aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusche 5 ter Gang

WoMoSiHa am 23 Sep 2024 18:19:44

Moin,

wir fahren einen Frankia I600Dl aus 2002 mit eine Ducato 244 2,8 JTD.

Der fünfte Gang macht beim fahren Geräusche wie eine laufende Nähmaschine. Beim Gas wegnehmen singt das Getriebe.
Der erste bis vierte Gang keine außergewöhnliche Geräusche.

Was könnte das Problem sein?

Grüße
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Sep 2024 18:34:43

Synchron Ringe eingelaufen...zu wenig Öl im Getriebe ?

eurafritze64 am 23 Sep 2024 20:17:35

Öl würde ich auch als erstes kontrollieren, wenn die Syncronringe defekt sind lässt er sich nicht mehr sauber schalten, dann würde ich fast auf die beim Ducato seinerzeit fast übliche "5 Gang Problematik"

Zumindest betraf das viele 230er Ducatos, aber meines Wissens nach haben die das Getriebe zum 244er nicht geändert?

Wenn du in der Suche Ducato 5 Gang eingibst, dürftest du jede Menge dazu finden. Wird nicht mehr von vielen Werkstätten gemacht, kann man aber mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen.

Teile bekommst du bei Augustin. Hab das auch letztes Jahr hinter mich gebracht.
Da war es auch erst nur ein Singen, bis dann irgendwann der 5te sporadisch während der Lastwechsel heraussprang, bis er sich irgendwann gar nicht mehr einigen ließ.

Aber probier erst Ölstand kontrollieren, falls zu wenig drin ist, Füll 200-300 ml mehr ein.

Das Problem ist, das der fünfte Gang nur "zusätzlich angeflanscht" wurde und durch falsch (zu hoch) gesetzte Ölbohrungen der 5te Gang nicht mit genug Öl versorgt wird. Deshalb etwas überfüllen....
Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 2 0 Benziner 1986 Ventildeckel undicht
Auflasten Fiat Ducato 290 mit Alko Tiefrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt