|
Hall Zusammen. Dieser Tröt wurde eröffnet, damit ihr hier Fragen stellen könnt. Seid so nett und nutzt es und zerschreibt nicht den anderen Tröt. Der sollte ein Nachschlagewerk sein und bleiben Ich bednke mich in meine Namen und Ralf Franz Moin Ralf, Servus Franz, warum wurde beim Laden balanciert obwohl der Schalter auf aus steht ?
Weil es mit ziemlicher Sicherheit kein JBD BMS ist. Das hätte dieses Verhalten. Dieses Nicht. Franz Moin, Danke! Bei dem Akku von Ralf schreibst Du, max. Zellendiff. 10mV. Bei meinem (150 Ah) hast Du 15 mV geschrieben. Ist es abhängig von der Gesamtkapazität ? 100 Ah: 10 mV 150 Ah: 15 mV 200 Ah: 20 mV usw.
Da sind wir wieder bei dem Punkt das ich schon lange Predige. Aber wo JBD drin steht, ist ja auch JBD drin.
Hallo Jürgen, davon würde ich ebenso wie Du ausgehen. Bei dem Akku wurde in der Verkaufsanzeige lediglich die Xiaoxiang-App Oberfäche angezeigt. Ich gehe auch davon aus, das irgendein anderes BMS, auf Kompatibilität, zumindest weitgehend (wie weit ist für mich nicht ersichtlich), zur Xiaoxiang App getrimmt, verbaut wurde. Und Balancieren tut es. Nur das Delta ist wohl fest eingebrannt. Gruß Ralf
Davon kannst du auch ausgehen, das ist mit jedem BMS möglich, NUR kannst du dort Einstellungen nur beschränkt vornehmen. Und die Händler nehmen das Verkaufsargument.
Sehe ich auch so. Und noch ein Punkt zu dem Verbauten BMS. Rein vom Gefühl habe die einen Vernünftigen Balancerstrom Aufwärts beim Laden und bei Topbalancing. Die Hersteller wissen um die Probleme mit den Zellen. Der günstigsten Art. Mit so einem BMS kannst du viel Kaschieren. den es Balanciert immer mit hoher Leistung und gewinnt zusätzliche Zeit. Nur so ist es möglich, billigste Accus herstellen. Die auch laufen. Ja und wohin laufen sie denn. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Meistens sind genau so wie die "teuersten" Akkus fest eingebaut, aber sie laufen und laufen ...... Und sie laufen meist 3x so lange wie gleich teure Bleibatterien :lol: :lol: Helmut
Moin, bei anderen Akkus, z.B. Liontron, empfiehlst Du das Balancing bei Laden auf "Aus" zu setzen. Was würde passieren wenn man es einschalten würde ?
Die Akkus des Marktführers sind 1000fach im Einsatz und werden immer noch mit der Einstellung Balancing beim Laden "EIN" ausgeliefert und bei 90 % der unbedarften Käufer wird diese Einstellung nicht abgeändert sein, weil sie sich nicht dafür interessieren. Der Akku wird von der Werkstatt eingebaut, dazu noch ein Ladebooster und ein neues Kadegerät verkauft. Ob diese Nutzer einen möglichen Kapazitätsverlust bemerken ? Aber ist dieser überhaupt relevant? Helmut
Weil es ein JBD BMS ist. Kann man nicht sagen. Ist der Accusatz von den Kapzitäten extrem sauber. Funktioniert das sogar. Aber bei den Problemaccus, war immer die Einstellung . Balancieren beim Laden auf ein. Damit wird nur balanciert in der Ladephase. Zeit ist sehr gering von zum Ausgleich. Es gibt dann kein Topbalalancing. Franz Hallo Franz Ich komm noch mal auf meine Frage zurück. Du sagst der Akku sei im Vergleich mit anderen Schrott. Auf welche Meßwerte stützt sich diese Aussage?
Das kommt auch daher weil die Einstellung "beim Laden EIN" von den Herstellern so eingestellt wird. Und vor Auslieferung an den Kunden die Einstellungen vom Verkäufer nicht überprüft werden. Passiert bei den Einstellungen den Arbeitern beim Hersteller irgendein Fehler der nicht gleich auffällt, fährt der Kunde so u.U. jahrelang unbemerkt rum.
Moin bzw. Servus Franz, ist in der Anderen Einstellung die Zeit nicht noch kürzer ?
Das bestimmt deine Ladequelle. nicht du. Mit der Absorbationsspannungszeit. 4, 6, 8 16 Std. Nachschauen. Kritisch wird es beim JBD, wenn es in Notabschaltung geht. Dann mußt du schauen, was das LG macht, bleibt es auf Absorbationspannung oder geht es auf Erhaltungspannung. Franz Moin bzw. Servus, dann Frage ich einfach mal weiter. :D Es heisst ja, Notabschaltung, und Deine Werte sind ja gutmütig eingestellt. Warum wird es dann kritisch ? Dafür ist die Abschaltung doch vorhanden.
Sorry Hannus. die Frage ist mir durchgerutscht. 1. Auf die Erwärmung der Zellen wenn man auf höhere Ströme geht. 2. Die 30 A wurden mit Bedacht gewählt. 3. Der rasante Spannungsabfall wenn die Entladung beginnt. Also die ersten 1 Prozent. 4. Die relativ steile Kennlinie. die nicht gerade den Idealbild entspricht. das man im Kopf hat. 5. Das Verhalten der Zeleln im Unteren bereich. Auch die Reduzierung der Last bei noch genugend Restkapazität ergab keine Änderung der einen Zelle. Ralf hatte die Anweisung hier Shoots zu machen. 6. Das Verhalten der Zellen bei nahezu leeren Accu. Die Eine Zelle rauscht viel zu früh in den Keller. 7. Zellspannungen im Arbeitsbereich, der sehr niedrig ist und steil. Dort sind bereit untypische Zellspannungsdifferenzen vorhanden. Kennst ja meinen Spruch. Der Shoot ist nix wert. Auch bei Accus die grossse Differenzen im Volladebereich haben. Im Arbeitsbereich gibt es die nur minimal. ------------------------------------------------------------------------------------------- So und jetzt noch ein Gedanke von mir zu diesem Thema. Bitte macht euch dazu selber eine Meinung. Vor 3 Jahren wurden Accus geöffnet, deren Barcode unkenntlich gemacht wurden. Die Zellen hatten ein ähnliches Verhalten, von der Spannungslage und Zelldifferenzen. Was die Verbaut haben, darüber wurde ja hier genug speculiert. Und jetzt zu meiner 8 Saisonen gelaufenen 300 Ah Winston Anlage ein paar Worte. Die letzten 5 Jahre ca 5 Monat in Betrieb. Gestartet wird auch von diesem Accu. 350-450A. WR 2,5 KW. Minibackgrill und Kaffeemaschine.Föhn.2 E-Bike. Als Anzeige fungiert ein BMV 702, Daneben wurde ein kalibrierbares Voltmodul beim Aufbau des Accus installiert. Und mein Frühstük besteht immer aus dem Backen von frischen Brötchen und jeder Menge Kaffee. Da sind immer aus dem Accu 206 A. Jeden Morgen. Und seit 2 Jahren fällt mir eines auf. Die Spannungslage bei der Last von 206 A wird immer geringer. Accu meistens mit einer Fehlmenge von 15 Ah. Also fast voll. Auf diesen Punkt acht ich seit 8 Jahren. Bedingungen immer gleich. Nächster Punkt bei meinem Accu. Die Ruhespannung. Fzg. wird abgestellt mit vollen Accu, Die LM hängt ja direkt an der Winston. Hat also 14,4 Volt und ist damit voll. Es wird immer ein Kaffee als Abschied genossen. So kommt der Accu auf ca.13,6 Volt runter, bevor er Abgestellt wird. Dann wird abgeschaltet am Relais. wird nach 2-3 Monaten das Mobil in Betriebe genommen. Schau ich immer auf die Voltanzeige. Und die Ruhespannung des Accus war die ersten Jahre immer grösser 13,40 Volt. Seit 2 Jahren bin immer bei 13,30 - 13,35. So verändert sich der Accu im Laufe der Jahre. Was noch fehlt ist einenBestimmung der Kapazität. Leider hab ich am Anfang nie eine Komplette Entladung durchgeführt. Aber ich werde die mal im laufe des Jahres durchführen. So und jetzt noch mal auf deine Frage zurück zu kommen. Was haben die dort verbaut. In den Billigaccus. So manche Daten lassen einen Analogie zu meiner Winston zu. Bzw zu gealternden Zellen zu. Und eines weiß ich aus der Fachlieteratur und was mir Fachleute zutragen. Ab 80 % erreichbare Kapazität geht die Kurve der Lebensdauer steiler nach unten. Mit den damit verbundenen Schwierigkeiten. Ich hoffe dir damit meine Gründe für diesen Accu verständlich rübergebracht zu haben. Den deine Frage seh ich als berechtigt an. Darum meine Ausführliche Antwort. Franz
Moin, Dann prüf Mal die (Rest)Kapazität. Meiner läuft seit 7 Jahren 24/7. In 2023 Kapazitätstest mit 50A Entladung. Abschaltung nach 440Ah bei Nennkapazität von 400Ah. Also noch wie am ersten Tag...auch mit Hochstromentnahme 3Kw WR, und zackiges Laden mit 90A. Ich behalte die also erst Mal Gruß Thomas
Jeder Accu, ganz gleich welcher Chemie, mag keine Entladung an die Unterste Grenze. Ich könnte es natürlich bis an die Erlaubte Grenze einstellen. Die der Hersteller bei 2,5 Volt angibt. Aber was passiert wenn 3 Zellen noch 3 Volt haben, aber eine bereits bei 2,5 Ist. Wenn du volladestet. Dann hast unter Umständen solche Differenzen das er in Notabschaltung geht. Noch schlimmer ist das ergebnis im oberen Bereich. Wenn eine Zelle dabei ist die noch mehr Spannung im unteren Bereich hat.Und eine die Abschaltung erzwingt bei 2,5 Volt. Der Accu iefert dir oben Werte die nicht mehr aussagekräftig sind. Franz
Ich auch, bis zum bitteren Ende. Aber es war einfach nur die Beobachtung von mir. So siehst du immer dei Spannungslage Entladung. Und wenn du Jahre draufschaust, bekommst du ein Gefühl für Veränderung. Franz Hier mal meine Billigversion. Links laden, rechts entladen. Wie man sieht, bin ich mit dem Laden noch etwas im Minus. Die Spannungsabweichungen kommen durch den jeweiligen Minusanschluß an den beiden Seiten des Shunts. (2x100Ah ohne BT) Hallo in die Runde, äht Stocki333 (Franz) & äht RZFahrer (Ralf) .. erst einmal Hut ab für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt und das Ihr es noch mit uns teilt. Danke dafür Es ist genau das Thema was mich, bestimmt wie viele Andere gerade beschäftigt. Spiele auch gerade mit dem Gedanken meine 95AGM Batterie gegen 2 x Li Time LifePo4 100AH Batterien zu tauschen. Meine Fragen beziehen sich zu der "besten" Vorgehensweise vor dem Einbau, wenn man sich im Netz einliest wird man ja von Tipps/Tricks und schlauen Sprüchen erschlagen, vorallen bezogen auf die günstige Variante der Batteriemarke. Ihr habt das ja gemacht um die Qualität / Kapazität der Batterie zu testen und zu beurteilen. Aber Ihr seid ja sachlich an das Thema heran gegangen, so wie z.B. auch in Ralf`s Thread "Accu gekauft ohne BMS...." Meine gedachte Vorgehensweis wäre: ....bei Anlieferung jeden Batterieblock mit einem Labornetzteil bei 14.4 V laden, ca 4/6 A müsste es haben. Da die Batterien BT haben, über das BMS schauen ob wirklich 14,4 V ankommen, sonst anpassen. Das NT dann angeschlossen lassen bis das BMS 100% anzeigt, kann 24 Std bis 2 Tage dauern jenachdem wie die Zellen sich ausbalancieren. Dann die Batterien parallel einbauen mit vernünftiger Verkabelung. Die Hardware unseres WoMo sind:
* Victron IP Lader 12/20 --->umstellen auf LiFeP04 mit Euren empfohlenen Einstellungen oder Standardprg. * im Fahrzeug auch verbaut werksseitig CBE Trennrelais, daran braucht man nichts ändern, ist nen 2014 WoMo auf Ford Basis * Büttner Solarregler MT 150 PP ---> dann Einstellungen belassen, da es LiFe04 nicht gibt oder geplanter Tausch auf Victron Smart Solar 75/15 Danke schon einmal für Eure Mühe hier und im Forum. LG Frank
Bis hier her passt es. Dann bitte jeden Accu getrennt entladen nicht im Parallelverbund. Nochmal lesen den Tröt bitte. Nicht abweichen von dem Vorschlag. Victron Smartshunt BMV 712 Einstellunge findest du hier. --> Link Victron Ladegerät kannst du sehr komfortabel als NT benutzen. --> Link [quote]Büttner Solarregler MT 150 PP[/b] ---> dann Einstellungen belassen, da es LiFe04 nicht gibt oder geplanter Tausch auf Victron Smart Solar 75/15 Umstellen auf Blei Säure und oder auf ein Programm mit 14,2 Volt Ladeschlusspannung. Passt auch.Du mußt beide Accus wenn die Fertig sind und einen Zyklus haben . Beide Volladen auf selbe Spannnung. Und dann einbauen. bzw Zusammenschliessen. Laufen normalerweise dann wie ein Zwilling. Franz LG Frank
Falls du einen älteren Regler ohne LiFe-Programme hast, stelle ihn als Kompromiss auf "Flüssig-Säure AGM 1" mit 14,4 V, jedenfalls nicht auf AGM 2 Helmut
In der aktuellen Beschreibung hat der Büttner MT 150 PP aber mehrere LiFe-Einstellungen --> Link Helmut Hallo, .... danke schon mal für die Antworten. Eine Frage zum Entladen...so entladen wie Du es im Teil 1 des Tröt`s geschrieben hast ?? Oder "nur" bis zur Unterspannungsabschaltung des BMS, z.B. mit dem Wechselrichter 600W und dann mit 14,4V wieder per NT aufladen bis sich alles per BMS balanciert ist. vernünftig Einbauen und den SmartShunt auf 100% reseten.
Äht basste315, danke für die Beschreibung des Büttners, werde mich beim Einbau dann daran mal versuchen :-) LG Frank
Bitte nochmal lesen den Tröt. Entladen mit WR ist ok. ca 40 A. Bei 12 Volt wird die Last reduziert auf 9-10 A und entladen bis zur Abschaltung. Dann volladen. Franz
Was hälst du denn da für zulässig? Als ich den Entladetest bei meiner 100Ah/12v begonnen habe, lag die Temperatur laut Sensor bei 22.6 Grad. Ich habe zum entladen am WR einen Heizstrahler benutzt, den man mit 400 und 800W betreiben kann. Der Raum hat sich also auch etwas erwärmt, in dem das ganze stattfand. Ich habe ca. 10 Minuten insgesamt auf fast 900W gehangen (lt. Unterlagen kann die Batt 1C). Dann wieder länger bei 450W. Nach gut 2,8 Stunden war die Temperatur bei 32 Grad. Da hatte die Batt noch 12.6V und Zelldifferenz war 2mV.
Wenn du weißt, wo der Temperatursensor sitzt. Dann erst kannst du eine Aussage machen. Wenn das BMS nur eine Temperatur anzeigt ist es mal mit Sicherheit kein JBD. Und wo sitzt dann der Sensor . oft am Mosfet oder an einem kurzen Kabel. Und hängt in der Luft. Also was mißt du bei deiner Festgestellten Erwärmung. Gerade nicht die Antwort die du erwartest. Ich weiß. Franz Moin, ich habe mir 2 Redodo 100Ah Batterien mit Bluetooth zugelegt. Die Redodo App funktioniert, aber die Android Xiaoxiang App 3.1.1026 bekomme ich nicht zu laufen. Die Akkus werden zwar als verbindbar angezeigt, aber beim Verbinden kommt immer der Fehler "get device info fail...". Kennt jemand dieses Problem? Danke und Gruß Frank
Das Problem ist das kein JBD BMS verbaut ist, und das BMS NUR für die Version Xiaoxiang electric V XXXX.044 oder 045 freigeschaltet ist. datum kommt dieser Fehler. Genauso wie bei deiner mitgeliferten App der Button "Kontrolle" ausser Betrieb ist. Dies kann man nur ändern indem man den Akku für weitere Apps freischaltet. Das kann man aber nicht selbst machen. So jetzt dürft ihr wieder. :runterdrueck:
Klar dürfen wir wieder... :lach: und zwar fragen....wer kann denn weitere und welche Apps freischalten ? Apphändler,Schamanen,Wissende,Gurus Wunderheiler oder auch nur einfache Beutelschneider, Leute die auch übers Wasser laufen...wer kann das ? Teile dein Wissen oder gehört es zu geheimen Verschwörungsvorgängen und morgen ist Weihnachten nur keiner weiß es mangels der richtigen App :lol:
Der Verkäufer kann es und ein paar weitere..... und die hier darfst du gerne auch fragen Apphändler,Schamanen,Wissende,Gurus Wunderheiler oder auch nur einfache Beutelschneider, Leute die auch übers Wasser laufen...wer kann das ? Teile dein Wissen oder Ich bin ab 12:00Uhr unterwegs --> Ostsee. aber der kleine ahnungslose Händler der nur seinen mist verkaufen will bietet hier an. wenn ich ab dem 8.9.24 wieder zurück bin kann mir einer seine tel. und mac-Adresse schicken, und wir machen einen Termin wann er bei seinem akku online ist, und ich schalte einem die App frei. und das wars dann für die Zukunft.
Das hatten wir beide ja schon mal miteinander versucht,aber irgendwie hat das nicht funktioniert . Das war Anfang Juni hat sich nun etwas verbessert ? Wenigstens hatte dein Versuch mich nichts gekostet,ausser etwas Zeit,nur genutzt hat es auch nichts.Mein Billigakku macht was er soll und ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Sollte jemand die nächsten 2 wo auf Fehmarn sein darf er sich melden dann mach ich es auch Vorort dort Bloß gut, daß meine Akkus kein Bluetooth haben, da brauch ich mich mit dem ganzen Zeug nicht rumschlagen. Mein, meißt ungenutzter, alter Netzlader kann nur Blei. Solarregler und Booster laden mit CCCV also dauerhaft mit 14,4V. Da wird nichts extra ein- und ausgeschaltet. Mal sehen, wie lange die Akkus das überleben. Ich mach dann immer zum Jahresende eine Leistungsmessung und werde berichten.
Dann ist doch für dich alles gut, seit dem all inkl. Zugang funtzt das bestens. mittlereweile an 8 versch. Akkus erfolgreich getestet. bei Usern aus einem anderen Forum. hier mal eine kleine Beschreibung wie man es machen kann.
Für mich zur Klarstellung: das heißt, nach dieser Prozedur (ganz entladen+ganz aufladen in einem) darf ich nie wieder in die BMS-Einstellungen reinschauen und falls doch, dann wird die Kapazitätsanzeige nicht mehr stimmen und ich muss wieder einmal ganz entladen und voll aufladen, damit die Kapazitätsanzeige wieder richtig kalibriert ist? reinschauen schon, aber keine Daten mehr ändern und zurückschreiben |
Anzeige
|