xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PLA 385 Wie komme ich an das Armaturenpanel?

KuddelmuddelDerErste am 14 Okt 2024 13:58:32

Hi,

habe einen Wechselrichter installiert und möchte jetzt die Fernbedienung "schön" neben die vorhandenen Schaltpaneele montieren:
20241014_132400.jpg

Allerdings finde ich nicht die richtigen bzw. alle Schrauben, um das Paneel zu lösen. Die Schraubverbindungen (s. Fotos) zu lösen scheint nicht auszureichen...:
20241014_132413.jpg
20241014_132434.jpg

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß
Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 14 Okt 2024 14:25:46

Seitlich durch die anschlissenden Bretter sind kine Schrauben?
Vielleicht hilft es auch das Kontrollpanel auszubauen, da kannst du dahinter nach Schrauben suchen.

Niederrhein am 14 Okt 2024 15:42:07

Hallo Karl,

ich fahre eine Therry 37 von Giottiline.

Dort ist das Panel nur "geklipst" - sprich:
mit leichtem Druck auf die Oberkannte und zeigleich leichtem Zug nach vorne ist das Panel obern frei.
Dann brauchst du es nur noch nach oben aushängen.

So kannst du dahinter "arbeiten" und Kabel verlegen, ggf auch 'fühlen', ob noch mehr Verschraubungen vorhanden sind.
Auch ist es dann ungefährlich/er), ein weiteres Loch für die Fernbedienung deines Wechselrichters rein zu sägen, ohne das dahinter liegende Kabel beschädigt werden.

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.:
Unten auf die Klipse setzten und mit leichtem Druck oben wieder einschieben / rein 'drücken'.

Übrigens
das Panel der Truma Heizung bekommst du auch leicht raus:
Knopf abziehen, die sann sichtbare Schraube lösen und das Panel ist frei entnehmbar.

So könntest du nachsehen bzw. fühlen, ob sich "Klipse" am Giotti-Panel befinden.
Es sollten oben und unten je 2 Klipse ziemlich weit außen an den 'Ecken' sein.

Anzeige vom Forum

KuddelmuddelDerErste am 14 Okt 2024 19:39:29

...erst mal Danke für Eure Vorschläge!

Peter: Leider sind keine Clipse vorhanden (da merkt man natürlich den Preis :( ), das Truma-Panel hatte ich bereits wie von Dir beschrieben gelöst, da konnte ich auch keine Clipse erkennen. Stattdessen geht es in Richtung...

Olli: Ich habe nochmal genauer nachgesehen: Tatsächlich gibt es rechts oben im "Küchenschrank" 2 Schrauben, die das Panel an dieser Seite fixieren. Auf der anderen Seite sind diese Schrauben aber durch den dort vorhandenen Hängeschrank verdeckt, ich müßte diesen komplett auseinanderbauen :evil:

Das Veto meiner Frau hinsichtlich der Gefahr einer Verschlimmbesserung des Ganzen kann ich verstehen. Jetzt muß also eine andere Lösung her...

Gruß
Karl

Niederrhein am 14 Okt 2024 23:58:21

Hallo Karl,

Ich kenne nicht speziell den Siena 385,
behaupte aber nach wie vor, dass dieses Panel nur einge"klemmt" ist und durch kleine (nicht 'sichtbare' Klipse gehalten wird.

In welche "Richtung" geht es denn hinter dem Truma Panel ?
das hast du bedauerlicherweise nicht beschrieben.

Wie alt ist dein Siena und woher kommst du bitte ?

Im übrigen hast eine private Nachricht von mir erhalten.

Olli2305 am 15 Okt 2024 07:05:26

Evtl. Ist der schwarze Rahmen vom PLA Panel abnehmbar und dahinter sind Schrauben.

KuddelmuddelDerErste am 15 Okt 2024 12:19:49

Hallo Olli,

der schwarze Rahmen ist von Innen(!) per Schraube am Brett befestigt. Das sieht man, wenn man das Truma-Panel abnimmt und mit kleinem Spiegel den Raum dahinter untersucht.

Peter: s. PN

Mein derzeitiger Plan: Mit einer kleinen Säge (Multitool) von außen ein entsprechendes Loch schneiden (nach Check, daß keine Kabel gefährdet sind). Die Kabelführung selbst ist unproblematisch.

Gruß
Karl

KuddelmuddelDerErste am 15 Okt 2024 18:35:44

...sodele, das neue Panel vom Wechselrichter ist montiert. Wie Ihr auf den Bildern seht, habe ich sowohl das Truma- als auch das Fahrzeug-Panel abnehmen können, der Rest war halt genau ausmessen und sägen. Das blaue Kabel konnte ich - derweil ich zwischenzeitlich links von der Tür bereits einiges entfernt hatte - relativ einfach über den TV-Anschluß in den Kabelkasten führen.

Gruß
Karl

Olli2305 am 16 Okt 2024 19:52:51

Schön geworden.
Und hinter den Panels der übliche Kabelsalat :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS Sky TI 700 - Wo versteckt Knaus die D Sicherung?
Ersatzteil Markise - was ist das für ein Teil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt