|
Hallo ihr Lieben, wie macht ihr das im Winter mit Lebensmittel, speziell Gewürze etc. Büchsen, Lasst ihr die im womo? Werden die feucht?? Bis jetzt habe ich die immer rausbekommen. Wie haltet ihr das? Alles raus, da Aussenstellplatz im landwirtschaftlichen Umfeld. Wenn's im Mobil nicht feucht ist, dann wird auch sonst nichts feucht. Ich lasse immer alles drin, aber wir lagern da auch nicht wirklich viele Lebensmittel... so die Grundlagen wie Zucker, Salz etc. Gewürze und so etwas packen wir immer bei Bedarf aus dem Haus ein, da würde sonst sowieso nur alt im Wagen. Konserven und ähnliches haben wir eh nie dabei, aber die könnte man auch im Wagen lassen - wenn er denn frostfrei steht! Hallo Alles, was drin bleibt, ist in luftdichten Tupperdosen verpackt. Da kommen dann auch keine Schädlinge dran. Mit freundlichen Grüßen Thomas Was sich hält - Zucker, Salz, Gewürze, Konserven, Zahnbürste etc. bleibt drin. Genau wie Geschirr, Töpfe, Bettwäsche. Ansonsten räume ich bei längeren Touren über eine Woche Kühlschrank und Gefrierbox ins WoMo und ziehe die Hauptsicherung. Im Winter natürlich keine Flüssigkeiten in Glas drinlassen - außer hochptozentigem :D Natürlich alles raus nehmen. Wir möchten keine Mäuse mehr anlocken. Holger Bei uns bleibt alles drin, außer Flaschen, die auffrieren können. Wir fahren aber auch im Winter spätestens alle 4 Wochen. alles was original verpackt und zu ist bleibt drinn, bei uns. Das kommt drauf an. Alles, was gefrieren kann sollte raus. Wir hatten auch mal Shampoo oder Duschgel, das nach einem Winter nicht mehr "gut" war. Gewürze, Kaffee usw. lassen wir drin, ist gut verpackt, da kommen auch keine Mäuse. Konseven, Fertigessen bunkern wir eh meist vor jeder Fahrt neu, weil die Hitze im Sommer dem Zug auch nicht guttut. Salz lassen wir auch drin, aber das zieht halt wirklich Feuchtigkeit, auch wenn es im Womo sonst trocken ist. Passiert aber auch während der Saison. Wir müssen halt nach längerer Nichtnutzung das Salz im Behälter bergmännisch abbauen. Bei Mäusen im Wohnmobil würde ich etwas nervös werden. Alle Öffnungen für Zwangsbelüftung haben Gitter, ansonsten sollte im Aufbau keine Fuge offen sein. Ich würde nicht nur an Mäuse denken, sondern auch an Lebensmittelmotten. Die können mit dem einen oder anderen Lebensmittel eingeschleppt werden und deswegen sollte man alles das, was die Tierchen mögen, in luftdichte Behälter verpacken. Die Larven sind erstmal so klein, dass Du sie nicht sehen kannst, also passen sie auch durch Löcher, die Du nicht sehen kannst! In Nordfinnland wäre das kein Problem, weil die Viecher da im Winter erfrieren, aber bei uns wird es normalerweise nicht lange genug kalt genug. Alles was Viehzeug anziehen könnte kommt in Tupper, hochprozentiges bleibt auf jeden Fall. Wir fahren das ganze Jahr und diesen Winter das erste Mal mit Alde, damit will ich das Mobil auf Strom vor dem Haus frostfrei halten Alle kommt raus. Wir nutzen die reisefreie Zeit dazu, alle Behältnisse zu leeren und zu spülen. Im Frühjahr wird dann alles neu bestückt. Aber das betrifft eh nur Gewürze. Alles andere,wie Marmeladen, Gertränke, Tuben, verpackte Nudeln etc, kommt eh nach jeder Reise raus. Das Womo steht hier im Garten. Da scheint die Sonne drauf und dann sind im Inneren entsprechende Temperaturen. Da der Kühlschrank ausgeschaltet ist und offen steht, möchten wir nicht das im Fahrzeug belassene Lebensmittel diesen hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Auch wenn die das evtl. vertragen würden. Wenn das Fahrzeug länger steht, auch und besonders im Sommer wird ausgeräumt. Im Sommer entstehen im WoMo wenn es nicht benutzt wird und in der Sonne steht oft schnell mal 40C und drüber. Weder Nudeln, Reis, oder Konserven, Kaffeekapseln, geschweige denn Gewürze werden davon besser - meine Meinung. Die Lebensmittel einzuräumen ist der geringste Teil vor dem losfahren. Beste Gruesse Bernd Nachdem wir einmal Mäusebefall hatten, wird alles rausgeräumt. Gruß Hartmut Alles was original verpackt und ungeöffnet ist bleibt drin. Konserven sowieso , da kontollierte ich nur das Ablaufdatum . Auch Gewürze , Zucker, Salz bleibt drin. Und die Flasche Wiskey wird im WoMo auch nicht schlecht. Der Rest kommt raus. Ich räume das Fahrzeug komplett leer, incl.aller Polster.Die Lebensmittel gehen in den normalen Verbrauch,die Polster kommen auf den Dachboden und vor der neuen Saison wird generalgereinigt.Die Trinkwasseranlage wird mit Pressluft durchgeblasen. Gruß Bernd Es ist einfacher die Lebensmittel auszuräumen,als eine Räumungsklage der Mäusefamilie durchzusetzen. grüsse Frankkk
Für solche Fälle habe ich unseren eigenen Gerichtsvollzieher, namens Katze. Die Dame macht auch im Umfeld des Fahrzeugs ihre täglichen Kontrollgänge um Eindringlinge fernzuhalten
Die Katze Die Katze vor dem Loch ---- wartet noch. Ist die Maus noch drin, zieht sich das Warten hin. Ist die Maus dort gut versorgt, bleibt sie auch vor Ort. Die Katze vor dem Loch ----wartet noch. Hat die Maus noch einen Partner, wird der Aufenthalt noch smarter. Die Familie wächst und wächst, die Räumlichkeit wirkt wie verhext. Die Katze vor dem Loch ----wartet heute noch. Fazit: Ist die Maus mal drin, kommt die Katze nicht mehr hin.
Hatten wir auch mal gemacht. Eine hungrige Maus hat wohl den Braten gerochen und sich ernsthaft durch das Plastik genagt. Seitdem wird zum Winter alles essbare rausgeräumt. Und siehe da, seitdem kein Nagerbesuch mehr :ja: gewürze bleiben, rest raus. allesbleibtgut hartmut |
Anzeige
|