Hallo Zusammen,
In letzter Zeit wird das Höchstzulässige Gesamtgewicht der Wohnmobile in Österreich vermehrt und strenger kontrolliert. Das führt bei meinem Fiat Ducato 290 Bürstner T620, 2,5 TD, Bj. 1993 mit knapp 7 Metern Länge und einem eingetragenen Gewicht von 3100 kg vermehrt zu illegalen Situationen. Sobald mehr als ein Beifahrer mit an Bord ist, wird es mit Gepäck und Fahrrädern schon eng. Die Drehstab Hinterachse ist eh am Limit und muss demnächst komplett saniert werden. Ich spiele mit dem Gedanken, eine stärkere Alko Achse einzubauen und eine Auflastung beim Tüv durchzuführen. Dazu müsste ich die Alko BT 1800 mit 2120 kg Tragkraft einbauen und die Bremsen auf die großen Backen und Radbremszylinder aufrüsten. Soweit alles kein Problem ausser schweine teuer.
Allerdings benötige ich ein Gutachten von Alko. Hat in der Forumsgemeinde jemand letzthin so eine Auflastung bei einer Drehstabachse gemacht (Fiat Ducato 290), und welches Gutachten wurde da von Alko ausgestellt. Mich würde interessieren, wie dieses Gutachten aussieht bzw. was da alles drinsteht. Eventuell könnte ich da mal ein eingescanntes Gutachten anschauen. Bei Alko habe ich die Info erhalten, dass bis 2008 ein Gutachten für die Auflastung auf 3400 kg bei Einbau der besagten Achse und Bremsenumbau erhältlich war, dies aber nicht mehr ausgehändigt wird. Wahrscheinlich weil die Fahrzeuge mittlererweile zu alt sind und Alko den Zustand der Fahrzeuge nicht einschätzen kann. Somit sprechen sie keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr aus. Ist schade, da gute Fahrzeuge dann artgerecht gar nicht mehr betrieben werden können. Ist halt nicht viel Spielraum bei 2780 kg eingetragenem Eigengewicht. Lieber Gruss. Walter