Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember nach der Pleite mit meiner ersten Lithium-Batterie (s. sep. Thread) eine Saftkiste 200 bestellt. Dass der Preis exorbitant ist, war mir bewusst aber es war mir dann irgendwie egal, weil ich dachte, ich bekomme ein Premiumprodukt und die angebotenen Features wie Fernzugriff, GPS-Zugriff, Alarmmeldungen bei Bewegung etc. schienen mir interessant. Jetzt wurde das Teil letzte Woche geliefert, genau einen Tag, bevor wir in Urlaub gefahren sind. Also habe ich das Teil, so wie es ankam, eingebaut ohne irgendwas zu testen. Nach einer Woche bin ich etwas ernüchtert. Die Batterie wurde definitiv nicht initial balanciert. Bis zu einem Ladezustand von 95% ist alles im grünen Bereich. Dann galoppieren 2 Zellen davon und bei 96% schlägt das OVP zu. Da habe ich dann schon ein Delta von rund 400mV, manchmal auch 500mV und die 2 Zellen, die hinterher hinken, kommen auch nicht weiter hoch, da die OVP den Ladestrom komplett abschaltet. Es ist eindeutig so, dass nur ein passiver Balancer am Arbeiten ist, obwohl in der Beschreibung von aktivem und passivem Balancer die Rede ist. Aus einem Telefonat mit dem Service war herauszuhören, dass man den aktiven Balancer deaktiviert hat, weil er Probleme bereitete. Mir wurde gesagt, ich soll das so laufen lassen, das bräuchte halt ein bis 2 Ladezyklen, der Balancer wurde das dann schon regeln. Jetzt frage ich mich nur, wie das der Balancer je in den Griff bekommen soll, wenn täglich nach ein paar Kilometer Fahrt die OVP kommt und die Spannung dann an allen Zellen langsam wieder abfällt, weil nicht weiter geladen wird. Die übrigen Funktionen, die ich oben erwähnt habe, sind nahezu alle in der Entwicklungsphase und noch nicht verfügbar. Das stand auch so im Dezember auf der Webseite und bis März hat sich nichts daran geändert. Ob da jemals ein Update kommt, wird man sehen.
Der einzige Vorteil, den ich bisher erkannt habe. Weder die xiaoxiang-App noch die Overkill-Solar finden die Batterie. Somit habe ich zumindest dieses Problem nicht, kann über die eigene App der Batterie allerdings auch nichts einstellen. Da ich noch rund 3 Monate unterwegs bin, wird sich zeigen, ob der Balancer es ist der Zeit geregelt bekommt. Ich habe da meine Zweifel. Bis jetzt habe ich die Ladeschlussspannung zu keinem Zeitpunkt erreicht, weil immer vorher die OVP zugeschlagen hat.
Wenn sich an der Situation was verändert, werde ich nachberichten.
so mal schnell aus D heraus ein neues BMS zu entwickeln (wo kommen die Stückzahlen her für Cashback ?) ist möglicherweise ein mutiges Unternehmen. Hoffentlich sind die CN-Wettbewerber nicht schon 2-3 Generationen weiter, bis die Grundfunktionalitäten funktionieren und abgesichert sind. Wünsche Dir als Early-Bird trotzdem alles Beste dabei !
deacheapa am 15 Mär 2023 22:45:59
Danke für Deinen aktuellen Bericht. (gibt ein Plus von mir)
Ich war ja auch ganz interessiert als die Damals ihr Produkt ankündigten. Aber jetzt. Echt "tolles" Produkt wenn ich Deinen Beitrag so lese. :mrgreen:
Die toppen ja den "Löwenverein" noch in puncto Versprechungen.
Das die die Zusatzfunktionen nicht auf die Reihe bekommen ist ja nach so langer Zeit schon extrem traurig, aber dann bei dem Preis nicht mal die Basics, Initialisierung/Balancing. :roll: :roll: :roll: Ich hätte mich in meinem beruflichen Leben zu Tode geschämt so was meinen Kunden anzubieten, und selbst jetzt im Hobby wäre mir das unendlich peinlich.
Meine 700-800€ 280Ah Eigenbauten --> Link können das alles, und wohl die der anderen Eigenbauer auch.
und mit sowas Link zum eBay Artikel und ner kostenlosen Netzclub Sim sogar alle deren Zusatz Optionen und vieles mehr.
Das Teil hängt wird permanent über USB am Strom, der Akku ist falls mal platt einfach wechselbar. Zugriff vom Rechner Team Viewer SW oder Smart Geräten über Team Viewer App.
Damit kann man sogar den Schutz gegen Overkill umsetzen, einfach die BT Reichweite der Batterien auf 1-2m reduzieren, und das LG 4 halt direkt daneben.
Da ist wohl doch ne richtige "Saftkiste" geworden. :?
Und endet wohl hoffentlich nicht wie SONO --> Link
Anzeige vom Forum
deacheapa am 15 Mär 2023 23:05:54
So sieht das dann aus, einmal PC und einmal Handy.
Und man hat weltweit vollen Zugriff auf seine Gerätschaften, und nicht nur den Batterien.
clamat am 11 Apr 2023 20:14:35
Nun mal ein Update nach 4 Wochen Dauernutzung. Wir sind ja nach dem Einbau direkt in den Urlaub gefahren und sind aktuell im Süden Italiens. Zelle 2 und 3 haben sich die ersten beiden Wochen nicht bewegt. 1 und 4 liefen in OVP und 2 und 3 dümpelten bei 3,3 V rum. Ich habe dann die Ladekennlinie mal für eine Woche auf 13,9 V Ladeschlussspannung gestellt und dann auf 14,2 Volt erhöht.
In der 3. Woche kam plötzlich Zelle 3 auf die Füße und nun liefen 1,3 und 4 absolut synchron mitmax. 1 bis 2 mV Differenz bis zur Ladeschlussspannung, während 2 immer noch hinkte. Da die Balancer von 1,3 und 4 natürlich versuchten, die Spannung an Zelle 2 anzugleichen, bekam die auch keinen Strom mehr. Vor 3 Tagen habe ich die Ladeschlussspannung wieder auf die empfohlenen 14,4V umgestellt.
Die Schlafmütze Zelle2 lädt seit einigen Tagen nun auch tapfer mit und galoppiert im Ladevorgang sogar immer mit einigen mV voraus. Kurz vor Erreichen der Ladeschlussspannung, so bei 98% Ladezustand der Batterie, gibt sie allerdings auf und fällt zwischen 10 und 20 mV zurück. Diese Differenz von ca. 10mV hält sich dann auch bei massivem Entladen, wie ich gestern mit dem elektrischen Heizstrahler getestet habe. Auch heute hatte ich gerade die Heizng laufen. Die Zellen sind aktuell alle zwischen 3,313V und 3,315V. Als Ladezustand werden mir 82% angezeigt. Es sieht also so aus, als ob sich das so langsam einregelt. Ich bin aktuell im 3. Zyklus und da wir noch einige Wochen unterwegs sind, wird es sich zeigen.
Saftkiste hat mir aufgrund meiner Beschwerde, die ich gleich am Anfang zeitgleich mit dem Post hier geschrieben habe, problemlos den Umtausch nach der Urlaubsrückkehr zugesagt, sollte sich das Problem nicht lösen.
clamat am 12 Apr 2023 12:18:55
Da wir heute stehen, habe ich mal mit Landstrom geladen und ein paar Screenshots gemacht, die ich hier nachliefere.
Ladebeginn Zwischenwert Ladeschlussspannung. Warum nur 14,35V kann ich nicht sagen. Der Triple von Votronic steht auf 14,4V. Ob der etwas ungenau ist oder das BMS vorher abregelt, weiß ich nicht. Dann bisher immer ein leichter Spannungsabfall von Zelle 2 in der Absorptionsphase, der sich dann bei Entladung wieder angleicht.
Was meinen die Experten hier? Ist das so ok?
Gruß Matthias
Ruedi1952 am 13 Apr 2023 07:50:09
Da keine Experten Antworten es sieht meiner Ansicht nach gut aus. Es geht von den Abweichungen zwar besser aber das macht den Kohl nicht fett. Andere wären froh wenn es bei ihnen so wäre.
Stocki333 am 13 Apr 2023 10:16:39
Dann bisher immer ein leichter Spannungsabfall von Zelle 2 in der Absorptionsphase, der sich dann bei Entladung wieder angleicht.
Mal ein Danke fürs Zeigen und an Gutn. Die Zelldifferenzen sind nicht dramatisch und eigentlich als Normal einzustufen. Ohne die die Genauigkeit des Balancings zu kennen. Zu deinen Satz eine Richtigstellung. Dieses angebliche Angleichen bei Entladung. das hat jetzt nichts mit den Differenzen im ganz oberen Bereich zu tun. Das Passiert einfach durch die Chemie der Zellen. Diesen Satz liest man hier oft. Stimmt aber nicht.Ein Accu kann eine Zelle dabei haben, die im Arbeitsbereich 13,0 - 13,45 eine Kapazitätsdifferenzvon 20 % hat. Aber die Spannnung verrät dir das fast nicht im Arbeitsbereich. Lasst euch durch diese Schreibweise nicht aufs falsche Gleis bringen. Franz
Ralf M. am 13 Apr 2023 12:18:57
Hallo ich habe ebenfalls eine 200AH Saftkiste seit Oktober verbaut und bin einer der Kickstarter. Das BMS braucht ein Paar Ladezyklen bis es sich eingestellt hat. Bei mir funktioniert die Batterie einwandfrei und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt habe ich auch noch nichts negatives über die Saftkiste gehört oder gelesen. Seit ein paar Tagen gibt es wieder ein neues Update, das habe ich aber auch noch nicht aufgespielt, da mein Wohnmobil noch in der Halle steht. Gruß Ralf
clamat am 13 Apr 2023 12:58:00
Hallo -fraz,
Dieses angebliche Angleichen bei Entladung. das hat jetzt nichts mit den Differenzen im ganz oberen Bereich zu tun. Das Passiert einfach durch die Chemie der Zellen.
Das ist mir bewusst. Die Zelle 2 hinkt um 20 bis 30mV hinterher, wie ich es auch geschrieben habe. Mitten im Entladevorgang ist dann dann natürlich nicht der Fall aber im Top-Balancing zeigt sich das Problem. Heute war die Batterie fast voll, als wir losgefahren sind und da blieb der Abstand auch bis zu Ladeschlussspannung bei diesem Wert. Ist die Batterie etwas leerer, so bei 70%, zeigt sich der Fehler beim Laden nicht, d.h. Zelle 2 geht auch bis zur Ladeschlussspannung synchron nach oben, fällt aber dann relativ schnell wieder auf die 25mV ab. Ich denke, im Moment ist das tolerierbar und es wird sich in den nächsten 2 Ladezyklen vielleicht auch noch ausgleichen. Zelle 3 hatte ja am Anfang das gleiche Problem und die läuft jetzt absolut synchron.
Gruß Matthias
Silverio am 01 Mai 2023 11:20:30
Ich kann bislang auch nichts negatives Berichten. Die Batterie werkelt nun unauffällig unter dem Beifahrersitz, wurde von mir einmal zwei mal (weil ich einige Wochen gebraucht hatte, um sie zu verbauen) mit einem Victron BlueSmart Ladegerät aufgeladen. Nun eben im Kastenwagen über die dortigen Ladegeräte, den Schaudt-EBL mangels Li-Kennlinie auf Blei-Gel gestellt und den Ladebooster, der aber eine Li-Einstellung hat. Bei mir liefen die Zellen eigentlich von Anfang an ziemlich synchron, insofern kann ich dazu nichts sagen. Die LTE-Funktion funtioniert an meinem Standort auch gut, stündlich werden die Werte aktualisiert.
Ja, die App und die damit verbundenen versprochenen Funktionen kommen langsamer als angekündigt/erwartet, aber bislang wird kontinierlich daran gearbeitet. Als nächstes soll dann die Möglichkeit kommen, die Ladeobergrenze über einen prozentualen Wert zu begrenzen, ebenso die Untergrenze.
Wie auch immer, bis jetzt bin ich zufrieden.
basste315 am 01 Mai 2023 15:59:34
Silverio hat geschrieben:Als nächstes soll dann die Möglichkeit kommen, die Ladeobergrenze über einen prozentualen Wert zu begrenzen, ebenso die Untergrenze.
Wozu soll das gut sein? Helmut
backspin am 01 Mai 2023 17:32:30
Vielleicht damit die Zellen nicht so schnell ins Overvolt / Undervolt laufen und das BMS keine Notabschaltung vornehmen muss ?
Silverio am 01 Mai 2023 22:43:06
Naja, es gibt ja immer noch genügend Leute, die meinen, es wäre für eine LiFePO4 Batterie nicht so gut, immer ganz voll geladen zu sein. Ich selbst bin da nicht so skeptisch.
Umgekehrt finde ich eine unterer Entladegrenze schon nicht so schlecht. So wird die Entladung unter beispielsweise 10 oder 20 Prozent automatisch unterbunden.
Mir würde das helfen, da ich den Kastenwagen auch im Winter fahre, aber nicht regelmäßig. Wenn ich weiß, dass auch in 2 oder 3 Wochen zumindest noch soviel "Saft" drin ist, um vor dem Arbeitsweg die Heizung aus der Ferne anzuschmeißen (unser Kastenwagen steht nicht direkt am Haus) und dann, wenn ich los fahre, auch genügend Temperatur an den Zellen zu haben.
basste315 am 01 Mai 2023 23:15:02
Silverio hat geschrieben:Umgekehrt finde ich eine unterer Entladegrenze schon nicht so schlecht. So wird die Entladung unter beispielsweise 10 oder 20 Prozent automatisch unterbunden..
Was hast du dann von den 20% Restkapazität, wenn du darauf nicht zugreifen kannst - der Akku schaltet ja ab, wenn es eine Entladegrenze ist. Helmut
Ostseebaer am 02 Mai 2023 06:30:58
Moin,
basste315 hat geschrieben:Was hast du dann von den 20% Restkapazität, wenn du darauf nicht zugreifen kannst - der Akku schaltet ja ab, wenn es eine Entladegrenze ist.
man kann über die App die Entladungsgrenze weiter heruntersetzen - und hat dann noch Energie zur Verfügung. Quasi Reservekanister. :wink: Anwendungsfall: Man nutzt die vorhandene Energie im Abstelllager für was auch immer - stellt aber sicher, dass für die Wiederinbetriebnahme noch genug Reserve vorhanden ist.
Andere nuzen die vorhandene Energie halt nicht - und stellen die untere Entladungsgrenze halt manuell auf 80 oder 90 % ... :wink:
Grüße Georg
Silverio am 02 Mai 2023 08:33:09
Ja, sowas habe ich dabei im Kopf... Im Winter vorsorglich auf vielleicht 15 Prozent abregeln, bis dahin dürfen ein paar Sachen durchaus laufen.
Wenn ich dann bei Minus Temperaturen fahren will, die Grenze über LTE wieder raus nehmen, Heizung der Batterie anschalten und evtl auch noch kurz die Truma dazu schalten. Eine Stunde später kann ich los, muss nicht kratzen und die Batterie wird bei der Fahrt auch gleich geladen.
Klar, ist alles Spielkram, für mich aber evtl. hilfreich.
Acki am 24 Sep 2024 19:14:09
Wo sind eigentlich hier die weiteren Erfahrungen mit dem Produkt 1 1/2 Jahre später geblieben? :gruebel: