Liebe Womo Freunde
Nach meiner Internet Recherche ist der an meinem Wohnmobil aufgetretene Fehler des EBL kein Einzelfall, sondern hinlänglich bekannt.
Habe ich mir das Blockschaltbild/Anschlussplan in der Bedienungsanleitung mal angesehen.
Daraus ergibt sich, dass wenn die Netzkontrolle über das OVP (LASO1218) nicht meldet und gleichzeitig keine Ladung der Aufbaubatterie stattfindet, die Platine bzw. ein Bauteil darauf defekt ist.
Ich gehe davon aus, dass die Firma Schaudt die Fehlerbilder und Analysen genau kennt und inzwischen entsprechende Verbesserungen an dem EBL eingeführt hat.
Möglicherweise liegen Tauschplatinen im Lager.
Also das Fehlerprotokoll aus der Bedienungsanleitung Elektroblock EBL 110/EBL 119 mit OVP ausgefüllt und an die dort angegebene Kundendienstadresse geschickt. Datum: 23.9.2024
Da ich aber im Internet gesehen habe dass die Firma Schaudt von der Firma Lippert in 2021 übernommen wurde hatte ich die Adresse angepasst.
Ein paar Tage später habe ich sicherhalthalber eine Nachricht mit der DHL Sendungsnummer über das Lippert Kontaktformular geschickt. Datum: 01.10.2024
Hierauf habe ich am selben Tag von Technischer Support (Lippert) folgende Information erhalten:
Wir sind gerade in einer System Umstellung und reparieren im Moment keine Geräte.
Betriebsruhe-kein Versand: 27.09.24 – 08.10.24
Keine Reparaturen nur Einlagerung vom: 01.08.24 – 08.10.24
Am 30.09.2024 wurde das Gerät bereits wieder bei Lippert eingepackt und mit folgendem Anschreiben zurückgeschickt:
Ihre Einsendung eines Gerätes an unser Haus
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,
Auf Grund von notwendigen Prozessoptimierungen haben wir uns in Absprache mit Händlern, Großhändlern und den Kundendiensten der Hersteller im Caravaning-Bereich entschlossen, die enge Bindung unserer Kunden zu ihren Endverbrauchern zu stärken und daher keine direkten Einlieferungen von privaten Kunden mehr anzunehmen.
Dies vor allem vor dem Hintergrund von notwendigen Prozessoptimierungen.
Daher erhalten Sie heute das eingesendete Gerät frei Haus, jedoch unbearbeitet zurück.
Bitte wenden Sie sich für Fragen, Reparatur und / oder Ersatz Ihres Gerätes an:
- Ihren Händler oder
- den Kundendienst des Herstellers Ihres Fahrzeuges oder
- das Service-Team von CaBoTron Elektronik OHG - Lerchenfeldstr. 8 – DEU - 87600 Kaufbeuren
Tel.-.Nr.: +49-8341-97640.
Also Kontakt mit dem örtlichen Händler sowie CaBoTron aufgenommen. Ergebnis ist dass alle ein Schreiben von Lippert vorliegen haben, in dem Lippert bekannt gibt, dass sie ab Anfang August 2024 keine Geräte mehr von privat zur Reparatur annehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Meinung interessiert uns – bitte klicken Sie auf den folgenden Link und hinterlassen uns ein Feedback zu Ihrer Erfahrung mit unserem Team. Danke!
Udo Lang
Technischer Support
Plant317 | Planckstr.8 | 88677 Markdorf | Germany
LIPPERT
Also Kontakt mit CaBoTron aufgenommen: Hier die Antwort
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Seit Anfang August haben wir von Schaudt mitgeteilt bekommen, dass Sie keine Privatkundenbetreuung mehr durchführen.
Wir reparieren die Geräte nicht selbst, sondern haben mit Schaudt eine Vereinbarung, dass Kundeneinsendungen von uns bei Schaudt bevorzugt bearbeitet werden.
Nachdem aber außerdem bei Schaudt gerade eine EDV- Umstellung läuft, werden auch bei uns die Einsendungen länger in der Bearbeitung dauern.
Wir gehen davon aus, dass es bei heutigen Einsendungen bis Mitte -Ende November dauern wird, bis wir die Reparaturen zurückbekommen.
Alternativ kann ich Ihnen ein Austauschgerät ohne OVP anbieten:
Preis: 511€ + MwSt.
Lieferzeit: ab Lager
Versandkosten: 16€ + MwSt.
Zahlung: Vorauskasse mit IBAN- Überweisung
Hinweis:
Wenn nur die Batterieladung bei Netzbetrieb nicht funktioniert, können Sie auch übergangsweise mit einem externen Ladegerät ( Autoladegerät ) die Wohnraumbatterie direkt aufladen.
Beim EBL müssten Sie dann nur den Netzstecker abziehen.
Konkrete Angaben zu den von Ihnen genannten Reparaturpositionen können wir leider nicht machen, da bei Schaudt die Instandsetzung nach Aufwand stattfindet.
Wir bekommen auch von der Fa. Schaudt ( jetzt Lippert ) keine detaillierte Kostenaufstellung der einzelnen Arbeiten mitgeteilt.
Daher sind auch unsere Handlings Kosten entsprechend nicht fix.
Meine Meinung zu dem Lippert Kundendienst möchte ich nicht wirklich äußern.
Die bisherigen EBL werden anscheinend nicht mehr hergestellt. Siehe link.
lippertcomponents.eu/caravanning-products/power-on-board/electroblocks/
Frage in die Runde: Gibt es Referenztabellen / Listen für die Austauschbarkeit Alt gegen Neu?
Gruß
Hans-Hermann