aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nächste Woche zum Gardasee

pustewind am 13 Okt 2024 12:36:11

Hallo zusammen, nächste Woche geht's zum Gardasee. Würdet ihr bei den Temperaturen für die Fahrt Winterreifen aufziehen? Rückkehr am 26.10.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 13 Okt 2024 12:46:23

Hallo

nach langfristigem Wettertrend könnte es auf der Rückfahrt am Brenner schneien.
Wenn du die Reifen eh schon hast, warum nicht draufmachen? Sommerliche Temperaturen wird es jetzt wohl nicht mehr geben.

Gruß
Joachim

rtiker am 13 Okt 2024 12:49:55

Wenn du schon welche hast würde ich sie aufziehen. Wie heißt es so schön von O (Oktober) bis O (Ostern). Spätestens ab November brauchst du sie sowieso.

Anzeige vom Forum

Gerald4 am 13 Okt 2024 12:55:22

pustewind hat geschrieben:Würdet ihr bei den Temperaturen für die Fahrt Winterreifen aufziehen? Rückkehr am 26.10.

Wer weiss schon das genaue Alpen-Wetter in 12 Tagen?
Wir haben bei unserer Fahrleistung von jährlich max. 12.000 km das ganze Jahr die Winterreifen drauf.
Die halten gut 6-7 Jahre und sind dann auch runter.
Spart ne Menge Platz in der Garage. :ja:

Chippe333 am 13 Okt 2024 13:05:33

Servus,

Wir fahren seit 2 Jahren GJR und ich finde das einen guten Kompromiss. Wintercamping machen wir nicht, unser Womo ist angemeldet von März bis November.

LG Manfred

cbra am 13 Okt 2024 13:13:29

ja in jedem fall

wir fahren fast jedes jahr ca um diese zeit. wenn du welche hast sowieso

und besonders jetzt mit den baustellen kann es hilreich sein auch für eine ausweichroute gerüstet zu sein die evtl. etas höher rauf geht

chrisc4 am 13 Okt 2024 14:43:01

Hast du die Wettervorhersage gesehen?
Ab Mittwoch wird es dort richtig mies! :wolke:

cbra am 13 Okt 2024 15:00:48

aber nur ein paar tage, und wenn man nach forcasts geht darf man garnichtmehr losfahren

Russel am 13 Okt 2024 15:02:36

Wir sind gerade da, Wetter ist super.

womifahrer am 13 Okt 2024 17:44:49

Haho,wir sind am 13.09.24 über den Brenner gefahren da waren 4 Grad und Schneeregen,also jetzt wenn da sind auf jeden Fall Winterreifen vorsichtshalber.

Luppo am 13 Okt 2024 21:35:19

Über den Brenner sicherheitshalber in jedem Falle Winterreifen von Oktober bis April.

hampshire am 14 Okt 2024 11:16:35

pustewind hat geschrieben:Hallo zusammen, nächste Woche geht's zum Gardasee. Würdet ihr bei den Temperaturen für die Fahrt Winterreifen aufziehen? Rückkehr am 26.10.

Das würde ich tun, wenn die Rückfahrt über den Brenner oder einen anderen alpinen Pass führt.

mv4 am 14 Okt 2024 17:51:35

Und Plane mehr Zeit ein über den Brenner Baustelle Luegbrücke ....ein Wintereinbruch kann im Oktober immer vorkommen...deshalb ist es schon ratsam mit Winterreifen unterwegs zu sein...

Koblenzo am 14 Okt 2024 18:03:40

leider doppelt

filischeif am 14 Okt 2024 18:35:23

Gerald4 hat geschrieben:Wir haben bei unserer Fahrleistung von jährlich max. 12.000 km das ganze Jahr die Winterreifen drauf.
Die halten gut 6-7 Jahre und sind dann auch runter.
:ja:

Lese/rechne ich richtig? Deine Winterreifen halten über 60000 KM?
Würdest Du uns verraten was das für für Reifen (Grösse/Marke) sind?
Danke
Kurt

mv4 am 14 Okt 2024 20:33:52

Koblenzo....schau mal Brennersee und nicht Innsbruck

Koblenzo am 14 Okt 2024 21:05:05

mv4 hat geschrieben:Koblenzo....schau mal Brennersee und nicht Innsbruck

Er will doch nicht da oben das Zelt aufschlagen, sondern nach Italien weiterfahren - wirds da kälter?
Und über den Brenner kommt er bei jeder Witterung mit Sommerreifen. Und wenns echt mal ein
paar Zentimeter schneit, er hat ein Wohn/Schlaf-Mobil (für beide Brenner Seiten) für eine Nacht.

cbra am 14 Okt 2024 23:44:59

mv4 hat geschrieben:Koblenzo....schau mal Brennersee und nicht Innsbruck

Koblenzo hat geschrieben:Er will doch nicht da oben das Zelt aufschlagen, sondern nach Italien weiterfahren - wirds da kälter?
Und über den Brenner kommt er bei jeder Witterung mit Sommerreifen. Und wenns echt mal ein
paar Zentimeter schneit, er hat ein Wohn/Schlaf-Mobil (für beide Brenner Seiten) für eine Nacht.

Also das ist fast schon fahrlässig. Allerheiligen hats da oft genug schneefahrbahn, da kommst mit sommerreifen keinen meter.
Anfang nov 2024 hatten wir am brenner ca 15cm schnee auf der strasse
Und der te will zwar abm 26.10. Heim, ab 1.11. Ist wintereifenpflicht, also dein "bei jeder witterung" ist im winter nicht nur gefährlich, sondern auch gesetzeswidrig

mv4 am 15 Okt 2024 06:25:56

Koblenzo hat geschrieben:Er will doch nicht da oben das Zelt aufschlagen, sondern nach Italien weiterfahren - wirds da kälter?

Wird's da kälter ....das sind fragen....natürlich ist es da oben kälter....und das sogar im Sommer. Pro 100hm kannst du mindestens 1 Grad weniger rechnen.
Wie hoch Innsbruck liegt weißt du ...und wie hoch der Brennerpass ist hoffentlich auch.

Ich glaube du bist noch nie bei Schnee über den Brenner gefahren...das ist kein Flachland .

Und viel Spaß beim Übernachten auf dem Pannenstreifen...wenn du es überhaupt noch rechtsrüber schaffst...und vergiss es das du wo auf den wenigen Rastplätzen hinstellen kannst...die stehen dann voll mit LKW

Und das ist alles schon im Oktober da gewesen...und das nicht nur einmalig

Aber gut ....deine Empfehlung sind Sommerreifen....ich würde sagen im Fall der Fälle übernimmst du die Kosten beim TE für Bergung ...Strafe und Reparaturschaden.

pipo am 15 Okt 2024 10:25:27

Meine Erfahrung aus zahlreichen Alpenüberquerungen im (Früh-)Frühjahr und (Spät-)Herbst:
Es kann auf dem Brenner oder Tauernautobahn schneien, aber der Räumdienst ist vorbildlich. Einmal musste ich einen Parkplatz anfahren, da ich erhebliche Bedenken hatte weiter zu fahren. Nach zwei Stunden waren die Straßen perfekt geräumt und es ging weiter zum Gardasee.

Grundsätzlich wird rechtzeitig vor solchen Wetterlagen im Radio gewarnt. Also immer Radio hören und auch im Internet informieren.

Koblenzo am 15 Okt 2024 11:16:20

cbra hat geschrieben:- dein "bei jeder witterung" ist im winter nicht nur gefährlich, sondern auch gesetzeswidrig

ADAC - das Gleiche gilt in Österreich und Südtirol:
Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative.
Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte,
Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von
Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.

Kann jeder nachlesen. Sobald geräumt wurde, kein Problem. Und ja, ich komme auch aus
Gegenden mit Schnee. Aber bis geräumt wurde, muß ich ja nicht fahren. Seit 10 Jahren
fahre ich weder Sommer- noch Winter-, nur noch Allwetterreifen - auch auf PKW.

Und so sah nur eine einzige der letzten 600 Wochen bei mir zuhause aus:

Schnee1.JPG

Die Zukuft sieht so aus = --> Link

cbra am 15 Okt 2024 11:31:35

Nix situativ

.....
Gesetzlich vorgeschriebene Winterausrüstungspflicht vom 15. November bis 15. April (auch bei keinem Schnee), um die Straßenhaftung, Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Falls keine Winterreifen montiert sind, ist das Mitführen von Schneeketten Pflicht. ....

Quelle

--> Link

und da wird durchaus gestraft.

unvernünftig isses ebenso

Koblenzo am 15 Okt 2024 11:54:56

cbra hat geschrieben:Falls keine Winterreifen montiert sind -

Lass dir das doch mal erklären.

pipo am 15 Okt 2024 12:03:31

cbra hat geschrieben:Gesetzlich vorgeschriebene Winterausrüstungspflicht vom 15. November bis 15. April (auch bei keinem Schnee), um die Straßenhaftung, Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Falls keine Winterreifen montiert sind, ist das Mitführen von Schneeketten Pflicht. ....

Ab Mitte November steigt in der Tat das Risiko deutlich in winterliche Wetterlagen zu geraten. An die Pflicht sollten man sich auch halten. Aber davor ist keine Winterausrüstung notwendig.

cbra am 15 Okt 2024 12:26:37

cbra hat geschrieben:Falls keine Winterreifen montiert sind -

Koblenzo hat geschrieben: dir das doch mal erklären.

Da gibts nix zu erklären

Lies dir die quelle durch

Und langsam wird es langweilig wie du versuchst wider besseres wissen und entgegen der vorschriften leute "zu jeder jahreszeit" mi sommerreifen über den brenner (oder ausweichrouten) zu schicken

Joachim260 am 15 Okt 2024 12:36:18

Ob den TE das Thema überhaupt noch interessiert über das manche hier so vortrefflich streiten?

Gruß
Joachim

cbra am 15 Okt 2024 14:03:03

Der sitzt hoffentlich am gardasee und geniesst den cafe

mv4 am 15 Okt 2024 16:40:33

Also hier ist er nicht... ;D

maxmara am 30 Sep 2025 19:26:04

Pünktlich zu Beginn der NRW Herbstferien findet in Bardolino das Weinfest statt. Vom 2. bis zum 6. Oktober 2025 wird die Uferpromenade von Bardolino zum Schauplatz der traditionellen Rebsaftverkostung. Im etwa gleichen Zeitfenster können Blütennektarliebhaber in Lazise die Nationale Honigmesse besuchen. Auf Marktständen präsentieren Imker vom 3. bis 5. Oktober Honig aus ganz Italien. Eine mögliche Alternative zum Münchener Oktoberfest, für uns als Niederrheiner auf jeden Fall. Einige wenige ortsnahen Campingplätze sollen noch nicht voll belegt sein.

Ahorne7500 am 30 Sep 2025 19:38:50

maxmara hat geschrieben:Pünktlich zu Beginn der NRW Herbstferien

Hallo,

Beginnen die nicht am 12. Okt ?
.

maxmara am 01 Okt 2025 06:59:53

Ahorne7500 hat geschrieben:Beginnen die nicht am 12. Okt ?
Stimmt, aber die Ziele Lazise und Bardolino als Alternativen zum Münchener Oktoberfest bleiben, zumindest bis kommenden Montag.

HeideMobil am 01 Okt 2025 07:32:12

Ich war mal an einem langen Wochenende über den 3. Oktober am Gardasee. Das Vergnügen begann schon am Brenner :lenker:

BossHogg am 03 Okt 2025 09:30:58

Servus,
Italiener in Gegenrichtung Kurs München?

vilsx am 03 Okt 2025 17:23:41

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Italiener in Gegenrichtung Kurs München?

da sind wir einmal heimgefahren

keine Italiener -> LKWs aus Osteuropa

die stehen da abn Bozen bis an die deutsche Grenze, da in D Fahrverbot ist.

Richtig spaßig wirds wenn man die gobox hat und rechts rüber muß.

ich werde an diesem Tag nicht mehr zurück fahren.

mfg

BeateR am 10 Jan 2026 15:55:43

Ich stolpere gerade über diesen thread.
Wir sind jedes Jahr im Nov/Dez. und im Februar für ca. 2 Wochen am Gardasee mit unserem Fiat Ducato Camper. Und nachdem uns das ewige Reifenwechseln genervt hat, haben wir jetzt all-year-Reifen aufgezogen. Schneeketten hat man ja sowieso immer dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping in um Castel Gondolfo ?
Schweiz plant Transit-Gebühr für Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt