xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 130 Multijet, Felge porös

copete am 14 Okt 2024 15:28:14

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
seit ca. 7 Jahren habe ich cw Alufelgen (Laufleistung ca. 90000 Km).
In letzter Zeit habe ich einen leichten Druckverlust HL (ca. 0.3 Bar/ Woche) bemerkt.
In einer Werkstatt wurde nun ein winziges Loch in der Felge gefunden.
Bin derzeit in Sizilien und bekomme zeitnah keine Ersatzfelge.
Daher bietet mir die Werkstatt eine Felgenreparatur an.
Nach meinen Recherchen ist eine solche Reparatur in D unzulässig, aber hier in Italien wird das wohl gemacht.
Frage: kann man das ruhigen Gewissens machen?
Gruß
Copete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2024 16:11:09

ich würde das machen laszen - oder siehst du alternativen :?:

allesbleibtgut
hartmut

scubafat am 14 Okt 2024 17:16:11

Das würde ich den Italienischen Kollegen schon zutrauen. Ich würde es machen und in D nach neuen Felgen schauen. Ich will auch bald los nach Sizilien. :D

Anzeige vom Forum

mv4 am 14 Okt 2024 17:38:59

Ein Loch in der Felge ? Bist du sicher ....das entsteht nicht über Nacht...hast du davon ein Foto?

Ich gehe davon aus das man das schon dauerhaft dicht bekommt...Schäden am Felgenhorn darf man ! und kann man ja auch reparieren...

copete am 15 Okt 2024 08:51:50

Hallo und erstmal besten Dank für die Antworten!
mv4:
Es handelt sich um ein winziges Löchlein am Rand vom Felgenbett, das vermutlich durch Korrosion entstanden ist (Meinung der Werkstatt in Italien).
Bisher war der Druckverkust so minimal, daß ich keinen Handlungsbedarf sah (vlt. 0,2 Bar / Monat).
Erst hier auf Sizilien mit großen Temperaturunterschieden hat sich der Druckverlust deutlich bemerkbar gemacht.
Das Löchlein kam also sicher nicht spotan durch Steinschlag o.ä., sondern hat sich über lange Zeit entwickelt.
Optisch kann man auf dem Foto nur die Position erkennen - das Loch ist zu winzig.

Ich frage mich, wie man das flickt? Kleber, Schweißen, Dichtmasse ?

Gruß
Copete

Jagstcamp-Widdern am 15 Okt 2024 09:19:48

evt flüszigmetall...?
ich würds machen laszen - und dann vergeszen!
an eine neue felge würde ich erst denken, wenn eine weitere oder gröszere undichtigkeit auftritt.

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 15 Okt 2024 09:22:16

copete hat geschrieben:...Es handelt sich um ein winziges Löchlein am Rand vom Felgenbett, das vermutlich durch Korrosion entstanden ist...

Korrosion "bohrt" aber keine Löcher sondern frisst, mehr oder weniger, großflächig.
D.h. um dieses winzige Löchlein drumherum ist die Felge dann auch "dünn"!! :eek:
Und eine Felge allein fährt auch eher selten durch Regen und Salz....

ICH würde mir mal grundsätzlich Gedanken zu den Felgen machen!
1. gibt es bestimmt auch in Italien schöne und passende Felgen
2. selbst wenn man das Loch reparieren will, müsste das "von innen" erfolgen: also Reifen runter und später wieder drauf, wuchten,... ( ist DIE Felge das noch Wert? )

ODER: Du machst das alles zu Hause. :mrgreen:
Läßt also alles so wie es ist und fährst "auf Risiko" nach Hause.
Einen Reifenkompressor hast Du bestimmt an Bord so dass Du auch unterwegs den Druck kontrollieren / nachpumpen könntest?!
:mrgreen:
Zu Riskant?
Aber das Loch in DER Felge "irgendwie zustopfen" und beten das DAS und die anderen Felgen halten? :gruebel:
:mrgreen:

Übrigens: 4 Stahlfelgen kosten neu etwa 160,- Euro.
( und die könnte man in Deutschland evtl. wieder verkaufen )

Grüße
Dirk

mv4 am 15 Okt 2024 09:23:44

Das ist schon sehr ungewöhnlich.... Korrosion glaube ich nicht...das ist dann eher ein Material Fehler durch eine Verunreinigung bein Alu Guss. Das Problem wird sein das Loch auf der Gegenseite zu finden...Dazu muss der Reifen runter und die Felge penibel sauber gemacht werden.
Man könnte das von innen oder auch Außen verschweißen...von innen auch verkleben...es wird nur sehr schwer die Eintrittstelle zu finden...wobei die nicht so weit weg sein dürfte.

Knaus650MEG am 15 Okt 2024 11:46:24

copete hat geschrieben:Nach meinen Recherchen ist eine solche Reparatur in D unzulässig, aber hier in Italien wird das wohl gemacht.
Frage: kann man das ruhigen Gewissens machen?

copete hat geschrieben:Ich frage mich, wie man das flickt? Kleber, Schweißen, Dichtmasse ?

Wie man das flickt kann dir nur der Reparateur sagen. Und nur weil es in Deutschland nicht erlaubt ist muss so eine Reparatur nicht zwangsläufig Murx sein. Wenn in Italien sowas gemacht wird würde ich unterstellen dass die Reparatur auch hält. Ich hätte da keine Bedenken den Vorschlag der Werkstatt anzunehmen.

MilesandMore am 15 Okt 2024 11:56:45

Hast du mit etwas Seifenwasser geprüft ob da - wirklich - Luft entweicht?
Bzw. hat die Werkstatt es Dir vorgeführt das da Luft entweicht.

Falls es wirklich eine Undichtigkeit ist - nachpumpen und zu Hause Felge wechseln.
Wie bereits davor geschrieben hätte ich kein Vertrauen mehr in die Stabilität der Felge.

0,2bar im Monat ist nicht wirklich ein Riesenproblem und ich vermute du hast ein RDK System drin und siehst den Luftdruck?

Beste Gruesse Bernd

copete am 15 Okt 2024 12:57:56

Hallo Bernd,
ja ich habe nach Anwendung von Dichtigkeitsspray die Blasenbildung selber gesehen und habe auch selber nochmal mit Spucke getestet. Da ist definitiv ein Winzlöchlein, das man mit bloßem Auge nicht erkennt.
Da sich der Druckverlust inzwischen dramatisch erhöht hat, müßte ich quasi ständig nachpumpen Und wir haben noch mindestens 3500 Km vor uns.
Aber nachher bekomme ich das Rad wieder und bin mal gespannt.
Gruß
Copete

mv4 am 15 Okt 2024 16:44:52

Copete...berichte mal was sie gemacht haben.

Mir ist auch noch eine Möglichkeit eingefallen....

dieter2 am 15 Okt 2024 19:32:46

Ich bin von Hause aus Heizungsmoteur, noch zu Zeiten wo Rohre geschweißt wurden.

Wenn nach den Schweißen eine Undichtigkeit an der Naht war, auch sehr winzig, wurde diese Stelle
mit den Körner verstemmt bevor man das Wasser wieder abgelassen hat.
Dann war es dicht.
Hätte ich auch mit den Löchlein an der Felge gemacht, zwei leichte Körnerschläge und dicht ist es :mrgreen:

mv4 am 15 Okt 2024 19:57:28

Das wäre dann die Sizilianische Methode....

Wenn man das vorher richtig sauber macht...den Druck ablässt...und dann etwas dünnes loctite Hochfest draufmacht..die Felge etwas erwärmt ...und von mir auch mit der Körnerspitze das Material treibt...dann bleibt das Dicht

Pechvogel am 15 Okt 2024 20:10:48

Man könnte auch das Loch aufbohren, Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Schraubendichtung einkleben!??!
Dicht bleibt das auch… :gruebel:
:mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

trybear am 15 Okt 2024 20:44:00

dieter2 hat geschrieben:Hätte ich auch mit den Löchlein an der Felge gemacht, zwei leichte Körnerschläge und dicht ist es :mrgreen:

Speichenfelgen werden bei Motorrad Customizern innen an den Nippeln mit Silikon abgedichtet und mit schlauchlosen Reifen gefahren.
Warum sollte man dieses Miniloch nicht so abdichten können? :?:
Frontscheibenkleber wäre mein Favorit ;D Auf zum Autoglaser und um 10g gegen Tip in die Kaffekasse bitten. Fertich

Grandeur am 15 Okt 2024 22:32:09

Schwammguss?!

Da ist beim Gießen etwas falsch gelaufen.
Kann in der Fertigung imprägniert werden und ist dann dicht. Geht auch bei hoch belasteten Teilen wie Zylinderkopf und Kurbelgehäuse.

Würde die Felge für Heimfahrt abdichten lassen und dann zuhause ersetzen.

Evtl. würde ich zum Hersteller/Importeur Kontakt aufnehmen bzgl. des Lochs.

Gruß Grandeur

copete am 16 Okt 2024 08:17:17

Hallo nochmal und vielen Dank für die Tips.
Inzwischen ist die reparierte Felge drauf.
Das Winzloch wurde mit einer Art "Scheißklecks" von außen überzogen.
Was das genau ist, konnte ich nicht verstehen. Man fühlt jedenfalls eine ca 2mm hohe Wulst.
Foto kriege ich nicht hin, weil die Stelle kaum einsehbar ist.
Laut Mechaniker hält das ewig.
Schaunwamal
Gruß
Copete

scubafat am 16 Okt 2024 08:24:44

Hauptsache nicht stinkend der Scheißklecks :mrgreen:

Enola am 16 Okt 2024 08:32:58

tönt nach Flüssigmetall, 2k Epoxy Kleber mit ein wenig Alupartikeln.
Wäre für die Heimfahrt auch meine bevorzugte Lösung gewesen.

copete am 26 Okt 2024 20:47:06

Hier nochmal ein Update.
Nach ca. 500 Km und 5 Tagen ist wieder leicht Luft aus der Reparaturstelle entwichen.
Habe dann mal mehrfach Sekundenkleber aufgetragen und mit Panzertape abgedeckt.
Wie gesagt: ein winziges Loch von vlt. 0.1 mm.
Das hat für weitere 1000 Km tatsächlich gehalten.
Nun kommt eine neue Felge drauf.

DieselMitch am 26 Okt 2024 21:30:42

Von außen flicken taugt nix.
Gummi runter, Loch innen suchen und DORT mit Flüssigmetall oder 2k Epoxykleber behandeln. So versucht der Innendruck die Dichtmasse durch das Loch zu drücken ... was nicht klappen wird => Dicht isses 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290, Getriebe, Ölverlust
GFK Blattfedern Mubea Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt