xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2007 braucht neue Aufbau Batterien 1, 2

audiquattro20v am 15 Jan 2024 22:27:08

Moin,
Unser Ford Transit 2007 braucht 2 neue Aufbaubatterien .

Eine AGM-Batterie 80ah ist für den Motorstart drin und soll auch erhalten bleiben.

Nun brauche ich noch 2 neue für den Aufbau.

normalerweise würde ich die mit 2 80ah AGM ersetzen können. Wie wäre das diese durch 2 --> Link ersetzen ?

Macht das Probleme ? 2 liFePO4 und eine AGM ?

Schaft das Ladegerät in meinem Laika diese korrekt zu laden ?

Warum ich nicht alle 3 Batterien ersetzen möchte ? Ich habe gerade einen 5 Stelligen Betrag für einen neuen Motor überwiesen

eigentlich komme ich mit 3 mal 80ah ganz gut klar und wenn es so gehen würde wäre es nur dem Gewicht geschuldet besser.

Solar hab ich 200W auf dem Dach .

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 16 Jan 2024 00:18:22

Hallo Holger,

setze doch einfach einen 100Ah LiFePo4 Akku als Aufbaubatterie ein. Es muss ja nicht unbedingt die teuerste Batterie sein. Die zur Verfügung stehende Kapazität ist dann etwas größer! :idea:

Den Starterakku kannst so lassen wie er ist. So hatten wir das bei unserem Ford von 2011 ( Eura ) auch gemacht. Probleme gab es nie.

Wenn das Ladegerät auf Gel gestellt ist, gibt es keine Probleme. Man kann sich natürlich auch noch einen Booster mit LiFePo4 Einstellung kaufen.

basste315 am 16 Jan 2024 01:24:36

audiquattro20v hat geschrieben:Wie wäre das diese durch 2 --> Link ersetzen ?

Macht das Probleme ? 2 liFePO4 und eine AGM ?

Hallo Holger,
im Normalfall geht ein 1:1 Tausch, du wirst auch ggfs. Hilfe im Forum erhalten.

Ich empfehle dir, einfach mal einige Threads im Forum zum Thema durchzulesen, da gibt es unzählige! Dann wirst du auch die richtige Entscheidung treffen.

Ich würde dir zu einem LiFePO4-Akku mit einem verschraubten Gehäuse raten. Notfalls kann man dann reparieren statt "aufsägen" .
Das Batteriemanagement sollte per Bluetooth mit einer App einstellbar sein, ein JBD-BMS ist im Forum sehr beliebt.
Laden von LiFePO4-Akkus bei tiefen Temperaturen schadet dem AKKU und muss daher vom BMS verhindert werden durch Abschaltung des Ladeports unter 0 Grad.
Falls der Einbauort Kälte ausgesetzt ist und du bei tiefen Temperaturen laden willst, empfielt sich eine Version mit Akkuheizung.

Du hast mit einer 80 Ah LiFe etwa soviel nutzbare Kapazität wie bisher mit den beiden 80 Ah Bleibatterien zusammen, allerdings schränkt das BMS der LiFe hohe Ströme ein, bei deinem "Wunschakku" z.B. auf 100 A Dauerentladestrom. Wenn du 2 Akkus parallel schaltest, verteilen sich die Ladeströme.

Vielleicht ist ein 150 Ah Akku mit 200 A JBD-BMS mit Akkuheizung z.B. von BELY --> Link die eierlegende Wollmilchsau zum relativ günstigen Preis.

Welchen Netzlader, Solarlader, eventuell Booster hast du verbaut?
Nach Bekanntgabe wirst du Einstellempfehlungen erhalten können.

Helmut

Anzeige vom Forum

basste315 am 16 Jan 2024 01:43:11

basste315 hat geschrieben:Wenn du 2 Akkus parallel schaltest, verteilen sich die Ladeströme.

Korrektur bzw. Ergänzung:
Wenn du 2 Akkus parallel schaltest, verteilen sich die Ladeströme und Entladeströme.

Helmut

bert am 16 Jan 2024 07:28:55

Ist dein Ford mit Heckantrieb?
Dann sollten unter dem Fahrersitz zwei 80Ah Akkus sein.
Eine für Motorstart, die wird aber kurzfristig mit der Zweiten parallel geschlossen.
Die Zweite ist grundsätzlich nur die Ford Verbraucher wie Radio usw.

Bei meiner Laika X695 ( auch 2007) war der Aufbauakku dann unter dem Beifahrersitz.
Da hatte ich 2x100Ah Blei damals.

Als die Ford Starterbatterie defekt war habe ich die beiden Akkus unter dem Fahrersitz wieder gegen gleichwertige getauscht.

Aufbau kannst du dann ja LiFePO4 nehmen, von der Größe passen 2x100Ah Blei unter die Konsole.
Mein Ladegerät war in der Längsbank hinter dem Beifahrersitz.

Irmie am 16 Jan 2024 13:49:10

Hallo Bert,

bist du dir sicher, dass unter dem Fahrersitz 2 Akkus verbaut sind? Bei unserem Ford, Bj. 11/2011, war es definitiv nur ein Akku.

Unter dem Beifahrersitz war Platz für 2 Akkus. Aber Eura hatte dort nur einen Gel - Akku verbaut.

rioonline am 16 Jan 2024 14:05:03

Hi,
habe in meinem Transit mit EBL 99 + Solar 75W vor Weihnachten die hier verbaut Link zum eBay Artikel.
Eine 80AH wurde dadurch ersetzt. Macht einen guten Eindruck. 4-5Tage ohne ext. Strom mit Heizung sollte kein Thema sein. Eher mehr, da wir anscheinend sehr sparsam sind :)

Gruß Volker

bert am 16 Jan 2024 14:28:11

Irmie hat geschrieben:Hallo Bert,bist du dir sicher, dass unter dem Fahrersitz 2 Akkus verbaut sind? Bei unserem Ford, Bj. 11/2011, war es definitiv nur ein Akku.Unter dem Beifahrersitz war Platz für 2 Akkus. Aber Eura hatte dort nur einen Gel - Akku verbaut.

Heckantrieb? Dann sind dort ab Werk zwei Akkus!

audiquattro20v am 16 Jan 2024 21:19:00

Ja, ich habe 2 unterm Fahrer und eine unterm Beifahrersitz .

Ich möchte möglichst nur plugandplay. daher 2 neue Aufbau Batterien mit den gleichen Rundpolanschlüssen ohne das ich das was basteln muss.

Die Frage wie stelle ich den Solarregler ein das sowohl Aufbau und Fahrzeugbatterie die richtige Landespannung bekommen ? Votronic Mpp Regler ist eingebaut.

Und das Fahrzeugladegerät ? Gibts da was zu beachten?

Holger

bert am 16 Jan 2024 21:38:31

Also die Fordakkus würde ich nicht angreifen oder eben durch gleichwertige ersetzen.
Die Funktion habe ich oben beschrieben.

Der Aufbauakku unter dem Beifahrersitz kann dann nach deiner gewünschten Kapazität gewählt werden.
Mein Laika hatte ein Nordelettronica Ladegerät verbaut. Da konnte man Blei oder AGM/ Gel wählen.
Mit der Einstellung AGM/ Gel kommen die meisten LiFePO4 Akkus zu Recht. Aber vorher im Datenblatt prüfen.

Hat dein Solarregler einen Umschalter auf die Startakkus oder zwei Ladeausgänge?
Ansonsten stellt sich das Problem kaum.
Ich habe zwei von Victron, da kann ich alles anpassen was ich will.
Zum Votronic kann ich leider nichts sagen.

Irmie am 16 Jan 2024 21:51:17

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, kann man die beiden Akkus unter dem Beifahrersitz problemlos durch einen einzigen 100Ah LiFePO4 Akku ersetzen. Den Laderegler auf Gel stellen, da die Stellung LiFePo4 vermutlich nicht vorhanden ist.

Vorteil:
Gewichtsersparnis und zwar deutlich und etwas mehr Kapazität. :idea:

audiquattro20v am 16 Jan 2024 22:18:24

Da an der Batterie unterm Beifahrersitz der Wechselrichter angeschlossen ist möchte ich schon 2 Batterien für den Aufbau haben. immerhin 2 mal 80 ist auch deutlich höher wie 1* 100 was auch nicht schlecht ist.

Ich finde das Angebot verlockend günstig. --> Link

Mehr Brauche ich wirklich nicht. Ging ja vorher auch mit 2 mal 80ah AGM , Kaffeemaschine Eierkocher und ab und an mal ein E bike Akku nachladen

Holger

Olli2305 am 16 Jan 2024 22:27:56

Alternative, wenn der Platz reicht
Link zum eBay Artikel
PS sehe gerade die Haben die Preise angezogen, also doch keine wirkliche preisliche Alternative.
Wenn du die Kabel nicht ändern möchtest, kannst du z.B. so etwas benutzen Link zum eBay Artikel
Gibt's auch als M8, musst schauen was an der Batterie benötigt wird.

audiquattro20v am 16 Jan 2024 22:36:27

bert hat geschrieben:Mein Laika hatte ein Nordelettronica Ladegerät verbaut. Da konnte man Blei oder AGM/ Gel wählen.
Mit der Einstellung AGM/ Gel kommen die meisten LiFePO4 Akkus zu Recht. Aber vorher im Datenblatt prüfen.

Weist du noch wo das eingestellt word ?ich habe leider keine Anleitung dafür

Holger

Olli2305 am 16 Jan 2024 22:40:06

Olli2305 hat geschrieben:Alternative, wenn der Platz reicht
Link zum eBay Artikel
PS sehe gerade die Haben die Preise angezogen, also doch keine wirkliche preisliche Alternative.
Wenn du die Kabel nicht ändern möchtest, kannst du z.B. so etwas benutzen Link zum eBay Artikel
Gibt's auch als M8, musst schauen was an der Batterie benötigt wird.

Suche mal bei eBay Artikelnummer 404740225816

andwein am 17 Jan 2024 11:05:32

audiquattro20v hat geschrieben:Ja, ich habe 2 unterm Fahrer und eine unterm Beifahrersitz .
Die Frage wie stelle ich den Solarregler ein das sowohl Aufbau und Fahrzeugbatterie die richtige Landespannung bekommen ? Votronic Mpp Regler ist eingebaut.Holger

1. Kein Solar oder 230V Lader kann verschiedene Ladespannungen an unterschiedlichen Ausgängen bereitstellen.
2. Führe die "Erhaltungsladung" Leitung in die Fahrerstitzkonsole unjd baue dort einen Umschalter zu vorderer Batterie und hinterer Batteri ein.
Hier ein Vorschlag: --> Link
Gruß Andreas

basste315 am 17 Jan 2024 11:21:46

audiquattro20v hat geschrieben:Ging ja vorher auch mit 2 mal 80ah AGM , Kaffeemaschine Eierkocher und ab und an mal ein E bike Akku nachladen

Die Kaffemaschine kann bis zu 1500 W benötigen.
Wenn du nur 1 Akku nimmst, sollte das BMS 150 A schaffen. Nimmst du 2 Akkus, dann verteilen sich die Ströme.

Helmut

bert am 17 Jan 2024 12:00:43

audiquattro20v hat geschrieben:Weist du noch wo das eingestellt word ?ich habe leider keine Anleitung dafür Holger

Wenn ich mich nicht täusche war es ein Schiebeschalter direkt am Ladegerät.
Das war bei mir hinter dem Beifahrersitz in der Längscouch verbaut.
Ist aber schon über 15 Jahre her.

recycler am 17 Jan 2024 20:03:16

Habe gerade meine Versorger-Bleibatterie rausgeschmissen weil ich es leid bin alle 2 Jahre eine neue zu kaufen (egal in welchem Fahrzeug, teilweise auch schon nach einem Jahr). Stattdessen 2x100 AH LifePo4 (zusammen 325.--) verbaut.

... ist dann doch noch etwas teurer geworden, weil ich noch einen 220V-Sinus-Wechselrichter nachgerüstet habe.

Mein Tipp: Kauf kein Blei,. Gel, AGM-Scheiß mehr, ist auf Dauer teurer.

Viel Erfolg

recycler

audiquattro20v am 17 Jan 2024 20:08:20

andwein hat geschrieben:
2. Führe die "Erhaltungsladung" Leitung in die Fahrerstitzkonsole unjd baue dort einen Umschalter zu vorderer Batterie und hinterer Batteri ein.
Hier ein Vorschlag:
Gruß Andreas

Moin Andreas

Der votronic laderregler lädt doch Aufbau und Fahrzeugbatterie . Aber welche Einstellung wäre für beide Batterie Typen möglich ?

Holger

basste315 am 18 Jan 2024 01:08:39

audiquattro20v hat geschrieben:Der votronic laderregler lädt doch Aufbau und Fahrzeugbatterie . Aber welche Einstellung wäre für beide Batterie Typen möglich ?

Hallo Holger!
Dein Solarregler bietet zwar 6 verschiedene Einstellungen für LiFePO4-Akkus, aufgrund deiner AGM-Starter würde ich jedoch kein LiFe-Programm verwenden.

M.E. ist der beste Kompromiss die Einstellung Lead Acide/AGM 1 mit Ladeschlusspannung von 14,4 V und Erhaltungsladung von 13,45 V.

Votronic Lead Acit AGM1.png

Helmut

andwein am 18 Jan 2024 16:12:43

audiquattro20v hat geschrieben:Moin Andreas
Der votronic laderregler lädt doch Aufbau und Fahrzeugbatterie . Aber welche Einstellung wäre für beide Batterie Typen möglich ?
Holger

Ford hat serienmässig Blei/Ca Batterien verbaut, die haben eine ähnliche Ladeschlussspannung wie AGM2, also 14,6V. Die Lima liefert 14,4.
Du brauchst den Umschalter zum Laden von entweder vordere startrelevante oder hintere nicht startrelevante Batterie, Beide sind im Stand getrennt und werden erst mit Zünd. ei zusammengeschaltet.
Gruß Andreas

audiquattro20v am 18 Jan 2024 19:45:49

Moin

Also meine AGM für den Motor bräuchte 14,v
Und die beiden LiFePO4 für den Aufbau 14,6V

Auf was stelle ich den solar Regler ein ?

Ist das so machbar ?

Holger

audiquattro20v am 18 Jan 2024 20:40:21

audiquattro20v hat geschrieben:Moin

Also meine AGM für den Motor bräuchte 14,v

Ist das so machbar ?

Holger

Schreibfehler 14,4 v sollte das heißten :

Moin

Also meine AGM für den Motor bräuchte 14,4v

Ist das so machbar ?

Holger

basste315 am 18 Jan 2024 23:32:23

audiquattro20v hat geschrieben:Also meine AGM für den Motor bräuchte 14,4v

Vertrau mir: --> Link
basste315 hat geschrieben:M.E. ist der beste Kompromiss die Einstellung Lead Acide/AGM 1 mit Ladeschlusspannung von 14,4 V und Erhaltungsladung von 13,45 V.

LiFePO4-Akkus brauchen keine 14,6 V, ein LiFePO4-Akku ist mit 13,4 - 13,8 V voll geladen und alle "Bleieinstellungen" mit Ladeschluss-Spannungen zwischen 14,2 und 14,4 V schaffen es, den Akku immer mal wieder zu balancieren, wenn das Ladegerät angestellt wird.

Die 14,6 V sind meist ein Argument für den Zusatzverkauf eines völlig unnötigen "speziellen" LiFe-Laders, diese hohe Spannung kann sogar zu unerwünschten Ladeabschaltungen führen. Es gibt unzählige Beispiele hier im Forum und ich nutze meinen DIY-Akku seit 2021 ausschließlich mit der Original-Ladetechnik von Hymer aus 2007 --> Link.

Ich nutze den uralten Schaudt Laderegler LRS 1214, Wohnraumbatterie hat Vorrang, Ladeschluss-Spannung 14,2 bzw. 13,8 V für die Starterbatterie.

Helmut

audiquattro20v am 18 Jan 2024 23:46:13

Moin,
Ich habe mir Deine Arbeit angeschaut . Respekt.

Ich möchte bei mir allerdings nicht diesen „ Aufwand “ betreiben da ich nicht das Fachwissen und die Möglichkeit dazu habe. Daher kommen für mich nur Batterien in Frage die Baugleich (Größe und Pole) wie meine jetzigen sind.

Auch die Kosten sollten nicht zu sehr in die Höhe gehen, Habe gerade einen 5 Stelligen ! Betrag für einen neuen Motor ausgeben müssen, aber das ist ein anderes FORD Thema .

Danke für Deine/ Eure Tips und Ratschläge

Holger

basste315 am 18 Jan 2024 23:55:42

audiquattro20v hat geschrieben:Ich möchte bei mir allerdings nicht diesen „ Aufwand “ betreiben

Hallo Holger,
hat aber Spaß gemacht und ja, bei den heutigen Preisen und auch weil die Fertigakkus "dazugelernt" haben, würde ich nicht mehr selber bauen.

Vielleicht wurde bei den "Siebdruckplattendinos" abgeschaut ;D

Ich habe dir den Tröd aber wegen der unveränderten Bleiladetechnik verlinkt, ich denke ich habe das irgendwo genauer beschrieben.
EDIT: das war hier --> Link

Helmut

audiquattro20v am 03 Feb 2024 13:36:57

Guten morgen,

Noch stehe ich vor der Wahl. Ich habe folgendes Angebot bei Eba.... gefunden was ich ebenfalls Interessant finde.

Die 0% MwSt hat die jemand genutzt ? Ist ja eigendtlich nicht korrekt, oder ? Wird das irgendwie Kontrolliert ?

2 Batterien da sind 19% schon ein bischen was. und die Batterien ? Taugt das was ?

Hier mal der Link Link zum eBay Artikel

Holger

dietmardd am 03 Feb 2024 14:49:27

Die beste Einstellung für LiFePO4- Batterien und Kombinationen von LiFePO4 und AGM oder Gel ist Blei-Säure, auf keinen Fall Lithium oder AGM!

basste315 am 03 Feb 2024 15:02:00

audiquattro20v hat geschrieben:und die Batterien ? Taugt das was ?

Hier mal der Link Link zum eBay Artikel

Holger

Hallo Holger, diesen AKKU sehe ich zu ersten Mal :nixweiss: , sieht aber nicht so schlecht aus.

Wenn man den Bildern trauen kann, dann gibt es auch die wichtige Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen und das gezeigte Bild der APP deutet auf das hier im Forum bekannte JBD-BMS hin, sodass ggfs. Einstellungsunterstützung möglich ist, wenn dies keine Zugriffssperre behindert.
Das Gehäuse scheint leider nicht geschraubt, sondern verklebt zu sein, es sollte aber trotzdem gelingen, es im worst case zu öffnen.

MJBSAN2.png

MjbsanAKKU.png

Berichte über deine Erfahrungen damit!

Helmut

dietmardd am 03 Feb 2024 15:18:45

2 Batterien da sind 19% schon ein bischen was. und die Batterien ? Taugt das was ?

Die Mehrwertsteuerbefreiung gilt nur für Solaranlagen auf Wohngebäude, nicht für andere Einsatzgebiete wie z.B. Wohnmobile. Angeblich wird das vom Finanzamt kontrolliert, da Steuerhinterziehung.

Taugen diese Batterien?

Bei LiFePO4-Batterien verhalten sich die meisten Hersteller wie Sternschnuppen. Sie leuchten auf und verglühen schnell wieder. Solche Anbieter gibt es vor allem im Niedrigpreissegment. Oft sind es Nachnutzungen von Batterien von Elektrobussen in China. Diese Batterien werden in China ausgemustert, weil deren planmäßige Lebensdauer erreicht wurde. Aber die Anbieter versuchen eben mal, diese ausgemusterten Batterien bzw. Batteriezellen an geizige Wohnmobilisten zu verscherbeln. In meinen Augen grenzt es an Betrug.

Der zweite Grund für die niedrigen Preise sind die Qualitätskontrollen. Auch bei einer Großserienproduktion fällt die Qualität der Batteriezellen sehr unterschiedlich aus. Vor ca. 5 Jahren war die Ausbeute an Batteriezellen mit guter und sehr guter Qualität bei nur ca. 50 %. Neuere Daten kenne ich nicht, aber angeblich wurden die 12 V-Batterien kaum weiter entwickelt, da der Trend darin besteht, die Li-Ionenbatterien auf der Basis von Co und Ni bei Automobilen durch LiFePO4-Batterien zu ersetzen, da die herkömmlichen Li-Batterien zu oft spontan abfackeln. Dazu wurden die LiFePO4-Batterien weiter entwickelt, z.B. zu höherer Energiedichte und zu Hochvoltbatterien, wie diese in Autos Anwendung finden.
Es ist sehr schwierig, Li-Ionenbatterien zu recyceln, also versucht man, die in den Qualitätskontrollen aussortierten Batteriezellen über den Preis doch noch zu verkaufen.

Damit die Markennamen von seriösen Batterieherstellern nicht beschädigt werden, z.B. CATL, BYD, werden diese minderwertigen Batteriezellen durch meist kleine Firmen zu Batterien montiert. Da die Ausfallquote recht hoch zu schein scheint, "verglühen" diese Firmen nach kurzer Zeit wieder, um Garantiekosten zu vermeiden.

Ich will nicht behaupten, dass preiswerte LiFePO4-Batterien alle minderwertig sind, aber ein großer Teil aus den zwei oben genannten Gründen mit großer Sicherheit.

Bevor ich solche billigen Batterien kaufen würde, würde ich erst einmal prüfen, wie lange es diese Marke bzw. diesen Batteriehersteller schon gibt. Die schlimmsten Pfuschunternehmen existieren nicht lange.

Sollte man das Risiko billiger LiFePO4-Batterien eingehen? Das ist eine persönliche Entscheidung, welche Risiken man in Kauf nimmt. Wer in Mittel- und Westeuropa nur auf CP/SP unterwegs ist, bei dem ist ein Ausfall zu verschmerzen, aber bei vorwiegend Freistehern in entlegenen Gebieten wiegt der Faktor Funktionssicherheit schwerer als ein scheinbar günstiger Preis.

basste315 am 03 Feb 2024 16:45:02

dietmardd hat geschrieben:Taugen diese Batterien?
Oft sind es Nachnutzungen von Batterien von Elektrobussen in China.

Lieber Freund, beschäftige dich besser mit den radioaktiven Inhalten im Grundwasser in Spanien, da bist du sicher der Fachmann.
dietmardd hat geschrieben:Wer besonders vorsichtig ist, kauft sich im großen Fluss einen Geigerzähler für ca. 100 €. Den kann er in D auch bei Pilzen und Wildfleisch nehmen, da diese vor allem in Bayern teilweise radioaktiv belastet sind.

:?: :?: :?: :?: Selten so einen Unsinn gelesen :cry:

:ertrink: --> Link

Helmut

HWBI am 03 Feb 2024 20:48:16

basste315 hat geschrieben:...Hallo Holger, diesen AKKU sehe ich zu ersten Mal...

Bin zwar nicht Holger, habe aber heute zwei dieser Akkus bei Freunden eingebaut und kann bestätigen
basste315 hat geschrieben:..dann gibt es auch die wichtige Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen..
So ist es !
basste315 hat geschrieben:..das gezeigte Bild der APP deutet auf das hier im Forum bekannte JBD-BMS hin..
Auch das ist so !
basste315 hat geschrieben:..Das Gehäuse scheint leider nicht geschraubt, sondern verklebt zu sein..
Leider, auch das stimmt !

Und hier die Werte bei Anlieferung:
Screenshot_20240131-130751.png

und am Ladegerät:
Screenshot_20240131-131729.png

Upps, das Abendessen ruft, Weiteres evtl. morgen,.. :lol:

basste315 am 03 Feb 2024 21:19:04

HWBI hat geschrieben:Bin zwar nicht Holger, habe aber heute zwei dieser Akkus bei Freunden eingebaut und kann bestätigen ....
Upps, das Abendessen ruft, Weiteres evtl. morgen,.. :lol:

Hallo Heinz, super - jetzt können wir mehr über diesen Mjbsan 100 Ah-Akku erfahren!

Lade deine Akkus bis zum Ladeschluss und stell dein Ladegerät auf 14,4V, der AKKU sollte mehr als 14,2 V ohne OVP-Abschaltung des Ladeports erreichen und die "Voltage diff" sollte unter 50 mV, besser 15 mV sein und poste einen Screenshot beim Ladeschluss.

Poste auch die Einstellungen in "Function setting" und "Paramerter View" (jeweils alle Einstellungen bis unten scrollen).

Ich bin neugierig, wie die Chinesen das BMS konfiguriert haben wie diese günstige Alternative läuft.
Vielleicht solltest du einen gesonderten Tröd für den Mjbsan-Akku aufmachen :idea:

Gutes Gelingen!

Helmut

HWBI am 03 Feb 2024 23:03:17

Hallo Helmut,
habe die Akkus ja heute eingebaut, das Womo ist schon wieder weg.
Die Ladephase und erster Einfahrzyklus sind seit Mittwoch schon durchgelaufen. Screenshots liefere ich morgen wenn ich wieder am Rechner sitze.

Gast am 04 Feb 2024 11:55:16

basste315 hat geschrieben:Wenn man den Bildern trauen kann, dann gibt es auch die wichtige Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen und das gezeigte Bild der APP deutet auf das hier im Forum bekannte JBD-BMS hin, sodass ggfs. Einstellungsunterstützung möglich ist, wenn dies keine Zugriffssperre behindert.
Das Gehäuse scheint leider nicht geschraubt, sondern verklebt zu sein, es sollte aber trotzdem gelingen, es im worst case zu öffnen.

MJBSAN2.png

MjbsanAKKU.png

Helmut

Hallo Helmut,
Nur weil eine Xiaoxiang App abgebildet ist, ist das noch kein richtiger Hinweis auf ein JBS-BMS.
Denn jedes BMS auf NoName können für Xiaoxiang freigeschaltet werden.
Die chinesen haben auch bemerkt das der Zugriff per Xiaoxiang eine gute Werbestrategie ist.
Ich kann den billigsten Akku in china bestellen der über Xiaoxiang Zugriff erlaubt.

basste315 am 04 Feb 2024 12:28:15

rebell213 hat geschrieben:Hallo Helmut,
Nur weil eine Xiaoxiang App abgebildet ist, ist das noch kein richtiger Hinweis auf ein JBS-BMS.
Denn jedes BMS auf NoName können für Xiaoxiang freigeschaltet werden.

Ich kann den billigsten Akku in china bestellen der über Xiaoxiang Zugriff erlaubt.

Gut zu wissen, aber da das Gehäuse nicht verschraubt, sondern geklebt ist, werden wir es auch nicht so schnell erfahren, welches BMS tatsächlich im Mjbsan 100 Ah-Akku verbaut ist.

Mit ging es aber in erster Linie um die Bedienbarkeit mit der Xiaoxiang-App und das ist ja offensichtlich möglich. Jetzt wäre natürlich noch schön, wenn kein Passwortschutz den Zugriff verwehrt, damit ggfs. Einstellungen ausgelesen bzw. optimiert werden können.

Fast alle BMS haben leider im Menü "Function setting" den Schalter "Charge Balance" eingeschaltet, das ist vermutlich für die Hauptanwendung für Solarspeicher vorgesehen. Bei der Nutzung im Wohnmobil hat sich aber die Einstellung "Charge Balance" auf AUS als besserer herausgestellt.
Man sollte also "Charge Balance" checken und ggfs. auf AUS stellen.

Helmut

Gast am 04 Feb 2024 12:43:37

basste315 hat geschrieben:Mit ging es aber in erster Linie um die Bedienbarkeit mit der Xiaoxiang-App und das ist ja offensichtlich möglich. Jetzt wäre natürlich noch schön, wenn kein Passwortschutz den Zugriff verwehrt, damit ggfs. Einstellungen ausgelesen bzw. optimiert werden können.

Fast alle BMS haben leider im Menü "Function setting" den Schalter "Charge Balance" eingeschaltet, das ist vermutlich für die Hauptanwendung für Solarspeicher vorgesehen. Bei der Nutzung im Wohnmobil hat sich aber die Einstellung "Charge Balance" auf AUS als besserer herausgestellt.
Man sollte also "Charge Balance" checken und ggfs. auf AUS stellen.

Helmut

Ich kann die Tage mal gerne versuchen, das Passwort zu erfahren, :lol: :lol: :lol: :lol:
Um Passwörter zu erfahren habe ich einen guten Kontakt.

Gast am 04 Feb 2024 13:33:28

Mein BMS stammt aus England, aus dem königlichen Hause :lol: :lol: :lol: :lol:

basste315 am 04 Feb 2024 13:37:13

Am 30.12.2021 war er ja noch Prinz, du Scherzkeks !

Helmut

Gast am 04 Feb 2024 13:39:27

das war nur mal ne Demonstration wenn man einen Akku mit Xiaoxiang Zugang verkauft kann man als Hersteller reinschreiben was man will.
Als gutes Verkaufsargument sollte da ja dann nicht Liulian Guandong auftauchen.

Man sollte nicht weil man die Xiaoxiang App in der Werbung sieht auch von einem JBD BMS ausgehen. die Chinesen haben das mittlerweile auch als Marketing endeckt.

HWBI am 04 Feb 2024 15:32:29

rebell213 hat geschrieben:... ist das noch kein richtiger Hinweis auf ein JBS-BMS...
D.h. die Angabe bei "BMS-Name" muss nichts bedeuten ?
Screenshot_20240202-094014.png
Was wäre denn (außer reinzusehen) ein "richtiger" Hinweis ?

Wobei es mich eigentlich auch relativ wenig stören würde sollte da jetzt ein NoName-BMS drinstecken, solange es genauso arbeitet wie ich es von meinen beiden Selbstbauten mit JBD gewohnt bin.
Und da haben sich die beiden Mjbsans`s bisher keinerlei Schwäche geleistet.

Gast am 04 Feb 2024 16:27:52

HWBI hat geschrieben:Was wäre denn (außer reinzusehen) ein "richtiger" Hinweis ?

Wobei es mich eigentlich auch relativ wenig stören würde sollte da jetzt ein NoName-BMS drinstecken, solange es genauso arbeitet wie ich es von meinen beiden Selbstbauten mit JBD gewohnt bin.

Du kannst bei BMS Name auch deinen Namen oder sonstwas eintragen.
kannst auch auf das was da steht vertrauen, aber ich denke Seriöse Unternehmen denen der Ruf etwas wert ist werden drin stehen haben was drin ist.
Zumindest bei mir, kann auch jeder einen Akku bekommen der net verschlossen ist reinschauen, und verkleben so z.b. bei mir.

Gast am 04 Feb 2024 16:29:08

HWBI hat geschrieben:Was wäre denn (außer reinzusehen) ein "richtiger" Hinweis ?

Du kannst bei BMS Name auch deinen Namen oder sonstwas eintragen.
kannst auch auf das was da steht vertrauen, aber ich denke Seriöse Unternehmen denen der Ruf etwas wert ist werden drin stehen haben was drin ist.
Zumindest bei mir, kann auch jeder einen Akku bekommen der net verschlossen ist reinschauen, und verkleben so z.b. bei mir. wobei man nicht alles haben kann z.b. offener akku plus 5 Jahre Garantie[/quote]

basste315 am 04 Feb 2024 16:40:58

Wieso sollte jemand außer dir (wie spaßeshalber geschehen) da was anderes reinschreiben?

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterhile Powerbank für den Notfall
Schaudt EBL - Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt