Ahorne7500 hat geschrieben: (in einem Parallelthread): Unser Akku verhält sich komisch, die genaue Beschreibung des Problems dauert länger,
Stimmt. Das dauert länger.
Bei mir auch. Jetzt hat es einen von meinen "intakten" Akkus verbogen. Den BDA. (Anm.: Die Krücke ist der 2D2, der funzt immer noch prima...)
Aber erst mal das hier:
Wofür stehen die die Abkürzungen unter den grünen Punkten in der Mobilektro App:
"HV"=High Voltage "LV"=Under Voltage "OC"=Over Current
"LT"=Low temperature "HT"=High Temperature
Vermutlich:
"OCD"=Over Current during Discharging
"LTD"=Low Temperature during Discharging
"HTD"=High Temperature during Discharging
"OCC"=Over Current during Charging
"LTC"=Low Temperature during Charging
"HTC"=High Temperature during Charging
Bis jetzt hatte ich im Diagnosebetrieb beim dran rumfummeln ein paarmal "HV" wenn eine Zelle über 3.650V gelaufen ist.
So. Was ist passiert. Beim BDA ist diesmal Z4 weggelaufen. Ohne die "Beule" --> Link wie sie der 2D2 hatte. Also vermutlich Zellendrift, weil die Zeit zum "Balancing" (Zellspannungsausgleich) zu kurz ist.
Warum ist diese Zeit zu kurz. Weil das BMS so eingestellt ist: nur wenn Ladestrom fließt, arbeiten die Balancer. Genauer gesagt: nur wenn Ladestrom erkannt wird. Leider werden bei diesem Akku alle Ströme unter 1.2A nicht erkannt (hab ich hier beschrieben: --> Link)
Wichtig: das BMS bzw. die App zeigt immer "Standby" wenn der gemessene Strom kleiner ist als etwa 1.2A (je nach Akku, hier: der BDA). Das BMS ist sowohl bei kleinen Ladeströmen, als auch bei kleinen Entladeströmen "blind". Das bedeutet zwei Dinge.
1) wenn der Strom zu klein ist, laufen die Balancer nicht beim Laden. Und die Kapazität wird nicht nachgezogen. D.h. beim Laden wird zuwenig angezeigt.
2) wenn der Entladestrom zu klein ist beim Entladen, dann wird zuviel verbleibende Kapazität angezeigt. Weil die entnommene Energie nicht abgezogen wird.
1) und 2) addieren sich über die Zeit immer verkehrt herum auf und dann wirds schwer, mit dem gesunden Menschenverstand etwas anzufangen.
Kurzfassung: wenn definitiv Strom fließt und die App "Standby" anzeigt. Dann hast Du den blinden Fleck erwischt.
So. Und wie kriege ich das wieder hin. Anm.: das hier ist eine 24V Anlage mit zwei Mobilektros (2D2 und BDA in Serie).
Was hilft hier (und evtl. NUR HIER): bei diesem BMS hilft nur zyklisch laden und entladen. Ich hab schon mal beschrieben, wie ich das im Transit mache:
1.Laden mit 5A bis 14.0V z.B. mit der Sonne
2. WICHTIG: JETZT SCREENSHOT von den Zellspannungen machen. Differenz zw. grösster und kleinster Zellspannung aufschreiben.
3. Lader AUS
4. Kühlschrank AN (meiner braucht 5A)
5. damit entladen bis 13.6V
6. zurück zu Schritt 1; wiederholen bis die Differenz <80mV ist
==>bei weniger als 80mV Differenz wiederhole das Ganze bis 14.10V, 14.15V, 14.20V und schlussendlich bei 14.25V. Wenn Dein Kühli mehr als 5A zieht, nimm eine 12V Lampe.
==>DANN und ERST DANN bei genau 14.25V zeigt Dein BMS 100% und Dein Akku ist tatsächlich voll.
Im Haus ist das etwas anders als im Transit, und ich hab da mehr Möglichkeiten. Ich habe einen 220V Victron Lader so konfiguriert, dass er bei 27.60V in "Absorption" aufhört zu laden. Dann wird mit dem eingeschalteten Wechselrichter bei etwa 1.5A entladen. Bis bei 27.4V im "Float" Betrieb und "Tail Current" 2.0A der Lader wieder umschaltet auf "Bulk Charging". Klingt kompliziert und ist es auch. Hab ein Wochenende gebraucht um das einzustellen. Nun taktet der Lader permanent zwischen Float und Bulk hin und her. Laden. Entladen. Laden. Entladen...
Das ist die Ladespannung (nur am BDA):
Das sind die Zellspannungen:
So. Und jetzt kommts. Das ist die Differenz zw. der größten (Z4) und der kleinsten (Z1) Zellspannung über der Zeit:
Zitat Elwood Blues: "SIEHT DU DAS. SIEHST DU DIESES LICHT"
Nun brauche ich nur warten. Bis die Differenz kleiner wird als 50mV. Ist nicht mehr lange. Bin schon unter 70mV.
Warum der Zinnober? Wei das BMS unpraktisch konfiguriert ist. Hätte man "Static_Balancing=ON" oder "Charge_Balancing=OFF" eingestellt. Dann ginge es mit der Methode von Dr.Franz und man könnte dem Balancer bei der Arbeit zusehen. Bei konstanter Ladespannung. Mit kleinen Ladeströmen (<200mA).
Was solls.
Hoffe das Diagramm mit der über der Zeit abnehmenden Differenz der Zellspannungen hilft jemand. Zum Verständnis wie das ablaufen muss. Bei so einem BMS... also (fast) NUR bei diesem...
Grüße,
Hendrik