|
Hallo, wir haben ein Ducato 290 Wohnmobil Baujahr 1992, 2500 ccm, 70 kw. Vor ein paar Wochen hatten wir unser Getriebe reparieren lassen ( der 4. und 5. Gang machten Geräusche) und das Getriebe ist SUPER repariert worden (P.S. falls jemand einen absoluten Getriebespezialisten im Raum Düsseldorf braucht, dann gerne eine Nachricht). Leider verliert das Getriebe seit dem etwas Öl. Also es sind nach jeder Fahrt nur ein paar Tropfen und der komplette Unterboden ist trocken, aber das stört natürlich. Mir ist nun aufgefallen, das bei der Tachowelle ins Getriebe der Gummistutzen nicht drin sitzt. Ich habe probiert ihn rein zu drücken, leider ihne Erfolg. (Siehe Bilder) Fehlt da irgendwie ein Adapterstück? Vielen lieben Dank für eure Antworten, Michael und Heike Hallo Sprüh die Gummitülle mal mit Cockpitspray kräftig ein und versuch dann mal sie rein zu drücken. Gruss Michael Moin, warum fährst Du nicht wieder zu Deinem Getriebespezi ? Der hat es doch verbockt. Hallo, falls der Getriebespezi es aus irgend einem Grund nicht machen will oder kann oder wenn es zu teuer werden sollte, dann würde ich mich nicht so sehr dran stören. Bei älteren Fahrzeugen lässt sich das Getriebeöl hervorragend alleine in der Mietwerkststt nachfüllen und kontrollieren. Ich vermute dass ein Simmerring schon abgenutzt ist und es deswegen leckt. Einfach nächstes jahr beim Ölwechsel auch das Getriebeöl mit auffüllen und fergig ist die Laube. :lupe: Liebe Grüße Benjamin :bia: Moin Benjamin, und bis dahin soll er durch Öltropfen die Umwelt verschmutzen ? Bitte erst den Verstand einschalten, bevor du etwas schreibst. Gruß Frank Mein Getriebespezi ist leider 400 km entfernt von uns.
Von der Umweltbelastung, und so ein Womo steht an CPs, SPs und am See ja auch mal auf einer Wiese, wird gerade das 5-Gang-Getriebe des 230er „überfüllt“. D.h. man füllt Öl bis über „Max“ ein weil DAS Getriebe da ein bisschen „zickig“ ist. ICH würde mir daher tunlichst verkneifen mit einem Getriebe unterwegs zu sein das permanent ein bisschen tropft und daher zu wenig Öl hat. Da reicht u.U. 1x im Jahr auffüllen nicht! Und zu wenig Öl im Getriebe? Bei jedem anderen: kann man vielleicht… Bei dem 230er 5-Gang: besser nicht! Grüße Dirk |
Anzeige
|