|
Ich habe vor 4 Jahren Federn M11 von Goldschmitt für die Vorderachse bekommen,Fahrzeug Itineo TC740 3500kg. Damals kam es mir nur auf die Erhöhung des Bugs an. Es wurde keine Auflastung durchgeführt. Die Federn wurden vom TÜV abgenommen. Mein Gedanke ist jetzt mit dem Auflastgutachten die Vorderachslast auf 2000 kg aufzulasten,und die Hinterachse bleibt bei 2000kg. Kann ich dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 4000 kg erreichen. Mit dem Hinterachsgewicht von 2000kg komme ich klar. So könnten die Original Fiat Felgen am Fahrzeug bleiben. Geht sowas oder liege ich da falsch? grüsse Frankkk Laut Fiat gibt's für die Felgen keine Angabe für die maximale zulässige Tragfähigkeit. Die Original Felgen sind bis 3650 Kg mit dem Fiat Light Fahrgestell homologiert. Bei einer Auflastung auf 4000Kg sind deshalb u.A. neue Felgen notwendig.
Das mag sein,aber die Hinterachse trägt pro Rad 1000kg. Mit der Auflastung vorne der Achse auf 2000kg wären es dann 4x 1000kg=4000kg. Kann das ein zulässiges Gesamtgewicht sein?
Das musst du mir nicht erklären, es wir halt einfach nicht genehmigt, weil die Felgen keine Prüfnummer haben.
Es gibt Gutachten wo Light,15 Zoll bis 1150kg und Maxi 16 Zoll Alu 1275kg zugelassen sind Also bei den Felgen, und es gibt ja nu‘ verschiedene, sagt Fiat immer zumindest bis zu der Last die das Serienfahrzeug haben kann. 1000kg stellen, in Deinem Fall, also kein Problem dar. Beim zGG kannst Du aber NICHT die beiden Achslasten addieren! Das funktioniert in der Regel nicht. Wenn Du die Vorderachse ( auf 2.000kg ) auflasten lassen willst dann brauchst Du dafür ja ein Auflastgutachten. Und in diesem Auflastgutachten sollte dann auch stehen ob auch das zGG aufgelastet werden kann und wenn ja auf wieviel Kilo. Grüße Dirk Ich habe mein wohnmobil mit Original Fiat Alufelgen (Serie) auf 4 to. aufgelastet. Verbaut ist eine ZLF und verstärkte VA-Federn von Goldschmitt. HA 2240KG VA 2000KG zGG= bei mir 4000KG, somit stimmte es nicht das es mit Originalfelgen nicht geht.
Klare Antwort: NEIN ohne ZLF hinten wirst du keine Auflastung auf 4To. bekommen. Je nach Alter entweder 3850 oder 3650KG mehr NICHT
Was für ein Fahrwerk hast du denn Maxi oder Light? Frankkk
Ich habe ein Light Fahrwerk, ZLF hinten Verstärkte Federn vorne.
Zumindest sind 3850kg mit Original Felgen und ZLF möglich bei SMV vielleicht noch mehr mit der M11 von Goldschmitt kommt wohl auf den Sachverständigen an. Hab das bei SMV gefunden:--> Link Ich werde mal weitersuchen vielleicht gibt es noch andere Konstellationen. Frankkk
Nur mal zum Verständnis, Du möchtest nur vorne auf 2.000 kg auflasten, aber warum? Ich kenne niemanden, der es geschafft hat mit einem normalen TI, vorne auf eine Last von 2.000 kg zu kommen, wir selbst liegen etwa bei 1.700- max. 1.800kg. Was möchtest oder kannst Du vorne noch zuladen? In geschätzt 99% aller Fälle, reicht die Last der Hinterachse nicht aus, die zu erhöhen, wäre aber eine größere Aufgabe. Eine Lasterhöhung auf 3.850kg bringt doch keinen wirklichen Vorteil. weil ja eben die Achslasten eigentlich nicht wirkliche veränderbar sind, aber alle Nachteile von fahren > 3,5t mit sich bringen. Ich würde das nochmal überdenken. Grüße
Erstmal habe ich keinen TI sondern einen VI. Vorne Original max 1850kg,mit der Goldschmitt M11 2000kg wenn mit Auflastguthaben eingetragen. Mein Gedanke geht dahin: hinten Original Felgen, Achslast 2000kg ,Serie vorne Original Felgen, Achslast 2000kg mit M11 Federn. und dann ein Gesamtgewicht von min.3850kg zu bekommen. Mir geht es darum möglichs die Original Fiat Felgen weiter zufahren,um einfach die Kosten geringer zu halten. Grüsse Frankkk
Mal angenommen der TE ( bzw sein Womo ) hat auf der Hinterachse 1900-2000kg. Dann käme er bei 3,5t mit 1500kg auf der Vorderachse u.U. nicht hin. Die Federn vorne sind aber schon gewechselt worden. Dadurch könnte er vorne auf 2000kg auflasten. Seine Frage ging nun dahin ob er damit automatisch auch das zGG auflasten lassen kann. Und jein, das geht ( nicht ). :D Auflasten auf 3650/3850kg ( je nach Baujahr ) würde gehen, aber eben unabhängig davon ob vorne neue Federn drin sind oder nicht. Und mehr als diese 3650/3850kg geht ohne ZLF oder anderer „Tricksereien“ nicht. Die Felgen können in jedem Fall die 1000kg je tragen. Sonst dürften sie ja hinten nicht montiert werden. Grüße Dirk Bei den älteren Ducato geht das. Wenn dein Wohnmobil 2019 oder einige Jahre früher gebaut wurde dann kannst du ohne jeden Umbau auf 3850 Kg auflasten. Da werden die Reserven der Vorderachse (im Original) mit einbezogen. Bei den neueren Ducato geht das nur noch bis 3650 Kg. Ich habe Goldschmitt dazu angeschrieben,ob man ein höhreres Gesamtgewicht bekommt wenn man nur die Achslast vorne erhöht. Bin gespannt auf die Antwort. Frankkk Du kannst auch ein höheres zGG bekommen ohne das überhaupt was geändert wird!! :eek: Nennt sich „Papierauflastung“ und geht bis 3850kg bzw 3650kg. Grüße Dirk Woran erkenne ich denn, ob eine verstärkte VA verbaut wurde (Heavy Fahrwerk ALko 4,5 to) Keine ganze Achse sondern „nur“ die Federn. Und dafür müsste es zumindest eine ABE geben. Grüße Dirk
Was steht denn im Fahrzeugschein? grüsse
Goldschmitt hat geantwortet. Nur die Vorderachslast erhöhen um mehr Gesamtgewicht zu erreichen geht nicht. Die Hinterachse auflasten in Verbindung mit der Vorderachse ist möglich.um mehr Gesamtgewicht zubekommen. Tja hab ich jetzt auch so erwaret. grüsse Frankkk
Was sagt Goldschmitt zu Thema Felgen? Das war doch auch eine Frage von dir!
Die Traglast der Felgen ist in dem Fall ja egal! :eek: Es geht ihm ja darum das er die Vorderachse auflasten lassen will. Das funktioniert mit den originalen Felgen auf jeden Fall bis mind. 2.000kg Achslast ( hat die Hinterachse bei gleichen Felgen ja auch ). REIN VON DEN FELGEN HER könnte man also das Gesamtgewicht bis auf mind. 4t auflasten. Das funktioniert dann aber aus anderen Gründen eben nicht, das man das Gesamtgewicht auf die Summe der einzelnen Achslasten auflastet. Aber die Felgen sind bis auf 2t Achslast auf jeden Fall außen vor. Wenn man dann mit z.B. einer Zusatzluftfeder hinten, die Hinterachse auf mehr als 2t auflasten will, dann kommt es auf die Felgen an! Und wenn man die zulässige Traglast der original Felgen wissen will, so ist Fiat vermutlich der falsche Ansprechpartner. Von den kommt nämlich nur allg. "BlaBla" mit Hinweis auf die BDA. Und Goldschmitt hat natürlich die ultimativ passenden Felgen, die auch noch viel schöner sind,.... Allerdings haben die ihren Preis! Aber einen Tod muss man ja sterben... :D Grüße Dirk
Wenn die Achslast hinten erhöht wird über 2000kg müssen andere Felgen drauf. gruss Frankkk
Goldschmitt hat mir ein Angebot gemacht,Luftfeder hinten und Goldschmitt Felgen für 2411€. Dazu für die Vorderachse noch das Auflastgutachten für 250€. dann zulässiges Gesamtgewicht 4000kg Plus Tüv Abnahme und Fahrzeugscheinberichtigung. Da geht der Weg lang! grüsse Frankkk Das verstehe ich alles nicht. Unser Carado t 447 Bj. 2021 hat jetzt 4,25 T eingetragen. VA 1.850 KG HA 2.500 KG Es ist lediglich eine Linneppe Zusatsluftfederung an der HA verbaut worden. Das entsprechende Gutachten lag mit im Karton. Federn VA und Felgen sind noch original. Gruß Jörg
Hat der Itineo nicht serienmäßig ein angelastetes Maxi-Fahrgestell? :gruebel: Grüße Dirk
Nein Light Fahrwerk 3,5to
Es gibt auch ein Maxi der nur 3,5t hat. Aber davon abgesehen: dann hast Du auch 15“Räder und als Option die Fiat-Alufelgen gewählt? Grüße Dirk
Ist ja auch das Maxi- / Heavy- Fahrwerk. Grüße Dirk
Das mit den verstärkten Vorderachsfedern und ... für eine Auflastung verstehe ich auch nicht. Ich habe eine Carado T447 mit dem Light-Fahrwerk. Ich habe nur eine ZLF von VB Airsuspension nachgerüstet. Danach die folgenden Gewichte -Gesamtgewicht 4050Kg (war vorher 3500Kg) -Vorderachse 1850Kg (war schon immer so) -Hinterachse 2240 Kg (war vorher 2000Kg). Bei der Fa. Goldsch..tt scheint das alles etwas komlizierter und insbesondere teurer zu sein. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass Goldsch..tt seit 2014 zur Erwin Hy..r Group gehört. Thomas Das macht doch keinen Sinn. Außer bei den Alkovenfahrzeugen sind die HA im Normalfall mit 2 Personen und 2 EBikes schon am Limit mit den üblichen 2.000 kg zulässiger Achslast. Gerade bei den großen Überhängen schlägt jedes kg in der Garage aufgrund der Hebelwirkung mit dem 1,2 bis 1,7 fachen auf die HA und entlastet die VA. Jedes kg zwischen den Achsen geht zu je 50% auf die HA und die VA. Es ist also gar nicht möglich, bei Einhaltung der normal zulässigen Achslast von 2.000 kg auf der HA, die Vorderachse mit über 1.750 kg zu belasten, so dass eine Auflastung der VA völlig überflüssig ist, da man nicht 1 kg zusätzlich laden könnte. Und wenn Du vielleicht die zusätzliche Achslast der HA wegen Lastenträger oder Roller in der Garage oder auf dem Träger, auf z.B. 2.240 kg auflasten möchtest, bekommst Du auch nicht mehr Gewicht auf die VA, da mit den zusätzlichen Gewichten hinter der HA immer die VA entsprechend entlastet wird, da braucht es keine höhere zulässige Achslast der VA. Tatsächlich muss man dann eher aufpassen, dass das Fahrzeug nicht insgesamt zu Hecklastig wird und man vorne am Berg die Bodenhaftung verliert. Vielleicht solltest Du das Fahrzeug mal reisefertig wiegen und hier natürlich nicht nur das Gesamtgewicht sondern auch die Hinterachse. Danach kannst Du überlegen was noch zusätzlich ins Womo soll und dann je nach Ablageort errechnen, wie sich das auf die HA und die VA auswirkt.
1. Wenn im Fahrzeugschein 3,5 Tonnen Gesamtgewicht Hinterachse 2000 KG eingetragen sind und im Gutachten steht das du mit den Federn an der Vorderachse 2000KG bekommst Fahre zum TÜV und Gut ist. Wenn die Was habe wollen werden sie dir für das Jeweilige Gesamtgewicht 3850 oder 4000 Erklären Eventuell ein Neues Typenschild. Auch ob ein Luftfahrwerk nötig ist kann dir der TÜV beantworten. 2. Wenn an der Hinterachse vom Hersteller schon 2000KG eingetragen waren dann sind auch die ab Werk Geliefertem Felgen Pro Rad für 1000 KG Freigegeben. Und Leute last Euch nicht für Dumm verkaufen Firma Gold..... will nur Verkaufen, in diesem Fall werden keine anderen Felgen benötigt. Also, ich hab einen T66 EZ 02/21 orginal 3.5 to. Habe letztes Jahr mit zLF an der Hinterachse auf 4090 KG aufgelastet. Vorderachse Original 1850 KG, Hinterachse Linnepe LuF 2240 Kg. Original Fiat Alus. Es ist das Lightfahrwerk. Was ich nicht verstehe ist, dass Capron die Orginalen 1950 Kg an der Vorderachse auf 1850 Kg heruntergesetzt hat. grüße aus der Westpfalz
Automatik oder Schalter? 16“ oder 15“? Normale Light Alus haben max. 1to. Mit Automatik 16“ 5x130 (Maxi) deshalb geht evtl. die Auflastung ohne Felgen mit höherer Traglast, sonst ist ein Fehler passiert zu Deiner Unsicherheit. Gruß Granadeur Automatik mit Serienmässig 16" aber 5x118 kein maxi. Es ist auch kein Fehler, viele hier und im Capron-Forum haben das auch so. Meine bescheidene Meinung: hier soll Geld verdient werden, mit neuen Felgen.
So ist es. Bei meinen Sunlight T67 light sind die originalen 16" 5X118 Alus drauf. Die Hinterachse wurde anstandslos auf 2240 kg aufgelastet. Ich bin aber selber zum TÜV gefahren ohne vorher Goldschmitt zu fragen :roll:
Mit oder ohne Auflastgutachten ?
Jetzt wirds interessant. Meine Frage ist aber ,muss ich immer die HA auflasten. Wenn ich die Vorderachse auf 2000 kg auflaste mit den vorhandenen Federn (GS), und die Hinterachse hat 2000 kg,kann ich eine Gesamtlast erhöhung von 4000kg oder 3800 kg bekommen. Ich komme darauf weil das ganze Geraffel was ich mitnehmen möchte so um die 3800 kg wiegt.Ich habe nachgewogen keine Überladung der HA. Das Paradoxe ist das Fahrwerk steckt das Zusatzgewicht ohne Probleme weg. 3650 kg gehen ja auch ohne Veränderung,warum nicht 3800 kg mit auflastung vorne. So brauche ich nichts dazukaufen keine ZLF keine neuen Felgen nur eine Änderung der Papiere und weiter gehts. Frankkk
Dann frage doch mal deinen Prüfer, der es abnehmen soll, der macht schließlich den Stempel drunter. Die Auflastung der Vorderachse auf 2000 Kg und der Hinterachse 2200 - 2400 Kg die man im Netz immer wieder findet bezieht sich nur auf den Ducato als reinen Transporter. Wird leider oft verwechselt. Auch im COC-Papier. Entscheidend ist was der Aufbauhersteller in seinem COC freigegeben hat. Danach wird sich der Prüfer richten. Egal was in den Papieren von Fiat steht. Alles andere was nicht im COC des Aufbauherstellers steht benötigt Umbaumassnahmen wie eine ZLF oder verstärkte Federn sowie eine Abnahme durch TÜV o.ä.
Ich würde es mal so sagen, eine Auflastung ohne die HA mit aufzulasten macht meiner Meinung keinen Sinn. Hinten ist der Platz für das ganze Geraffel was man mit schleppen tut.
Du hast die GS Federn, und doch bestimmt auch die ABE dazu bekommen? Da steht genau drin was Du damit an deinem Fahrzeug machen kannst in Sachen Auflastung, und genau daran orientiert sich der Prüfer beim Ausstellen eines Änderungsscheins für die Zulassungsstelle. Warum schaust Du da also nicht einfach rein? :?
In der ABE steht nur drinn das er die Federn einbauen darf. Ein Auflastgutachten läßt sich GS extra bezahlen.
ja, und wofür in Sachen Auflastung, und den eventuellen Vorgaben. Ist ein richtig kleines "Büchlein". :wink:
Ja na freilich, kostet beim TÜV (Dekra GTÜ usw) ja auch Geld. Ich habe die 2t GS Federn über MW bezogen, da stand in der ABE alles drin, was der Prüfer für die Ausstellung des Gutachtens brauchte. MW hat den zum Einbau Termin bestellt und alles gut. |
Anzeige
|