann am 02 Aug 2024 11:30:44

Frage am Rande wegen Nordamerika. Darf man ein Wohnmobil mit grosser Lithium Batterie verschiffen?

hampshire am 02 Aug 2024 15:24:05

Inselmann hat geschrieben:Frage am Rande wegen Nordamerika. Darf man ein Wohnmobil mit grosser Lithium Batterie verschiffen?

Da gibt es keine grundsätzlichen Einschränkungen.

Kuhtreiber am 02 Aug 2024 15:37:19

Inselmann hat geschrieben:Frage am Rande wegen Nordamerika. Darf man ein Wohnmobil mit grosser Lithium Batterie verschiffen?

Manche Reedereien lehnen es ab und nehmen dich nicht mehr mit.

BikeAir am 02 Aug 2024 16:52:57

Kuhtreiber hat geschrieben:Manche Reedereien lehnen es ab und nehmen dich nicht mehr mit.

Das ist wie die Frage an Radio Eriwan Man weiß es nicht so genau.........
Wir haben auf unserer Reise 3 x verschifft HH- Montevideo; Cartagena - Veracruz; New York - HH. Gas war leer, hat aber niemanden interessiert und die LiFe schon gar nicht. Es kursierte mal ein Schreiben von ACL, dass die keine gebrauchten LiFe Batterien mehr verschiffen wollen, aber bei allen Verschiffungen hat das genau niemanden interessiert. Ich hörte aber auch schon mal, das jemand seine LiFe in Halifax ausbauen musste, warum genau weiß ich allerdings nicht. Ich würde sie immer drin lassen Ich glaube nur Seabridge interessiert das (hörte ich), alle anderen eher nicht.
Die Reedereien kontrollieren gar nichts, wenn überhaupt die Annahmecrew im Hafen oder Dein Verschiffer.

Grüße

Tinduck am 03 Aug 2024 07:53:08

Klar kann man auch einen Sprinter gasfrei designen. Wenn man allerdings auch für den Worst Case genug Energiereserven haben will (z.B. JWD ne Woche kaltes, schlechtes Wetter und man kann aus irgendeinem Grund nicht fahren), muss der Moppel mit an Bord, natürlich plus Kraftstoff… oder man fährt 99% der Zeit eine viel zu grosse Akkubank spazieren.

Gas nur fürs Kochen und evtl. für den Kühli spart eine Menge Strom, da reicht dann wahrscheinlich die halbe Akkukapazität.

Die Frage ist halt, will ich ne monströse E-Anlage bezahlen und passt das vom Gewicht und vom Platz her? Ein KaWa hat da so seine Einschränkungen, und einen 4x4 bis zum Platzen zu beladen macht die Vorteile des Antriebs fast wieder zunichte.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 03 Aug 2024 08:56:08

Tinduck hat geschrieben:Klar kann man auch einen Sprinter gasfrei designen. Wenn man allerdings auch für den Worst Case genug Energiereserven haben will (z.B. JWD ne Woche kaltes, schlechtes Wetter und man kann aus irgendeinem Grund nicht fahren), ............

Uwe

So ist das. Wenn man ganz auf Gas verzichten möchte, muß man einfach seinen Tagesverbrauch zusammenrechnen und einmal mit 4 oder 5 multiplizieren. Dann braucht man während dieser Zeit alleine für den Kühlschrank schon mal ca. 300Ah Kapazität (5A), von Licht, Heizung, WR, Geräte laden mal ganz abgesehen und dann kommt nicht die Induktion oben drauf. Für mich stimmt da die Verhältnismäßkeit nicht mehr, nur um ein paar kg Gas zu vermeiden. Gas zum kochen, 2x2 kw Dieselheizung, Kompressorkühli, 300 +Ah Winston LiFeYPO4 Akku und gut 300 -400 Wp Solar, das wäre in etwa mein Konfiguration. Damit kommst Du durch die ganze Welt.

Grüße

copete am 03 Aug 2024 13:30:43

Hallo sonisonne,
evtl. kriegst du das alles gasfrei hin.
Ich würde aber dennoch zu Gas tendieren.
Eine Dieselheizung ist in einigen Camps verboten und zumindest in USA sicherlich nicht gern gesehen.
Wir sind mit Gas mehrfach durch Europa, Nord-und Südamerika gereist und hatten keine
nennenswerten Probleme. Man muß öfter mal Adapter besorgen oder neue Gasflaschen kaufen bzw.
länger nach einer Füllstation suchen. Aber das hat bei uns immer funktioniert
Nur auf Strom zu setzen, bedeutet eine sehr große Abhängigkeit vom Wetter (Licht).
Sehr gute Infos findest du in der App. "IOverlander". Ist in Europa weniger verbreitet, in Amerika dafür sehr
Gruß
Copete

veop2 am 03 Aug 2024 16:52:15

Moin Sonja,
die Frage hat uns auch ein Jahr lang umgetrieben. Jetzt nicht mehr!
Wir haben uns einen MAN TGE 140 Ps Automatik bei der Reisemobil Manufaktur Steffen Schirner in Sohland/Spree ausbauen lassen und sind damit seit 5 Monaten und 8.000km hochzufrieden.
Nach ausführlichen Recherchen und Überlegungen, bei dem auch die Analyse unseres Reiseverhaltens eine Rolle spielte, haben wir uns für fogende Daten entschieden:
- 2x 210 Ah LiPO4 Batterie
- 2x200 Wp Solar
- Fraron Inverter 3000W ohne Netzvorrangschaltung (230V nur über Inverter, nicht über Landstrom)
- Votronic Triple 60/40/420
- Sterling Power Induktion 1xIH1 + 1xIH1L
- Steinborg Minibackofen 1.200W
- Vitrifrigo C95L (95 Liter mit externem Kompressor)
- Truma Combi D4 neue Generation
Wir sind mit den gewählten Komponenten und der Bauausführung hochzufrieden! Unsere aktuelle Tour über 8 Wochen durch Skandinavien und Baltikum (2 Wochen sind noch vor uns) zeigte bislang, dass wir das Landstromkabel noch kein einziges Mal gebraucht haben. Die Batterien waren bislang noch nie unter 85% SOC und alle gewählten Teile funktionierten fehlerlos. Eine Wintererfahrung fehlt uns noch. Da sind wir nach den bisherigen Erfahrungen sehr zuversichtlich. Evtl. würde man auch mit 300Ah Batteriekapazität zurechtkommen. Unsere Investition lag bei ca. 5.000€ höher als mit Gas. Dafür können wir aber mit geringeren Folgekosten rechnen. Das Gewicht der elektrischen Anlage entspricht einer Gasanlage mit 2x11kg Flaschen.
Grüße!
Wolf

cbra am 03 Aug 2024 21:47:47

veop2 hat geschrieben:...
- Truma Combi D4 neue Generation
......
Grüße!
Wolf

interessante aufstellung

beim warmwasser sind wir andere wege gegangen.
10l waren uns zuwenig, und wir wollten auch die option beim fahren mit kühlwasser zu heizen, und ggf wenn wir am landstrom stehen mit 230V

somit wurde es ein elgena boiler mit webasto dieselheizung für die warmwassererzwugung. wenn der boiler vom fahren warm ist hält er die temperatur lange, nach 24 h noch ca 50°C. da helfen die 30l, und auch wen man nacheinander duschen möchte sind die 30l fein

veop2 am 03 Aug 2024 22:25:50

cbra hat geschrieben:…elgena boiler mit webasto dieselheizung

Auch eine interessante Variante! 30 Liter sind ja schon eine ordentliche Menge. Unsere 10L lassen sich auf 70°C einstellen, dann reicht es auch gut für 2x Duschen. In unserm kleinen 6m Van spart die Combi halt Platz und Installationsaufwand.

pwglobe am 03 Aug 2024 22:36:13

Hallo, es geht komplett gastfrei, Unimog Kabine mit 1000Wp Solar, 800Ah LiFePo4, Dieselheizung Hydraulisch mit Warmwasser, 2 Induktionskochfelder, elektrischer Heißluftbackofen.
Von den Solarpanels sind 400Wp aufstellbar und werden nach der Sonne ausgerichtet.

Im Phoenix bleiben wir bei Gas, da es für uns einfacher und bequemer ist, das Gas schon drin war und überall verfügbar ist.

sonisonne am 04 Aug 2024 22:59:19

Wow, DANKE für alle Antworten! Ich rechne jetzt mal

Ihr seid wirklich super

sonisonne am 11 Aug 2024 17:33:21

So, hallo zusammen nochmals :-)

Also, ich habe alle eure Antworten (DANKE) gelesen und überlegt, und habe tatsächlich noch ein paar Nachfragen.

Ich möchte ausdrücklich keinen Absorber-Kühlschrank, sondern einen Kompressor. Damit fällt ja ein üblicher Gasverbraucher schon weg. Meine größte Sorge ist die Heizung, wir sind ja nicht nur im Süden, ganz im Gegenteil. Und wir wollen nicht frieren. Mein Ausbauer hat diese Variante ins Spiel gebracht:

Vechline-Staukastenklimaanlage--2600W

Was haltet ihr davon?

Aufs Dach soll so viel Solar wie möglich (Christian: ja!), aber mit knapp 6m Fahrzeuglänge, und einem 40x40cm MaxxFan und einer 50x70 Luke (?) über dem Bett, und noch einem Starlink, ist der Platz natürlich begrenzt.

Wegen dem Aufladen und Campingverhalten: wir werden hoffentlich viel in Great Britain unterwegs sein, und da ist es mit der Sonne ja nicht so üppig. Aber ich stehe selten länger an einem Ort, ganz im Gegenteil. Also Aufladen übers Fahren wäre immer wieder möglich. Und zur Not kann man ja auch im Stand den Motor laufen lassen, oder? Landstrom: seltenst!

Oh Mann, diese Entscheidung treibt mich wirklich in den Wahn! Ach ja, eines noch, aber lacht mich nicht aus: wenn ich mein Glätteisen anschließen könnte, dann wäre das ein echtes Sahnehäubchen ;-) Es hat 100-240 V, 50 Hz ac

So, Jungs, ich muss das endlich entscheiden: bitte helft mir!

BikeAir am 11 Aug 2024 18:13:56

sonisonne hat geschrieben:So, hallo zusammen nochmals :-)

Also, ich habe alle eure Antworten (DANKE) gelesen und überlegt, und habe tatsächlich noch ein paar Nachfragen.

Das überrascht jetzt nicht wirklich :)
sonisonne hat geschrieben:Ich möchte ............sondern einen Kompressor. Damit fällt ja ein üblicher Gasverbraucher schon weg.

So ist das auch gut und richtig.
sonisonne hat geschrieben:Vechline-Staukastenklimaanlage--2600W

Was haltet ihr davon?

Ich halt, mit Verlaub, gar nichts davon, wo soll denn die ganze Energie dafür herkommen? Die braucht 2.600W bei 230V, geht also nur auf einem CP mit Stromanschluß. Nein, die einzig richtige Entscheidung ist eine Dieselheizung für Heizung und Warmwasser, alles andere ist Käse. Welche Kombi das dann werden soll, kann man gerne noch mal diskutieren.

sonisonne hat geschrieben:Aufs Dach soll so viel Solar wie möglich (Christian: ja!), aber mit knapp 6m Fahrzeuglänge, und einem 40x40cm MaxxFan und einer 50x70 Luke (?) über dem Bett, und noch einem Starlink, ist der Platz natürlich begrenzt.
Schau das Du 400Wp auf das Dach bekommst, das reicht.

sonisonne hat geschrieben: Aber ich stehe selten länger an einem Ort, ganz im Gegenteil. Also Aufladen übers Fahren wäre immer wieder möglich. Und zur Not kann man ja auch im Stand den Motor laufen lassen, oder? Landstrom: seltenst!
Bau einen Ladebooster ein und mach das D+ über einen Schalter abschaltbar, dann hast Du immer die Wahl. Ich glaube nicht, das Du viel beim Fahren laden mußt, wir müssen das jedenfalls nicht.

sonisonne hat geschrieben:Oh Mann,............ dann wäre das ein echtes Sahnehäubchen ;-) Es hat 100-240 V, 50 Hz ac
Da fehlt noch was - wieviel WATT hat das gute Stück denn? :lol: Die Leistung muß zum Wechselrichter und Deine zu wählenden Batterie sein, da würde ich an Deiner Stelle mal 300Ah+ einplanen.
Bleibt am Ende ein kleine Gasflasche zum Kochen übrig, genau so würde ich das machen.

Weiter so, so habe ich das damals auch gelernt :)

Grüße

Tinduck am 11 Aug 2024 18:26:44

Im Steinhaus kann Heizen mit der Klimaanlage Sinn machen - ist ja dann im Prinzip eine Luftwärmepumpe.

Aber damit Heizen im Mobil? Wie lange möchtest du denn tagsüber fahren, um dann die Nacht durch aus dem (dann ziemlich monströsen) Akku zu heizen? DIE Berechnung möchte ich mal sehen von demjenigen, der dir das vorgeschlagen hat.

Überschlägig: es ist kalt, du brauchst die 2500 Watt Heizleistung. Eine Luft-WP wird bei niedriger Aussentemperatur mindesten 1/3 dessen als Primärenergie brauchen, also ca. 800 Watt, nett gerechnet. Das sind mit WR-Verlusten ca. 70 A an Strom, die da aus der 12-V-Anlage fliessen. Das hält ein voller 400-Ah-Akku (das ist schon ziemlich gross) keine 6 Stunden durch. Und der ist dann fetzenleer und den möchtest Du dann bei Schlechtwetter (Winter!) während 6-8 Stunden Fahrt (je nach LiMa-Leistung) wieder aufladen?

Das halte ich, gelinde gesagt, für unrealistisch.

Wenn du kein Gas willst, bau dir halt ne Dieselheizung ein.

Zum Kochen mit Strom steht ja oben alles. MIR wäre das zu teuer, aber ich hab ja auch keine Angst vor Gas :)

bis denn,

Uwe

cbra am 11 Aug 2024 18:32:04

Ich seh das weitgehend wie bikeair

Mein booster (votronic) hat eine fernbedienung, da seh ich ladezustand und kann manuell ab- oder einschalten

Kochen mit enders 2flammherd und campinggaz 904 oder 907

Dieselheizung geht wunderbar, evtl zwei stück, eine für luft und eine für warmwasser, schafft ein wenig redundanz

Klima ist kein thema für uns.

veop2 am 11 Aug 2024 21:41:48

sonisonne hat geschrieben:So, Jungs, ich muss das endlich entscheiden: bitte helft mir!

Dein Job, Chica!
Klimaanlage kannst Du vergessen, wenn Du nicht an Landstrom hängen willst. Glätteisen ist kein Thema, wenn der Rest für Induktionskochen ausreicht. Heizen mit Diesel ist unvermeidbar. Leistungsfähiger Ladebooster ist sinnvoll.
Tick, Du bist ;)

spechtinator am 11 Aug 2024 22:13:55

Wir haben eine Dieselheizung und inzwischen einen Kompressor Kühlschrank und 280Ah Lithium.

Nur der 3-Flammkocher. läuft noch über Gas. Und fast das einzige was wir darauf machen, sind unsere Brötchen im Omnia warm. Wir sind nicht die Mega-Kocher. Entweder gehen wir essen oder es wird was auf dem Grill in der Paellapfanne gebruzzelt - oder eben gegrillt.

Dafür erscheint mir allerdings die Gasanlage mit den ganzen Leitungen, der Mono-Control, der Gasprüfung und der großen 11kg oder 5kg Flasche etwas überdimensioniert. Allein schon wegen dem Gewicht. So ein Induktionskochfeld ist dann aber auch nix. Dafür ist der Wechselrichter zu klein und auch die Batterie in sonnenarmen Jahreszeiten für die tägliche Benutzung doch zu klein. Und der Omnia läuft damit auch nicht. Backofen ist nun wieder zu groß und schwer.

Hat vielleicht jemand ein einfache Lösung dazu? Ich habe schon mal überlegt die Gasanlage und den 3-Flamm-Kocher rauszunehmen und so einen Kartuschenbrenner reinzustellen. Natürlich ordentlich aber trotzdem ohne ihn fest zu verbauen um die Gasprüfung zu umgehen. Aber dann ist ja auch die Kartusche mit Gas ständig im Innenraum. Ich weiß nicht so recht.

Vielleicht hat ja jemand ne gute Lösung.

Bye Christian

rtiker am 11 Aug 2024 22:32:22

spechtinator hat geschrieben:Hat vielleicht jemand ein einfache Lösung dazu? Ich habe schon mal überlegt so einen Kartuschenbrenner reinzustellen. Natürlich ordentlich aber trotzdem ohne ihn fest zu verbauen um die Gasprüfung zu umgehen. Aber dann ist ja auch die Kartusche mit Gas ständig im Innenraum. Ich weiß nicht so recht.

Vielleicht hat ja jemand ne gute Lösung.

Ich habe zwei einflammige Kocher. Die liegen bei mir mit den Einstichkartuschen im Gaskasten. Bei Bedarf werden die Kocher innen oder außen eingesetzt. Die 5 kg Gasflasche habe ich verkauft.

Gast am 12 Aug 2024 07:52:10

sonisonne hat geschrieben:.... Meine größte Sorge ist die Heizung, wir sind ja nicht nur im Süden, ganz im Gegenteil. Und wir wollen nicht frieren. Mein Ausbauer hat diese Variante ins Spiel gebracht: Vechline-Staukastenklimaanlage--2600W Was haltet ihr davon?...

Nix, weil Du mit einer Klima (Wärmepumpe) nur bedingt Wärme erzeugen kannst. Ohne Heizelement funktioniert die Wärmepumpe nur bis ca. 5°C. Die Vechline hat ein Heizelement mit 500W, wird also auch unter diesen 5°C etwas Wärme bringen, hat dann aber eine Leistung von 1250W, entspricht ca. 110A, was an Strom fließt. D.h. Du benötigst für 24h sicherlich zwischen 700 und 1300Ah je nach Außentemperatur. Das wird ohne Landanschluß nix, außer Du nutzt einen Generator. Der benötigt aber auch Sprit, sodass Du gleich auf einen Dieselheizung gehen kannst.

Gruß Axel

rkopka am 12 Aug 2024 10:06:40

cbra hat geschrieben:Kochen mit enders 2flammherd und campinggaz 904 oder 907

Die gibts zwar viel in Europa und das Tauschen ist einfacher als mit den "normalen" Gasflaschen, dafür ist das Gas deutlich teurer. Wenn man nur 1 Flasche im Jahr braucht, ist das egal, heizen würde ich nicht damit. Kartuschen sind noch schlimmer in der Beziehung.
907 2,75kg Füllung 39,99(OBI D), interessanterweise 34,99(OBI A). Bei den großen zahle ich schlimmstenfalls €50/11kg (geht auch deutlich billiger, besonders in D), also höchstens ein Drittel.

RK

cbra am 12 Aug 2024 11:36:36

cbra hat geschrieben:Kochen mit enders 2flammherd und campinggaz 904 oder 907

rkopka hat geschrieben:Die gibts zwar viel in Europa und das Tauschen ist einfacher als mit den "normalen" Gasflaschen, ..... Wenn man nur 1 Flasche im Jahr braucht, ist das egal, heizen würde ich nicht damit. ....

RK

Es geht ja ums kochen, nicht ums heizen

Wir brauchen so ca 3 bis 5 pro saison bei geschätzt 80 bis 100 tagen im Womo zu zweit.

Der preis schwankt zwischen den ländern, ist bei unserem verbrauch aber vernachlässigbar.

Die verfügbarkeit ist super, jedenfalls in unseren reiseländern, AUT, ITA, FRA. überall sonst sind wir ohne tausch rein und rausgekommen

rkopka am 12 Aug 2024 12:42:11

cbra hat geschrieben:Es geht ja ums kochen, nicht ums heizen

Das Heizen war auch nur ein Worst-Case. Ich habe eine 907 Flasche, die manchmal als Reserve oder für den Grill dabei ist. Daher habe ich auch das Heizthema abgeschätzt.

Wir brauchen so ca 3 bis 5 pro saison bei geschätzt 80 bis 100 tagen im womo zu zweit.
Der preis schwankt zwischen den ländern, ist bei unserem verbrauch aber vernachlässigbar.

5x €35 = €175 5x2,75kg = 13,75kg , also kaum mehr als eine 11kg Flasche um 15-35€

Die verfügbarkeit ist super, jedenfalls in unseren reiseländern, AUT, ITA, FRA. überall sonst sind wir ohne tausch rein und rausgekommen

In Amerika (TE) dürfte das nicht so gut sein !?

RK

mowgli am 12 Aug 2024 15:18:36

Diese Gaskartuschen sind sehr billig gemacht und nach erstmaligem anschluss gerne undicht (mein Erfahrung aus den anfängen). Ich wollte die nicht in meinem Womo. Eine geprüfte Gasanlage ist mir die Prüfgebühr wert.
Und natürlich die Bequemlichkeit Gas einfach anzumachen.
Seit ich LiFePo4 habe koche ich aber meisten mit Induktion. Ist einfach viel besser und schneller.

cbra am 12 Aug 2024 15:31:49

mowgli hat geschrieben:Diese Gaskartuschen sind sehr billig gemacht und nach erstmaligem anschluss gerne undicht (mein Erfahrung aus den anfängen). Ich wollte die nicht in meinem Womo. .

Ich glaube du sitzt da einem irrtum auf, die angesprochenen 904/907 sind sehr sicher und bedienerfreundlich.

Die werdenja x-fach wiederbefüllt

rkopka am 12 Aug 2024 15:40:03

cbra hat geschrieben:Ich glaube du sitzt da einem irrtum auf, die angesprochenen 904/907 sind sehr sicher und bedienerfreundlich.

Jein. Ich hatte schon mal eine, die nicht 100% dicht war, weswegen ich immer das Aufschraubventil drauf hatte. Aber es wurden auch Kartuschen vorgeschlagen.

RK

Tinduck am 12 Aug 2024 15:44:24

mowgli hat geschrieben:Diese Gaskartuschen sind sehr billig gemacht und nach erstmaligem anschluss gerne undicht (mein Erfahrung aus den anfängen). Ich wollte die nicht in meinem Womo. Eine geprüfte Gasanlage ist mir die Prüfgebühr wert.

Wir kochen gern draussen und nehmen dafür auch immer Kartuschen, allerdings die mit Schraubverschluss, 500g Wegwerfversion. Da ist gar nix undicht und die halten angebrochen ewig, wenn man sie in die Ecke legt. Wir reden explizit nicht von Anstech-Kartuschen.

Seit ich LiFePo4 habe koche ich aber meisten mit Induktion. Ist einfach viel besser und schneller.

Angenehmer Nebeneffekt - für draussen bekommt man auch vernünftige Kocher, nicht diesen unterpowerten Cramer- oder SMEV-Kram, den die meisten Hersteller (auch unserer) serienmäßig einbauen. Da kann man nicht vernünftig drauf kochen.

bis denn,

Uwe

sonisonne am 17 Sep 2024 22:31:19

Hallo zusammen!

Also, nach vielem Grübeln und Recherchieren habe ich mich noch von Tigerexped beraten lassen, und dann für einen gasfreien Ausbau entschieden. Puh!

Es wird ein 90l-Kompressor-Kühlschrank, ein kleines Induktionskochfeld, eine Truma-Dieselstandheizung. Dazu natürlich Li-Batterie, Solar, Wechselrichter und alles andere, und so hoffe ich, dass das funktioniert. Wie hier mehrfach geraten wurde, nehme ich einen kleinen Gaskocher mit zum Draußen-Kochen.

Nochmals DANKE für alle Antworten

hampshire am 17 Sep 2024 22:36:44

sonisonne hat geschrieben:Also, nach vielem Grübeln und Recherchieren habe ich mich noch von Tigerexped beraten lassen, und dann für einen gasfreien Ausbau entschieden. Puh!

Prima! Danke für die Rückmeldung. So macht Forum Spaß!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überdruckventil defekt von Truma?
Gassteckdose, Schlauchbruchsicherung, 30 mbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt