xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston und LifePo4 kombinieren

bigmacblau am 10 Okt 2024 17:46:01

Frage an die Wissenden,
vor Jahren habe ich mir eine 130Ah Winston gebaut. Klappt prima. Doch jetzt brauche ich mehr Kapazität will aber die Winston nicht entsorgen und für eine Zusatz Winston ist kein Platz.
Jedoch konnte ich so eine China Fertig Batt. Noch unterbringen. Frage: könnte es bei der Kombination beider zu Problemen kommen die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
Danke euch
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 10 Okt 2024 18:03:37

Gute Frage.
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Habe allerdings noch das Problem, daß ich auch mal 180A ziehe.
Da dies vermutlich dann die LiFePo in erster Line versucht zu liefern und die AGM in der Spannung eher zusammen bricht und nicht viel leistet, ist es wohl nur mit Aufwand möglich. Die üblichen LiFePo schalten bei über 100A Stromentnahme ab, dann Hängt die ganze Last bei mir wieder auf den 2 AGM.

Wenn du nur kleine Lasten benötigst, könnnnnntttteeeeeeeee es gehen. Ist ( aus meiner Sicht leichter Murks, aber wenn´s geht...... )
Es gibt einige Berichte, die dies schon so erfolgreich verschaltet haben, aber niemand, der 180A Strom zieht.

viele grüße
neyoo

bigmacblau am 10 Okt 2024 18:10:39

Ich habe und will keine AGM. Sind beides LifePo4, die Winston noch mit Y dabei.

Anzeige vom Forum

neyoo am 10 Okt 2024 18:24:18

Danke für die Klarstellung, dann kann man meine Antwort oben in die Tonne klopfen.
Ich kanns leider nicht selbst löschen.

Acki am 10 Okt 2024 19:05:18

bigmacblau hat geschrieben:...
Jedoch konnte ich so eine China Fertig Batt. Noch unterbringen. Frage: könnte es bei der Kombination beider zu Problemen kommen die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
Danke euch
Wolfgang

Kannst Du problemlos machen. Jeder Akku hat ja sein eigenes BMS.
Es gab mal einen user hier (pfeffersalz), der ein entsprechendes System - einfach mit zwei DIY-Akkus, einmal Winston, einmal Blaue Zellen - eingebaut hatte!
Im Zweifelsfall findes Du seinen Baubericht noch im Hymer-Forum!
"Alfs Bastelbude - LiFeYPo4 (Winston) kombiniert mit LiFePo4"

... und
ät neyoo: Auch AGM und LiFePO4 kombiniert funktioniert .. auch ohne irgendwelche komplizierte Schaltungen.
Schau einfach mal unter "Hybrid" bevor Du weiter mutmassen musst ... :wink:

mv4 am 10 Okt 2024 19:07:20

Du kannst eine Winston und eine andere LiFePO Batterie zusammen betreiben...das ist nicht das Problem. Was du schauen musst ist der Strom der von der Lima geliefert wird...das siehst du nach dem Einbau.
Beide Accus über zwei ordentlichen Stromverteiler anschließen.... + und - getrennt ...so wie das sein muss. Dann hast du auch keine Probleme sollte einmal ein Accu abschalten. Die neue ohne Y sollte noch eine interne Ladeabschaltung unter +5 Grad haben... Haben aber eigentlich jetzt alle am Markt

Edit..acki war schneller...genauso ist es

BikeAir am 10 Okt 2024 19:38:46

mv4 hat geschrieben:..........genauso ist es

Die Frage hatte ich auch als wir ziemlichen Stromverbrauch mit Starlink hatten und ich einfach noch eine dazustellen wollte. Stockie333 riet mir dann dazu einfach eine ohne "Y" dazuzustellen , vernünftig einzustellen, den Rest regeln die beiden unter sich.

Grüße

Stocki333 am 10 Okt 2024 20:34:24

bigmacblau hat geschrieben:Jedoch konnte ich so eine China Fertig Batt. Noch unterbringen. Frage: könnte es bei der Kombination beider zu Problemen kommen die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?

Gibt keine Probleme. Accu sollte BT haben und vorher ausbalancieren und sauber einstellen.
Das was du vorhast ist der beste Hybrid den es gibt.
Den Normalaccu stellt man um das er erst bei 5-7 Grad das Laden freigiebt.
Besser gehts doch gar nicht. Und um 634 Euro bekommst du einen 150 Ah in Top Qualität.
neyoo hat geschrieben:Gute Frage.
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Habe allerdings noch das Problem, daß ich auch mal 180A ziehe.

Und wo ist da das Problem. 180 A sind doch Peanuts für einen guten 150 Ah Accu. Den gibts auch in H8.
Die üblichen LiFePo schalten bei über 100A Stromentnahme ab, dann Hängt die ganze Last bei mir wieder auf den 2 AGM.
Dann kommt eine AGM raus und die 150er rein. Der Hybrid für dei Heizung bleibt dir erhalten.
Es gibt einige Berichte, die dies schon so erfolgreich verschaltet haben, aber niemand, der 180A Strom zieht.

Ja falsche Accus gekauft. Kommt mir bekannt vor.
Franz

bigmacblau am 13 Okt 2024 17:59:21

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Auch der Tipp mit der "Bastelbude" war interessant.
Dann werde ich das in Angriff nehmen.
Gruß
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron JBD Bluetooth Blauzahn Fehler?
LifePo4 Billigaccu, Inbetriebnahme, Teil 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt