|
Hallo Zusammen, meine Aufbaubatterie war am Ende und ich hab mir eine AGM 96 AH gekauft. Nun bin ich unterwegs und merke, wenn ich vom Stromnetzt trenne und Verbraucher einschalte, geht die Aufbaubatterie nach kurzer Zeit in die Knie und es leuchtet die rote Kontrollleuchte - 10,8 V kurz darauf schaltet dann der Strom komplett ab. Beim Laden am Stromnetzt sind zuerst 14,4 V und nach einiger Zeiit 13,7 V. Wenn ich am Stromnetzt bin gibt es auch keinerlei Probleme. Kann ein Womo Händler prüfen, ob der oder das EBL richtig lädt? Ich würde sogar mal eine Reise nach Markdorf machen zu Schaudt - Lippert, müsste mal nachfragen, ob die die Prüfunf machen. Wer weiss Rat Herzlicher Gruss und schönen Sonntag Geinz Wenn die Batterie am Stromnetz 14,4V hat dann wird sie auch erstmal geladen. Die Frage ist wie lange wird sie geladen und welche Ströme werden ihr anschließend abverlangt?? Eine 100Ah ( ok, „nur“ 96Ah :D ) braucht schon einen Tag bis sie voll ist. Und wenn ihr in der Zeit größere Ströme abverlangt werden dann wird sie u.U. auch nicht voll. Nach Schaudt / Lippert zu fahren kannst Du dir vermutlich sparen. Die machen da für Privatleute gar nix ( mehr )! Und selbst Gewerbekunden haben im Moment schlechte Karten! Kannst ja mal versuchen deren Hotline anzurufen oder denen eine Mail zu schicken… :eek: Grüße Dirk Als erstes mal alle Sicherungen in der Ladeleitung nachschauen. Weil der EBL99 eigentlich nicht deine Aufbaubatterie lädt während der Fahrt/Motor an. Das macht die Lichtmaschine. Der EBL99 schaltet nur ein Relais (das sogenannte Trennrelais) durch was deine Aufbaubatterie might der Lichtmaschine verbindet. Du solltest eine 50A (dicke rote) Sicherung suchen und es gibt auch noch eine 2A Sicherung die für die Signalleitung ist was dem EBL99 sagt das der Motor an ist. Du kannst natürlich auch gleich mal direkt and den Batteriepolen messen und sehen ob die Volt ansteigen sobal der Motor gestartet wird (Landstrom abziehen!) Viel Erfolg.
Am EBL 99 muss der Schiebeschlater auf AGM bzw. Gel geschlatet werden, steht der richtig ? Ansonsten musst die noch einer Wartezeit mal ohne Landstrom die Akkuspannung messen. Tabelle ist unten im Link --> Link Hallo wie lange wurde denn die Batterie nach dem Einbau initial, ohne Nebenverbraucher, geladen? Gruß Joachim
Hallo Geinz, also wenn der Bordlader lädt zuerst mit 14,4V und dann auf 13,7V abfällt, ist der Ladezyklus beendet und ist in der Erhaltungsladung. Wenn Du dann vom Landstrom gehst und die Spannung gleich abfällt, hast Du einen Plattenschluss, d.h. Batterie ist kaputt. Einfach tauschen gegen gleichen Batterietyp oder gegen Lithium, was aktuell kaum mehr kostet pro nutzbarer Ah. Gruß Grandeur
Nur schreibt er, daß die Batterie gerade erst(?) getauscht wurde. Dann dürfte das nicht passieren. Außer sie wurde nicht oder nur sporadisch(Netz) geladen und ist deshalb schnell gestorben. Wurde direkt an der Batterie gemessen ? Sonst könnte auch sein, daß ein Kontakt schlecht ist und daher die Spannung am EBL so zusammenbricht. Evt. mal die Polschuhe anschauen. Das könnte auch für die schlechte Ladung verantwortlich sein, da der Lader durch den zusätzlichen Widerstand eine höhere Spannung "sieht" und zu früh abschaltet. RK Hallo hatte ein ähnliches Problem Wenn dein Motorlauft nimm ein voltmeter und Messe an deiner Aufbau Batterie was da ankommt...Idealfall auch 14 Volt Dann ist da alles ok... Wenn nicht schau nach der d + Sicherung 2 Ampere ist am ebl die schaltet die Lima... Gruß Joachim Borst Wow, danke für die vielen Tips. Ich bin "elekrisch" leider nicht sehr bewandert. Im Zweifel lasse ich bei einem Schaudt >Partner das EBL prüfen. Nochmal Danke an Alle Gruss Heinz Ich bin noch auf Reisen, aber immer auf Plätzen mit Strom.
Prüfen ob die Batterie geladen wird oder nicht kann auch jede ( Womo- ) Werkstatt oder Bosch-Dienst. DAS sollte auch erstmal keine große Aktion darstellen. Batterietesten dann vielleicht schon eher.... :gruebel: Grüße Dirk
Der Boschdienst (o.a.) kann einfach einen Belastungstest der Batterie machen. Wenn der schon mies ausfällt, ist die Batterie hin. Wenn er gut ausfällt, sagt das aber noch nichts über die Kapazität aus. Oder man nimmt ein DVM direkt an den Batteriepolen und mißt in Ruhe, unter Belastung (Licht oder ein 12V Verbraucher) und beim Laden(Netz und Lima) und postet die Werte hier. Für so eine Spannungsmessung reicht schon ein Billigteil um 5-10€, das es in jedem Baumarkt oder KfZ Zubehör gibt. RK
FALLS der TE aber eine AGM-Versorgungs-/Traktionsbatterie hat, schneidet die bei einem Belastungstest vielleicht grundsätzlich schon schlechter ab als eine "normale" AGM-Starterbatterie?!!? :gruebel: Grüße Dirk
Du schreibst oben: Beim Laden am Stromnetzt sind zuerst 14,4 V und nach einiger Zeiit 13,7 V. Wenn ich am Stromnetzt bin gibt es auch keinerlei Probleme. Das zeigt ja das dein EBL funktioniert. Ich würde mal auf die Batterie tippen. Auf 10.8V zu entladen ist nicht empfehlenswert obwohl der EBL das so zulässt. Tiefentladung mit anschliessend unvollständiger VOLL Ladung können eine Bleibatterie schneller altern lassen.
Jein. Es zeigt, daß das 230V Ladegerät (im EBL) funktioniert. Trennrelais und Ansteuerung sind da noch nicht mit erfaßt. Das Ladegerät läuft recht unabhängig vom restlichen EBL.
Ja. RK Ich hab die weiße 2 Ah Sicherung gefunden. Die ist ok Gruß Heinz
Es ist übrigens nur eine 2A Sicherung. RK Wenn die Spannung deiner leeren Batterie beim Einschalten vom Landstrom sehr schnell auf 14,4V ansteigt, dann ist sie hin. Das sollte mindestens 2-3 Stunden dauern. Hallo rkopka, da siehst Du, dass ich davon nur sehr wenig verstehe. Hallo Hannus, kann das denn sein, sie ist erst 2 Monate alt? Gruß Heinz
Wenn sie (mehr als einmal) tiefentladen wurde, so vielleicht noch etwas stand, dann kann das schon sein. Alternativ, wenn z.B. mit einem starken WR zuviel Strom gezogen wurde und das für längere Zeit. RK
Das weiss ich auch. Hatte ja weiter oben schon vorgeschlagen den EBL auf Funktion des Trennrelais zu prüfen. Das wurde aber vielleicht nicht richtig verstanden vom TE das der EBL nur ein 230V Ladegerät ist und nur den Strom der LiMa durch schaltet wenn der Motor läuft. Ich wollte nur wissen ob da überhaupt Ladung per LiMa passiert. Wenn nein dann wäre es ein weiterer Hinweis auf mögliche Tiefentladungen. Hallo, heute bin ich weiter gefahren. Ich war 3 Tage am Stromnetz. Als ich daß Netzkabel gezogen hatte, hat sich der EBL sofort abgeschaltet und das Sicherheitsventil vom Boiler hat sich geöffnet. Es konnte auch nicht mehr gesperrt werden. An der Instrumententafel konnte ich nicht mehr von 0 auf 12 V schalten. Die Startefbatterie hat 13 V angezeigt, die Aufbaubatterie hat nicht reagiert. Als ich den Motor gestartet hatte, konnte ich wieder auf 12 V umschalten und die Aufbaubatterie hat ca. 14,3 V angezeigt. Motor aus, das gleiche Spiel wie eben beschrieben.Die Aufbaubatterie scheint nun, obwohl nur ca 2 Monate alt, komplett fertig zu sein. Als Laie vermute ich, dass der EBL defekt ist oder irgend ein Teil des EBL. Was meinen die Spezialisten dazu. Gruß Heinz Eher unwarscheinlich. Die Werte des Netzteils sind ok und die Unterspannungsabschaltung arbeitet auch. Hast du noch zusätzliche Verbraucher direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen? Diese könnten dann durchaus deine Batterie tiefentladen, da der EBL davon nichts mitbekommt.
Warum beisst du dich so am EBL fest???? Es wurden dir schon viele gute Hinweise gegeben, aber irgendwie reagierst du auf nichts. Wenn du den Landstrom Stecker abziehst und es ist tote Hose dann ist deine Batterie leer. Nach drei Tagen am Landstrom sollte die voll sein. Wenn du vorher gefahren bist dann hätte die Lichtmaschine deine Batterie geladen (falls das Trennrelais im EBL korrekt arbeitet und deine 50A Sicherung nicht durch ist, also mal testen ob da was ankommt) Du musst mal ein wenig MIT den Leuten hier arbeiten und schrittweise das Problem eingrenzen um es zu finden. Sorry das musste mal raus.
Trennst Du die Aufbaubatterie bei Ruhezeiten mit dem Batterietrennschalter am EBL? Wenn nicht kann es sein, dass die Batterie von Truma, USB-Dosen, Gaswarner die Batterie in 3-8 Wochen leerzieht, dann steht sie noch ein paar Wochen leer und dann ist eine AGM sulfatiert und damit hin. Hattest Du eine Fahrzeugeinweisung vom Verkäufer bekommen? Seit Lithium und extra Trennrelais habe ich das bekannte Problem zum Glück nicht mehr mit leeren Aufbaubatterien. Gruß Grandeur
Kann immer mal passieren! Dafür gibt es ja die Garantie ( bzw Sachmängelhaftung ). Wo hattest Du die Batterie denn gekauft? ( Batterie- ) Händler, Baumarkt, KFZ-Ersatzteil-Kette,…? Grüße Dirk
Lag zur Auslieferung der Batterie ein Sachmangel vor? Bei einer Fehlbedienung sollte man auch dazu stehen, finde ich. Bei Tiefentladung einer Batterie gibt’s höchstens Kulanz des Lieferanten. Gruß Grandeur
Da bin ich zwar ganz bei Dir, da die Batterie aber vor gerade mal 2 Monaten eingebaut wurde, das Bord-Ladegerät, wie Du ja selber festgestellt hast, die Batterie lädt, die Unterspannungsabschaltung des EBL auch funktioniert, kann da eigentlich so viel noch nicht schiefgelaufen sein. Selbst wenn der EBL wegen Unterspannung abgeschaltet hat, ist die Batterie ja noch nicht tiefentladen und tot sondern "nur" leer. Und die Batterie wird ja kaum über Wochen in dem Zustand gewesen sein denn 1. ist sie ja erst 8 Wochen "alt" und 2. ist der TE mit dem Womo unterwegs und auch immer wieder am Landstrom ( wo ja auch versucht wird die Batterie zu laden ) Und "Ja", wir hier wissen alle nicht ob ausser dem EBL vielleicht noch irgendwas direkt an die Batterie angeschlossen ist und das die Batterie tiefentladen in den Tod gerissen hat Wir wissen aber auch nicht ob die Batterie vielleicht in irgendeinem Baumarkt schon 10 Monate auf ihren Verkauf gewartet hat. Meiner Meinung nach wäre also beides möglich: - ein Sachmangel beim Kauf - eine unsachgemäße Nutzung mit Tiefentladung Wenn der TE die Batterie aber 1:1 gegen die alte getauscht hat und die alte zig Jahre gehalten hat, dann ist, MEINER MEINUNG NACH, die Wahrscheinlichkeit für einen Mangel beim Kauf höher wie eine unsachgemäße Nutzung? Grüße Dirk Hallo Inselmann, ich bin unterwegs und hab deshalb noch nicht viel gemacht, das hole ich nach wenn ich wieder zu Hause bin, wahrscheinlich nächste Woche. Ich hatte gehofft, dass ein Rat kommt, der ganz einfach zu machen ist und ich bin halt kein Fachmann. Danke an Alle, die mir bisher geschrieben haben. Gruß Heinz
Man kann auch unterwegs mit einfachen Mitteln etwas erreichen. -- hast du die neue Batterie selbst eingebaut? -- hat es nach dem Einbau der neuen Batterie überhaupt funktioniert? Und wie oft? -- wie gut/schlecht kommst du an die Batterie Pole? (ein Foto davon wäre auch nicht schlecht) -- du hast doch sicher ne Voltanzeige in deinem Panel was Spannung der Starter und Aufbaubatterie anzeigt? -- wird während der Fahrt geladen? (Volt der Aufbaubatterie sollte steigen sobald Motor läuft) Ja selbst eingebaut, das ist ja nicht problematisch Sie hat funktioniert, 14 Tage ungefähr An die Pole komme ich ganz gut, ich muss die Batterie nur ein wenig vorschieben Das Panel zeigt die Spannung der Startefbatterie, der AufbauBatterie, den Stand Frischwasser und den Stand Grauwasser Ja Volt der Startefbatterie steigt bei laufendem Motor von ca 12,7 auf 13,2 Gruß Heinz Hallo hast du die Spannungen schon mal an der Aufbaubatterie gemessen oder verläßt du dich auf die Anzeige am Panel? Gruß Joachim Ich verlass Mi h auf das Panel. Ich habe kein Messgerät dabei. Na ja, woher willst du dann wissen, daß bei Motorlauf oder Netzanschluß deine Batterie geladen wird? Ich kenne den Aufbau der Elektrik an deinem Womo nicht, aber das Panel wird vermutlich über eine eigene Leitung versorgt die aber nicht unbedingt direkt bei der Batterie angeschlossen sein muß. Kann also durchaus sein, daß du eine Unterbrechung (defekte Sicherung, Kabelbruch, Kontaktproblem,...) zwischen der Stelle wo die Meßleitung abgegriffen wird und der Batterie hast, eventuell sogar ein gelöster Polanschluß an der Batterie. Es könnte auch sein, daß die Batterie keine Masse (-) hat. Gruß Joachim
Wenn das Panel die Spannungen der Batterien anzeigt dann wird es auch, zumindest indirekt, mit den Batterien verbunden sein. Und wenn dann an Landstrom oder bei laufendem Motor die angezeigte Spannung höher ist als ohne Landstrom / Motor dann kann man erstmal davon ausgehen das die Batterie(n) geladen wird ( werden ). Klar ist das Panel immer noch ein Schätzeisen und die angezeigte Spannung ist sicher nicht geeicht, aber wenn die Spannung z.B. bei Landstrom höher ist wie ohne Landstrom dann soll das ja erstmal so sein. Natürlich KANN das Ladegerät kaputt sein und die Spannung reicht nicht zum vollladen. Genauso wie bei der Lichtmaschine. Aber beide gleichzeitig? Grüße Dirk Du schreibst beim Motorlauf steigt die Spannung der Starterbatterie. Was macht dann zur selben Zeit die Spannung der Aufbaubatterie? Normalerweise sollte sie die gleichen Werte haben. Ist das auch so?
Die Aufbaubatterie ist, auch wenn sie erst 2 Monate alt ist, hinüber!! Angeschlossen an Landstrom ist alles ok, vom Landstrom getrennt geht der EBL SOFORT in Unterspannung und kommt erst wieder wenn entweder der Motor läuft ( = Lima Strom liefert ) oder Landstrom zurück kommt. Da wird die Batterie zwar keinen Zellschluss haben aber keine Kapazität. Oder aber KEINE Verbindung zum EBL / 12V-Netz!??! Der EBL misst ja nicht die Batteriespannung an den Batteriepolen sondern an seinem Batterieeingang. Und wenn da keine Batterie angeschlossen ist ( / keine Verbindung besteht ) dann schaltet er ohne Landstrom ab ( = Unterspannung ) und bei laufendem Motor schaltet er das Trennrelais durch um die Aufbaubatterie zu laden, hat damit aber gleichzeitig die Limaspannung ( bzw. die Spannung der Starterbatterie ) an seinen Ausgängen zur Aufbaubatterie anliegen. Darum misst er da auch 14,3V. Und an Landstrom liefert das Ladegerät des EBL genug Strom für Licht, Wasserpumpe und Fernseher. Wäre also mal die Frage ob die Aufbaubatterie überhaupt am EBL angeschlossen ist!??! :eek: Wenn die Aufbaubatterie nämlich so tot ist das der EBL sofort abschaltet obwohl keine Verbraucher ( außer dem Frostschutzventil ) eingeschaltet sind, dann dürfte das Ladegerät soviel Strom in die tote Batterie „pumpen“ das für eine „ordentliche“ 12V-Versorgung nicht mehr genug übrig bleibt!??! Zumal die älteren / alten Ladegeräte ja keine so großen Ströme liefern konnten. Grüße Dirk
Stimmt nicht so ganz. Die Aufbaubatteriespannung wird über die "Fühler Bat 2" Leitung gemessen. Die ist unbelastet, zeigt also die genaue Spannung an. Die Starterbatteriespannung wird über die " Bat1 für Kühlschrank" Leitung" gemessen. Ist also, wenn überhaupt, nur durch den Kühlschrankstrom belastet.
Oder einfach schlecht ? D.h. der Meßkontakt ist da, aber der Leistungsanschluß nicht ? Darüber könnte evt. soviel geladen werden, daß man einen Anstieg sieht ? Oder der Polkontakt ist so mies, daß der Übergangswiderstand extrem ist. RK Hallo Community, das ist ja überwältigend was Ihr so alles schreibt und die vielen Ratschläge. Ich bin seit heute wieder zurück und werde mich in den nächsten Tagen daran machen, Eure Ratschläge umzusetzen, soweit ich das kann. Ich werde auf alle Fälle berichten. Ganz herzlichen Dank Gruß Heinz Hallo Zusammen, oh je, ich hab den Fehler gefunden. Am Massekabelanschluss der Aufbaupatterie ist ein Trennschalter und der hat sich, wohl durch das Gerappel während der Fahrt, gelockert. Jetzt war er komplett offen, kein Kontakt zur Batterie. Ich hab die Anschlüsse gründlich gesäubert und den Akku geladen. Er hat jetzt ca. 12.8 V. Mal sehen, ob er tatsächlich hinüber ist. Ich melde mich wieder. Aber - an dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Beiträge. Schönes Wochenende und herzlicher Gruss Heinz
Hallo Joachim, 1. Preis und ein "Guter" fürs Hellsehen! :kette:
Kleiner Tipp, je nach Art des Sicherheitsventils könnte man es vorübergehend z.B. wie bei mir mit einer Wäscheklammer fixieren. Helmut Hallo Helmut, das mit der Wäscheklammer hab ich dann auch gemacht, sonst wäre mit ständig der Boiler leer gelaufen, wenn der EBL abgeschaltet hat. Gruss Heinz
Danke Joachim
Ich nehme dafür einen O-Ring. Muss man sich aber dran erinnern den im Winterlager abzuziehen. Aber man macht ja den Boiler ohnehin leer vorm stilllegen. Moin, Bei unserem hymer werden die Wohnbatterien im Fahrbetrieb nicht geladen. Habe Spannungen an Wohn- und Starterbatterien mit und ohne Motorlauf gemessen. Keine Spannungserhöhung bei den wohnbatterien, aber bei der Starterbatterien. Alle Sicherungen sind ok bis auf die im Text gdnannte 2A Sicherung am ebl99, die ich nicht finde. Gerne würde ich auch das Trennrelais prüfen, wenn ich es finden würde. Lt Schaudt Schaltplan müsste es außerhalb des ebl99 liegen. Klemmen A1/A2... Danke für Tips, Gruss Andreas P.S. Batterien alle erneuert q3 2023. Im Winter am Landstrom. Lima neu in q2 2023. |
Anzeige
|