rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gelbe Motorkontrollleuchte Fehler P1580 FMI 14

BayernLT am 25 Nov 2024 14:36:34

Serwus zusammen.
hab folgendes Problem bei meinem Ducato x250 BJ 2012.
Fehlercode: P1580 FMI:14
Heizelement, Kurbelhäuseentlüftung, Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss.
Massekabel und Heizelement wurde erneuert
Der Fehler kann im Speicher gelöscht werden, jedoch bei jedem Neustart des Fahrzeugs kommt die Fehlermeldung wieder und die
gelbe Motorkontrollleuchte.
Hab ihr eine Idee dazu, woran das liegen könnte?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 25 Nov 2024 17:53:19

Wird das Heizelement denn mit Strom versorgt? Plus wie Masseseitig?

Joachim260 am 26 Nov 2024 11:25:48

Hallo

Ob man die Versorgungsspannung einfach so messen kann ist fraglich, da die Heizung vermutlich erst bei tiefen Temperaturen mit Spannung versorgt wird. Das Steuergerät erkennt vermutlich auch bei höheren Temperaturen den Fehler weil es den Stromkreis beim Hochfahren prüft. Wenn Masse aber vorhanden ist, gemessen mit Ohmmeter gegen Batterie Minus, und das Heizelement i.O. ist kann es nur noch die Spannungsversorgung sein. Schon mal die Sicherungen mit Messgerät geprüft?

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Tico am 26 Nov 2024 12:27:05

"Masseschluss" bezeichnet in der Regel einen Kurzschluss (ob dauerhaft oder sporadisch) der Versorgungs(Plus-)Leitung gegen Masse. Hier liegt also nahe, die Plusleitung, die ziemlich sicher vom Steuergerät kommend zum Heizelement führt, auf einen solchen Masseschluss zu prüfen.
Mit der Masseverbindung selbst oder dem Heizelement hat der Fehler erstmal nicht zwingend zu tun.

Ach ja, da das Heizelement vermutlich (vorbehaltlich Schaltplanstudium...) aus dem Motorsteuergerät oder ggf. aus dem BCM versorgt wird, muss auch keine Sicherung defekt gegangen sein. Das Steuergerät erkennt einen Kurzschluss auf der Leitung gegen Masse und schaltet ab.

BayernLT am 26 Nov 2024 12:57:44

Danke schon mal für eure Antworten, werde diese prüfen

Joachim260 am 26 Nov 2024 14:02:07

Masseschluß ist ja aber nur eine Möglichkeit, der Fehler scheint der Meldung nach ja recht variabel zu sein

Gruß
Joachim

peter1130 am 27 Nov 2024 12:10:36

Joachim260 hat geschrieben:Masseschluß ist ja aber nur eine Möglichkeit, der Fehler scheint der Meldung nach ja recht variabel zu sein

Gruß
Joachim

Natürlich ist das nur eine Möglichkeit. Dieser oder ein ähnlicher Text steht fast bei jeder Fehlerbeschreibung. Rausmessen muss man das dann schon selber.

Slumelight am 27 Nov 2024 12:46:10

Joachim260 hat geschrieben:... der Fehler scheint der Meldung nach ja recht variabel zu sein

Lasst mal das Komma zwischen Heizelement, Kurbelhäuseentlüftung weg, dann sind es eigentlich nur zwei mögliche Fehler. Eine Kurbelgehäuseentlüftung ist nur eine Entlüftung, also nix elektronisches. Aber das Heizelement, welches sich in dem Schlauch der Kurbelhäuseentlüftung befindet kann durch eine Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss an seiner Arbeit behindert werden. Was eine beheizbare Kurbelwellenentlüftung ist, warum die gebraucht wird und wieso die manchmal nicht funktioniert, lässt sich innerhalb kürzester Zeit googeln.

Gruß
Volkmar

neyoo am 27 Nov 2024 12:49:50

BayernLT hat geschrieben:Serwus zusammen.
hab folgendes Problem bei meinem Ducato x250 BJ 2012.
....
Vielen Dank

Woher hast du deine Infos?

Der P1580 ist: Drosselklappen-Stellmotor / Fehlfunktion
zumindest beim Rest der Welt.

Bist du überhaupt noch hier? Oder machst du im Fiatforum: --> Link weiter?

viele grüße
neyoo

BayernLT am 27 Nov 2024 13:17:36

neyoo
Die Antworten haben bislang nicht weiter geholfen.
Auch deiner hat nichts dazu beigetragen!

Fehlercode stammt vom Auslesegerät.

peter1130 am 27 Nov 2024 17:12:45

Wenn das seit dem Zahnriemenwechsel ist liegt ja der Verdacht nahe das dabei etwas beschädigt wurde.

neyoo am 27 Nov 2024 18:51:12

BayernLT hat geschrieben:neyoo
Die Antworten haben bislang nicht weiter geholfen.
Auch deiner hat nichts dazu beigetragen!

Fehlercode stammt vom Auslesegerät.

Ne, ich hab dene Fehler nicht instandgesetzt. :roll:
Wie gesagt, wenn dein Auslesegerät Dem Fehler P1580 -> Heizelement, Kurbelhäuseentlüftung zuordnest, kannst du lange suchen.
Wenn aber der Fehler P1580 aber Drosselklappen-Stellmotor / Fehlfunktion ist, würde ich vielleicht mal da suchen. Weiterer Fehlertext dazu ist: mechanisch blockiert.
Ich trage auch nichts weiter bei, ich kenne weder dein Auslesegerät, noch dein technisches Verständniss, noch kann ich dir das Teil instandsetzen.
War nur ein Tip von mir, daß der Fehlercode nicht zur Beschreibung passt, oder andersherum.

viele grüße
neyoo

BayernLT am 27 Nov 2024 20:53:50

Fehler ist gefunden
Danke

NS war nicht die Drosselklappe

Joachim260 am 27 Nov 2024 21:28:43

Und was wars? Oder ist das ein Geheimnis?

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten nur mit verstärkten Vorderachsfedern
Lösung gelbe Motorleuchte im Zusammenhang Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt