rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum so große Preisunterschiede 1, 2

PeterW50 am 06 Okt 2024 15:18:50

Hallo zusammen,

ich möchte meine 3 vorhandenen AGM Batterien 12Volt 100Ampere gegen eine moderne LiFePO4 Lithium-Batterie tauschen.
Die Hauptgründe:
Gewichtsersparniss und mehr Kapazität durch die LiFePO4 Lithium Technik. Eines wundert mich allerdings, warum gibt es so große Preisunterschiede bei den LiFePO4 Lithium-Batterien??

Hier einige Beispiele, eine Varta12V 300Ampere Lithium-Batterie für 999,-€ bei Amazon:
34987

Und hier eine Bulltron 12V 270Ampere Lithium-Batterie f+r 2500,-€:
34988

Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen??

Vielen Grüße,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 06 Okt 2024 15:22:35

Warum kostet ein Mercedes mehr als ein Dacia? Du zahlst für Qualität, oft aber auch für den Namen.

Kuhtreiber am 06 Okt 2024 15:25:55

Und schau mal die Bilder genau an. Es ist keine Varta!

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Okt 2024 15:27:28

Er wollte sicher Vatrer schreiben und ist ein Tippfehler gewesen

Kuhtreiber am 06 Okt 2024 15:30:39

JUBE11 hat geschrieben:Er wollte sicher Vatrer schreiben und ist ein Tippfehler gewesen

Ich glaub eher man lässt sich durch den ähnlichen Namen schnell täuschen. Ich dachte am Anfang auch für eine Varta ist das ein super Preis. Vatrer kenne ich nicht.

WomoTechnikService am 06 Okt 2024 15:36:57

PeterW50 hat geschrieben:Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen??

Genau... wo siehst Du bei dem ersten Bild "Varta"? Ich lese da "Vatrer"... Wenn Du mit der Batterie mal ein Problem hast, hast Du alle Kontaktmöglichkeiten (Zitat von der Homepage):

"Firmenadresse: Raum 303, Gebäude 3, Nanke Chuangyuan Valley, Gemeinde Taoyuan, Dalang Street, Bezirk Longhua, Shenzhen
Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Vorschläge haben, zögern Sie nicht um uns zu kontaktieren oder senden Sie uns eine E-Mail an vatrer vatrerpower.com.
Telefon: +86 17328758497
TEL: 818-858-7258"

Bulltron wird in Lüneburg in Deutschland zusammangeschraubt... und ist zu deutschen Geschäftszeiten problemlos erreichbar!

Auf der Hude 88
21339 Lüneburg
Deutschland
Tel.: 04131 - 219 12 89
E-Mail: info bulltron.de

LG Peter

P.S. und glaube nicht, dass Du, wenn Du bei Amazon kaufst, nur mit denen zu tun hast... ich habe dort mal eine "echte" Varta Taschenlampe Amazon Link gekauft, und als diese nach dem Rückgaberecht defekt ging, wurde ich von Amazon an Varta verwiesen... allerdings hat deren Service super geklappt, ich hatte innerhalb weniger Tage Ersatz.

Gast am 06 Okt 2024 15:41:26

Kuhtreiber hat geschrieben: Preis. Vatrer kenne ich nicht.

Vatrer kommt aus der selben fabrik wie power queen. Jetzt werd ich gleich wieder gelyncht

WomoTechnikService am 06 Okt 2024 15:46:32

JUBE11 hat geschrieben:Vatrer kommt aus der selben fabrik wie power queen.

Wollte ich gerade nachsehen, aber bei PowerQueen finde ich gar keine Anschrift... und wenn die ein ähnliches System mit den Vorwahlen haben wir bei uns... die Telefonnummern liegen weit auseinander, aber beide in China.

LG Peter

PeterW50 am 06 Okt 2024 15:58:42

Hallo Kuhtreiber, Jube11 und WomoTechnikService,

mein Fehler, ihr habt Recht!
Ich habe nicht so genau hingeschaut und mich durch die blaue Farbe und den Beginn mit "V" täuschen lassen..... :runterdrueck:

Sowas in der Art habe ich mit fast gedacht! Aber müssen es denn direkt 2500,-€ sein?? :eek:
Gibt es nichts günstigeres und trotzdem nicht aus China?

Viele Grüße,
Peter

Luppo am 06 Okt 2024 16:13:39

Ich habe seit 3 Jahren einen günstigeren China-Mann laufen, völlig problemlos.
Wenn er nicht mehr funktioniert, kaufe ich einen neuen.
Für die Kisten, die in Deutschland den Aufkleber drauf kriegen, kann ich 4 China-Männer kaufen.

WomoTechnikService am 06 Okt 2024 16:14:36

PeterW50 hat geschrieben:Gibt es nichts günstigeres und trotzdem nicht aus China?

Wenn Du bisher 3 x 100Ah Blei hattest, war die nutzbare Kapazität 50%, also 150Ah.

Da bei Lithium ja 90% die nutzbare Kapazität ist, würde eine Bulltron 185Ah --> Link oder eine Supervolt 180Ah --> Link ausreichen. Beide habe ich schon oft eingebaut, sie laufen problemlos und Du hast Ansprechpartner in Deutschland.

Beide sind in einem DIN Gehäuse mit den Abmaßen einer 95Ah Varta. Sollten sie wirklich nicht ausreichen, kannst Du ja jederzeit eine weitere nachrüsten und parallel schalten.

LG Peter

PeterW50 am 06 Okt 2024 16:47:25

Hallo Namensvetter,

Echt? Nur 50% bei Bleibatterien, das wusste ich nicht!
Die LiPo-Batterie von Supervolt hört sich schon mal nicht schlecht an für den Preis von 1140,-€!
Dazu käme dann noch ein neues Ladegerät für Landstrom da der zurzeit verbaute Schaudt LAS 1218-2 nur Blei-Säure und Blei-Gel laden kann lt. Beschreibung.
Zusätzlich ist noch ein Schaudt Solarladeregler LR1218 verbaut der lt. Beschreibung auch nur Blei-Säure oder Blei-Gel Batterien laden kann. Der müsste auch erneuert werden bei einer LiPo-Batterie denke ich.

Luppo:
Das ist natürlich auich eine Möglichkeit...... :-D

Gruß,
Peter

basste315 am 06 Okt 2024 17:06:17

PeterW50 hat geschrieben:Dazu käme dann noch ein neues Ladegerät für Landstrom da der zurzeit verbaute Schaudt LAS 1218-2 nur Blei-Säure und Blei-Gel laden kann lt. Beschreibung.
Zusätzlich ist noch ein Schaudt Solarladeregler LR1218 verbaut der auch nur Blei-Säure oder Blei-Gel Batterien laden kann. Der müsste auch erneuert werden bei einer LiPo-Batterie denke ich.

Peter, du denkst falsch und bist noch schlecht informiert.

LiFe nimt alles was es kriegt (nur AGM 2 mit 14,7 V Ladeschlusspannung nicht), das ist eine Tatsache. Blei/Säure oder Blei/Gel sind OK.
Da brauchst man in der Regel die alten Bleiregler NICHT tauschen.

Du solltest dich in den unzähligen Threads über LiFEPO4 hier im Forum einlesen, kann nicht schaden :wink: .

Ich habe einmal eine Entscheidungshilfe zusamengefasst: --> Link

Hier gibt es für Interessierte (mit Ausdauer) recht gute Informationen
--> Link
--> Link
Auch dass Battleborn Interview von WillProwse klärt einiges auf: --> Link

Wer sich über Vatrer informieren will: --> Link

Helmut

WomoTechnikService am 06 Okt 2024 17:49:48

PeterW50 hat geschrieben:Die LiPo-Batterie von Supervolt hört sich schon mal nicht schlecht an für den Preis von 1140,-€!

Das ist mit 0%... Dann mußt Du aber im Verlauf des Kaufes eidesstattlich versichern, dass Du die Batterie im stationären Umfeld einsetzt wie Balkonkraftwerk usw.... Bei Einsatz im Wohnmobil kommen die üblichen 19% drauf.

LG Peter

PeterW50 am 06 Okt 2024 17:57:08

Hallo Helmut,

Peter, du denkst falsch und bist noch schlecht informiert.

Da hast Du vollkommen Recht!!
Ich habe bisher mal den einen oder anderen Artikel dazu überflogen. Die meisten Artikel zu dem Thema sind so lang das man die Lust verliert alles zu lesen, deshalb vielen Dank für deine Zusammenfassung. Die werde ich mir mal in Ruhe durchlesen!!

Gruß,
Peter

basste315 am 06 Okt 2024 18:08:56

basste315 hat geschrieben:
Hier gibt es für Interessierte (mit Ausdauer) recht gute Informationen
--> Link
--> Link

Sorry, der erste Link geht irrtümlich zum Vatrer Thread

Hier ist Mythos LiFePO4 Teil 1, der auch am Beginn über Ladegeräte aufklärt: --> Link

Helmut

Ruedi1952 am 06 Okt 2024 19:07:54

Es gibt auch gute Preiswerte Akkus.
Ich habe einen selbstbau und vom gleichen Hersteller eine ohne BT.
Mei SR steht auf 14,6 V.
Beide Akkus werden auf 14,55 bis 14,7 V geladen.
Die ohne BT prüfe ich mit einem Zangenmultimeter.
Im gegensatz zu Vatrer, PQ usw liefen die von Anfang an hervorragend.

lonsome am 06 Okt 2024 19:43:24

Hallo,

nochnein Unterschied, wenn ich das richtig sehe: Die Bulltron ist eine Polar, das heißt mit Heizung, damit sie auch bei Minusgraden geladen werden kann. Ob du das brauchst, weiß ich nicht. Das kommt drauf an, wo die Batterie steht und ob du Wintercamping machst.

Gruß
Klaus

pwglobe am 06 Okt 2024 20:05:39

Hallo, meine Erfahrung mit günstigen LiFePo4, nicht allgemein gültig.
Für Feierhütte AGM gegen 400Ah LiFePo4 von Ali getauscht, ohne Bluetooth aber mit Temperatur Abschaltung.
2 Jahre im Einsatz, Belastung durch 2000 Watt Umrichter, Beleuchtung, Kühlschrank, Kleingeräte und Musikanlage.
Aufladen mit Solar und Victron Regler 100/50a
Im Wohnmobil seit März 3 x 200Ah von Li Time auch ohne Bluetooth.
Seither dauerhaft im Einsatz, bis dato alles iO.
Ich persönlich sehe keinenGrund überteuerte Produkte von sogenannten Premiumherstellern zu kaufen.
Auch wenn hier manche anderer Meinung sind bin ich mit den sogenannten Discountprodukten gut gefahren.
Bei den gewerblichen Forumsmitgliedern ist es wahrscheinlich Selbstzweck.

Joachim260 am 06 Okt 2024 21:06:12

Hallo

hier --> Link gibts was vom deutschen Anbieter. Akkus kommen auch aus China, aber deutscher Ansprechpartner, deutsche Garantie und einige EU Zertifikate. Ansprechpartner soll auch sehr hilfsbereit sein wie man auch hier schon gelesen hat. Preis finde ich OK. Einfach mal durchlesen kostet nichts.

Gruß
Joachim

pwglobe am 06 Okt 2024 21:16:08

Hallo Joachim, aber diese Akkus sind hochpreisig.
Für 200Ah über 1000€ Und für 320Ah 1600€ ist einfach zu teuer.
Der 400Ah von Ali hat 150€ gekostet und war eigentlich ein Testkauf.
Die LiTime 200Ah lagen deutlich unter 300€ das Stück, kosten aktuell aber ca. 380€.

Joachim260 am 06 Okt 2024 21:26:39

Da hast du Recht Peter, gegenüber Chinaangeboten ist das teuer, ich hatte das als alternative zur Bulltron mit deutschem Ansprechpartner gemeint.

Gruß
Joachim

Gast am 06 Okt 2024 21:28:29

pwglobe hat geschrieben:Die LiTime 200Ah lagen deutlich unter 300€ das Stück, kosten aktuell aber ca. 380€.

Vorsicht mit LiTime, da gibts im Nachbarforum ein brandheisses Thema dazu, leider kann man ja nicht verlinken.
Aber wer sucht der findet. :D

WomoTechnikService am 07 Okt 2024 09:23:45

pwglobe hat geschrieben:Bei den gewerblichen Forumsmitgliedern ist es wahrscheinlich Selbstzweck.

"Selbstzweck" ist gut... ich kann als eingetragener Handwerksbetrieb keine Batterien verkaufen, die ich von Temu oder Alibaba bezogen habe, das beginnt bei der Umsatzsteuer, die nicht ausgewiesen wird, wenn ich in CH kaufe, die ich aber gegenüber meinem Kunden ausweisen und ans Finanzamt abführen muss und geht weiter mit der Gewährleistung, die ich meinem Kunden gegenüber geben muss. Ganz abgesehen von Haftungsfragen, falls wirklich mal etwas passiert...

LG Peter

Gast am 07 Okt 2024 09:31:42

WomoTechnikService hat geschrieben:"Selbstzweck" ist gut... ich kann als eingetragener Handwerksbetrieb keine Batterien verkaufen, die ich von Temu oder Alibaba bezogen habe, das beginnt bei der Umsatzsteuer, die nicht ausgewiesen wird, Ganz abgesehen von Haftungsfragen, falls wirklich mal etwas passiert...
LG Peter

Musst das Zitat leider etwas kürzen.
Alibaba ist ja auch nur eine Plattform um kontakte zu knüpfen. Aber auch als Importeur steht man in der Pflicht. Steuern bezahlen , Gewährleistung usw.
Was ja auch alles nicht verkehrt ist. VERKEHRT ist nur das bei solchen die Preise zu hoch sind, und sich deutsche Unternehmen die Taschen vollstopfen, wobei es ja auch viiiiiel billiger ginge :razz: :razz:

Luppo am 07 Okt 2024 09:35:15

WomoTechnikService hat geschrieben:ich kann als eingetragener Handwerksbetrieb keine Batterien verkaufen, die ich von Temu oder Alibaba bezogen habe, das beginnt bei der Umsatzsteuer, die nicht ausgewiesen wird, wenn ich in CH kaufe, die ich aber gegenüber meinem Kunden ausweisen und ans Finanzamt abführen muss und geht weiter ....

LG Peter

Das verstehe ich gut, ich würde als Händler nicht anders handeln.
Nun gibt es aber eine Reihe von Wohnmobilnutzern, die durchaus einen Akkuwechsel selbst hinkriegen. Beim TE wissen wir das nicht, er hat nur die Absicht, zu tauschen.
Und für die gilt sicherlich, dass es nicht unbedingt die teuren, "deutsch gelabelten" oder optimalerweise in D zusammengelöteten Produkte sein müssen. Da muss auch kein hyper-trooper BMS drin sein, die meisten werden die Kiste unter den Beifahrersitz stellen und jahrelang nutzen, so wie ich. Eine Aufbaubatterie ist ein Teil wie die Heizung oder die Gasflasche. Da macht sich auch keinen einen Kopf.

BikeAir am 07 Okt 2024 09:37:39

Es gibt aber doch auch Akkus, die hier im Forum schon mehrfach positiv behandelt wurden und die zudem bei ca 500 Talern für 150Ah liegen, da macht man doch nichts verkehrt. Die gibt es zudem auch noch von einem hier anwesenden Händler mit allen Garantien. Schaut mal nach Bely.

Grüße

Tinduck am 07 Okt 2024 10:56:09

Luppo hat geschrieben:Eine Aufbaubatterie ist ein Teil wie die Heizung oder die Gasflasche. Da macht sich auch keinen einen Kopf.

Das gilt vielleicht für die alten Bleiklumpen, und das mag auch Dein Anspruch an eine LiFePO sein - ist dort aber unrealistisch.

Viele 'Hersteller' bekommen es noch nicht mal hin, das BMS ordentlich einzustellen, sonst bräuchte ja niemand ne App, um da was zu ändern.

Von Pouchzellen-Akkus inklusive Lötzinnwüsten zur Kontaktierung oder gebrauchten prismatischen Zellen mal ganz abgesehen. Von aussen sehen die alle toll aus. Aber wenn man in den untersten Preiskategorien sucht, ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch, so ne Wundertüte zu erwischen. Die mag ein paar Jahre gut funktionieren, wenn die Beanspruchung nicht hoch ist. Aber Langzeiterfahrungen mit solchen Systemen gibt es noch nicht. Da kann noch mal das böse Erwachen kommen, wenn man so einem Altzellen-Entsorger auf den Leim gegangen ist.

Wie schon mal gesagt - hier wird gern mal auf den Selbstbauern rumgedroschen, weil die ja kein CE-Zeichen auf ihren Akkus haben etc. pp...

Und dann stellt man sich billigste Ramschakkus ins Mobil und erwartet, dass das besser ist??

Fertigakkus würde ich nur kaufen, wenn die gute Referenzen haben, und zwar nicht 'funktioniert bei mir', sondern mindestens Bilder vom geöffneten Akku und klare Auskünfte beim Kauf, was für ein BMS und was für Zellen drin sind. Optimalerweise zerstörungsfrei zu öffnen, dann gibts da auch keine Zweifel - Vertrauen ist gut...

Mit den Punkten ist man aber schon automatisch weg vom untersten Preissegment.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 07 Okt 2024 15:56:07

christiancastro hat geschrieben:Vorsicht mit LiTime, da gibts im Nachbarforum ein brandheisses Thema dazu, leider kann man ja nicht verlinken.

Hallo, ich habe mit Google keine Eintragung gefunden. Kannst du bitte den Text kopieren und hier einstellen.
Gerne kannst du mir auch eine PN senden.

rkopka am 07 Okt 2024 16:06:37

PeterW50 hat geschrieben:Echt? Nur 50% bei Bleibatterien, das wusste ich nicht!

Entnehmen kann man schon 100%. Bei hohen Strömen etwas weniger. Es ist nur nicht gesund für den Akku, speziell wenn er nicht sofort wieder geladen wird. Daher gilt die Faustregel, die Bleiakkus nur zu 50% zu entladen.

RK

Tinduck am 08 Okt 2024 09:59:48

rkopka hat geschrieben:Entnehmen kann man schon 100%.

100% der aktuellen Kapazität. Was je nach Alter nur noch ein Bruchteil dessen ist, was auf der Batterie steht.

Bei günstigeren Bleibatterien kam in Tests auch schon mal raus, dass die noch nicht mal im Neuzustand die Kapazität hatten, mit der sie verkauft wurden.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 08 Okt 2024 12:00:48

christiancastro hat geschrieben:Vorsicht mit LiTime, da gibts im Nachbarforum ein brandheisses Thema dazu, leider kann man ja nicht verlinken.

Hallo, ich habe mir mal die Mühe gemacht den Bericht durchzulesen, leider wird man aus dem Geschwafel der Dame nicht schlau.
Da LiFePo4 nun wirklich nicht sehr feuergefährlich sind, gehe ich von unsachgemäßer Verkabelung aus, wahrscheinlich eine nicht festgezogene Verbindung oder zu geringer Querschnitt.

Sowas habe ich auch schon selbst auf einem Stellplatz gesehen 3000W WR direkt an der Batterie mit 10qmm und 5m Leitungen ohne Absicherung, der Kabelschuh mit ursprünglich 6er Loch war auch noch auf 8mm aufgebohrt.
Der Kunststoff rund um den Pol der Batterie war schon verschmort.

Stocki333 am 08 Okt 2024 15:41:53

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich habe mir mal die Mühe gemacht den Bericht durchzulesen, leider wird man aus dem Geschwafel der Dame nicht schlau.
Da LiFePo4 nun wirklich nicht sehr feuergefährlich sind, gehe ich von unsachgemäßer Verkabelung aus, wahrscheinlich eine nicht festgezogene Verbindung oder zu geringer Querschnitt.

Da bist du nicht alleine. Der kann man nicht helfen. Und will sie auch nicht. So mein Eindruck. Ich frage mich ob das ganze stimmt, was sie geschrieben hat. Auch mit der Werkstatt. Das bezweifle ich sehr. Dann sind wir wieder bei den Zeilen, was du noch geschrieben hast.
Warum die Versicherung nur 20% des Schaden begleichen will. Muß doch einen Grund haben.
Resi da stimmt was nett. So meine Meinung.
Franz

MilesandMore am 08 Okt 2024 18:48:46

pwglobe hat geschrieben:Ich persönlich sehe keinen Grund überteuerte Produkte von sogenannten Premiumherstellern zu kaufen.

Das sei dir gegönnt - nur "überteuert" ist halt das falsche Wort.
Wenn das so wäre dann würden diese Firmen das Geld wohl mit Schubkarren aus der Firma fahren.
Den Eindruck hab ich nicht bei Supervolt und Co die zahlen nämlich Gewerbe- und Einkommenssteuer unter anderem und deutsche Arbeitslöhne.

Wer in China kauft dem muß klar sein was er tut, sparen auf Kosten unserer Wirtschaft zu seinem eigenen Vorteil.

Ein Firma die hier keine oder kaum Mitarbeiter hat und vor allem null Steuern bezahlt und im Schadensfall nicht greifbar ist.

Ich hab war beruflich in China - kein Direktimport bei mir - die Chinesen lachen sich ins Fäustchen über den Geiz ist Geil der Deutschen.

Beste Gruesse Bernd

BOWO am 08 Okt 2024 20:29:45

Ich habe meine LifPo4 Batterien ergänzt und hatte auch das Problem. Letztlich habe ich die 120 AH Batterie von Fritz Berger für 499,- Euro aus dem Angebot gekauft. Bisher keine Probleme, laut APP sind auch die 4 Zellen immer perfekt ausbalanciert. Da auch diese Batterie natürlich aus China stammt habe ich so zumindest während der Garantiezeit einen Ansprechpartner und weiß, dass es kein kurzfristige Internethändler ist der bald wieder abtaucht.

Stocki333 am 08 Okt 2024 21:24:28

BOWO hat geschrieben: Letztlich habe ich die 120 AH Batterie von Fritz Berger für 499,- Euro aus dem Angebot gekauft. Bisher keine Probleme, laut APP sind auch die 4 Zellen immer perfekt ausbalanciert. während der Garantiezeit einen Ansprechpartner und weiß, dass es kein kurzfristige Internethändler ist der bald wieder abtaucht.

Ich finde auch der Preis ist in Ordnung von dem Berger. Und ja ich helfe lieber einen der in Europa Steuern zahlt.
Du bist jettz schon der 3te der zufrieden bist. Freut mich zu lesen
VielSpass Franz

Gast am 08 Okt 2024 21:36:13

pwglobe hat geschrieben:Da LiFePo4 nun wirklich nicht sehr feuergefährlich sind, gehe ich von unsachgemäßer Verkabelung aus, wahrscheinlich eine nicht festgezogene Verbindung oder zu geringer Querschnitt.

Könnten aber auch eventuell zu geringe Querschnitte in der Batterie sein oder das Fehlen von Temperaturfühlern.
Ist aber wirklich alles etwas dubios.

Luppo am 08 Okt 2024 22:08:52

Ob man die sog. Premium-Produkte überteuert oder teuer (im Vergleich) nennt, bleibt sich egal.
Ausnahmslos alle kommen aus Fernost, die einen sind da, die anderen dort zusammengelötet.
Vermutlich würden viele gerne ein paar Euro mehr zahlen, dafür, dass eventuell genauer gearbeitet wird und das BMS ein paar Euro teurer ist.
Aber ich sehe die 100 Ah bei einem Straßenpreis von 300-400 Euro, größere entsprechend teuerer.
Für die "deutsche" Variante einen Hunni mehr.
Alles darüber hinaus ist schon sportlich. Da wird Geld mit der German Angst gemacht, Stichwort Womobrand beim Kaffee kochen.
Schubkarrenweise fahren sie das Geld trotzdem nicht raus. Womo-Batterien sind ein Nischenprodukt, wenn da ein deutscher Händler 1000 Stück im Jahr verkauft, ist das viel.

Stocki333 am 09 Okt 2024 07:44:23

Luppo hat geschrieben:Schubkarrenweise fahren sie das Geld trotzdem nicht raus. Womo-Batterien sind ein Nischenprodukt, wenn da ein deutscher Händler 1000 Stück im Jahr verkauft, ist das viel.

Man muß das anders Sehen. Nicht nur DE verbaut Die Accus. Auch in der gesamten EU sind die Aktiv.
Und ich möchte nicht wissen, wieviel Liontron verkauft hat. Teuer, aber wenigstens die Bauweise war in Ordnung.
Und auch dort wurde bei den letzten Accus bereits gespart. Die Seitlichen Platten wurden nicht mehr verzinnt. Die Schillern in allen Farben des oxidierenden Kupfer.
Franz

mv4 am 09 Okt 2024 10:28:31

rkopka hat geschrieben:Entnehmen kann man schon 100%. Bei hohen Strömen etwas weniger.
RK

Entnehmen kann man die ...ja ..aber was willst du ab 60% Entladungstiefe mit unter 10-9 Volt (ohne Belastung!) anfangen? Nix...da hat sich das EBL schon wegen Unterspannung tot gestellt.
Sprechen wir lieber von realistischer Nutzbarer Energie

rkopka am 09 Okt 2024 11:41:03

rkopka hat geschrieben:Entnehmen kann man schon 100%. Bei hohen Strömen etwas weniger.
mv4 hat geschrieben:Entnehmen kann man die ...ja ..aber was willst du ab 60% Entladungstiefe mit unter 10-9 Volt (ohne Belastung!) anfangen? Nix...da hat sich das EBL schon wegen Unterspannung tot gestellt.
Sprechen wir lieber von realistischer Nutzbarer Energie

Warum sollte der Akku bei 40% Restkapazität schon so in der Spannung einbrechen ? Zumindest bei begrenzten Strömen. Wenn man einen 100Ah Akku mit 100A belastet, stimmt es. Dann ist viel früher schluß. Aber das gilt unter (hoher) Last. Ein 60% entladener Akku ohne Last hat immer noch 11,9V.
Wenn man also bei 1/10C bleibt, hat man 10h und sollte die komplette Kapazität entnehmen können. Bei 100Ah wären das immer noch 10A.
Ist das gut, vermutlich nicht. Daher eben die 50% Regel. Aber der Akku kann (in seinen Grenzen) auch 100% liefern. Mit einem starken WR sieht die Sache ganz anders aus.

RK

thomker am 09 Okt 2024 13:42:19

Bleibatterien haben unter unterschiedlicher Last auch immer unterschiedliche Gesamtkapazität. Das wusste vor Jahrzehnten schon Herr Peukert.

Steht auch immer drauf. Z.B. C100 heißt bei 100Ah 100 Stunden lang genau 1A möglich.

Bei C20 und 100Ah sind's dann 20 Stunden lang 5A.

Hat man mehr Entnahme, verringert sich die Kapazität...eigentlich ganz einfach...

Stocki333 am 09 Okt 2024 13:57:30

rkopka hat geschrieben: Wenn man einen 100Ah Akku mit 100A belastet, stimmt es. Dann ist viel früher schluß.

Nicht ganz Richtig. Aber es kommt der Sache näher. Darum auch meine Ansicht. 100 Ah sind zuwenig, wenn man WR verwendet.Minimum sind in meien Augen 120-150 Ah. Dann kannst du auch bei 12 Volt RuheSpannung noch grosse Ströme für Kaffeemaschine entnehmen.
Aber das gilt unter (hoher) Last. Ein 60% entladener Akku ohne Last hat immer noch 11,9V.

60% und eine Spannung von 11,9. In Ruhe.
Garantiefall.
Franz

rkopka am 09 Okt 2024 14:24:51

Stocki333 hat geschrieben:Darum auch meine Ansicht. 100 Ah sind zuwenig, wenn man WR verwendet.Minimum sind in meien Augen 120-150 Ah. Dann kannst du auch bei 12 Volt RuheSpannung noch grosse Ströme für Kaffeemaschine entnehmen.

Auch hier unterscheidet es sich wieder, was für ein WR und vor allem welche Last. Mein 600W WR sieht normal nur den Laptop oder relativ kleine Verbraucher. Da braucht es nicht viel.

rkopka hat geschrieben:Aber das gilt unter (hoher) Last. Ein 60% entladener Akku ohne Last hat immer noch 11,9V.
60% und eine Spannung von 11,9. In Ruhe.
Garantiefall.
Franz

60% Entladung (40% Ladezustand), nicht 60% Ladezustand. Stammt so aus einer (von vielen) Tabellen im Netz. Andere sagen wieder, alles unter 12V ist leer !?

RK

iberlegu am 09 Okt 2024 14:48:23

Ich habe mir vor einiger Zeit eine TezePower mit 200A verbaut.
--> Link

Da gibt`s in YT einige Videos.
Dabei werden da die Akku`s zerlegt und mal das Innenleben gezeigt.
Auch Kapazitätsmessungen und Innwiderstansmessungen werden durchgeführt.
--> Link
--> Link

Verbaut sind die üblichen blauen Zellen mit einem Daly BMS und zusätzlich aktiven Balancer.
Die gibt`s auch mit Heizung.

Ich habe meine auch mit einem EBC-A20 gemessen und bin auf eine Kapazität von 205Ah gekommen

bis jetzt bin ich sehr zufrieden und der Preis ist Top
Grüße Günther

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lyseo M - wie am Besten Solarpaneele verdrahten?
Test Vergleich 2x PowerQueen LiFePO4 12V100Ah190H Smart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt