aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challanger 290Gen Ford - Kühlschrank während der Fahrt warm

teuflfra am 26 Sep 2024 09:38:31

Hallo Leute! Mein Threadford Kühlschrank (Autom. Umschaltung) wird während der Fahrt nicht mit 12V versorgt. Auf dem Bedienpanel zeigt die Fahrzeugbatterie niedrigen Ladestatus an. Tatsächlich ist die neu und hat über 13V. Trennrelais schliessen wenn ich den Hauptschalter am Bedienpanel einschalte und Sicherungsverteiler bekommt Spannung. Alle sonstigen Verbraucher funktionieren. Sicherungen sind OK: Wie funktioniert die Verbindung zw. Fahrzeug- und Aufbaubatterie? Wie wird verhindert, dass die Fahrzeugbatterie im Stand entladen wird? Hat jemand einen besseren Schaltplan als jenem im Anhang? Danke für Lösungsvorschläge Franz
Schaltplan 3.pdf

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 26 Sep 2024 11:04:39

Liegt D+ am Kühlschrank an wenn der Motor läuft?
Schon alle Sicherungen im Elektroblock und am Trennrelais gemessen?

Gruß
Joachim

Pechvogel am 26 Sep 2024 11:07:32

Hallo Franz,
das Trennrelais schließt bestimmt nur dann wenn Du den Motor startest.
Das / die Relais die Du schalten hörst wenn Du den Hauptschalter am Bedienpanel einschaltest, sind andere.

Dann schreibst Du die Fahrzeugbatterie wäre neu und hätte über 13V.
Welche? :eek:
Meinst Du wirklich die Fahrzeugbatterie um den Motor zu starten oder die Aufbaubatterie für Innenlicht, Wasserpumpe und Heizung?
Und falls Du wirklich die Starterbatterie für den Motor meinst: es gibt / gab Fords die hatten derer zwei! :eek: Gehört Deiner dazu und falls "ja" sind beide neu bzw bei 13V?

Deine Angaben hier sind wirklich sehr sehr spärlich!
Da kann man kaum was zu sagen!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

teuflfra am 27 Sep 2024 09:45:39

Hallo Joachim und Dirk! Danke vorerst für die schnellen Antworten.
Nein, am Kühlschrank sind keine 12V weder bei abgestellten noch bei laufendem Motor. Sicherungen habe ich im 12V Sicherungsverteiler und im Motorraum gecheckt. Hinter dem Beifahrersitz sind zwei Relais (Foto) mit je 2 Sicherungen 5A und 50A verbaut, die anziehen wenn ich den Hauptschalter am Bedienpanel einschalte. Die habe ich fälschlich als Trennrelais identifiziert. Im angehängten Schaltplan (sofern man das Schema so nenne kann; gibt es da was Gescheiteres?) rot markiert.
Ja, ich meine die Fahrzeugbatterie die den Motor startet. Ist unter dem Fahrersitz verbaut und 2 Monate alt. (80Ah Bleiakku, mit genauerem Messgerät gemessen 12,78V - entspricht einem vollgeladenem Bleiakku).
Unter dem Beifahrersitz war für den Aufbau ein 100Ah Bleiakku, den ich bei der Installation eine Solarpanels und Ladereglers (Victron Mppt100/30) auf 2St. LiFePo4 mit je100Ah getauscht habe. Spannung 13,70V. Welche Informationen wären noch hilfreich?
Die Preisfrage lautet: Wo ist das Trennrelais?
Danke für Lösungsvorschläge Franz
Schaltplan Relais.pdf
Relais.jpg

teuflfra am 27 Sep 2024 09:51:59

Hier noch der bescheidene Schaltplan.
Schaltplan Relais.pdf

Joachim260 am 27 Sep 2024 10:01:41

Hallo

Ja, die Schaltpläne von Trigano sind eine Katastrophe, meine sind auch nicht besser.

Wie hast du die Sicherungen geprüft? Optisch oder gemessen? Immer messen, optisch ist eine defekte Sicherung nicht immer zu erkennen. D+ wird im EBL erzeugt, also da wo die ganzen Sicherungen sitzen. D+ sind bei mir die hellblauen Leitungen rechts am EBL.

Gruß
Joachim

teuflfra am 27 Sep 2024 21:56:44

Ja klar SI gemessen. Wenn Du die hellblauen Leitungen meinst (im Foto markiert) da sind keine 12V bei laufendem Motor. Alle anderen Verbraucher wir licht und Wasserpumpe werden versorgt. Weisst Du wo das Trennrelais ist. Gruß Franz
IMG_3040.jpeg

HeideMobil am 28 Sep 2024 08:10:15

Das Trennrelais müsste auch bei dir unter der schwarzen Plastikabdeckung zwischen den Fahrersitz zu finden sein. Da geht die Verkabelung dann nach links und rechts zu den Batterien.

Bei mir ist es 5 Jahre her, dass ich mich mit meinem Schaltplan beschäftigt habe. Seinerzeit habe ich das Ganze auf Din A3 vergrößert und die Kabel mit Buntstift nachgezogen, entsprechen der Legende oben links (bleu, rouge,...)

Hinter dem EBL und der kleinen Tür über dem Kühli findest die die zusammengeführten Kabel (graue Abdeckung) und Wagoklemmen, die beschriftet sind. Da könntest du auch mal suchen und messen.

Und das D+ Signal ist auch hinter der Abdeckung des Kühl außen messbar.

Hannus am 28 Sep 2024 10:06:15

Hallo
Wie du schon schreibst, gibt es zwei Relaisboxen. Das eine ist das Hautrelais, das die Aufbaubatterie trennt. (Das auf deinem Bild) Zu erkennen an den roten und gelben Schaltleitungen, und das Trennrelais, zu erkennen an den braunen und gelben Schaltleitungen.
RelaisDeSecurite beschriftet.jpg

Ich würde mal vermuten, daß die 5A Sicherung im Trennrelais defekt ist. Über diese geht sowohl die Spannungsanzeige für die Starterbatterie als auch die Spannung für die D+ Erzeugung in der DS300.

Menkehorstbecker am 28 Sep 2024 22:59:46

Hallo Franz,
wenn die Sicherungen ok sind, checke mal die Steckerverbindungen am EBL auf festen Sitz und Schmorspuren. Zum Kühlschrank gehen fast 20A, und die Steckverbindungen sind oft aus Kostengründen nicht auf einen derart hohen Dauerstrom ausgelegt.
Ggf. auch mal die Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln, das kann kurzfristig helfen.

Viele Grüße
Thomas

Joachim260 am 29 Sep 2024 13:51:47

Hallo

ich hätte jetzt auch auf die 5A Sicherung beim Trennrelais getippt, aber die hast du ja geprüft.
Ich hätte da noch einen anderen Ansatz. du schreibst ja, daß im Display Batterie schwach angezeigt wird, es könnte sein, daß die Unterspannungsabschaltung anspricht, aber eigentlich sollte dann gar nichts mehr mit 12V gehen. Ich würde mal sämtliche Stecker am Bedienteil und an der Verteilung abziehen, kurz warten und dann wieder anstecken, ist zwar nicht viel elektronik drin aber vielleicht hat sich da was aufgehängt.
Vielleicht kannst du auch mal die Spannungen an den je 2 Sicherungen (5A und 50A) an den Trennrelais messen.

Gruß
Joachim

LudgerH am 29 Sep 2024 16:31:44

Hallo Franz,

Wir haben ein Chausson 610, mWn baugleich mit Challenger 290.
Du schreibst, du hättest Lifepo eingebaut.
Dann könntest du eins von den Relais gegen einen Booster ersetzen.

Bei uns wurde auch die Fahrzeugbatterie von der Lifepo leergesaugt, bis ich den Booster richtig verdrahtet hatte.
Die Infos habe ich hier aus dem Forum aus dem Ladebooster-Abschnitt, viel von Hannus.
Vielen Dank noch dafür.

Ich denke, wenn keine Sicherung raus ist, könnte es sein, dass ein Aufladen den Fahrzeugbatterie über 13 Volt
das Problem lösen könnte.

Gruß, Ludger

teuflfra am 29 Sep 2024 20:19:14

Hallo Leute!Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe es gefunden! Es war tatsächlich die 5A Sicherung am Print vom Trennrelais. Ärgert mich, dass ich da dreimal drüber gestolpert bin. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie das Ganze funktioniert.
Hannus, hast Du diesen tollen Plan von den beiden Relais auch in einer größeren Auflösung?
Nocheinmal Danke und liebe Grüße aus Österreich Franz

Hannus am 30 Sep 2024 08:18:52

Hallo Franz
Schick mir mal deine Emailadresse per PN. (Persöhnliche Nachricht)
Hier im Forum werden leider alle Bilder auf eine miese Auflösung kastriert.

Administrator am 03 Okt 2024 09:23:46

nutze die Galerie --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima Dometic FJX7 2200
Knaus TI Sport - Scharnier Frosterklappe gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt