Hallo zusammen,
ich habe eine Truma e4000 von 1995 und dachte, ich rüste sie auf, und zwar mit einer Zeitschaltuhr. Hintergrund: Ich möchte, dass die Truma 30 Minuten vorm Aufstehen angeht und schonmal den Wagen vorheizt. Gedacht, gemacht. Funktioniert nur leider nicht. Was passiert?
Ich schalte die Truma am Regler auf 30 Grad, Stelle auf das Gebläse auf die größte Stufe (linker Regler) und den rechten Regler nach oben auf die Flamme, also auf ein. Dann steck ich die Stromversorgung der Truma an die Zeitschaltuhr. Also: die Truma ist am Bedienteil eingeschaltet und eingestellt, hat aber keinen Strom, sprich läuft nicht. Nun gibt die Zeitschaltuhr zu einer gegeben Zeit Strom, und ich dachte, dann müsste sich die Truma ja auch einschalten, denn, am Bedienteil ist ja alles eingeschaltet. Tut sie aber leider nicht. Stattdessen leuchtet das Fehlerlämpchen rot und ich muss sie am Bedienteil einmal aus schalten (rechten Regler in die Mitte auf den Kreis stellen) und dann wieder einschalten (rechten Regler nach oben auf die Flamme). Erst dann funktionierts. Torpediert natürlich komplett meine Zeitschaltuhr Idee, wenn die Truma nicht "voreingeschaltet" sein kann und nur über Strom an/Strom aus gesteuert wird.
Meine Fragen:
1) Weiss wer warum die Truma sich so verhält? Detektiert die eine Fehlzündung, wenn das Bedienteil auf eingeschaltet steht, aber sie erst keinen Strom und dann Strom hat?
2) Hat wer eine Möglichkeit/Bauanleitung, wie sich das umgehen lässt? Eigentlich muss ich mir da ja nur einen Schalter zwischen bauen, der, bei Strom an am Bedienteil von aus auf ein stellt und bei Strom aus am Bedienteil von an auf aus zurück stellt. Das ganze muss ja auch nicht mechanisch laufen, dass geht bestimmt auch elektrisch.