aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizflüssigkeit aus Alde-Heizung verschwunden

Robbo am 17 Okt 2024 13:57:54

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Mein Carthago Opus 45W ist Baujahr 2004 und immer noch liebevoll gepflegt. Nun habe ich das Problem, dass die Heizflüssigkeit "verschwunden" ist.

Ich habe im Sommer noch die Heizungsflüssigkeit (Glykol und destilliertes Wasser) erneuern lassen, inkl. der üblichen Spülung über den Ausgleichsbehälter. Alles neu....
Auf der Suche nach dem verschwundenen Glykol bin ich nirgends fündig geworden. Ausgelaufenes Glykol müsste doch Flecken hinterlassen, aber soweit einsehbar ist alles trocken. Einzig der Wärmetauscher für die Motorvorwärmung ist außen etwas feucht und grünlich, was laut Werkstatt aber eher Schwitzwasser sein soll.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann? Ein Schema über den Verlauf der Heizungsschläuche - und Rohre wäre sehr hilfreich.

Dankeschön!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 17 Okt 2024 14:00:54

Was heisst "verschwunden"?
Nichts mehr im System?
Oder nur nichts mehr im Expansionsgefäss?
Dann war möglicherweise noch Luft im System, welche nun "ausgearbeitet" wurde!

huohler am 17 Okt 2024 14:58:39

Füll mal etwas nach. Wenn du deutlich mehr als einen Liter nachfüllen kannst ohne dass etwas im Expansionsbehälter erscheint dann stimmt wirklich was nicht. Ich vermute aber auch, dass beim Wechsel einiges an Luft ins System gelangt ist.
Hubert

Anzeige vom Forum

Robbo am 18 Okt 2024 10:57:08

Hallo zusammen, es gibt da wohl einige Dinge, die zusammenspielen.
Wir haben das Womo 2019 gekauft, der Flüssigkeitsstand war immer gleich. Im Frühjahr wurde das System gespült und erneuert. Bei mir drängt sich der Verdacht auf, dass mein Vorgänger als Flüssigkeit immer nur Glykol nachgeschüttet hat. Wie ich hier im Forum gelesen habe, verdunstet aber nur der Wasseranteil, weil der Siedepunkt von Glykol bei 200 Grad liegt. Also war vermutlich nur noch reines Glykol im System. Gestern habe ich zudem festgestellt, dass sich der Deckel des Ausgleichsbehälters nicht dicht schließen läßt, was als Grund für die -relativ große- Verdunstung von ca. 3 Litern herhalten könnte.
Ich habe jetzt destilliertes Wasser nachgefüllt und bin auf der Suche nach einem neuen Ausgleichsbehälter. Zwischenzeitlich werde ich den alten Deckel bestmöglich abdichten. Gerne berichte ich euch den Fortschritt.

LG, Robert

Agepi am 18 Okt 2024 11:50:10

Nur mal zur Info. Eine Aldeheizung, ich gehe davon aus, das du diese hast, ist ein offenes System. Insofern ist der Deckel wahrscheinlich in Ordnung.
Im kalten Zustand sollte der Flüssigkeitsstand ca Daumenbreit über Min stehen. Ist die Heizung an steigt er dann bis auf Max.
LG HP

popey46 am 18 Okt 2024 12:14:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bei mir hatte die Fachwerkstatt nach dem Austausch der Kühlflüssigkeit schlichtweg "vergessen" das ganze richtig zu entlüften, ich konnte über 1.5 Liter nachfüllen nachdem ich selbst richtig entlüftet hatte.
Gruss Popey46

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank im Benimar?
Austausch einer Truma 3002 P möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt