rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung auf Lithium Batterie

AndreSt72 am 23 Sep 2024 17:07:54

Hallo!

Wir möchten gerne unser Womo auf Lithium Batterie umstellen.
Bei uns ist verbaut ein Schaudt Solarladeregler LR 1218 und ein Schaudt EBL 119.
Funktioniert das mit den Komponenten oder müsste noch was getauscht werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Sep 2024 18:36:48

Welches Fahrzeug ?????

Willkommen im Forum :ja:

AndreSt72 am 23 Sep 2024 19:25:10

Hi!

Bürstner Lineo T 620 Baujahr 2023

Solarpanel 100W

Anzeige vom Forum

mv4 am 23 Sep 2024 21:11:12

Also ein Fiat...entweder du lässt dir die Generator Steuerung auf Null programmieren...im Steuergerät...oder du braust einen Ladewandler dazu. ...sonst bekommst du deine Aufbauaccus nicht voll.
Vielleicht hat dein Bürstner das auch schon ? Davon gehe ich eigentlich aus. Da musst du mal schauen ob schon einer eingebaut wurde..

Den Solarregler und den EBL kannst du weiter verwenden.

Pechvogel am 23 Sep 2024 22:48:21

AndreSt72 hat geschrieben:..Bürstner Lineo T 620 Baujahr 2023

mv4 hat geschrieben:Also ein Fiat...

Bauen / bauten die nicht auf Ford Transit?? :gruebel:

Grüße
Dirk

AndreSt72 am 24 Sep 2024 05:38:15

guten Morgen,

ja er ist auf den Ford Transit aufgebaut!

Was ich noch vergessen habe, es ist ein Schaudt Booster WA121545 an Bord.
Sorry

mv4 am 24 Sep 2024 05:59:18

...für eine Ford Basis trifft im Prinzip das selbe zu.

Wäre gut wenn man Hilfe erwartet das man genauer beschreibt welches Fahrzeug....welche Motorisierung

AndreSt72 am 24 Sep 2024 06:09:29

2,0 ltr. 130 Ps Automatik

mv4 am 24 Sep 2024 07:43:40

AndreSt72 hat geschrieben:ja er ist auf den Ford Transit aufgebaut!
Was ich noch vergessen habe, es ist ein Schaudt Booster WA121545 an Bord.
Sorry

so kommen die wichtigen Dinge an´s Tageslicht

da du schon ab Werk schon einen Ladewandler hast...Blei raus...eine gute Li reinstellen (Kaufempfehlungen findest du im Forum Seitenweise..auch seriöse Händler)
Du dir selbst einen Gefallen und kaufe kein Produkt wovon es täglich neue gibt...nur um ein paar Euro zu sparen.
Es gibt Accu Hersteller (oder soll man die besser Bastelbuden nennen) die kaufen für sehr günstiges Geld Zellen die eigentlich nix taugen (Produktionsfehler) um daraus einen Accu zu bauen der nie richtig funktionieren kann...weil die Kapazität der Einzelzellen zu unterschiedlich ist.

AndreSt72 am 24 Sep 2024 08:59:15

Na das ist doch super!
Vielen Dank
Sorry das nicht sofort alle Informationen dabei waren!
Gedacht hatte ich an eine LIONTRON Artic 100AH

lonsome am 24 Sep 2024 09:28:15

Hallo,

warum Liontron? Schau dir mal die Beiträge und Probleme dazu an. Ich denke, andere Mütter haben schönere Töchter!

Gruß
Klaus

lonsome am 24 Sep 2024 09:43:35

Hallo,

nochmal kurz: Es gibt andere Akkus, die sind kleiner und leichter (5 KG) und billiger und auch "Arctic". Die haben auch die passenden Polanschlüsse und Nasen für den Einbau.

Gruß
Klaus

Ruedi1952 am 24 Sep 2024 11:00:01

Manchmal ist es auch nicht verkehrt sich zu informieren wie es um so einen Schuppen bestellt ist.
Möglicherweise kann man die Garantie und auxh die Gewährleistung in den Wind schreiben jenachdem wo man gekauft hat.
Ist der Akku im Innenbereich untergebracht brauchst du keinen Arctik.
Gibt Modelle die einen weniger Bauchschmerzen verursachen aber Franz braucht ja auch Arbeit.
Wenn ihr dann fertig seid wäre ein selbstbau wohl einfacher gewesen.

thomker am 24 Sep 2024 12:03:49

AndreSt72 hat geschrieben:Gedacht hatte ich an eine LIONTRON Artic 100AH

Vorsicht wegen Garantie und so...Google mal Bosswerk Insolvenz...

AndreSt72 am 24 Sep 2024 16:20:24

Welchen Hersteller würdet ihr favorisieren?

AndreSt72 am 24 Sep 2024 16:21:29

Hatte mir einige auf dem Caravan Salon angeschaut und fand LIONTRON mit am besten

JuergenBerkemeier am 24 Sep 2024 16:49:21

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren auf LFP umgerüstet, da die AGM ihren Geist aufgegeben hat. Ich hatte folgende Entscheidungskriterien:

* 100Ah
Die AGM hatte 85Ah. Da ich erst eine Fahrt hatte, kannte ich unserer Verbrauch nicht, außer das es nicht viel war.

* Kontrolle über Smartphone App
Ich wollte wissen, was wir verbrauchen und wie voll der Akku noch ist. Das Womo hat nur eine 5-Balken-Spannungsanzeige, also eigentlich keine Kontrolle.

* Mittleres Preissegment
Es sollte kein Billigprodukt sein, aus Zeitgründen auch kein Eigenbau, aber über 1000€ wollte ich auch nicht ausgeben.

* Norm-Maße
Das Batteriefach ist nicht groß, die AGM passte da bündig rein. Ich wollte auch keine neue Halterung basteln. Daher kam nur ein Akku mit den gleichen Maßen wie die AGM (Norm-Maß) in Frage.

* Kein Artic
Echtes Wintercamping machen wir nicht, und wenn, das Akkufach wird nach einiger Zeit auch warm, wenn das Womo beheizt wird.

* Händler in D
Ich bin nicht so mutig, irgendwo auf der Welt per Vorkasse zu kaufen.

Geworden ist es bei uns eine Supervolt, das einfache Modell aus 2022. Ich bin bisher damit zufrieden.

Viele Grüße
Jürgen

Acki am 24 Sep 2024 19:01:55

AndreSt72 hat geschrieben:Hatte mir einige auf dem Caravan Salon angeschaut und fand LIONTRON mit am besten

War schon immer - und wäre wohl jetzt erst recht - die letzte, die ich kaufen würde!

klink_bks am 24 Sep 2024 19:10:39

Acki hat geschrieben:.
War schon immer - und wäre wohl jetzt erst recht - die letzte, die ich kaufen würde!

Weil ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

lonsome am 24 Sep 2024 22:23:45

Hallo,

ich habe mal Datenblätter verglichen Die Liontron ist schwerer als andere mit gleicher Leistung, dazu teurer. Und die Probleme sind wohl schon häufig. Außerdem sind sie teurer.

Warum nicht Supervolt? Da gibt es wohl ganz gute Erfahrungen? Oder auch Bulltron? Die passen genau rein und sind günstiger (aber nicht billig).

Gruß
Klaus

Konsul am 25 Sep 2024 08:28:40

Als nächsten Anbieter schmeise ich mal Jürgen (Jube11) in den Raum. Von dem habe ich 2 x 150AH Batterien unter dem Beifahrersitz und bin sehr zufrieden.
Einfach mal anfragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saftkiste 200Ah-erste Eindrücke
Anschluss Votronic StandBy Charger Pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt