rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma e4000 mit Zeitschaltuhr

BremerCamper am 30 Sep 2024 21:32:12

Hallo zusammen,
ich habe eine Truma e4000 von 1995 und dachte, ich rüste sie auf, und zwar mit einer Zeitschaltuhr. Hintergrund: Ich möchte, dass die Truma 30 Minuten vorm Aufstehen angeht und schonmal den Wagen vorheizt. Gedacht, gemacht. Funktioniert nur leider nicht. Was passiert?
Ich schalte die Truma am Regler auf 30 Grad, Stelle auf das Gebläse auf die größte Stufe (linker Regler) und den rechten Regler nach oben auf die Flamme, also auf ein. Dann steck ich die Stromversorgung der Truma an die Zeitschaltuhr. Also: die Truma ist am Bedienteil eingeschaltet und eingestellt, hat aber keinen Strom, sprich läuft nicht. Nun gibt die Zeitschaltuhr zu einer gegeben Zeit Strom, und ich dachte, dann müsste sich die Truma ja auch einschalten, denn, am Bedienteil ist ja alles eingeschaltet. Tut sie aber leider nicht. Stattdessen leuchtet das Fehlerlämpchen rot und ich muss sie am Bedienteil einmal aus schalten (rechten Regler in die Mitte auf den Kreis stellen) und dann wieder einschalten (rechten Regler nach oben auf die Flamme). Erst dann funktionierts. Torpediert natürlich komplett meine Zeitschaltuhr Idee, wenn die Truma nicht "voreingeschaltet" sein kann und nur über Strom an/Strom aus gesteuert wird.

Meine Fragen:
1) Weiss wer warum die Truma sich so verhält? Detektiert die eine Fehlzündung, wenn das Bedienteil auf eingeschaltet steht, aber sie erst keinen Strom und dann Strom hat?
2) Hat wer eine Möglichkeit/Bauanleitung, wie sich das umgehen lässt? Eigentlich muss ich mir da ja nur einen Schalter zwischen bauen, der, bei Strom an am Bedienteil von aus auf ein stellt und bei Strom aus am Bedienteil von an auf aus zurück stellt. Das ganze muss ja auch nicht mechanisch laufen, dass geht bestimmt auch elektrisch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Okt 2024 08:06:29

ich denke das Funktioniert nur mit einen Zeitrelais ...einschaltverzögert,...Einbauort nach dem Bedienteil. Oder aber mit der Original Truma Zeitschaltuhr ..die muss aber Dauerstrom haben

gordan am 01 Okt 2024 08:55:50

Du sollst bitte, mit dem Zeit-Schaltuhr, den rechten Regler (Flamme) ansteuern und nicht die gesamte Stromversorgung. Es ist ein bißchen fummelig aber machbar. :)

Anzeige vom Forum

BremerCamper am 01 Okt 2024 18:35:33

gordan hat geschrieben:Du sollst bitte, mit dem Zeit-Schaltuhr, den rechten Regler (Flamme) ansteuern und nicht die gesamte Stromversorgung. Es ist ein bißchen fummelig aber machbar. :)

yep, aber wie? Gibts da ne Anleitung für? Truma Zeitschaltuhr ist sinnlos teuer. Ich bekomm nen WLAN Stecker mit funktionen wie ans Wetter koppeln, von unterwegs einschalten, ... für 10Eur. Die Truma Zeitschaltuhr kostet absurd viel für so wenig Funktion.

gordan am 01 Okt 2024 23:32:38

BremerCamper hat geschrieben:……..Truma Zeitschaltuhr ist sinnlos teuer. Ich bekomm nen WLAN Stecker mit funktionen wie ans Wetter koppeln, von unterwegs einschalten, ... für 10Eur. Die Truma Zeitschaltuhr kostet absurd viel für so wenig Funktion.

Da hast du vollkommen Recht. Schaltplan habe ich nicht und du werdest sehr wahrscheinlich auch kein finden. Schaltung ist ziemlich einfach, aber wenn du ohne Schaltplan das allein nicht schaffst, versuch jemand zu finden der dir dabei hilft. Ich bin leider zu weit weg. :)

BremerCamper am 10 Okt 2024 17:40:17

gordan hat geschrieben:Da hast du vollkommen Recht. Schaltplan habe ich nicht und du werdest sehr wahrscheinlich auch kein finden. Schaltung ist ziemlich einfach, aber wenn du ohne Schaltplan das allein nicht schaffst, versuch jemand zu finden der dir dabei hilft. Ich bin leider zu weit weg. :)

Eigentlich muss ich doch nur wissen/rausfinden, welches der Kabel der Ein- Ausschalter ist, oder? Dann kommt da ein 12V relais dran, fertig?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas WW Herd
Truma neue iNet App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt