xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster lädt nicht 1, 2

theom am 28 Aug 2024 13:41:14

Moin!

Ich habe folgendes Problem: Der Akku im Wohnraum wird während der Fahrt nicht geladen, obwohl die LED am Ladebooster leuchtet. Das Laden über Solar bzw. über Landstrom sowie der Starterbatterie über die Lichtmaschine funktionieren hingegen normal. Ich hatte vor 6 Monaten die 2 AGM-Akkus 95A gegen einen LiFePO 300A-Akku getauscht. Die Schalter am Booster und Solarregler habe ich jeweils auf LiFePO umgestellt, der EBL steht auf GEL. Versäumnis von mir: Ich hatte nicht überprüft, ob auch bei laufendem Motor über den Booster geladen wird. Sehr ärgerlich.

Nachfolgend einige Details:

Ducato 250
Schaudt EBL 31
Solarregler Büttner MT 230 PP
Booster Schaudt WA 131525 (Ohne Temperaturfühler, Schalter auf „ohne“ gestellt)
Akku LiFePO 300A „D now“
Wechselrichter RockSine RS1500

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe hier im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
Theom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulimm am 28 Aug 2024 13:51:07

Du meinst vermutlich 121525 als Booster? Hängt der direkt an der LFP oder über den EBL?

theom am 28 Aug 2024 14:40:46

IMG_2313.jpeg

Jupp, 121525
Booster ist am EBL angeschlossen

Anzeige vom Forum

Hannus am 28 Aug 2024 15:01:13

Kommen denn am Boostereingang die 12V der Starterbatterie an, oder hat's beim Basteln dort die Sicherung zerlegt?

pluplus am 28 Aug 2024 15:21:09

Bei mir war es letztes Jahr die 50A Sicherung an der Starterbatterie. Habe mich bekloppt gesucht....

Viel Glück Holger

Gast am 28 Aug 2024 15:58:21

Ich sehe es auf dem Bild leider nicht genau, aber ist der Eingang Booster an der linken Klemme des EBL (Starterbatterie) angeschlossen? Wenn ja, dann ist das falsch. Auf Starterbatterie-Eingang des EBL muss der Ausgang des Boosters.

Gruß Axel

theom am 28 Aug 2024 16:22:07

Booster Eingang 14,22
Booster Ausgang 13,61 V
Akku 13,60 V

Booster defekt? Oder steckt da irgendwo noch eine Sicherung dazwischen? Oder könnte ein Relais draufgegangen sein?

Gast am 28 Aug 2024 16:29:58

theom hat geschrieben:Booster Eingang 14,22
Booster Ausgang 13,61 V
Akku 13,60 V

Booster defekt? Oder steckt da irgendwo noch eine Sicherung dazwischen? Oder könnte ein Relais draufgegangen sein?

Die Spannungen sind genau verkehrt herum, darum schau mal, wo der Ausgang Booster hingeht und wo der Eingang Booster herkommt.

theom am 28 Aug 2024 16:54:00

Sorry, habe einen Termin. Aber schon einmal vielen Dank für Support! Morgen mehr Infos.

Hannus am 28 Aug 2024 20:21:32

Die Spannungen stimmen schon, aber deine Batterie ist noch nicht voll. Solange die Batterie mehr Ladestrom zieht, als der Booster liefern kann, kann er die Ladeschlußspannung von 14,4V nicht erreichen.
Wenn du den Strom messen würdest, würdest du erkennen, daß da tatsächlich 25A fließen.
Also einfach mal so lange fahren, bis die Batterie voll ist, dann hast du auch 14,4V.

haga am 28 Aug 2024 21:45:13

Ich hatte ähnliches Problem.
Lag nach Einbau des LIFEPO-Akkus an schlechter Masseverbindung. Bei Messung plus an Akku und Minus am Fahrzeug konnte Ladespannung der Lima korrekt gemessen werden, bei Minus an Akku nicht. Nach neuer Verlegung Masse an Fzg war Problem gelöst.

Viel Glück

theom am 29 Aug 2024 14:04:54

IMG_2315.jpeg
Ich habe die Anschlüsse überprüft:

EBL Rückseite:

Rot (links): Booster Ausgang +
Schwarz (Mitte): Booster Eingang -
Schwarz (rechts): langes schwarzes Kabel zur 40A-Sicherung am Beifahrersitz, von dort aus zum LFP-Akku + / Sicherung scheint intakt zu sein.

Booster:

Eingang SB + : Kabel liegt unter dem Fahrersitz Richtung Starterbatterie oder Motorraum
Eingang SB -: EBL -
Ausgang - WB/EBL Doppelbelegung: schwarz zum LFP-Akku - / braun Richtung Starterbatterie oder Motorraum
Ausgang -WB/EBL: EBL +

Ich hoffe, ihr steigt da durch

theom am 29 Aug 2024 14:13:03

Für Egon: Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich gehe davon aus, dass das vollständige Laden des LFP Akkus auch über 230 V okay wäre?!? Das würde ich dann zunächst ausprobieren.

theom am 29 Aug 2024 14:36:55

Sorry, kleine farbliche Korrektur:
Booster:
Ausgang - WB/EBL: beide Kabel sind braun. Ansonsten Belegung wie geschrieben

Stocki333 am 29 Aug 2024 14:41:00

Hallo.
Akku LiFePO 300A „D now“

Hat der kein BT.
Zu deinem Booster. War der vorher eingebaut.
Dann sollte er auch mit der Lithium funktionieren.
Sonst gilt das was dir Hannus geschrieben hat.
Hannus hat geschrieben:Die Spannungen stimmen schon, aber deine Batterie ist noch nicht voll. Solange die Batterie mehr Ladestrom zieht, als der Booster liefern kann, kann er die Ladeschlußspannung von 14,4V nicht erreichen.
Wenn du den Strom messen würdest, würdest du erkennen, daß da tatsächlich 25A fließen.

Kauf dir ein billiges Multimeter. max.€ 20.-
Spannung messen am Accu.
Vorher ein paar lichter einschalten für ein Paar Minuten.
Lichter abschalten.
Maschine Starten.
Gleichzeitg die Spannung am Multimeter beobachten.
Die Spannung steigt wenn der Booster anläuft, um ca 0,2-0,3 Volt.
Und wenn die Lithium vorher nicht vollgeladen wurde, hat die nur 20 -30 % Ladung. Also wenn das eine 300er ist.
Stunden. Erst wenn die ca 98 % voll ist, beginnt die Spannung zu steigen von 13,45 auf 14,2 Volt.
Du denkst noch in Blei. Darum kommst du damit noch nicht klar. Ab zur nächsten Tonne. :mrgreen:
Arbeitsbereich ist 12,9 -13,45. Dort hast du 90 % deiner nutzbaren Kapazität.
Das mit dem Spannungsanstieg kanns tdu auch mit dem EBL Lader machen.
Sollte kein Spannungsanstieg da sein. Sicherungen überprüfen.
Franz

Gast am 29 Aug 2024 15:00:56

theom hat geschrieben:.....Ich hoffe, ihr steigt da durch

Deine Verkabelung sollte passen.

theom am 19 Sep 2024 08:18:26

Ich muss mich noch einmal zurückmelden. Vorab vielen Dank für eure Hinweise.

Ich hatte den Akku um 150 A entladen, bin dann 20 Minuten rumgefahren - ohne Ergebnis.

Ich habe den SmartShunt von Victron gekauft und eingebaut. Alles funktioniert perfekt, das Laden über 230V und Solar gehen, über die Lichtmaschine kommt aber nichts am Akku an. Die LED am Ladebooster leuchtet bei laufendem Motor. Der Kühlschrank funktioniert während der Fahrt. Die Sicherungen habe ich visuell überprüft, kein Defekt zu erkennen.
Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

mca0 am 19 Sep 2024 09:04:14

Moin,
Du solltest aber auf jeden Fall die SIcherung(en) nicht nur visuell, sondern wirklich mit dem Ohmmeter durchmessen.
Habe ich schon selber gehabt. Sicherung anscheinend OK. Hatte aber trotzdem keinen Durchgang bzw. nur Hochohmig.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Du das D+ Signal überprüft hast.

cinzano01 am 19 Sep 2024 15:39:28

Also wenn ich die Anschlüsse am Booster sehe, krieg ich schon wieder das Grausen.....

1. Das sind Kammzugklemmen. Da haben Stiftkabelschuhe nix verloren.
2. Warum 2 Minuskabel in einer Klemme, wenn daneben eine frei ist? Die Minus sind intern alle verbunden.
3. Ich sehe nur ein rotes Kabel am Ausgang des Boosters. Wo ist der Abzweig zur Starterbatterie?

Das ist ein EBL31 und der hat einen Batterietrennschalter.

Du schreibst, das schwarze Pluskabel geht direkt vom EBL zur Starterbatterie und gleichzeitig geht eines zum Eingang des Boosters.
Das ist dann aber ein parallelbetrieb und daher muss der Batterietrennschalter am EBL zwingend auf AUS stehen. Tut er das?

Richtige Verkabelung wäre beim kleinen Booster, ihn über das Trennrelais des EBL zu führen, also

a) SB + zu Booster Eingang +
b) Ausgang + vom Booster zu Eingang SB+ am EBL
c) Batterietrennschalter am EBL EIN
d Anschluss Aufbaubatterie + und- zum EBL
e) 3. Minusanschluss am Booster auf Karosserie - (Wo auch - der SB angeschlossen ist)

theom am 20 Sep 2024 10:51:33

Ich werde die Sicherungen durchmessen. Wo und wie suche ich D+ ?

Cinzano: Klingt schlüssig. Aber das wäre ja eine komplette Umrüstung. Ich habe den Wagen vor vier Jahren neu mit dieser Verkabelung gekauft und bei der Belegung nichts verändert. Nur LiFePo für 2xAGM gewechselt , Schalter auf Lithium oder Gel gestellt und jetzt den SmartShunt rangehängt.

theom am 20 Sep 2024 12:29:44

Ich habe alle Sicherungen durchgemessen. Alle okay.

magnetar am 20 Sep 2024 16:53:19

Hallo theom,

schau doch mal an deinen Ladebooster. Da steht doch D+ dran. Wenn du da bei laufenden Motor gegen Masse misst, muss dort irgendetwas über 12V sein. Bei Motor aus = keine Spannung = 0V.
Wem dem nicht so ist, fehlt halt das D+ Signal und dein Ladebooster kann auch nicht laden.
Dann muss man sich halt auf Spurensuche nach dem D+ Signal machen und sehen, wo es bleibt.

Bei einem normalen Ducato ist in der B-Säule (Beifahrerseite) meistens noch eine Sicherung für D+ versteckt.

LG
mag

theom am 22 Sep 2024 22:09:09

Ich habe bei laufendem Motor am Booster Eingang Sd + gegen Masse (Verankerungen Sicherheitsgurt Rückbank bzw. Fahrersitz) gemessen: 0,0 V.
Dann habe ich die B-Säule Beifahrerseite freigelegt. Bis zum Panel war keine Sicherung zu finden.
Was nun? Wäre ein D+ Simulator eine Lösung!

Hannus am 23 Sep 2024 08:22:01

Wenn am Boostereingang keine Spannung anliegt, dabei ist es egal ob der Motor läuft oder nicht, dann kann eigendlich nur die Sicherung an der Starterbatterie defekt sein. Da brauchst du erstmal nirgendwo anders suchen. Und da die LED im Booster leuchtet, ist der D+ vorhanden.

magnetar am 23 Sep 2024 14:43:45

Hallo Hannus,

Welche LED meinst du?

Außerdem hat doch theom geschrieben

theom hat geschrieben:Booster Eingang 14,22
Booster Ausgang 13,61 V
Akku 13,60 V

Also ist die Eingangsspannung doch da.

Und jetzt in der letzten Antwort fehlt wie theom schreibt das D+.
Ohne D+ geht der Booster nicht. Anhand von D+ erkennt der Booster das der Motor und damit die Lichtmaschine läuft und fängt an zu "Boosten" :)

Quintessenz:
theom
Suche nach dem D+ Signal.
Es kann auch sein das D+ über den EBL hereinkommt. Hängt mal wieder von der Verkabelung ab.

cinzano01 am 23 Sep 2024 16:10:35

D+ an Booster abziehen.
Motor starten.
Mittels Litze eine Brücke zwischen Sb+ Eingang und D+ Anschluss am Booster herstellen.
Läuft er jetzt?

theom am 23 Sep 2024 17:26:28

Ich habe noch einmal durchgemessen und dabei am Booster das rote Kabel Eingang SB D+ einfach mal los- und wieder angeschraubt. Und siehe da:

Stehender Motor:
Eingang SB D+ 13,01 V
Ausgang D+ 0,04 V

Laufender Motor:
Eingang SB D+ 14.38 V
Ausgang 13,18 V

Akku jeweils 13,15 V

Der Akku ist fast voll. Ich werde erstmal 100 A abzapfen. Mal schauen, ob der Booster dann einsteigt.

Hannus am 24 Sep 2024 08:22:28

D+ ist das Signal, daß der Motor läuft.
Die stromführenden Anschlüsse nennen sich B+. Bitte nicht verwechseln.

andwein am 24 Sep 2024 10:16:00

theom hat geschrieben:Ich habe noch einmal durchgemessen und dabei am Booster das rote Kabel Eingang SB D+ einfach mal los- und wieder angeschraubt. Und siehe da:

Was für mich noch unklar ist, swprechen wir hier von D+12V oder von D+ aktive ground??????
Der Booster verlangt D+12V, Das Schaudt EBL eigentlich auch. Manche Schaudt EBL haben allerdings einen Umschalter für D+12V und D+ aktive ground und geben dann am D+ Stützpunkt D+12V aus.
Das D+ Signal eines Fiats Ducato ist allerdings seit 2013 ein D+ aktive Ground.
Solange diese Frage des D+ levels nicht geklärt ist wird die Fehlersuche schwer.
Gruß Andreas

magnetar am 24 Sep 2024 14:09:25

Hallo zusammen,

Da der Booster ja schon gelaufen/funktioniert haben soll und auf einmal nicht mehr, kann es nur etwas Einfaches sein.

Wie:
- Sicherung durch
- Kabel ab
- oder irgendein Schalter (im EBL oder so) wurde (durch was auch immer) umgeschaltet.

Da hilft nur Messen.

theom am 24 Sep 2024 15:36:10

Ich habe über Nacht 100 A entnommen, bin dann einige Kilometer herumgefahren. Am Ladebooster und am Akku hat sich nichts getan, weiterhin 13,10
V. Es erfolgt keine Ladung.

Ich habe nochmal die Sicherungen an der Starterbatterie überprüft. Auffällig: Bei der lilafarbenen 30 A-Maxi-Sicherung (siehe Foto) war auf der einen Seite 13.10 V zu lesen, auf
der anderen hingegen nur 6,10 V.

Zum Thema verschiedenes D+: Einen Umschalter am EBL habe ich nicht gefunden. Wie soll ich vorgeheń?

andwein am 24 Sep 2024 15:39:37

theom hat geschrieben:......Ich habe nochmal die Sicherungen an der Starterbatterie überprüft. Auffällig: Bei der lilafarbenen 30 A-Maxi-Sicherung (siehe Foto) war auf der einen Seite 13.10 V zu lesen, auf der anderen hingegen nur 6,10 V.

Wie wäre es mit Sicherung wechseln??
Fragend, Andreas

basste315 am 24 Sep 2024 15:46:53

andwein hat geschrieben:Wie wäre es mit Sicherung wechseln??
Fragend, Andreas

Herrlich, so einfach können Lösungen sein!

Helmut

huohler am 24 Sep 2024 15:59:15

theom hat geschrieben:Ich habe nochmal die Sicherungen an der Starterbatterie überprüft. Auffällig: Bei der lilafarbenen 30 A-Maxi-Sicherung (siehe Foto) war auf der einen Seite 13.10 V zu lesen, auf
der anderen hingegen nur 6,10 V.

30 Ampere ist auch zu schwach. Wenn zusätzlich zum Booster noch der Kühlschrank saugt dann wundert mich nicht dass die Sicherung durchgebrannt ist.
Da sollte mal ein Fachmann drauf schauen und auch die Kabelquerschnitte überprüfen. Ich würde in so einem Fall zum nächsten Bosch-Dienst fahren. (falls kein guter Womo Techniker greifbar).

Hubert

magnetar am 24 Sep 2024 16:03:56

Hallo theom,

also... wenn du an einer Sicherung auf der einen Seite 6,10 V misst und auf der anderen Seite 13,10 V, dann stimmt was mit Sicherung nicht (DEFEKT). Das kann und darf nicht sein!
- ODER -
Du hast nicht korrekt gemessen.

Eine Sicherung ist niederohmig und man misst da keinen Spannungsabfall darüber. Und schon gar nicht so einen großen.
Wenn doch, ist die Sicherung defekt und muss ausgetauscht werden.

Um dir weiterzuhelfen.
Miss doch bitte am Ladebooster:
1. die beiden linken Schraubklemmen. Beschriftung "Eingang SB", mit dem Voltmeter rot auf + und schwarz auf - . Notiere dir den Wert.
2. die nächsten drei Schraubklemmen. Beschriftung "Ausgang WB/EBL", mit dem Voltmeter rot auf + und schwarz auf - . Notiere dir den Wert.
3. die nächste Schraubklemme. Beschriftung "D+", mit dem Voltmeter rot auf D+ (violettes Kabel) und schwarz auf - "Eingang SB" (2.Klemme)
Notiere dir den Wert. Einmal bei Motor aus und dann notiere den Wert bei Motor an

So.. genauer kann ich es leider nicht beschreiben und hoffe das du damit klar kommst.

arha am 24 Sep 2024 16:55:33

theom hat geschrieben:Moin!

Ich habe folgendes Problem: Der Akku im Wohnraum wird während der Fahrt nicht geladen, obwohl die LED am Ladebooster leuchtet. Das Laden über Solar bzw. über Landstrom sowie der Starterbatterie über die Lichtmaschine funktionieren hingegen normal.
Theom

Hallo in die Runde, ich beobachte dieses Thema schon seit einiger Zeit, ohne etwas dazu zu kommentieren, weil ich mich wirklich nicht auskenne. Allerdings hatte ich vor kurzem das Problem, dass mein Votronic Ladebooster, der von einer Wohnmobil Firma neu eingebaut wurde, nicht ladete. Nach einigem hin und her mit der Firma habe ich ein paar Fotos an Votronic geschickt, die freundlich genug waren, mich innerhalb von ein paar Stunden zurückzurufen und mir zu erklären, dass mein Ladebooster falsch eingebaut war, da kein Temperaturfühler angeschlossen war. Und der Votronic Ladebooster lädt keine Lithium Batterie ohne Temperaturfühler. Da bei meinem Paket anscheinend der Temperaturfühler nicht vorhanden war, lies mir Votronic einen Temperaturfühler zukommen und danach funktionierte alles einwandfrei. Bis jetzt sehe ich nicht in diesem Thema, dass der Temperaturfühler angesprochen wurde, deswegen wollte ich es kurz erwähnen.

basste315 am 24 Sep 2024 17:05:11

arha hat geschrieben:Nach einigem hin und her mit der Firma habe ich ein paar Fotos an Votronic geschickt, die freundlich genug waren, mich innerhalb von ein paar Stunden zurückzurufen und mir zu erklären, dass mein Ladebooster falsch eingebaut war, da kein Temperaturfühler angeschlossen war.

Das hilft dem TE aber wenig, denn er hat keinen Votronic sondern einen Schaudt Booster …..

Helmut

arha am 24 Sep 2024 17:22:01

basste315 hat geschrieben:Das hilft dem TE aber wenig, denn er hat keinen Votronic sondern einen Schaudt Booster …..

Helmut

Ich sehe auf dem Schaudt einen Schalter für Temperaturfühler, kann aber nicht sehen, ob dieser ein- oder ausgeschaltet ist, noch weiß ich ob ein Temperaturfühler verbaut ist, denn das wurde nicht erwähnt. Allerdings ist der TE von einer Nicht-Lithium Batterie auf eine Lithium Batterie umgestiegen, bei der man normalerweise einen Temperaturfühler benutzen müsste, egal ob Schaudt oder Votronic, glaube ich Ich, da das Problem, der sich erwärmenden Lithium Batterie bei beiden das gleiche ist, und denke da er schon alles andere versucht hat könnte man da kurz mal drauf schauen egal ob es ein Schaudt oder ein Votronic ist, beide haben die Option eines Temperaturfühlers, und darum ging es in meinem Beitrag.

theom am 24 Sep 2024 17:40:48

Sorry, fehlerhafte Messung an der 30A-Sicherung. Diese war okay. Habe trotzdem getauscht. Bei laufendem Motor kommt weiterhin nichts an.

Themperatursensor steht auf „ohne“. Wahlschalter auf Lithium.

arha am 24 Sep 2024 17:54:43

theom hat geschrieben:
Themperatursensor steht auf „ohne“. Wahlschalter auf Lithium.

Mir wurde angeraten das Batterieprofil kurzfristig auf AGM umzustellen. Wenn die Batterie dann lädt, dann weißt Du, dass Du einen Temperaturfühler brauchst. Mir wurde auch mitgeteilt, dass man im Notfall so für einige Zeit fahren kann, es aber nicht empfohlen ist. Aber zum Testen ist es ok.

ulimm am 24 Sep 2024 18:02:33

Ich finde (eigene Erfahrung) diesen Schiebeschalter beim Booster etwas empfindlich. Stell doch mal probeweise auf Gel. Am Ausgang misst du, wenn alles funktioniert, bei "Motor aus" die Spannung der Aufbaubatterie, wenn "Motor an" die Ladespannung (wenn diese höher als die aktuelle Spannung der Aufbau ist). Ist so zumindest bei mir. Booster aber ohne ELB direkt an die AUfbau angeschlossen.
Wenn die Aufbau unter 13.6V ist, solltest du am Ausgang eine höhere Spannung messen können bei "Motor an".
Einen Temp-Fühler habe ich auch nicht, die LFP sollte ja vom BMS abgeschaltet werden bei zu hoher Temperatur.

Bibambu am 24 Sep 2024 18:20:03

arha hat geschrieben:... egal ob Schaudt oder Votronic, glaube ich Ich, da das Problem, der sich erwärmenden Lithium Batterie bei beiden das gleiche ist, und denke da er schon alles andere versucht hat könnte man da kurz mal drauf schauen egal ob es ein Schaudt oder ein Votronic ist, beide haben die Option eines Temperaturfühlers, und darum ging es in meinem Beitrag.

Im Gegensatz zum Votronic funktioniert der Schaudt Ladebooster auch ohne Temperaturfühler!!!

Allerdings lädt der Schaudt nicht, wenn der der Wahlschalter auf "mit" steht und kein Temperaturfühler vorhanden ist!

Gruß Ralf

arha am 25 Sep 2024 00:01:10

Bibambu hat geschrieben:Im Gegensatz zum Votronic funktioniert der Schaudt Ladebooster auch ohne Temperaturfühler!!!

Gruß Ralf

Als Besitzer eines Votronic muss ich dir leider widersprechen, der Votronic Ladebooster funktioniert ebenfalls ohne Temperaturfühler mit Ausnahme bei Verwendung des Lithium Batterieprofils. Und genau das ist hier der Punkt. Der TE hatte vorher eine nicht-Lithium Batterie installiert und brauchte daher keinen Temperaturfühler.

Das BMS kann nur abschalten, wenn es weiß, dass die Batterietemperatur zu hoch ist. Woher soll das BMS das wissen, wenn kein Temperaturfühler installiert ist? Natürlich läuft das Gel oder AGM Profil ohne Temperaturfühler. Aber das ist auch nicht, was ich oben geschrieben habe.

Bibambu am 25 Sep 2024 04:18:05

arha hat geschrieben:

Das BMS kann nur abschalten, wenn es weiß, dass die Batterietemperatur zu hoch ist. Woher soll das BMS das wissen, wenn kein Temperaturfühler installiert ist? ...

Du bringst da was durcheinander. Das BMS einer LiFePO4 hat mit dem Temperaturfühler eines Ladebooster nichts zu tun!

Gruß Ralf

andwein am 25 Sep 2024 10:36:34

[quote="arha".......Als Besitzer eines Votronic muss ich dir leider widersprechen, der Votronic Ladebooster funktioniert ebenfalls ohne Temperaturfühler mit Ausnahme bei Verwendung des Lithium Batterieprofils. Und genau das ist hier der Punkt. Der TE hatte vorher eine nicht-Lithium Batterie installiert und brauchte daher keinen Temperaturfühler. [/quote]
Du hast ja so recht!
Aber das ist alles sehr verworren und "theom" antwortet nicht auf die verschiedenen Fragen. Wenn er sagen würde: Ich habe beide BAs (EBL/Booster) durchgelesen und alle Einstellungen für meine Konfiguration so vorgenommen wie es da beschriebn steht hätte er vermutlich kein Problem. Und mit dem Messgerät steht er auch auf Kriegsfuß. Ist halt ein Fall für den Fachmann vor Ort!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Supervolt LiFePO4 Batterien, Wunschliste
Austausch 2 Aufbaubatterien gegen 1 Lithium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt