rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma neue iNet App

JackSchmidt am 28 Aug 2024 18:32:04

Hallo,

hat schon jemand die neu Truma iNet App getestet? Sie ersetzt die Alte App für die Heizung.

--> Link

Da es nach dem Wechsel zur neuen App nicht mehr möglich ist zur alten zurück zu kehren und Truma schon in der Vergangenheit erhebliche Probleme mit der App hatte, wollte ich hier mal nachfragen, ob es wieder 100 Kinderkrankheiten gibt, bevor ich es selbst feststellen muss :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Willibutz6 am 28 Aug 2024 22:17:35

Ich hab mir die neue App aufs Handy geholt, nur so zum angucken. Ich hab sie nicht eingerichtet weil sie weniger Funktionen hat. Meine alte App funktioniert noch wie vorher.
Gruss Jörg

Bladie am 29 Aug 2024 09:18:33

Ich habe sie nun beide auf dem Handy und sie funktionieren einwandfrei.Der Vorteil der neuen App ist das sie blitzartig öffnet und die 5 Gedenkminuten beim Öffnen endlich der Vergangenheit angehören.
Beim Bedienen sind mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen...allerdingst habe ich die Gasanlage ja entfernt und kann nun nichts mehr zur Funktion des Level Control sagen...die Schaltfläche ist da aber um weitere BT Geräte einzubinden.
Timer ,fernsteuern über Inet Box,und Statusabfrage funktionieren sowohl über BT als auch über GSM.
Das Einrichten erforderte in meinem Fall ein Update der Inet Box,dies dauerte eine Weile ,ging aber problemlos über die Bühne.
Warum mich der Teufel geritten hat die neue App zu installieren kann ich jetzt nicht mehr sagen... ich hätte ihnen ja auch zugetraut mit dem Update die alte Box an den >Funktionsumfang des X Systems anzupassen... d.h. alle funktionierenden und nützlichen Funktionen abzuschalten :lol:
Ich werde den Truma Leuten nächste Woche auf der Messe das super tolle nagelneue Inet X Panel um die Ohren hauen...das die so einen unausgegorenen Mist überhaupt anbieten ist eine riesen Frechheit.
EIn DIsplay das bei Kälte kaum zu bedienen ist ,und bei Nachrüstung wegen 2mm Rahmenbreite die Befestigungslöcher der Vorgängerversion sichtbar bleiben
Und ein seit 2 Jahren verprochene und bis heute immer noch nicht vorhandene Internet/Handy -anbindung mit E Sim und Abo Zwang.
Da bin ich richtig froh noch ein altes System zu haben das funzt und nur in der Schweiz einen Nachteil hat.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 29 Aug 2024 11:08:10

Hallo Bladie,

danke für die Info. Dafür von mir ein Plus.

Dann kann ich es ja auch wagen.... 8)

heinz28 am 29 Aug 2024 17:10:29

Ich nutze die neue App seit Juni. (Beta-Test)
Keinerlei Probleme, tut alles wie vorher.

Warum sollte es in der Schweiz ein Problem mit der Box geben?

EmilGruenbaer am 29 Aug 2024 19:13:43

Moin
In der Schweiz hat es kein 2G Netz mehr. Daher kann die Box nicht mehr per SMS gesteuert werden.
Nachdem Swisscom und Salt ihre 2G-Netze (GSM, GPRS und Edge) zwischen 2019 und 2021 Schritt für Schritt abgeschaltet hatten, stieg auch Sunrise Anfang Januar 2023 aus dieser Technologie aus.

Quelle:
--> Link

Grillolli am 30 Aug 2024 09:21:31

Welche Funktionen sind denn in der neuen App nicht mehr vorhanden?

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Bladie,

danke für die Info. Dafür von mir ein Plus.

Dann kann ich es ja auch wagen.... 8)

Gib mal ne Rückmeldung ob und wie es funktioniert. Oder auch nicht? :lach:

Gruß Olli

Bladie am 30 Aug 2024 19:47:06

Grillolli hat geschrieben:Welche Funktionen sind denn in der neuen App nicht mehr vorhanden?

Gib mal ne Rückmeldung ob und wie es funktioniert. Oder auch nicht? :lach:

Gruß Olli

Alles was in der Truma App möglich war ,funktioniert auch in der INet System App...ausnahmslos.Nur keine Anbindung über SMS in der Schweiz.
Die Optik ist etwas frischer und die App ist endlich schnell Steuerung mit der CP Plus einfach und intuitiv.

Bei der INet X App funktioniert eigentlich nix ausser dem Timer und die Steuerung der Heizung /Klima über BT.Man hat nach dem Austausch mindestens 2 unschöne Löcher direkt am Rand des neuen Panels ,und der Rückbau auf CP Plus hinterlässt dann ein Loch am Einbauort wenn man keinen neuen Rahmen entwirft und druckt
Keine Level Control,keine Füllstände ,kein Akkufüllstand,kein Status oder Warnmeldungen per SMS aufs Handy ,und keine Steuerung über Handy,und das Touch Panel funktioniert unter 10 Grad sehr ungenau und träge...aber dafür ist es schön bunt :D
Die Anbindung an die Systeme der Hersteller kann nur von diesen vorgenommen werden,nachrüstung unmöglich ,und auf die seit 2 jahren versprochene Internetconnektivität für 400Euronen + Abo wartet man bis jetzt vergebens.

JackSchmidt am 30 Aug 2024 20:31:58

Hallo,

Update ist erledigt und die App läuft wie die alte, nur schneller.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

ChristianF am 31 Aug 2024 09:57:30

Ich habe versucht das Update zu machen, bin aber gescheitert. Die Verbindung zur Box mit der neuen App klappt problemlos, allerdings fordert die Box das bereits genannte Update, das allerdings nicht über die 0% heraus kommt und dann "Übertragung abgebrochen" meldet. Gerätescan findet auch nichts. Manuelle Steuerung über das CP Plus funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
App neu installiert habe ich auch schon, ohne Änderung.

heinz28 am 31 Aug 2024 19:15:50

Eventuell benötigst du eine Internetverbindung um das Update herunterzuladen.
Ist diese vorhanden?

Oder ist deine Bluetooth-Verbindung nicht stabil?

Insgesamt ist das schon ein ziemliches Trauerspiel, dass die Fernsteuerung in der Schweiz nicht funktioniert.
Ist ja bei den neuen Boxen genauso.
Die Abschaltung kam ja jetzt nicht ganz überraschend, was man so liest.

Grillolli am 01 Sep 2024 08:46:25

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo,
Update ist erledigt und die App läuft wie die alte, nur schneller.

Soll ich mich auch trauen? :lach:

ChristianF hat geschrieben:.... allerdings fordert die Box das bereits genannte Update, das allerdings nicht über die 0% heraus kommt und dann "Übertragung abgebrochen" meldet. Gerätescan findet auch nichts. Manuelle Steuerung über das CP Plus funktioniert.

Android oder IOS ?

Gruß Olli

JackSchmidt am 01 Sep 2024 09:14:32

Grillolli hat geschrieben:
Soll ich mich auch trauen? :lach:

Gruß Olli

Jeep, läuft bis jetzt sehr gut. Eventuell war es den Leuten von Truma doch peinlich, wie lange die alte App nach dem Update nicht mehr ging und sie haben bemüht es besser zu machen. So zu sagen stets bemüht :lol:

Grillolli am 01 Sep 2024 09:34:57

Ok, ich trau mich dann auch mal nächstes Wochenende. Behalt das hier aber im Auge :lach:
Die Bewertungen der APP sind ja mal wieder ... :cry:
Wollte "damals" auch auf iNETx umrüsten - zum Glück nicht gemacht. ( ich weiß warum meine Rechtschreibkorrektur immer von Truma auf Trauma korrigiert :mrgreen: )

Gruß Olli

Humbert am 01 Sep 2024 15:49:54

Kann es sein, dass die iNet-Box jetzt ständig über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist?
War meine ich mit der alten Version nicht so.

heinz28 am 01 Sep 2024 19:25:10

Eigentlich sind alle Bluetooth-Geräte dauerhaft mit dem Handy verbunden, wenn sie in der Nähe sind.
Ich würde mal sagen, hier hat es Truma geschafft, den Normazustand herzustellen. Vorher wurde die Verbindung immer abgebrochen, dann dauert das öffnen auch länger.

ChristianF am 02 Sep 2024 22:07:23

Bei mir hat es auch geklappt. Ich habe die Box ein paar Minuten stromlos geschaltet, die BT Kopplung gelöscht und es neu eingerichtet. Hat problemlos funktioniert. Die neue App gefällt mir deutlich besser.

DorianMagus am 03 Sep 2024 08:01:14

Bei mir hat’s auch geklappt, selbst die SMS Funktionalität ist gegeben - erstmal super!

Grillolli am 12 Sep 2024 07:42:39

Jau ... bei mir funktioniert es nicht.
Die App verbindet sich mit der Box und dann kommt "Synchronisiere" und das war es denn ... App friert ein :frown: Die BT LED leuchtet dann auch die ganze Zeit weiter.
Gibts noch ein Trick? Hab alles gemacht was man hier so liest.
Probier es nachher noch einmal. Hab jetzt alles noch einmal gelöscht und neu installiert.

Gruß Olli

Schwimmbutz am 12 Sep 2024 07:47:10

Grillolli hat geschrieben:Jau ... bei mir funktioniert es nicht.
Die App verbindet sich mit der Box und dann kommt "Synchronisiere" und das war es denn ... App friert ein :frown: Die BT LED leuchtet dann auch die

Gruß Olli

Läuft dein Handy mit Android oder iOS?

Grillolli am 12 Sep 2024 07:53:56

Schwimmbutz hat geschrieben:Läuft dein Handy mit Android oder iOS?

Sorry, vergessen... IOS

Grillolli am 12 Sep 2024 09:18:46

Leute... Funktioniert jetzt.
Hab auf dem iPhone nochmals alles gelöscht. Auch die BT Verbindung nochmal.
Die iNet Box war ja die Nacht Stromlos.
Jetzt funktioniert es wieder obwohl die Synchronisierung auch etwas gebraucht hat.

Gruß Olli

heinz28 am 12 Sep 2024 18:22:15

Ich bin übrigens gerade in der Schweiz.

Steuerung per SMS funktioniert problemlos.

Da ich von meinem Provider eine Willkommensnachricht erhalten habe, bin ich auch einigermaßen sicher, dass ich mit einem Schweizer Provider verbunden bin.

JackSchmidt am 16 Sep 2024 12:36:19

Hallo,

ich hatte seit gestern keine Verbindung mehr zur INet Box. Bluetooth aus und anschalten über den Flugmodus und Neustart brachten nichts.

Heute die INet Boxen stromlos gemacht und neu gestartet. Wieder nichts.

Dann den Knopf für die Bluetooth Kopplung an der Box gedrückt. Jetzt war das blau Licht wieder an und die Verbindung geht wieder. Es wurde nicht erneut angelernt.

Anscheinend schaltet sich jetzt das Bluetooth an der Box nach dem Softwareupdate selbständig aus. Super. :evil:

JackSchmidt am 16 Sep 2024 16:40:52

Hallo,

die App hat wieder unterirdische Bewertungen.

Wie beim letzten Mal, empfiehlt Truma, wenn es nicht mehr geht, zur alten Software zurückkehren.

Hier der Link mit der Anleitung, wie man zurück kommt :

--> Link

An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten :lol:

duesselman am 16 Sep 2024 17:38:42

Bei mir hat es auch nicht geklappt, kein Bluetooth Aufbau mit einem Android 11 Handy zur Box möglich.

Mit Tablet (Android 11) problemlos möglich. Da das aber keine Sim Karte hat wollte ich das System unbedingt wieder auf dem Handy haben.
Truma angeschrieben, Problem geschildert: Leider keine Antwort. :(

Gerade über den Link von Jack auf die Hilfestellungsseite von Truma gelangt und die Punkte dort befolgt. :D :)

Es reichte vollkommen der App in den Berechtigungen den Standortzugriff zu geben, ruck zuck gekoppelt und funzt.
Solange die App an ist leuchtet auch ständig die blaue LAmpe an der Box, schließt man die App komplett (nicht nur in den Hintergrund legen) ist die blaue Lampe aus.
Jetzt kann ich z.b wieder die App auf dem Tablet starten und zack nach kurzem synchroniseren ist man verbunden. :razz:

Zur Zeit habe ich die Box zu Testzwecken an einem Netzteil im Wohnzimmer
Mal schauen wie lange das ganze rund läuft. :lach: :ja:

neyoo am 16 Sep 2024 22:24:16

Bei mir vergisst das iNet immer mal die BT-Verbindung.
Es läßt sich nur wieder herstellen, wenn man die Box noch einem neu anlernt.

Das ganze System ist eine nette Spielerei. Den Sinn habe ich noch nicht gefunden, denn mit dem Handy sitze ich unter der Steuerung an der ich auch direkt schalten kann. Für was ich die Heizung von unterwegs aus steuern sollte, kann ich nicht sagen. mir fällt einfach nichts ein was Sinn macht.

viele grüße
neyoo

WomoTechnikService am 16 Sep 2024 22:49:37

Beim ersten Test der neuen App konnte ich den Status nicht abfragen und bin deshalb erstmal bei der alten geblieben... geht das bei Euch?

LG Peter

mithrandir am 17 Sep 2024 07:01:37

neyoo hat geschrieben:B
Das ganze System ist eine nette Spielerei. Den Sinn habe ich noch nicht gefunden, ...die Heizung von unterwegs aus steuern sollte.... mir fällt einfach nichts ein was Sinn macht.

Also ich freue mich immer, wenn ich morgens die Heizung vom warmen Bett aus starten kann und nicht durch das kalte Mobil bis zur Steuerung laufen muss. Und ab und zu habe ich mir schon gedacht, dass es ein schöner Luxus wäre, wenn ich nach einer Wanderung im Kalten in ein kuscheliges Wohnmobil käme. Aber das hat noch nichjt gereicht um eine SIM einzubauen.

WomoTechnikService hat geschrieben:Beim ersten Test der neuen App konnte ich den Status nicht abfragen ...geht das bei Euch?

Grundsätzlich läuft die neue App bei mir gut, aber auch nicht besser als zuvor.

duesselman am 17 Sep 2024 08:07:39

WomoTechnikService hat geschrieben:Beim ersten Test der neuen App konnte ich den Status nicht abfragen und bin deshalb erstmal bei der alten geblieben... geht das bei Euch?
LG Peter

wenn du in der neuen App den Status abfragen willst dann musstest du doch bei der BOX auch das FW Update machen.
Ein zurück zur alten FW war doch dann nicht mehr möglich, wie bist du dann bei der alten App geblieben?

Oder hast du die FW dann zurückgesetzt wie in dem von Jack verlinkten Dokument ?

neyoo am 17 Sep 2024 09:11:58

mithrandir hat geschrieben:....
Also ich freue mich immer, wenn ich morgens die Heizung vom warmen Bett aus starten kann und nicht durch das kalte Mobil bis zur Steuerung laufen muss. .........

LOL - Das Argument kann ich nicht schlagen :) -Auch ich habe 2 Schritte bis zur Steuerung. Ich lasse die Heizung einfach über Nacht auf 17 Grad stehen, dann wird es nicht kälter. Tagüber hatte ich es auch mal auf 17Grad, da es aber innen wärmer war, lief die Heizung nicht. Sollte ich mal von der Wanderung kommen, dann ist es eben nicht kälter, wie 14 Grad.
Einziger Vorteil der App: es ist noch einfacher einzustellen, wie am Bedienpanel.

p.s. Sim-Steuerung habe ich nicht. Macht auch wenig Sinn, habe ein Händchen dafür immer die Funklöcher zu finden.

viele Grüße
neyoo

Gast am 17 Sep 2024 11:43:54

neyoo hat geschrieben:Für was ich die Heizung von unterwegs aus steuern sollte, kann ich nicht sagen. mir fällt einfach nichts ein was Sinn macht.

viele grüße
neyoo

wie wärs damit das Womo steht im Winterlager so wie bei mir, wenn ich in der kalten Jahreszeit schalte ich schon ein paar Stuinden vorher die Heizung ein. Damit alles vorgewärmt ist.

heinz28 am 17 Sep 2024 19:45:43

Ich nutze die Verbindung per SIM öfter.
Entweder zum Heizen oder zum Kühlen und auch zur Wassererwärmung.
Ist schnell auch während des Fahrrad fahrens angeschaltet und funktioniert ziemlich gut.

Die SIM-Verbindung ist deutlich stabiler, wie die die Bluetooth-Verbindung.
Jedenfalls bei mir in den letzten 5 Jahren.

Möchte das System nicht mehr missen.

JackSchmidt am 02 Okt 2024 09:41:04

Hallo,

heute gab es ein Update für die neue App. Mal sehen ob es besser wird, oder noch schlimmer :D

Bisher musste ich alle 1 bis 3 Tage die Bluetooth Taste an der Box drücken, um wieder Verbindung zu bekommen.

Eine Rückkehr zur alten Software, wie in meinem Link oben beschrieben, hat bei mir nicht funktioniert.

Grillolli am 08 Okt 2024 12:03:57

Ich muss mal sagen nach dem Anfangsschwierigkeiten funktioniert die APP mit der Box "überraschend" gut :lach: Ich hatte ja die App nochmals gelöscht und alle BT entfernt.
Ich musste allerdings nach dem Update tatsächlich auch noch das Levelkontrol ausbauen und kurz die BT Verbindungstaste drücken. Da wurde nach dem Update nicht mehr angezeigt.
Wir waren jetzt über 3 Wochen unterwegs und da hat es so gut wie fast nicht nie funktioniert. Auch per SMS. Und auch da musste ich nach dem Update nochmals die Telefonnummer angeben - die war weg. Sonst nix... d :roll:
Bin gespannt wie es aussieht wenn ich das nächste mal wieder den Strom einschalte :mrgreen:

Gruß Olli

duesselman am 08 Okt 2024 13:33:44

Grillolli hat geschrieben: hat es so gut wie fast nicht nie funktioniert.

Puhh, jetzt habe ich einen Knoten im Kopf :eek: hat es jetzt funktioniert oder nicht ? :lol:

Grillolli am 08 Okt 2024 14:18:56

duesselman hat geschrieben:Puhh, jetzt habe ich einen Knoten im Kopf :eek: hat es jetzt funktioniert oder nicht ? :lol:

Oh neeee ... was schreib ich denn da ... :stupid:

Es hat "Wunderbar" funktioniert. Also noch nie so gut wie nach dem Update ... :ja:

Gruß Olli

JackSchmidt am 13 Okt 2024 09:56:26

Hallo,

seit 12 Tagen läuft die App stabil. Das Update scheint diesmal besser zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma e4000 mit Zeitschaltuhr
WLAN-Fernschalter für Alde Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt